Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • @kalkergeissbock
    Da kann man noch 30 mal erzählen solche Aussagen hätten keinen rassistischen Ursprung - es wird nicht richtiger.
    Es unterstellt hier sicher niemand Ausländerfeindlichkeit, rassistisch geprägte Ressentiments hingegen schon. Und da muss man auch jetzt nicht auf andere zeigen die auf dem Sofa sitzen, in ihrem Freundeskreis Dinge tun oder nicht tun, oder angeblich Heuchler sind. Es geht hier um Funkel und seinen „darf man ja nicht mehr sagen“ Unsinn.
    Kann man auch einfach mal akzeptieren anstatt gleich reflexartig in alle möglichen anderen Richtungen zu schießen.

  • @Apu
    Sehe ich genauso. Mindestens so blöd wie Funkels Spruch sind die Reaktionen der Internet-Follower, die zum antirassistischen Kampf aufrufen und Funkel sofortige Arbeitslosigkeit wünschen.
    So entwickelt sich kein Miteinander sondern nur ein „Wir gegen die“ auf allen Seiten.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Funkel hat sich am Abends danach geäussert, aber irgendwie auch nicht so schlüssig...


    Am Abend erklärte sich Funkel in einer Stellungnahme des Vereins, ohne aufzuklären, welchen Begriff er gemieden hatte. "In dem Interview bei Sky bezog ich mich einzig auf die enorme Schnelligkeit von Leverkusens Spielern", wurde der 67-Jährige dort zitiert: "Nichts anderes war gemeint, nicht anderes wollte ich damit sagen."
    Welchen Ausdruck er sich letztlich verkniffen hatte, klärte der Trainer damit nicht auf.

  • @Apu
    Sehe ich genauso. Mindestens so blöd wie Funkels Spruch sind die Reaktionen der Internet-Follower, die zum antirassistischen Kampf aufrufen und Funkel sofortige Arbeitslosigkeit wünschen.
    So entwickelt sich kein Miteinander sondern nur ein „Wir gegen die“ auf allen Seiten.

    So ist es. So sät man bereits die Keimzelle des Hasses.

  • tja allen war klar wie schnell die Spieler der Pillen sind. Da hätte man sich nur mal das Hinspiel ansehen müssen und sie schlagen uns wieder mit den gleichen Mitteln. Spürbar Scheisse ist sowas und weil wir nicht Lernfähig sind und uns nicht weiterentwickelt haben, gegen wir auch runter. Funkel setzt in seiner ersten Pressekonferenz dem ganzen noch die Krone auf. Was ist nur mit diesem Verein los :slightly_frowning_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das er sich unglücklich ausgedrückt hat steht wohl außer Frage, ich glaube das wird jeder bestätigen aber das Beispiel zeigt meiner Meinung auch wie überempfindlich die Welt geworden ist.

    Du zeigst gerade eindrucksvoll an dir selbst auf, warum implizierter Rassismus in Deutschland ein Riesenproblem darstellt.


    Und dabei geht’s auch nicht um komplett sinnfreien Whataboutism, den du hier mit anführst.


    Es geht auch mal langsam darum zu begreifen, dass niemand das Recht hat die Befindlichkeiten anderer festzulegen. Worte können verletzen. Und du bist auch nicht die Instanz, die anderen vorzuschreiben hat wann diese sich davon erniedrigt zu fühlen haben und wann nicht.

  • An der Aussage von Friedhelm ist 0,0 rassistisch.
    Selbst wenn er gesagt hätte, Leverkusen hat eine enorme Schnelligkeit durch ihre schwarzen Spieler wäre das lediglich ein Fakt und kein Rassismus.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • @kalkergeissbock
    Da kann man noch 30 mal erzählen solche Aussagen hätten keinen rassistischen Ursprung - es wird nicht richtiger.
    Es unterstellt hier sicher niemand Ausländerfeindlichkeit, rassistisch geprägte Ressentiments hingegen schon. Und da muss man auch jetzt nicht auf andere zeigen die auf dem Sofa sitzen, in ihrem Freundeskreis Dinge tun oder nicht tun, oder angeblich Heuchler sind. Es geht hier um Funkel und seinen „darf man ja nicht mehr sagen“ Unsinn.
    Kann man auch einfach mal akzeptieren anstatt gleich reflexartig in alle möglichen anderen Richtungen zu schießen.

    Ich habe nicht geschrieben das die Aussage Funkels nicht Dumm war. Ich habe geschrieben das man Funkel nur schwerlich als Rassisten abstempeln kann.


    Und das Fett und unterstrichene kannst Du Dir ja besonders vor Augen halten. Hier im Forum trittst gerade Du immer bei allen und jeder Gelegenheit als die moralische Instanz auf die jeden und alles Maßregelt. Dazu spielst Du bei jeder Meinung den Moralapostel und akzeptierst rein garnichts und lässt auch absolut überhaupt nichts einfach mal stehen. Wie gut das wir Dich als unser moralisches Gewissen haben. Manche nennen das auch Klugscheisserei. So und jetzt diskutiere bitte mit jemand anderem über diese Kinderkacke. Ist ja nicht zum Aushalten dieses Gestürze auf jeden noch so kleinen Satz. Ja war Saudoof von Funkel. Und damit ist auch mal gut.

  • Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Alltag wie 2 Menschen, die ich kannte und kenne unterschiedlich reagieren. Der eine Kameruner, Jurist, war damals auf dem gleichen Kampus wie ich. Der andere ein sehr guter Freund, aus Somalia.


    Der Kameruner hatte eine Vorlesung, indem der Dozent etwas von einem „schwarzen Passagier“ erwähnt hatte. Daraufhin ist der Kameruner wohl ein bisschen durch die Decke gegangen. Sprachlich war er damals noch nicht 100 % sattelfest, hatte aber wohl eine kurze Zündschnurr.


    Der andere, einer meiner besten Freunde, geht sehr humorvoll mit seiner Hautfarbe um. In meinem Besein sagte ein Kollege zu ihm:


    „hey ..., wir können Dich gar nicht mehr in der Dunkelheitsehen“ als es Dunkel wurde draussen...


    Daraufhin antwortete mein Kumpel:


    „Wenn ich lächele kann man mich sehen“ sinngemäss. Da haben wir alle gelacht.


    Dh: jeder geht mit dem Thema anders um. Und das gilt es hierbei zu verstehen. Auf das Beispiel von Funkel bezogen:


    sicherlich wird es eine Vielzahl von dunkelhäutigen Menschen nicht gestört haben, aber andere schon.

  • An der Aussage von Friedhelm ist 0,0 rassistisch.
    Selbst wenn er gesagt hätte, Leverkusen hat eine enorme Schnelligkeit durch ihre schwarzen Spieler wäre das lediglich ein Fakt und kein Rassismus.

    Alter Schwede, bedarf eigentlich keinem weiteren Kommentar.


    Für so eine Aussage sollte man Dich eigentlich...

  • Ich habe nicht geschrieben das die Aussage Funkels nicht Dumm war. Ich habe geschrieben das man Funkel nur schwerlich als Rassisten abstempeln kann.
    Und das Fett und unterstrichene kannst Du Dir ja besonders vor Augen halten. Hier im Forum trittst gerade Du immer bei allen und jeder Gelegenheit als die moralische Instanz auf die jeden und alles Maßregelt. Dazu spielst Du bei jeder Meinung den Moralapostel und akzeptierst rein garnichts und lässt auch absolut überhaupt nichts einfach mal stehen. Wie gut das wir Dich als unser moralisches Gewissen haben. Manche nennen das auch Klugscheisserei. So und jetzt diskutiere bitte mit jemand anderem über diese Kinderkacke. Ist ja nicht zum Aushalten dieses Gestürze auf jeden noch so kleinen Satz. Ja war Saudoof von Funkel. Und damit ist auch mal gut.

    noch mal- in der aktuellen Diskussion sollte es nicht um mich und Deine Meinung über mich gehen, sondern um Funkel.
    Es ist reine Vermutung, Usern hier Pseudomoral oder ähnliches zu unterstellen, und es hat auch nichts mit Funkels Aussagen zu tun. Dass ich nicht unfehlbar bin mag zutreffen, relativiert Funkels Aussagen aber nicht.
    Wenn Du sagst seine Aussagen waren dumm, und wenn du darin keinen rassistischen Inhalt siehst- was war dann dumm daran?
    Per Definition ist das ganz klar eine Form von Rassismus, die mit dem „darf man heute ja nicht mehr sagen“ noch potenziert wird.
    Arbeite Dich gern an mir ab, das ist für mich aber lediglich Ablenkung.


    Und ja- bei Rassismus ist mein persönlicher Toleranzkorridor recht beengt.

  • noch mal- in der aktuellen Diskussion sollte es nicht um mich und Deine Meinung über mich gehen, sondern um Funkel.Es ist reine Vermutung, Usern hier Pseudomoral oder ähnliches zu unterstellen, und es hat auch nichts mit Funkels Aussagen zu tun. Dass ich nicht unfehlbar bin mag zutreffen, relativiert Funkels Aussagen aber nicht.
    Wenn Du sagst seine Aussagen waren dumm, und wenn du darin keinen rassistischen Inhalt siehst- was war dann dumm daran?
    Per Definition ist das ganz klar eine Form von Rassismus, die mit dem „darf man heute ja nicht mehr sagen“ noch potenziert wird.
    Arbeite Dich gern an mir ab, das ist für mich aber lediglich Ablenkung.


    Und ja- bei Rassismus ist mein persönlicher Toleranzkorridor recht beengt.

    Kann das sein das Du nur das liest was Du willst? Funkels Aussage war natürlich in dem Begriff Rassismus einzuordnen. Aber ihm zu unterstellen er sei ein Rassist ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen! Die Definition Rassismus ist extrem breit. Deshalb ganz klar, JA Funkels Aussage ist passend zum Begriff Rassismus. Aber er ist kein Rassist. Das habe ich gemeint. Ich verurteile niemanden der die Aussage als solche empfindet was sie ist. Aber ich verurteile die Leute die nun schon wieder der Meinung sind Funkel habe sie aus Rassistischen Motiven geäußert. Denn das wird mit Sicherheit nicht an dem sein!

  • Es geht auch mal langsam darum zu begreifen, dass niemand das Recht hat die Befindlichkeiten anderer festzulegen. Worte können verletzen. Und du bist auch nicht die Instanz, die anderen vorzuschreiben hat wann diese sich davon erniedrigt zu fühlen haben und wann nicht.

    Dann schweig und warte ab, ob sich ein schneller Spieler von Vizekusen (verletzender Fakt zum Kollektiv) verletzt fühlt oder sich erniedrigt fühlt oder Befindlichkeit hat.


    Niemand schließt Dich Hübschen ein. Oder bist Du im Fall hier schnell und Bundesligaprofi der gestern gegen den FC spielte?
    Oder kann Diaby nix sagen? Oder darf er das heutzutage nicht?

  • Das ist ein sehr gutes Beispiel für die heutige Zeit. Es wird einfach auch sehr oft Rassismus interpretiert obwohl es keiner ist. Schwarzfahren wird dann als Rassismus ausgelegt obwohl es eine ganz andere Bedeutung hat.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzfahren


    Und in den USA bezeichnen sich die Menschen selbst als Schwarz und benutzen den Begriff sogar als Ausdruck der Stärke. Zum Beispiel Black Power.


    Geht auch in die Richtung Rechts.
    Nirgendwo auf der Welt werden so viele Menschen so schnell als Nazi bezeichnet wie in Deutschland. Patriotismus ist in anderen Ländern, auch in Europa, angesehen, in Deutschland bist du direkt ein Nazi.


    Schlimm.


    Hauptsache man kann sich hier als Moralapostel aufspielen.
    Oft völlig überzogen.

  • Ist das eigentlich so schwer, mal beim eigentlichen Thema zu bleiben? Schwarzfahren, Patriotismus, Nazi? Ernsthaft? :woman_facepalming:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Funkel hat sich gestern selber disqualifiziert, deshalb bin ich dafür sofort Gisdol zurück zu holen.
    Der hatte zwar keine Ahnung von Fußball, machte aber auch keine rassistische Sprüche.
    Und nur das zählt.

  • Dann schweig und warte ab, ob sich ein schneller Spieler von Vizekusen (verletzender Fakt zum Kollektiv) verletzt fühlt oder sich erniedrigt fühlt oder Befindlichkeit hat.
    Niemand schließt Dich Hübschen ein. Oder bist Du im Fall hier schnell und Bundesligaprofi der gestern gegen den FC spielte?
    Oder kann Diaby nix sagen? Oder darf er das heutzutage nicht?

    Es geht dabei auch nicht nur um die schnellen Spieler von Leverkusen, sondern generell um dunkelhäutige Menschen, die mit diesen und anderen Stereotypen zu kämpfen haben.

    La Kölsche Vita Magica.