29. (17.04.2021/18.30) Bayer Leverkusen (A) 0-3

  • Der "spanische Holzfäller" ist aber auch noch jung und kann sich steigern. Wobei er meiner Meinung besser ist als Raffa, aber darüber kann man natürlich anderer Meinung sein. Und im Gegensatz zu Czichos speilt er auch mal 'nen Ball nach vorne und nicht immer zu T. Horn.

    Moooooment


    Rafa spielt auch Bälle zu den Gegenspielern :clown_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Vier

    3 Siege werden wirklich nicht reichen.


    Bielefeld (4 Punkte vor uns) spielt jetzt gegen Schalke und wir gegen Leipzig. Wenn alles so läuft, wie man es erwarten kann, wird Bielefeld gewinnen und wir gegen RB verlieren. Dann sind es schon 7 Punkte Rückstand (und das schlechtere Torverhältnis) bei 4 Spielen, die dann noch zu spielen sind.


    Hertha spielt eigentlich nur noch gegen Wundertüten und Kellerkinder (Mainz,
    Freiburg, Schalke, Bielefeld, Hoffenheim und gegen uns). Ich schätze, dass die aus den Partien noch 9 Punkte holen werden, was realistisch scheint. Zusätzlich haben Sie das deutlich bessere Torverhältnis. Somit müssen wir noch 10 Punkte machen, um nach meiner Rechnung zumindestens noch eine Chance
    zu haben.


    Bielefeld spielt noch gegen Schalke, Gladbach, Hertha, Hoffenheim und Stuttgart. Aus den Spielen holen Sie realistisch noch 5 Punkte. Somit fehlen uns auf Bielefeld auch noch 9 Punkte (plus schlechtes Torverhältnis).


    Somit braucht man aus meiner Sicht definitiv
    noch 4 Siege.


    Auch wenn es ganz ganz bitter ist aber ich denke, dass das wirklich realistisch gerechnet ist.

  • Wenn es für Bremen schlecht läuft holen die keine Punkte mehr bis Saisonende.
    Hertha hat jetzt 2 Wochen kein Training uns keine wettkampfpraxis. Die werden dick Probleme kriegen, selbst bei dem einfacheren Restprogramm weil die haben nur noch englische Wochen.

  • 5 Spiele noch und wir diskutieren ob wir davon drei oder vier gewinnen müssen 8) Leute wir haben die ganze Saison erst fünf Spiele gewonnen. Ich denke Bielefeld macht am nächsten Spieltag schon den Sack zu....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ach Quatsch.


    Leipzig ist mental müde, weil Bayern durch deren 0:0 quasi schon Meister ist.
    Wir holen am Dienstag einen überraschenden Sieg, legen vor, und können "entspannt" die Konkurrenz beobachten.

  • Wenn ich nicht so traurig wäre, würde ich über den Beitrag herzhaft lachen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir sollten einfach mal sachlich bleiben und nüchtern das gestrige Spiel analysieren:


    1. Offensive


    Funkel hätte vermutlich definitiv mit Andersson begonnen wenn er fit gewesen wäre. War er aber erneut nicht. Und da unser lieber Horst lediglich einen Tolu aus der lettischen Liga geholt hat blieb Funkel rein gar nix anderes übrig als Dennis als Mittelstürmer aufzustellen. Das dies nicht die Idealposition von Dennis ist dürfte mittlerweile klar sein, wobei ich ihn gestern lauffreudig und agil gesehen habe und nicht schlechter als seine Mitspieler.


    2. Das ein Diaby sich mal durchsetzt ist nicht ungewöhnlich, er hat halt eine gewisse Klasse. Gleiches gilt für Bailey, zumal wenn der FC offensiv agieren muss um einen Rückstand aufzuholen.


    Insgesamt haben wir das gestrige Spiel nur verloren, weil wir keinen fähigen Mittelstürmer haben. Fußballerisch waren wir nahezu auf Augenhöhe gestern, zumindest im Mittelfeld.


    Die Saison haben wir nicht gestern verloren, sondern in den angsterfüllten Auftritten zu Hause gegen Hertha, Stuttgart, Bremen, Augsburg, etc.

  • Das 0:1 war natürlich eine wiedermal echt dumme Einzelfehlaktion. Hier von Jannes Horn der einfach etwas zu optimistisch die Grätsche ansetzt, verfehlt und schon sind wir innen Blank.
    Easy hat seinen Rückraum einfach nicht unter Kontrolle.
    Das 0:2 war dann echt dumm, nach einer Ecke so den Ball herzuschenken, nur weil man es wieder einmal erzwingen will.
    Wieder war es glaube ich Easy, der seinen LAuf nach hinten abbricht um den Ball blind vorne reinzuschießen und auch noch dann stehen bleibt um auf den Abklatscher zu spekulieren. In der Rückwärtsbewegung fehlte er dann einfach.
    Überhaupt wirkte er unglücklich an dem Tag. Hat viel gekämpft und sich aufgerieben ohne nennenswerte Erfolgserlebnisse. Immerhin der Einsatz stimmte.


    Kainz machte seine Sache eigenlich gut. Wolf schien mir auch etwas verbessert.
    Trotzdem ist es natürlich doof, wenn der einzige mit den guten Torchancen unser Defensiver Mittelfeldspieler ist.
    Dennis war zwar nicht untätig aber die Art und Weise wie er spielt ist leider gar nichts - meine Meinung.


    Im Mittelfeld haben wir zwar gut gespielt, aber es ist letztlich nichts wert wenn dem Gegner immer 1-2 Situationen reichen um ein Spiel gegen uns zu gewinnen.


    Ich denke gegen Brause wird auch nichts zu holen sein.
    So rennen wir denen ins offene Messer!


    Die zwei Spiele muss man dann letztlich nutzen um Kainz, Bornauw und Meyer weiter auf Niveau zu bringen und Andersson nicht zu verheizen.

  • Solche Spiele wie gestern haben wir doch die letzten Abstiegsjahre immer wieder gehabt. Der Weg scheint klar.
    3 bis 4 Siege in den letzten Spielen?
    Ich würde es mir zwar wünschen aber realistisch gesehen wohl kaum machbar.
    Der Funke(l)n Hoffnung ist da sehr klein bei mir.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Bin ich deprimiert nach dem Spiel?! Nicht mal im Mindesten.


    Köln war gestern über lange Zeit die bessere Mannschaft. Und trotzdem ist das 3:0 gerecht. Wie passt das zusammen?!


    Der FC hat zwei Eigenschaften nicht, die man als Mannschaft die sicher in der Liga bleiben will, eben unbedingt haben muss. Die eine ist: du musst deine Chancen nutzen. Die andere ist: du musst zu Null spielen können. Wenn einem weder das eine noch das andere gelingt, dann hat das Gründe. Das liegt nicht daran, daß Spieler nicht willens sind. Das liegt nicht an einer falschen taktischen Ausrichtung. Einen Spieler wie Jonas Hector mit seiner Präsenz, seinem Wollen, seinem Ballgeschick und - ja - auch seinem Pech vor dem gegnerischen Tor - hatte Bayer gestern nicht auf dem Platz. Aber Spieler wie Jannes Horn, Czichos, Dennis mit ihren dummen bis tollpatschigen Aktionen eben auch nicht. "Wenn du runter gehst zum Tackling, dann hast du den ersten Fehler schon gemacht", pflegte einer meiner alten Trainer zu sagen. Und wie Recht er hatte. Ich glaube, seine Weisheiten hätten Horn und Czichos gut getan. Ihre Aktionen vor Tor 1 und 3 sind eben dumm und tollpatschig. Und laden den Gegner dann zu wirklichen einfachen Aktionen und Toren ein. Wir bekommen in der Regel keine Gegentore, weil wir das taktisch falsche Konzept haben, wir bekommen sie weil wir unverhältnismässig viele individuelle Fehler machen. Und die werden auf diesem Niveau eben bestraft. Und vorne ist eben dreimal nichts - ausser einem defensiven Mittelfeldspieler der die Torgefahr verbreitete, dem aber das Pech der treue Begleiter war.


    Leverkusen spielte für eine so genannte Spitzenmannschaft einfach schlecht. Aber dieses schlechte Spiel wurde nicht bestraft. Im Gegenteil - man ermunterte den Gegner mit den beschriebenen Fehlern zu einfachen Toren und da zeigte sich dann die individuelle Klasse: man nutzt es aus, die Fehler des Gegners. Köln`s Problem ist, daß bei einzelnen Spielern - jedenfalls nicht durchgängig - einfach die individuelle Klasse für die erste Liga nicht da ist. Was heisst bei einzelnen Spielern?!....Es sind schon ein paar mehr. Und wenn du vorne halt nicht trifft, dann musst du oft zu Null spielen. Ansonsten bist du weg vom Fenster.

    Lettore silenzioso

  • Das ist natürlich jetzt eher Zweckspessimismus. Seitdem wir das erste mal abgestiegen sind, haben wir nie einen engen Abstiegskampf für uns entschieden. Bei Klassenerhalt waren wir immer recht früh gerettet und zumindest nie wirklich in akuter Abstiegsgefahr an den letzten 3-4 Spieltagen. Und nun brauchen wir wohl 3-4 Siege aus den letzten Spielen bei bisherigen 5 verbuchten Siegen :slightly_frowning_face:

  • Das ist natürlich jetzt eher Zweckspessimismus. Seitdem wir das erste mal abgestiegen sind, haben wir nie einen engen Abstiegskampf für uns entschieden. Bei Klassenerhalt waren wir immer recht früh gerettet und zumindest nie wirklich in akuter Abstiegsgefahr an den letzten 3-4 Spieltagen. Und nun brauchen wir wohl 3-4 Siege aus den letzten Spielen bei bisherigen 5 verbuchten Siegen :slightly_frowning_face:

    Doch 2010/11 sind wir nochmal unten reingerutscht(3 punkte vor platz 16)-dann übernahm Finke den Trainerstuhl und sicherte mit 3 Siegen die klasse- nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wenn wir schon archäologisch unterwegs sind.


    Funkels Truppe hat 2002/03 nach dem feststehenden Aufstieg sang-, klang- und motivationlos die letzten 4 Spiele abgeschenkt. Das grenzte schon an Wettbewerbsverzerrung. Die haben gespielt, als hätten sie einen Monat durchgesoffen.


    Wäre an der Zeit das diese Saison wieder auszugleichen.

    "I cant afford an actual signature"

  • wenn man sich das mal bildlich vorstellt- Schalke,Hertha od. Bremen,Köln,Hamburch,Nürnberg,St.Pauli,Düsseldumm,96,Braunschweig,Karlsruhe,Kiel....
    das wäre schon eine Zweite Liga der extraklasse grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • wenn man sich das mal bildlich vorstellt- Schalke,Hertha od. Bremen,Köln,Hamburch,Nürnberg,St.Pauli,Düsseldumm,96,Braunschweig,Karlsruhe,Kiel....
    das wäre schon eine Zweite Liga der extraklasse grübel

    "Die beste zweite Liga aller Zeiten" :zany_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“