Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Einen konstanten Uth könnten wir uns aber ebenso wie einen konstanten Duda gar nicht leisten :winking_face:

    Eben deshalb nehme ich aber für die Planbarkeit lieber einen Spieler, der insgesamt konstanter ist, aber dafür vielleicht weniger so ganz geniale Momente hat. Skhiri als extremes Beispiel, ist glaube ich technisch nicht mit dem gesegnet, was Duda mitbringt und tritt nicht die Freistöße, die Uth manchmal irgendwo herzaubert. Aber dass man von dem mal so ein ganz blasses Spiel sieht, ist dafür super selten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ondrej Duda - das Mysterium des 1.FC Köln ; oder sollte man nicht besser sagen, dass er für sich selbst ein Mysterium sein müsste ??


    Wäre doch nur ein Teil unseres Kaders mit dem fußballerischen Genie eines Ondrej Duda gesegnet.

    Doch was er für sich selbst daraus macht ist einfach nur grauenhaft. Man hat ständig das Gefühl, ihm fehle der letzte Biss :frowning_face:

  • Der Markt für Duda sollte wahrscheinlich einfacher sein als für Uth.

    Allein schon wegen den 3 Jahren Altersunterschied.

    Und generell glaube ich, das ein Technik guter Slowake auf dem europäischen Markt interessanter ist.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich glaube eher das sich der Fussball in den letzten 3-4 Jahren brutal hin zum physischen Spiel entwickelt hat. Spieler wie Duda, Uth oder seinerzeit Jojic - allesamt technisch mega aber mit fehlendem Speed bzw Antritt - sind heute leider nicht mehr so gefragt bzw kommen mit Ihrer Spielweise gegen die Athleten nicht mehr durch. Das Spiel ist einfach zu schnell geworden um wie früher fehlende Power/Speed durch Technik zu kompensieren.

  • Ich glaube eher das sich der Fussball in den letzten 3-4 Jahren brutal hin zum physischen Spiel entwickelt hat. Spieler wie Duda, Uth oder seinerzeit Jojic - allesamt technisch mega aber mit fehlendem Speed bzw Antritt - sind heute leider nicht mehr so gefragt bzw kommen mit Ihrer Spielweise gegen die Athleten nicht mehr durch. Das Spiel ist einfach zu schnell geworden um wie früher fehlende Power/Speed durch Technik zu kompensieren.

    Eine solche Entwicklung in den letzten 3-4 Jahren sehe ich nicht, das ist m. E. eher gefühlte Wahrnehmung. Der Hype um den schnelleren und noch schnelleren Spieler ist doch fast eher wieder etwas abgeklungen, zumindest beim FC bei der aktuellen Spielweise. Ein Unterschiedsspieler muss nicht immer der schnellste auf dem Platz sein, das war früher so bei Zidane und das ist auch heute noch so.


    Duda hat da also m. E. keine so großen köperlichen/Pace Defizite, dass sie ihm für eine steilere Karriere im Weg stehen. Viel mehr ist es die Konzentration, die Konstanz, von außen betrachtet auch der Wille, 120% zu gehen, das mag aber auch täuschen, das will ich ihm nicht absprechen. Und die Fähigkeit, mit wenigen Kontakten zu spielen - entweder überschätzt er sich gerne mal selber und vertändelt dann den Ball, oder er sieht den besten Spielzug nicht schnell genug. Das produziert die Ballverluste, die uns in den Wahnsinn treiben. Ähnlich war es ja viele Jahre bei Özcan, bei ihm ist das deutlich besser geworden, er sagte auch im Interview kürzlich, dass er gerade auf der 6 extrem drauf achtet, mit weniger Kontakten zu spielen.

  • Anscheinend ist Duda über seine Spielzeiten enttäuscht... das glaubt eine gewisse Zeitung...


    Ich finde, dass Duda einer der Spieler ist, die deutlich zu wenig zeigen und daher auch Zurecht auf der Bank sitzen! Habe mir sehr viel von ihm erhofft, doch er scheint einfach nicht in die Spur zu kommen. Echt schade!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wechselkanidat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Duda sollte man auf jeden Fall halten für mich technisch der beste Spieler den wir haben wird uns noch einige Freude bereiten

  • Duda sollte man auf jeden Fall halten für mich technisch der beste Spieler den wir haben wird uns noch einige Freude bereiten

    Gebe dir vollkommen recht, nur leider bringt er es nicht immer auf den Platz oder kann es in Torgefahr ummünzen. Er macht das Spiel oft langsam und bleibt dann teilweise mit seiner Fummelei auch hängen und leitet gefährlich Konter der Gegner ein.

    Wenn er sein Talent öfter auf den Platz bekommen würde, dann wäre er sicher schon nicht mehr bei uns, sondern bei einem Verein, welcher stets in der Champions League oder zumindest in der Europa League spielt.

  • Er ist erst das zweite Jahr hier! Und letzte Saison war er durchaus ein garant für den Klassenerhalt…. Diese Saison ist nicht seine, aber man muss abwarten was kommt

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Liegt evtl an ihm, weil er sich an Trainervorgaben nicht hält

    Und wo soll die Besserung her kommen

    Während so jemand wie Ljubicic selbst unzufrieden mit sich ist, davon kann bei Duda wohl keine Rede sein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Duda wäre für mich ein Kandidat, wo man noch gute Ablöse für bekommen könnte und wo mir ein Abgang nicht wirklich weh tun würde.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Duda wäre für mich ein Kandidat, wo man noch gute Ablöse für bekommen könnte und wo mir ein Abgang nicht wirklich weh tun würde.

    Am Samstag im Stadion hat man leider relativ früh gesehen dass wir Probleme hatten den Ball in die Spitze zu bekommen.

    Es hat ein Lenker im offensiven Bereich gefehlt der Spieler in Szene setzen kann. Duda hat dies technisch drauf, leider macht er aber oftmals das Spiel zu langsam. Markt Uth kann dies leider physisch auch nicht mehr, das hat man deutlich gesehen. Sollten wir also Duda verkaufen, brauchen wir dennoch fürs ZOM einen neuen Spieler der offensiv etwas bewegen kann.

  • Am Samstag im Stadion hat man leider relativ früh gesehen dass wir Probleme hatten den Ball in die Spitze zu bekommen.

    Es hat ein Lenker im offensiven Bereich gefehlt der Spieler in Szene setzen kann. Duda hat dies technisch drauf, leider macht er aber oftmals das Spiel zu langsam. Markt Uth kann dies leider physisch auch nicht mehr, das hat man deutlich gesehen. Sollten wir also Duda verkaufen, brauchen wir dennoch fürs ZOM einen neuen Spieler der offensiv etwas bewegen kann.

    Sehe ich auch so!


    Die Frage ist, ob wir uns das leisten können, das man einen neuen ZOM Spieler holt und dieser sich dann duelliert mit Uth.

    Wie man sieht, sitzt im Baumgartsystem immer einer auf der Bank.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Position nicht jemand bestehendes aus dem Kader besetzen kann?

    Uth haben wir ja und ihn sehe ich für unsere Ansprüche gut genug. Er dürfte gerne noch etwas torgefährlicher werden.

    Kann Ljubicic die zentrale Position spielen? Könnte Özcan da aushelfen, wenn Uth mal ausfällt? Oder sogar Thielmann?


    Für mich stehen sowieso andere Positionen an erster Stelle, wo wir was machen müssen:


    Priorität #1: einen neuen Stoßstürmer für Andersson, der sich mit Modeste abwechseln kann. Ich traue Modeste leider keine erneute volle Saison zu, das ist diese Saison schon ein sehr ausgereiztes Risiko.


    Priorität #2: Offensive Außenbahnspieler mit Tempo und ausreichender Technik. Das wird sicherlich nicht einfach zu finden sein ohne nötige Kohle!

    Außer Kainz und mit einigen Abstrichen bei Thielmann sehe ich da keinen im Kader der Bundesligatauglich ist.

    Das ist für ein vernünftiges nicht berechenbares Offensivspiel viel zu wenig an Alternativen.


    Priorität #3: ein neuer RV als Konkurrenz zu Schmitz. Und auch hier bitte jemand mit vernünftigem Tempo und ausreichender fußballerischer Fähigkeiten.

    Anhand von Ehizibue sieht man, das schnell laufen nicht alles ist.


    Priorität #4 (als Bonus): falls Duda uns tatsächlich verlässt, dann vllt noch einen neuen Offensivallrounder.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich bin pro Mark Uth.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.