Champions League 2020/2021

  • das Spiel wird heute ab 18 Uhr 55 mit der Spielminute 14 fortgesetzt


    ich finde es selbst okay, dass die Spieler das Spielfeld verlassen haben, evtl. ist diese Aktion dann ja mal ein Zeichen an andere, mal auf den eigenen Sprachgebrauch mehr zu achten


    wenn nicht bei dieser Situation, wann sollte man dann gegen Rassismus auftreten?

    Ich bin selber Ausländer. Weiß wieviele Projekte es gerade auch in Deutschland gegen Rassismus gibt und finde es total übertrieben was in Paris abgelaufen ist. Du stellst das hier so hin
    " wenn nicht bei dieser Situation, wann sollte man dann gegen Rassismus auftreten?"
    Da gibt es ganz andere Situationen glaub mir.....


    Der 4. Offizielle hat "Negru" für schwarz gesagt. Für mich nicht verwerflich...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Grieche ()

  • Interessant was Wikipedia definiert: Der Begriff Schwarzafrikaner wird heutzutage in der modernen Wissenschaft vermieden. Allgemeinsprachlich gibt es eine Tendenz zur Bevorzugung der Fremd-und Eigenbezeichnung Schwarze.


    Der Begriff ist also vollkommen korrekt. Dumme Journalisten und Journalistinnen wie z.B. die bei SKY gestern sollten sich beim vierten Offiziellen entschuldigen anstatt zu verurteilen. Dasgleiche gilt für den Club aus Istanbul und ebenso für Mbappe und Schwalbenkönig Neymar der der Inbegriff für Unfairness im Sport ist.


    Er muss rehabilitiert werden bevor eine Hetzjagd losgetreten wird die jeder Grundlage entbehrt.

  • Man ist irgendwo hin- und hergerissen zum einen müsste man wohl selbst betroffen sein um wirklich nachempfinden zu können wie sich die schwarzen Spieler in solchen Momenten fühlen um deren Reaktion auch zu verstehen.


    Auf der anderen Seite fand ich das Argument "du sagst ja auch der Mann und nicht der weiße Mann" echt schwach. Wenn ich aus einer Gruppe von 10 Personen einen beschreiben möchte und dieser eine hat schwarze Hautfarbe und die übrigen 9 sind weiß dann ist "der schwarze" eine eindeutige Personenbescheibung und nichts anderes als der lockige, der langhaarige, der dicke. Wäre das eine schöne Welt in der es genauso normal wäre zu sagen du bist schwarz wie du bist blond.


    Der vierte Offizielle selbst beißt sich wahrscheinlich in den Allerwertesten nicht einfach die Rückennummer genannt zu haben.


    Und bevor Klebe und Floedi wieder Schnappatmung bekommen:
    Lasst den Eingangssatz nicht links liegen.

  • Der vierte Offizielle selbst beißt sich wahrscheinlich in den Allerwertesten nicht einfach die Rückennummer genannt zu haben.

    hätte er wahrscheinlich gemacht, aber ging nicht um einen Spieler sondern einen Assistenten.


    Ich denke auch, es täte gut daran, nicht in jedem Wort das schlechte und rassistische zu suchen.

  • Für mich passt das letzte, große Anti-Rassismus-Statement „Black Lives matter“ mit den gestrigen Geschehnissen nicht zusammen? Wann darf man denn jetzt „Schwarzer“ sagen?

  • Etwas Fingerspitzengefühl darf man trotzdem verlangen.

    In einer aufgebrachten Situation wo es um einen Platzverweis ging hat er den zu verweisenden dem schiri nennen sollen. Kurz das prägnateste. "Der schwarze " was hätte er denn sagen sollen. "Der dritte von links, also von mir, ne moment , jetzt der vierte von rechts. Der mit den kurzen Haaren, ca 1.90 m, mit kurz haar Frisur. Ach. Gibt allen rot."

  • Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du z.B. Trainer einer afrikanischen Mannschaft wärst und jemand würde Dich aufgrund einer Verfehlung Deinerseits identifizieren in dem er sagen würde: "Der Weiße da drüben war's, der muss verwarnt werden". Würdest Du Dich rassistisch verletzt fühlen?


    Also ich würde mich deshalb auf jeden Fall nicht verletzt fühlen.


    Einen faden Beigeschmack hat für mich auch das z.B. ein Spieler wie Dembele sich in diesem Falle unberechtigterweise aufregt aber er gleichzeitig bei einem Verein sein Geld verdient dessen Befürworter ein Despot ist und Menschenwürde mit Füßen tritt.

  • Ich hoffe das Basaksehir auch in Zukunft so stark gegen Intoleranz und Rassismus eintritt, wenn es Spieler mit kurdischen Wurzeln erwischt...oder jemand die Dreistigkeit besitzt eine Fahne mit ins Stadion zu bringen wo christliche Symbole abgebildet sind.


    Und zum konkreten Vorfall: Grundsätzlich finde ich okay den Schiri darauf hinzuweisen das seine Formulierung unpassend war. Allerdings finde ich den Skandal der jetzt aufgebauscht wird auch übertrieben, da es dem Assistenten ja wohl eher darum ging möglichst schnell den "Beschuldigten" zu identifizieren. Ich hoffe die betroffenen Akteuren können das aus der Welt schaffen und es wird nicht unnötig ausgeschlachtet.

  • Sollte nicht auch wichtig sein, wie der andere das empfindet?
    wie auch bei anderen Dingen, die nichts mit Rassismus zu tun haben, denke ich schon - sonst könnte man doch jede Situation damit abbügeln: stell dich nicht so an


    Evtl. war es gestern tatsächlich ein Mißverständnis - es wird ja jetzt nun untersucht - wäre dem Schiri jetzt ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er sich einfach mal so entschuldigt hätte? Dann wären die Wogen geglättet worden und gut wäre es gewesen...


    Das wir in unserem Land und anderswo Probleme mit Rassismus haben, will ja wohl niemand abstreiten und er ist wohl auch bei Fußballspielern gang und gäbe und irgendwann schnippt auch einmal einer aus, weil es evtl. der Tropfen war, der das Fass...


    man sollte es sich auch nicht zu einfach machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In einer aufgebrachten Situation wo es um einen Platzverweis ging hat er den zu verweisenden dem schiri nennen sollen. Kurz das prägnateste. "Der schwarze " was hätte er denn sagen sollen. "Der dritte von links, also von mir, ne moment , jetzt der vierte von rechts. Der mit den kurzen Haaren, ca 1.90 m, mit kurz haar Frisur. Ach. Gibt allen rot."

    Gibt es dafür nicht Rückennummern?

    - The Rauning Fan -

  • Es ist übertrieben, wie man heute sah geht's dann schnell in Wahn über.

    In allererster Instanz geht es um den Betroffenen selbst, und eben nicht um die Medien oder Menschen drumherum. Und der Betroffene fühlte sich durch die Bezeichnung ganz offensichtlich verletzt. Darum - und nur darum - geht es in solchen Situationen. Das ist kein Wahn sondern das Ergebnis lebenslanger Diskriminierung.

    Man ist irgendwo hin- und hergerissen zum einen müsste man wohl selbst betroffen sein um wirklich nachempfinden zu können wie sich die schwarzen Spieler in solchen Momenten fühlen um deren Reaktion auch zu verstehen.

    Exakt. Ich denke es ist für uns gar nicht vorstellbar, wie es ist, sein Leben lang immer wieder mit Rassismus konfrontiert und auf die eigene Hautfarbe reduziert zu werden, dumme Witze weglächeln zu müssen, etc. Und im Fußball sicherlich noch mal in gehäufter Form. Und dann hörst du einen Offiziellen über dich als den "Negro" sprechen. Ich verstehe jeden Betroffenen, der da eine rassistische Äußerung vernimmt und sich verletzt fühlt.

    Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du z.B. Trainer einer afrikanischen Mannschaft wärst und jemand würde Dich aufgrund einer Verfehlung Deinerseits identifizieren in dem er sagen würde: "Der Weiße da drüben war's, der muss verwarnt werden". Würdest Du Dich rassistisch verletzt fühlen?


    Also ich würde mich deshalb auf jeden Fall nicht verletzt fühlen.

    Das ist so ein typischer Satz, wie er nur von jemandem kommen kann, der selbst davon eben null betroffen ist und nie betroffen sein wird. Natürlich würdest du dich in der Situation nicht verletzt fühlen, warum auch? Das ist etwas, mit dem du in der Regel überhaupt nicht konfrontiert wirst. Wenn es dann mal vorkommt, ist es dir vollkommen gleich. Anders sähe es aber sicher aus, wenn du dein Leben lang mit deiner Hautfarbe zu kämpfen und immer wieder unter Rassismus und vor allem Alltagsrassismen zu leiden hättest.


    Mit der gleichen Argumentation versucht die AfD übrigens einen Rassismus gegen Deutsche herbeizureden, um die eigene Opferrolle weiter bedienen zu können. Tenor: Umgekehrt ist es offenbar etwas anderes. Und genau das ist nun mal der Fall.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du z.B. Trainer einer afrikanischen Mannschaft wärst und jemand würde Dich aufgrund einer Verfehlung Deinerseits identifizieren in dem er sagen würde: "Der Weiße da drüben war's, der muss verwarnt werden". Würdest Du Dich rassistisch verletzt fühlen?

    Da würde ich jetzt nein sagen hab aber auch leicht reden weil ich


    a) noch nie Trainer einer afrikanischen Mannschaft war und
    b) noch nie auf Grund meiner Hautfarbe diskriminiert wurde

  • Ich hab die Erfahrung gemacht in Frankreich, dass Leute dort das Wort „Negro“ als Beleidigung auffassen zum Thema Hautfarbe. Finde das Wort allgemein eher Negativ.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Es heißt in vielen Sprachen aber nunmal nichts anderes als ''schwarz'', auf rumänisch zB. die schwarze Decke = tavan negru


    Da können wir deutschen echt froh sein das unser Wort für schwarz nicht auf dem Wort negro aufbaut...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht in Frankreich, dass Leute dort das Wort „Negro“ als Beleidigung auffassen zum Thema Hautfarbe. Finde das Wort allgemein eher Negativ.

    So ist es. Dieses Wort bedeutet in einigen Kulturen nicht einfach nur dunkelhäutig, sondern ist eng mit den Bezeichnungen der damaligen Rassentrennung verbunden. Daher kann die Reaktion darauf sehr unterschiedlich ausfallen.


    Vielleicht ist es im Kontext Sport (um nicht abzuschweifen) am einfachsten, diese körperliche, ethnische, etc. Merkmale nicht hervorzuheben. Sind ja nicht massenhaft Personen auf dem Platz, die keine Rückennummer tragen.


    PS: Ob man wegen diesem Vorfalls ein Spiel abbrechen muss, weiß ich nicht. Hätte man vielleicht auch als Anlass nehmen können, um insbesondere Offizielle da mal zu sensibilisieren.

    - The Rauning Fan -

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • Es heißt in vielen Sprachen aber nunmal nichts anderes als ''schwarz'', auf rumänisch zB. die schwarze Decke = tavan negru

    Und das erklärt die Situation für uns ja auch hintenraus. Aber in der konkreten Situation auf dem Platz ist es doch vielleicht verständlich, dass derjenige sich rassistisch beleidigt wähnte.


    Ich bin ja dabei: Die Intention des vierten Offiziellen war es sicher nicht, den Spieler zu beleidigen sondern einfach zu benennen. Ob man dafür unbedingt die Hautfarbe verwenden muss sei mal dahingestellt. Hintenheraus aufbauschen muss man das Thema freilich nicht, da es sich ja erklären lässt. Die Reaktion der Teams in der Situation ist für mich nachvollziehbar und löblich, das Thema zum Rassismus-Skandal aufzubauschen ist aber zu viel des Guten.

    Da können wir deutschen echt froh sein das unser Wort für schwarz nicht auf dem Wort negro aufbaut...

    Nun, wenn es so wäre dann wäre es uns aber zumindest bewusst. Denn des Englischen wirst du als Schiedsrichter, der international pfeift, durchaus mächtig sein. Insofern sollte klar sein, wie ein "Negro" auf jemanden wirken kann, der deine Sprache nicht spricht. Vielleicht sollte man die Schiedsrichter dahingehend etwas sensibilisieren, dann kommt es gar nicht erst zu derartigen Missverständnissen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“