Duda, Ondrej (Hellas Verona)

  • Er ist ja technisch ein hervorragender Fußballer, ich glaube das wird selbst der Kritischste nicht bestreiten. Aber es scheint weiterhin so zu sein, dass es in Baumgarts System nicht gelingt, die unbestreitbar vorhandenen Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen.

    Ich könnte mir auch deshalb vorstellen, dass er sich anderweitig umschaut, weil ich mir vorstelle: Das kann ihm doch alles nicht besonders viel Spaß machen. Denn auf der einen Seite steht er immer wieder in der Kritik, auf der anderen Seite hat er keine richtige Gelegenheit zu zeigen, was er kann.

    Und ich denke umgekehrt: Für den Spielertyp mit seiner Technik wird es sicher auch einen gewissen Markt geben. Das mag nicht für eine zweistellige Millionenablöse reichen, aber dass kein interessanter Club sich durch ihn verstärken würde, kann ich mir fast nicht vorstellen. Würde mir für beide Seiten wünschen, dass sich da eine gute Lösung finden lässt. Denn weder ist es für ihn cool, nicht zu zeigen, was er kann, noch ist es für Baumgart besonders toll, einen technisch einwandfreien Fußballer zu haben, dessen PS er nicht auf die Straße bringt, weil es zu seinem System eben nicht passt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Vielleicht besteht ja die Möglichkeit bzw Interesse, dass er verliehen wird.


    Wobei man mal noch schauen muss, wie lange Uth noch ausfällt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich fand ihn OK als er reinkam. Sehr viel mehr allerdings nicht... gemessen an der Präsenz von Ljubicic.

    Klar hat Duda ein feines Füßchen, aber diese Geradlinigkeit und natürliche Präsenz bringt er nicht auf den Platz für unser Spiel, was ich sehr schade finde.

  • Gefühlt haben wir mit ihm in Unterzahl 10,5:11 gespielt gespielt. Dann in Überzahl 10,5:10.

    Mann, einfach mal den Allerwertesten bewegen. Das ist einfach lächerlich vom Einsatz her.

    Kein Zufall, dass er kein Wechselkandidat ist. Scheint sich ja kein Verein kräftig nach ihm zu strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hennes () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Schade, ich hätte mir gewünscht und gehofft, dass er den längeren Einsatz heute positiv gestalten kann.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Die Einwechslung hätte man sich sparen können, war genauso pomadig und uninspiriert wie man es erwarten konnte...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich war lange Zeit ein Befürworter von Duda.


    Aber heute hat er überhaupt keine Eigenwerbung betrieben.

    Zu wenig Power, Zielstrebigkeit.


    War ein netter Kick an einem schönnen sonnigem Sonntag.

  • Das war nix, mehr sage ich nicht mehr zu seiner Person.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Denke, dass ein Denis Huseinbasic augenblicklich mehr Kredit bei der Anhängerschaft hätte, als die "slowakische Wanderdüne".

    Ich war so ein Verfechter Dudas, und halte ihn auch immer noch für einen der begnadetsten Kicker in unserem Kader.

    Aber warum ein solch beschlagener Fußballer die PS so überhaupt nicht mehr auf die Straße bringt - da fragt man sich als Fan, was da schief läuft :frowning_face:

  • Unpopuläre Meinung vielleicht, aber ich fand ihn gar nicht soo schlecht gestern.

    Beinahe beim Freistoß auf Hector das Siegtor vorbereitet, auch ansonsten keine großen Klöpse geleistet, die mir in Erinnerung geblieben sind.

    Wir haben nunmal nicht 22 Spieler auf demselben Niveau, genau genommen, noch nicht mal 11. Ich finde, man darf daher auch nicht zuviel erwarten. Er hat für mich einen soliden Ersatz gezeigt. Auch sowas brauchen wir im Verlauf einer langen Saison mal, dass ein Backup reinkommt und einfach mal keine gröberen Fehler macht. Ich sehe jedenfalls nichts davon, dass er sich hängen lässt oder lustlos wirkt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde, man darf daher auch nicht zuviel erwarten.

    Von Duda?


    Duda hat mehr Talent als die meisten anderen unserer Spieler. Nur er ruft es zu selten ab. Würde er das häufiger tun, wäre er sicherlich nicht bei uns. Dennoch würde ich mir wünschen, dass ein Unterschiedspieler wie er auch mal wieder den Unterschied ausmachen würde. Wann war das letzte Mal? Das Spiel in Augsburg unter Gisdol noch? Das ist für jemanden mit seinem Können einfach zu wenig. Da muss man mehr erwarten dürfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also zumindest war er fleißig unterwegs gestern.


    Er hat in den 73 Minuten noch knapp über 10 km geschafft.


    Hochgerechnet war das dann soviel wie Skhiri als unser Topläufer gemacht hat.


    Das ist ja soweit schon mal gut für nen zentralen Spielmacher.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir haben nunmal nicht 22 Spieler auf demselben Niveau, genau genommen, noch nicht mal 11. Ich finde, man darf daher auch nicht zuviel erwarten.

    Grundsätzlich teile ich diese Meinung ja, aber wenn man von den Gestandenen wie Duda einer sein müsste, nicht mehr erwarten darf, dann frag ich mich von wem denn dann? Grade jetzt wo Uth verletzt ist, spielt Duda immer noch nicht mal Phasenweise eine tragende Rolle und das obwohl seine Wettbewerber positionsfremde Jungspunde sind. Das ist schon sehr, sehr wenig was da von ihm kommt.


    Wo ich dir recht gebe: Gestern war seine Leistung zumindest nicht "negativ auffällig", aber ist das für die Position, seine Erfahrung und seine Fähigkeiten ausreichend? Mir fehlt da vor allem der Biss es dem Trainer und allen anderen zeigen zu wollen. Präsenz zeigen und den Ball fordern. Wenn´s dann mal schief geht, kann ich auf der Position damit mehr anfangen, als wenn man mitläuft und versucht fehlerfrei zu bleiben - dann brauch ich persönlich keinen OM oder zweiten Stürmer auf dem Feld. Arbeiten können andere Spielertypen einfach besser, daher muss er schon anderweitig punkten.

  • Wann war das letzte Mal? Das Spiel in Augsburg unter Gisdol noch? Das ist für jemanden mit seinem Können einfach zu wenig. Da muss man mehr erwarten dürfen.

    Genau deshalb kann man das in meinen Augen ja nicht vergleichen. Unter Gisdol war das Spiel auf ihn zugeschnitten, es war stellenweise so designed, dass er den Unterschied machen kann. Unter Baumgart ist das System formgebend und die Spieler müssen sich darin einpassen, so gut sie können. Manchen gelingt das besser als anderen. Aber Dudas fußballerische Fähigkeiten sind bei Baumgarts Fußball eben ganz anders bzw. weniger gefragt, als kämpferische. Und in denen hat er auch unter Gisdol nie zu den großen Malochern gehört. Daran muss man ihn denke ich messen. Um ihn spielerisch wieder so glänzen zu lassen, wie unter Gisdol, müsste man einiges mehr verändern. Und ich sehe es als völlig gut und nachvollziehbar an, das nicht zu tun. Der Erfolg gibt Baumgart ja bisher wirklich recht, nicht das System einem Spieler anzupassen, weil bei unserem Sparkurs jeder Spieler morgen weg sein könnte. Klar führt das mal zu qualitativen Einbußen, aber die Mannschaft braucht nicht wild umgestellt zu werden, nur weil wieder jemand aus Angst, seine Familie nicht ernähren zu können zu einem anderen Verein gehen muss. Und dieses System ist halt leider keins, das Dudas Stärken besonders gut zupass kommt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Um ihn spielerisch wieder so glänzen zu lassen, wie unter Gisdol, müsste man einiges mehr verändern.

    Ich würde sagen, da muss er einiges verändern! Ein gutes Beispiel könnte Uth sein, dem hab ich anfangs als er noch nicht zurecht kam, öfter vorgeworfen das er präsenter sein müsste. Zuletzt hat er genau das hinbekommen, es geht also, wenn man sich reinhängt und entsprechend zeigt im Baumgart System trotzdem auf der Position.


    Für mich ist somit einzig Duda´s Performance ein Grund, wobei ich ihm zugestehe aktuell eben keine allzu breite Brust zu haben, weil er aktuell nicht gesetzt ist. Das gesetzt sein, müsste er sich aber jetzt erarbeiten, denn irgendwann ist mit Uth wieder nen gestandener Wettbewerber auf der Position da. Einfacher als jetzt, wird es für ihn nicht mehr!

  • Das stimmt...fällt bei ihm irgendwie gar nicht so auf. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch mal wieviel Sprints(auch kürzere) er so im Schnitt macht.

    Da habe ich oft das Gefühl es können nicht viele sein. Es wirkt oft so als ob er meist ein durchgehendes Tempo drauf hat.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: