Trainer-Findungs-Thread

  • würde für Baumgart sprechen :smiling_face:

  • Und dabei auch noch drei Gegentore kassiert. Jetzt mal im Ernst, Baumgart kann nur Offensiv. Defensive ist ihm ziemlich wumpe. Gisdol hat übrigens mal 5:0 in Berlin gewonnen. Können wir uns auch nichts mehr für kaufen.

    da würde man wenigstens auffällig absteigen aus der Bundesliga. Mit ca 30:60 Toren eie diese Saison ist doch auch Mist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Alle, die jetzt behaupten, das sie endlich mal einen Trainer hier sehen wollen, der offensiv spielen lässt (im Übrigen war das genau das Modell Beierlorzer), gehören hinterher wieder zu den ersten, die dann nach der dritten Klatsche sagen, dass man so naiv aber auch nicht ins offene Messer laufen darf. Hört doch mal auf, immer genau das andere Extrem zu fordern von dem was man gerade hat. Das bringt doch nichts. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem Trainer, der versucht den Stil hier umzusetzen, den man mit der zur Verfügung stehenden Mannschaft hinbekommen kann.


    Ich würde auch gerne so einen Fußball beim FC sehen wie Liverpool ihn spielt. Aber selbst Klopp könnte das mit den hier aktuell zur Verfügung stehenden Spielern nicht umsetzen. Baumgart hat seine Spielidee und versucht die gnadenlos durchzuziehen. Aber hat er mehr als diese eine Idee? Sieht ehrlich gesagt nicht danach aus, wenn man sich seine letzten Jahre in Paderborn anschaut. Mit Spielern, für die das passt, geht das auf (so wie am Anfang in Paderborn), aber wehe die Spieler passen nicht, was dann? Unteres Mittelfeld der zweiten Liga mit hier und da mal einem Offensivspektakel? Nein, danke! Kann gerne zum HSV oder zu Hannover gehen. Wenn ich schon lese: „FC zittert vor Baumgarts Entscheidung“, das ist doch lächerlich. Es wird doch Horst Heldt wohl hoffentlich mehr einfallen als die seit Wochen in der Presse kursierenden Namen Fink, Baumgart, Labbadia. Wenn nicht, dann wäre es in der Tat besser, dass auch er seinen Platz für einen Neubeginn mit anderem SpoDi freimacht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mehr offensive möchte ich definitiv auch vom nächsten Trainer, aber das wird kein "direktes Umschalten", sondern eine Entwicklung sein müssen die in Schritten abläuft. Also bitte mit Sinn und Verstand und nicht auf Biegen und Brechen. Schritt 1 den Fokus soweit verschieben das man sichtbar auf Sieg spielt und sowohl Torchancen geduldig herausspielt, als auch Konterchancen zielstrebig ergreift. Die Pressinglinie etwas höher rausschieben als 10 Meter in der eigenen Hälfte, aber trotzdem hinten stabil bleiben. Also das was wir in den wirklich guten Spielen zuletzt unter Funkel gezeigt haben. Dieses Sicherheitsdenken wie gegen Freiburg mit ständigen Rückpässen und gefühlten 90% Spieleröffnungen durch den Torwart darf nicht mehr sein. Das wäre schonmal deutlich offensiver als im Großteil der Saison und gleichzeitig etwas das man mit diesem Kader auch spielen kann.


    Wenn das wirklich in den Köpfen drin sitzt, kann man Stück für Stück die Offensive variabler gestalten und Phasenweise höher Pressen und mehr riskieren. Was ich aber definitiv in jedem Spiel außer gegen die Topteams sehen will, ist das man siegen will und nicht versucht einen Punkt zu holen. Das darf dann auch mal in die Hose gehen und die Offensivspieler müssen sich was trauen dürfen, geht das schief muss man den Ball halt so schnell wie möglich zurückgewinnen. Hinten in der letzten Kette und der 6er darf man gerne etwas "sicherere" Pässe probieren, aber sobald man aus dem letzten Drittel raus ist, muss man auch vertikaler spielen und was riskieren. Pressen wir erst 10 Meter in der eigenen Hälfte und versuchen extrem vorsichtig zu spielen, passiert eh irgendwann der Fehler und wir laufen nem Rückstand hinterher. Insofern halte ich Safty First und Betonanrühen für den falschen Weg und beim Spiel auf einen Punkt wird viel zu oft kein Punkt draus. 1 Sieg und 2 Niederlagen ist immer noch besser als 2 Unentschieden und so sollten wir auch auftreten!


    Hoffen wir also das Hotte nen Trainer holt der das Offensivspiel entwickeln kann, aber clever genug ist kein Harakiri draus zu machen. Mit der Defensivprio und mal nen Punkt holen Ausrichtung kommen wir in meinen Augen nicht voran.

  • Mehr offensive möchte ich definitiv auch vom nächsten Trainer, aber das wird kein "direktes Umschalten", sondern eine Entwicklung sein müssen die in Schritten abläuft.

    Wenn wir das Schritt für Schritt hinbekommen, und der neue Trainer im worst case in der 2. Liga anfangen muss,
    so wäre ich auch bereit, wenn es die Entwicklung noch nicht zulässt, nicht sofort aufsteigen zu müssen.

  • Baumgart hat heute übrigens heute 8:3 in Aue gewonnen.

    dennoch hinterher bei der PK einen unzufriedenen Trainer von Paderborn gesehen, der sagte: meine Ziele für diese Saison haben wir dennoch nicht erreicht - man hätte nur mit dieser PK geglaubt, Paderborn hätte verloren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Genau deswegen wäre er die richtige Mann. Ein guter Trainer sieht das es selbst bei einem klaren Sieg immer Verbesserungspotential gibt.


    Wir haben doch gestern den typischen FC gesehen. Nach den zwei Siegen dachten alle das machen wir schon mit links gegen Freiburg und Zack ging es schief. Es ist gut wenn wir Mal einen Trainer mit Ambitionen bekommen der es knallhart anspricht wenn Ziele verfehlt werden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wir brauchen einen Trainer, der die Mannschaft fördert und fordert.


    Dieses von allen unseren ehemaligen Trainern genannte " Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen" kann ich echt nicht mehr hören.


    Ich will endlich mal Klartext hören und zwar von allen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn wir absteigen und danach sieht es jetzt nun mal aus, werden hier nur Trainer einer gewissen Kategorie aufschlagen!
    Leute , wie Tersic werden dann hier nie ein Thema sein.
    Der geht bestimmt nach LEV, der tut sich einen Zweitligisten niemals an.
    Wir müssen uns halt mit Leuten, wie Baumgart, Brteitenreiter, Fink oder den schönen Bruno auseinandersetzten, so schwer das auch sein mag.
    Und sollte Baumgart in der Pole-Position sein und sagt ab, dann muß es halt ein Anderer machen.
    Wichtig ist, daß wir für die nächste Zweitligasaison 2-3 echte Stürmer haben , die Tore schießen, ansonsten werden wir im Unterhaus irgendwo zwischen Platz 10-14 rumdümpeln!

  • ich glaube dass wir uns auf die Lösung C bis ... einstellen können.


    A -> Stöger - hat bereits abgesagt
    B -> Baumgart - wird diese Woche absagen (mein persönliches Gefühl)


    C bis ... Lösungen: Fink, Baum, Kocak, Breitenreiter, ... einer von diesen wird es werden...


    Bruno Labbadia glaube ich nicht, da er sich Köln nicht an tun wird...zudem wird er nicht auf der Liste stehen...seine Absage letzte Saison hat ihn disqualifiziert

    FC was sonst...

  • Ganz ehrlich. Es ist mir im Moment sowas von Scheissegal wer hier Trainer wird. Ich hoffe auf einen radikalen Umbruch auf dem Managerposten denn einfacher wie dieses Jahr die Klasse zu halten war es noch nie. Heldt hat es leider geschafft auch diesen Verein ins Chaos zu stürzen mit seinen fatalen Fehleinschätzungen. Einfach unglaublich wir man bei so vielen Dingen daneben liegen kann. Mein Vertrauen ist komplett weg und bei Abstieg will ich auch ein neues Gesicht im Tor sehen und eine komplett neue Truppe.

  • Das mit der Lösung C kann ich eigentlich auch jetzt schon unterschreiben.
    Fink und Breitenreiter wären dann die ganz heißen Kandidaten, da bin ich mir sicher.

  • Ganz ehrlich. Es ist mir im Moment sowas von Scheissegal wer hier Trainer wird. Ich hoffe auf einen radikalen Umbruch auf dem Managerposten denn einfacher wie dieses Jahr die Klasse zu halten war es noch nie. Heldt hat es leider geschafft auch diesen Verein ins Chaos zu stürzen mit seinen fatalen Fehleinschätzungen. Einfach unglaublich wir man bei so vielen Dingen daneben liegen kann. Mein Vertrauen ist komplett weg und bei Abstieg will ich auch ein neues Gesicht im Tor sehen und eine komplett neue Truppe.

    Natürlich weiß ich wie Du das meinst! Aber mal ehrlich wie willst Du die Kohle dafür zusammenbekommen? Wir pfeiffen jetzt doch schon auf Reserve.
    Und nochmal zu Horst Heldt. Wir können nicht nach eineinhalb Jahren immer die GF Sport wechseln. So bekommen wir nie eine vernünftige Philosophie in die Profimannschaft. Auch wenn Heldt mit Sicherheit einige grobe Schnitzer drin hatte, das war von Beginn an zu spitz auf Knopf genäht. Und vielleicht ging es auch nicht anders. Man konnte nur wenn oder aber. Das er zu lange am Trainer festgehalten hat ist absolut unstrittig. Aber das die Spieler gestern in so einem wichtigen Spiel, so eine erste HZ hinlegen, da kann kein Manager der Welt was für. In dieser Mannschaft stimmt es hinten und vorne nicht. Dort stellen die falschen Leute die Wortführer. Zu viel Selbstzufriedenheit, zu lustlos und zu gut bezahlt für das was sie leisten.

  • Wir können nicht nach eineinhalb Jahren immer die GF Sport wechseln.

    Doch. Wenn der Geschäftsführer seine Arbeit nicht gut verrichtet, dann können wir das sehr wohl. Müssen wir sogar, denn alles andere wäre fatal.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • die Frage, die ich mir immer stelle: können wir so viele Dinge eigentlich wirklich beurteilen
    denn obwohl der kalker :hennes: mich gestern auch ein wenig geärgert hatte, finde ich jetzt wieder sein Statement im kompletten Wortlaut gut :thumbs_up:


    im beruflichen Umfeld hatte ich mal eine Situation bezüglich einer größeren Firma, die ich mit betreut habe UND Einblicke hatte - da wurde von dem einen Teil der beteiligten Personen, Betriebsrat, Arbeitnehmer soviel Unsinn geredet, weil sie es nicht besser wußten, aber sich auch keine Mühe gemacht haben - und ich an meine Schweigepflicht gebunden war - ich bin da, auch seitdem, sehr sehr vorsichtig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sehe diese A bis C Einteilung von dir nicht.


    A-Lösung Stöger? Wie kommst du darauf? Weil ein paar Schmierblätter am zweiten Tag sein Interview anders auslegen als am ersten Tag? In meinen Augen war das nichts anderes als zündeln. Stöger stellt es so dar, das sich beide Seiten dagegen entschieden haben, am ersten Tag wird es so berichtet und am zweiten Tag macht man ne Absage von Stöger draus. Nimmt man die ganzen Interviews von Stöger, halte ich diese Absage von seiner Seite aus eher für unwahrscheinlich. Das er dann beide Seiten draus macht, statt der FC hat mir abgesagt ist in meinen Augen die normale Formulierung. Der FC hat sich nicht geäußert und mich würde nicht wundern, wenn Stöger nicht die A Lösung war.


    B-Lösung Baumgart? Auch hier hat sich der FC nicht geäußert und es ist nur die Presse die spekuliert. Insofern Total offen ob er überhaupt die A, B, C oder D Lösung ist.


    C Lösung? Da wissen wir ja nicht mal ob die Herren überhaupt alle in der Verlosung sind, auch das ist nur Spekulation der Presse um Auflage zu produzieren.


    Von daher - warten wir doch erstmal ab, wer überhaupt Trainer wird. Und selbst dann werden wir vermutlich nicht wissen ob es von Seiten des FC die A, B der C Lösung war. Bisher gehe ich allerdings (auf Basis seiner Interviews) eher davon aus das der FC Stöger nicht wollte und der Rest noch in der Schwebe ist.

  • Doch. Wenn der Geschäftsführer seine Arbeit nicht gut verrichtet, dann können wir das sehr wohl. Müssen wir sogar, denn alles andere wäre fatal.

    Aber war es Heldt? Klar das zu lange am Trainer festhalten ist unstrittig. Aber ist er nicht auch mit einer großen Hypothek hier gestartet? Kein Geld durch die teuren Vehtransfers. Das er mit der Jugend erstmal zum größten Teil verlängert hat ist ja schonmal durchweg positiv zu bewerten. Deshalb würde er von mir noch die Chance für ein komplettes Umkrempeln bekommen. Für mich war die jetzige Saison von Anfang an ein Übergangsjahr. Und die konnte in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Leider nun in die Negative. Aber die Spieler haben einfach zu oft den Schlendrian raushängen lassen. Und die wurden jetzt nicht alle von Heldt verpflichtet.