26. (20.03.2021/15.30) Bor. Dortmund (H) 2-2

  • Ich freue mich schon, wenn @Oropher hier ankommt. Der Thread hat wieder viel Potential.

    Bei Klassenerhalt kriegt er für die Sammlung der Highlights beim Zusammentreffen des Fanclubs ein leckeres Getränk ausgegeben :slightly_smiling_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • noch mal schnell was suchen, um gegen den trainer zu wettern? Mach dich nicht lächerlich.


    Realitätsverlust ... ein Beispiel von vielen. Wir holen in einem guten Spiel gegen eine der 8 besten Mannschaften Europas einen Punkt! Wir sind seit Saisonbeginn ein Abstiegskamdidat ..

    Ist klar. Realität ist jetzt das eine eingeplante Niederlage vermieden wurde. Das ist gut.
    Das macht die vermeidbaren Niederlagen der letzten Wochen aber nicht besser.

  • Ich finde es nicht richtig immer in Hater und Gisdol Verehrer einzuteilen. Ich tu mich schwer und bin echt hin und hergerissen. Gut war für mich heute, dass die Mannschaft wirklich Charakter gezeigt hat. Starkes Spiel. Hätte am Ende aber auch leicht noch 2:4 gegen uns ausgehen können. Gegen "gute" Mannschaften sehen wir oft gut aus. Spiele gegen diese sind komischer Weise oft "Entscheidungsspiele" für Gisdol. Und jetzt ist aufeinmal wieder alles gut. Ich kann darüber die unnötigen Niederlagen gegen Augsburg,Union Berlin und Stuttgart, die schlechten Speile gegen Hertha, Bremen und die 0:5 Klatsche gegen Freiburg nicht vergessen. Verlieren wir gegen Wolfsburg und dann vor allem gegen Mainz, dann steht uns das Wasser nicht mehr bis zum Hals, sondern wir sind bis über den Scheitel drin. Machen wir jetzt nichts, dann ist es zu spät. Ich bin kein Hater, ich mache mir die Sache nicht leicht und ja, sicher bin mir auch nicht. Kann man in der Lage auch nicht sein. Meine persönliche Meinung aufgrund der geamten bisherigen Saison ist aber, das wir mit mit einem Trainerwechsel und anderen Aufstellungen und dem Einsatz von Stürmern mehr Chancen auf den Klassenerhalt haben. Und das muss auch sagen können ohne abgestempelt zu werden. Ich respektiere und verstehe auch die andere Meinung. Dafür haben wir ja ein Diskussionsforum. Und ich wünsche mir mehr sachliche und respektvolle Diskussionen über dieses schwierige Thema.

  • Ich finde es nicht richtig immer in Hater und Gisdol Verehrer einzuteilen. Ich tu mich schwer und bin echt hin und hergerissen. Gut war für mich heute, dass die Mannschaft wirklich Charakter gezeigt hat. Starkes Spiel. Hätte am Ende aber auch leicht noch 2:4 gegen uns ausgehen können. Gegen "gute" Mannschaften sehen wir oft gut aus. Spiele gegen diese sind komischer Weise oft "Entscheidungsspiele" für Gisdol. Und jetzt ist aufeinmal wieder alles gut. Ich kann darüber die unnötigen Niederlagen gegen Augsburg,Union Berlin und Stuttgart, die schlechten Speile gegen Hertha, Bremen und die 0:5 Klatsche gegen Freiburg nicht vergessen. Verlieren wir gegen Wolfsburg und dann vor allem gegen Mainz, dann steht uns das Wasser nicht mehr bis zum Hals, sondern wir sind bis über den Scheitel drin. Machen wir jetzt nichts, dann ist es zu spät. Ich bin kein Hater, ich mache mir die Sache nicht leicht und ja, sicher bin mir auch nicht. Kann man in der Lage auch nicht sein. Meine persönliche Meinung aufgrund der geamten bisherigen Saison ist aber, das wir mit mit einem Trainerwechsel und anderen Aufstellungen und dem Einsatz von Stürmern mehr Chancen auf den Klassenerhalt haben. Und das muss auch sagen können ohne abgestempelt zu werden. Ich respektiere und verstehe auch die andere Meinung. Dafür haben wir ja ein Diskussionsforum. Und ich wünsche mir mehr sachliche und respektvolle Diskussionen über dieses schwierige Thema.

    So empfinde ich es auch. Wenn es jetzt endlich 'klick' macht und das nicht wieder nur eine Ausnahmeerscheinung in Form eines guten Spiels war dann packen wir es. Verfallen wir aber wieder in den nächsten Wochen in alte Muster gehen wir runter.


    Ich war sehr lange auf des Trainers Seite aber hatte zuletzt auch Bedenken. Jetzt liegt es an der Mannschaft. Es wird sich am Ende zeigen ob sie nun besser reagieren. Falls nicht dann hätte eine Niederlage heute uns mehr geholfen als der Punktgewinn. Dann wären klare Verhältnisse gewesen und 2 Wochen Zeit für neuen Input. Den wird es nun nicht geben.

  • Bei all der Freude heute über die plötzliche Leistung nach schlechter Anfangsphase, überwiegt bei mir nach wie vor der Frust über die Ungeschicktheit die Punkte noch herzugeben. Eines sollten wir auch nicht vergessen. Bielefeld hatte diese Saison so unfassbar viel Dusel, was fehlende Spieler beim Gegner betrifft. Heute hatten wir das auch mal: Sancho, Guerreiro, Reus sind schon Namen. Immerhin ein Punkt und ingesamt ein beeidnruckendes Spiel. Ja. Aber man braucht dreier um wirklich vorwärts zu kommen.
    Hoffe, man kommt wieder in die Spur und Andersson und Seb bringen uns weiter voran!

  • So empfinde ich es auch. Wenn es jetzt endlich 'klick' macht und das nicht wieder nur eine Ausnahmeerscheinung in Form eines guten Spiels war dann packen wir es. Verfallen wir aber wieder in den nächsten Wochen in alte Muster gehen wir runter.
    Ich war sehr lange auf des Trainers Seite aber hatte zuletzt auch Bedenken. Jetzt liegt es an der Mannschaft. Es wird sich am Ende zeigen ob sie nun besser reagieren. Falls nicht dann hätte eine Niederlage heute uns mehr geholfen als der Punktgewinn. Dann wären klare Verhältnisse gewesen und 2 Wochen Zeit für neuen Input. Den wird es nun nicht geben.

    Aber das ist doch überhaupt nicht realistisch. Vor der Saison wurde gesagt, dass es einzig und allein um den Klassenerhalt ginge und es vermutlich bis zum Schluß eng werden könnte.
    Wenn der FC immer gut spielen würde, dann würden wir um die Meisterschaft spielen und nicht gegen den Abstieg.


    Die übliche Antwort auf dieses Argument ist "aber es zählt das wie". Das sehe ich anders, für's Schönspielen gibt es keine Extrapunkte, und wir sind auch schonmal abgestiegen in einer Saison, in der wir eigentlich immer ganz gut mitgespielt haben, aber trotzdem verloren haben.
    Und jedes Spiel wird gegen einen Gegner gespielt, der eben auch nicht verlieren möchte.

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Aber das ist doch überhaupt nicht realistisch. Vor der Saison wurde gesagt, dass es einzig und allein um den Klassenerhalt ginge und es vermutlich bis zum Schluß eng werden könnte.Wenn der FC immer gut spielen würde, dann würden wir um die Meisterschaft spielen und nicht gegen den Abstieg.


    Die übliche Antwort auf dieses Argument ist "aber es zählt das wie". Das sehe ich anders, für's Schönspielen gibt es keine Extrapunkte, und wir sind auch schonmal abgestiegen in einer Saison, in der wir eigentlich immer ganz gut mitgespielt haben, aber trotzdem verloren haben.
    Und jedes Spiel wird gegen einen Gegner gespielt, der eben auch nicht verlieren möchte.

    Hier geht es aber auch darum ob das Potenzial ausgeschoepft wird. Und das ist bei uns definitiv nicht so der Fall wie es sein müsste. Dazu sind die Leistungsschwankungen zu extrem. Sich nur gegen die Großen reinzuhauen bringt nichts. Gegen schlechtere oder Truppen auf Augenhöhe - da müssen die Leistungen stimmen. Und das tun sie nicht!

  • Das ist nicht ganz richtig .. wenn wir als Abstiegskandidat gehandelt werden gibt es nicht eine Mannschaft, die wirklich als so schlecht eingestuft werden kann ,dass man gewinnen muss. Natürlich haben unsere Spieler Leistungsschwankungen ... Es sind Spieler eines Abstiegskandidaten ... hätten sie diese Schwankungen nicht, würden sie nicht bei uns spielen. Der BVB hat uns heute wieder unterschätzt und da tat denen das zeitige 1:0 nicht gut ... trotzdem haben wir das gut gemacht. In Summe ist das Unentschieden für uns trotzdem glücklich.

  • Für mich geht es um die Entwicklung der Mannschaft und des Spiels. Heute war eine super Leistung, ja. Jedoch mit ein bisschen mehr Mumm war sicher mehr drin. Wie oft hab ich mir einen Stürmer wie Dennis gewünscht, der das wackelige Aufbsuspiel des bvb gestört hätte. Oder einen tolu der auch man angeflankt wird. Dortmund war schwach, machen wir uns nichts vor. Und nochmal, schaut euch die ganze Saison an. Zuviele entscheidende Fehler und Entscheidungen gerade vom Trainer. Es muss was passieren ....

  • Warum relativiert man immer die gute Leistung unsere Mannschaft, in dem man den Gegner schwach redet? Das verstehe ich genauso wenig wie die extremen Leistungsschwankungen unserer Mannschaft. Dortmund war nicht schwach, wir haben es einfach gut gemacht heute. Das kann man dann auch einfach mal so stehen lassen. Und wenn wir diese Leistung jetzt konstant auf den Platz kriegen, dann werden wir nicht absteigen.

  • Dortmund war nicht schwach

    Glaub diese sichtweise hast du recht exklusiv und dabei geht es nicht um´s eigene Mannschaft schlecht reden. Wir haben gut gespielt daran ändert der schwache Auftritt vom BvB nichts. Wenn schon der eigene Trainer von zwischenzeitlich Basketball ähnlichem Spiel bei seiner Mannschaft spricht, sagt das schon sehr viel aus. Bis zur Führung hat der BvB gut gespielt und danach irgendwie den Faden verloren und immer köperloser agiert. Der Reporter nannte es überheblich und das fand ich gar nicht so falsch. Einige Spieler vom BvB haben in den Schongang geschaltet und aus dem kommst du schlecht wieder raus, wenn du das Spiel dann nicht wie gedacht locker nach Hause schaukelst. :winking_face:


    Wie gesagt: Das ändert nichts am starken Auftritt von uns über weite Strecken des Spiels.

  • Glaub diese sichtweise hast du recht exklusiv und dabei geht es nicht um´s eigene Mannschaft schlecht reden. Wir haben gut gespielt daran ändert der schwache Auftritt vom BvB nichts. Wenn schon der eigene Trainer von zwischenzeitlich Basketball ähnlichem Spiel bei seiner Mannschaft spricht, sagt das schon sehr viel aus. Bis zur Führung hat der BvB gut gespielt und danach irgendwie den Faden verloren und immer köperloser agiert. Der Reporter nannte es überheblich und das fand ich gar nicht so falsch. Einige Spieler vom BvB haben in den Schongang geschaltet und aus dem kommst du schlecht wieder raus, wenn du das Spiel dann nicht wie gedacht locker nach Hause schaukelst. :winking_face:
    Wie gesagt: Das ändert nichts am starken Auftritt von uns über weite Strecken des Spiels.

    grübel Also 3 Minuten?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also 3 Minuten?

    Etwas länger schon (Erbsenzähler :thumbs_up: ) - anfangs haben sie schon mächtig Druck gemacht und versucht das 2:0 nachzulegen. Dann haben sie aber sichtbar 2 Gänge runtergeschaltet und ab dann meinte ich. Tippe mal so auf 15. Minute, aber hab nicht auf die Uhr geschaut. Wusste ja nicht, das sie danach nicht wieder hochschalten können. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Man hat beim BVB natürlich gemerkt, dass Sancho, Guerreiro und Reus gefehlt haben. Machen wir uns nichts vor, mit diesen Spielern wäre das Spiel in der Anfangsphase schon entschieden gewesen. Aber gut, bei uns fehlen auch wichtige Leute, insofern gleicht sich das ein wenig aus. Was heute wirklich gut war, die Mannschaft hatte ab der 20. Minute Mut und Glauben an sich. Das gilt es zu bewahren, das ist uns bislang in der Saison immer wieder abhanden gekommen nach so guten Spielen. Und das macht mich so ratlos, warum geht das immer wieder verloren? Die Mannschaft muss doch selber merken, dass es so besser ist, also wenn man alles reinwirft und auch mal - im Rahmen der Möglichkeiten - mutig ist. Und dabei tue ich mich auch schwer, das allein dem Trainer anzukreiden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es fällt euch schwer, einfach mal eine gute Leistung anzuerkennen, oder?
    Wir haben jedenfalls nicht wie ein Absteiger gespielt.
    Wie wäre es einfach mal mit FREUEN über ein gutes Spiel UNSERES FC?
    Zumindest die, die es hier tatsächlich mit dem FC halten.
    Die anderen Arschlöxher können gerne in ihre Löcher zurück.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es fällt euch schwer, einfach mal eine gute Leistung anzuerkennen, oder?

    An wen richtet sich das?


    Wie gesagt: Das ändert nichts am starken Auftritt von uns über weite Strecken des Spiels.

    Ich zitier mich mal selbst. Zu schreiben das der Gegner schwach oder überheblich agiert hat, heißt noch lange nicht das man die gute Leistung vom FC nicht anerkennt! Wenn wir nicht selbst gut gespielt hätten, hätte der BvB das locker nach Hause geschaukelt im 2. Gang. Gehören halt immer zwei dazu, bei ner CL Truppe halt deren Hochmut/Minderleistung und unsere gute Leistung - dann gibts sogar manchmal 3 Punkte. Heute einen und das hoch verdient!

  • Was fängt man jetzt mit diesem Ergebnis an? Nach 5 min dachte ich, es wird zweistellig. Danach wirkte das Spiel, als wenn Dortmund nur auf seine Offensivpower setzt. Im Mittelfeld und hinten scheinen die uns nicht für voll genommen zu haben. Soviel Zeit, Bälle anzunehmen und zu verarbeiten haben wir sonst kaum. Und plötzlich können wir Fussball spielen. Mit mehr Konsequenz und einem Strafraumstürmer wäre erheblich mehr drin gewesen. Das Unentschieden bringt uns nicht wirklich weiter, auch wenn da kaum einer mit gerechnet hat. Die Leistung war ok. Also weiter mit Gisdol?

  • weil ?

    Naja, z.B. deswegen:

    Das wird es nicht geben! Wir werden unter diesen Voraussetzungen gegen gar keinen mehr gewinnen und erst Recht nicht gegen den BvB!
    FC - BvB 1:4

    Mit z.B einer 0:5 oder 1:6 Klatsche können wir wider erwarten bereits morgen auf Abstiegsplatz 17 stehen und wir alle hier sollten dann einfach der Wahrheit auch ins Gesicht sehen können. Ein weiterer Abstieg rückt sehr realistisch näher! Es muss was geändert werden!

    Warum Meyer raus? Und dafür etwa Drexler auf der 10 das doch ein schlechter Scherz.

    kopfschütteln über aufstellung


    er lernt es nicht mehr, kommen wir über die mittellinie?

    Gisdol hat es immer noch kapiert. Meine Fresse wieder ohne Stürmer!

    Mit der Aufstellung schwindet die Hoffnung.

    Meyer draußen?
    Gisdol provoziert seinen Rauswurf

    Ich finde Gisdol hat das prima gemacht, man kann ja seinen Urlaub ja wieder auf Malle machen. Nix wie weg :woman_facepalming:


    Eigentlich wünsche ich mir 3 Punkte, aber die Aufstellung ?

    Tja...was soll man dazu noch sagen?
    :face_with_raised_eyebrow:
    Mit so einer Aufstellung ist nach dem 0:1 eh alles gelaufen.

    2 Elfmeter und ein Eigentor?


    Jetzt im Ernst? Was soll ein Duda denn alleine gegen Can und Hummels anrichten? Weder hat er die Stärke in der Luft noch ist er schnell genug um denen Probleme zu bereiten. Die Aufstellung ist einfach nur dumm wie sonst etwas. Da sitzen 4 Leute draußen die als Sturmspitze eher Sinn ergeben hätten, ich hab auf den Müll echt keinen Bock mehr.

    Die paar Stunden kriegen wir nun auch noch rum.


    Bin mir sicher, dass das Gisdols letztes Spiel ist. Die Vorzeichen im Vergleich zu seinen Rauswürfen in Hoffenheim und Hamburg ähneln sich einfach zu sehr.

    noch 2 Stunden, dann ist er weg :zany_face:

    Puhhhh...also auch mit viel Wohlwollen kann ich dieser Aufstellung nix Gutes abgewinnen...
    Wenn die Angst Mut auffrisst :crying_face:

    Alter Falter. Was ist das wieder für ne Aufstellung.

    Bin mal gespannt, wann Czichos gelb bekommt oder einen Elfer verursacht.
    Ein Glück ist nach dem Spiel Schluss mit Gisdol!

    Markus genieß die letzten 90 + x Minuten...

    Haha das wird ein schützenfest.
    Unfassbar

    Super ihr Helden :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Und tschüss

    Na dann sind wir ihn endlich los

    Aber die MAnnschaft spielt bestimmt für den Trainer. :woman_facepalming:

    wir haben einen guten torwart -lol -


    sollten uns mal den ortega anschauen

    Das endet böse!


    War aber zu erwarten!

    Meré hat wohl kein Bock mehr auf Gisdol...

    das schlimme ist, dass wir heute einen Spieltag weniger haben, um aufzuholen!


    das gute, dieser Gisdol ist dann endlich weg.

    Bereits nach 5 Minuten sind wir so unglaublich chancenlos das Spiel ist durch. Ca. 80 Minute wird Gisdol dann Mal offensiv wechseln.

    Der wird gleich anfangen noch mehr zu mauern der Eimer...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“