Trainer-Findungs-Thread

  • Da sind wir schon zu zweit.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Solange wir noch keinen Trainer haben, hofft man und hat Wünsche. Wenn die Wahl gefallen ist, dann hofft man weiter - egal welcher Name es wird. Letztlich geht es eh nur um den FC und ne gute Entwicklung. Ob die nun unter dem Wunschtrainer passiert oder nem anderen ist dann zweitrangig. Hauptsache sie passiert diesmal! :hennes: :FC: :hennes:

  • Ich habe nur einen Wunsch. Nicht bloß "blind" irgendwen, der vielleicht irgendwo unter ganz anderen Umständen erfolgreich war, holen.


    Diese Mannschaft zeigt permanent 2 Gesichter, letzte Saison erst wahnsinnig schlecht, dann mit einer unglaublich guten Serie, um am Ende wieder derb schlecht zu sein.
    Diese Saison ein sehr schlechter Saisonstart, dann eine kurze Phase mit Erfolgen, zuletzt wieder 9 Spiele ohne Sieg, jetzt eine kleine erfolgreiche Serie.


    Es scheint immens wichtig, die Spieler zu emotionalisieren, zu kitzeln, und mitzunehmen. Ergo sollte man bei der Trainersuche auch darauf achten, jemanden zu holen der ein wenig auch Psychologe spielen kann, der Spieler mitnehmen kann, und der vielleicht in ähnlichen Situationen schon mal turnarounds geschafft hat. Ist natürlich gar nicht so einfach, aber auch dort sollten wir die Vergangenheit von Kandidaten beleuchten.

  • Guten Morgen, liebste @elkie57 ich nehme es wie es kommt. Mich kann nix mehr schocken :grimacing_face:

    guten Morgen Himmelhorstpfleger - mache ich jetzt auch - ich habe beschlossen mich erst wieder aufzuregen, wenn es gar nicht läuft - Holperstarts einkalkuliert, die meine ich nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kohfeldt :thumbs_up: der kann emotionalisieren

    :thumbs_up:


    wie auch immer, was auch immer - also das Endspiel gegen Leipzig (von Baumann ausgerufen) :question_mark: grübel
    Kohfeldt soll auf jeden Fall mal ein Sabbatjahr einlegen, dieses Trainer Hopping geht in meinen Augen gar nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin für Manuel Baum, weil er bewiesen hat das er mit Jugendspielern gut kann.


    "Vor seiner Augsburger Zeit war Baum an der Walter-Klingenbeck-Schule in Taufkirchen tätig, die er als Trainer-Lehrer zur deutschen Fußball-Schulmeisterschaft führte und die als Eliteschule des Fußballs DFB-zertifiziert ist. Für sein Engagement in Augsburg ließ er sich 2014 für drei Jahre beurlauben."


    Mein Ernst ? Nein, hier isser: :clown_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was hat er bisher großes geleistet dass ein Trainerjob beim Effzeh für ihn zu minder wäre ? grübel

    Nicht falsch verstehen! Ich gehe schlicht davon aus, dass er das Interesse anderer Vereine geweckt hat mit anderer Kragenweite als dem FC. So meinte ich das.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Das Schlimme bei der Trainersuche ist immer: Ich weiß ziemlich genau, wen ich nicht hier sehen will. Aber wirklich konstruktive Vorschläge habe ich nicht.
    Baumgart und Fink sind für mich No-Gos. Stöger wäre für mich auch eher ein Versuch der Kategorie "Nostalgie", aber wirklich begeistert bin ich von der Idee nicht.
    Einen konkreten Namen kann ich nicht nennen. Aber ich würde gerne einen ambitionierten Trainer aus den Jugendbereichen oder unteren Ligen suchen. Nur sollte man halt wirklich sehr genau hinschauen, MattEagle hat oben die Probleme richtig angesprochen.


    In groben Zügen sähe so meine Anforderungsprofil aus:

    • erfolgreich in der Arbeit mit jungen Spielern
    • schafft mit seinem Training sowohl konditionelle Grundlagen als auch spielerische und individuelle Fortschritte
    • hat Konzepte (Plural!) wie er mit den vorhandenen Spielern erfolgreichen Fußball bestreiten kann
    • Experte in extrinsischer Motivation
    • findet den richtigen Weg zwischen Zuckerbrot und Peitsche
    • kann souverän mit dem Kölner Umfeld umgehen

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das Schlimme bei der Trainersuche ist immer: Ich weiß ziemlich genau, wen ich nicht hier sehen will. Aber wirklich konstruktive Vorschläge habe ich nicht.
    Baumgart und Fink sind für mich No-Gos. Stöger wäre für mich auch eher ein Versuch der Kategorie "Nostalgie", aber wirklich begeistert bin ich von der Idee nicht.
    Einen konkreten Namen kann ich nicht nennen. Aber ich würde gerne einen ambitionierten Trainer aus den Jugendbereichen oder unteren Ligen suchen. Nur sollte man halt wirklich sehr genau hinschauen, MattEagle hat oben die Probleme richtig angesprochen.


    In groben Zügen sähe so meine Anforderungsprofil aus:

    • erfolgreich in der Arbeit mit jungen Spielern
    • schafft mit seinem Training sowohl konditionelle Grundlagen als auch spielerische und individuelle Fortschritte
    • hat Konzepte (Plural!) wie er mit den vorhandenen Spielern erfolgreichen Fußball bestreiten kann
    • Experte in extrinsischer Motivation
    • findet den richtigen Weg zwischen Zuckerbrot und Peitsche
    • kann souverän mit dem Kölner Umfeld umgehen

    ist wohl nahezu unmöglich! :winking_face:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Eine Vielzahl der Anforderungen sehe ich bei Stöger durchaus erfüllt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich persönlich glaube dass längst klar ist wer hier nächste Saison Trainer wird. Heldt wäre nicht gut beraten wenn er jetzt anfängt Spieler zu verpflichten ohne einen Trainer zu haben. Was passiert denn, wenn der Trainer den Spieler nicht will. Das birgt nur Konfliktpotenzial. Insofern bin ich mir relativ sicher, dass jemand unabhängig von der Ligazugehörigkeit schon zugesagt hat. Warum man es nicht kommuniziert? Vielleicht weil man den Fokus voll auf die letzten Spiele legen will. Oder weil der Trainer aktuell noch bei einem anderen Verein angestellt ist. Alles natürlich nur Spekulation, aber alles andere würde aus meiner Sicht wenig Sinn machen.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Selbst wenn das bedeutet, dass es im Zweifel dann einer ist, den ich hier nicht wieder sehen wollen würde, die frühzeitige Planungssicherheit wäre schon viel wert. Nicht nur im Hinblick darauf, bei Neuzugängen schon jetzt zuschlagen zu können. Auch gegenüber Spielern, deren Verträge vielleicht auslaufen oder die Angebote bekommen, ist es sicher besser wenn man denen schonmal im Vertrauen sagen kann, wer hier nächste Saison am Ruder ist und wo die Reise hingehen soll, damit diese Spieler sich überlegen können, kann/will ich mit dem arbeiten? Und wenn man es nicht so sicher weiß, vielleicht telefoniert man mit dem Zukünftigen mal und bespricht sich. Und umgekehrt könnte ein neuer Trainer dann natürlich sagen "Spieler XY(Özcan z.B.) müsst ihr wegen mir nicht unbedingt verlängern". Also egal wers wird, dass der FC es schon weiß wäre optimal.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Eine Vielzahl der Anforderungen sehe ich bei Stöger durchaus erfüllt.

    Ich eher nicht so.
    Traningssteuerung war das Hauptproblem im Krisenjahr und mehrere Konzepte hatte er eher nicht in den Hinterhand.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich eher nicht so.Traningssteuerung war das Hauptproblem im Krisenjahr und mehrere Konzepte hatte er eher nicht in den Hinterhand.

    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man Andrew Pawlak weiterhin im Stab belassen wird, egal wer nun als neuer Trainer kommen wird.
    Funkel beteuerte ja bereits, dass Pawlak weitestgehend die Trainings steuert und er sehr zufrieden mit ihm ist.