07 / Dejan Ljubicic (2025)

  • Finde Ljubicic ist im DM verschenkt.

    Bei solchen Formulierungen muss ich immer etwas schmunzeln. Zum einen ist DM inzwischen eine der wichtigsten Positionen, da finde ich die Formulierung verschenkt schon sehr schräg. Zum anderen bringt Ljubicic ein super interessantes Gesamtpacket aus Defensive und Offensive mit, das ihm durch sein Tempo in die Lage versetzt auf der Position extremen Einfluss (Defensiv wie Offensiv) zu nehmen, in meinen Augen deutlich mehr als ein Spieler auf der Außenbahn. Skhiri hat letzte Saison zudem einige Tore beigesteuert und das traue ich Ljubicic definitiv auch zu. Im DM ist verschenkt ist daher das genaue Gegenteil meiner Ansicht. Ich denke er ist dort wesentlich wertvoller fürs Team als Außen. ...ein OM ist er in meinen Augen hingegen gar nicht, dafür fehlt ihm das Auge für die Mitspieler und der Steckpass. Das können Kainz, Uth und hoffentlich Waldschmidt besser.

  • Ich denke, dass Vorwärts_Fc meint, dass Dejan weiter vorne besser aufgehoben wäre, da er mit seinen offensiven Fähigkeiten besser zur Geltung käme

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So ist es und so hatte ich es glaube ich auch gemeint und geschrieben. Und so wurde er ja auch mMn immer eingesetzt. Wie gesagt sehe da Martel besser aufgehoben. Mal sehen was passiert

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Und Skerfisen hat richtig erklärt, warum seine offensiven Fähigkeiten auf der 6 besser zur Geltung kommen werden.

    Wenn man so liest, dürfte auch Baumgart das so sehen. Und der stellt ja auf :winking_face:

  • Ich denke, dass Vorwärts_Fc meint, dass Dejan weiter vorne besser aufgehoben wäre, da er mit seinen offensiven Fähigkeiten besser zur Geltung käme

    Das ist mir schon bewusst, nur kommen all seine Fähigkeiten (auch die Defensiven) halt zentral besser zur Geltung und er hat wesentlich mehr Einfluss auf das Spiel. Ljubicic hat halt viel mehr Fähigkeiten als nur Tempo, was er aber nicht hat: Er ist keiner der durch Passspiel und Kombinationen auffällt, sondern durch Dynamische Antritte offensiv wie defensiv. Von daher wirkt der Begriff verschenkt schon so als wenn er weiter offensiv höher gewichtet als defensiv.


    Als reinen Zerstörer DM seh ich Ljubicic auch nicht, sondern eher als DM mit der Spielweise wie sie Lothar Matthäus bei der WM90 gezeigt hat. Natürlich auf FC-Niveau bezogen. Im OM seh ich ihn hingegen gar nicht, von daher bewerte ich alles auf die Außenbahn bezogen, wo er ja auch offensiv von SB eingesetzt wurde. Der OM Test lief ja auch nicht gut, daher wurde Kainz als OM gefunden. :winking_face:

  • Aber das war skhiri auch nicht, also der reine Zerstörer.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber das war skhiri auch nicht, also der reine Zerstörer.

    Stimmt - und dessen Rolle wird ja jetzt Ljubicic zugedacht. Der fast reine Zerstörer ist eher Martel und aktuell spielen wir ja meist mit Doppel 6. Trotzdem gehe ich davon aus das Ljubicic keine 1:1 Kopie in der Spielweise von Skhiri wird, sondern die Rolle noch etwas offensiver spielen wird. Hat er gemeinsam mit Martel als er Skhiri ersetzte, zumindest so gemacht.

  • Erinnert ein wenig an die "Problematik" bei Goretzka. Offensiver heimisch und stark, wird aber im aktuellen Kader eher auf der 6 gebraucht.

    Perspektivisch sollte das nicht die langfristige Lösung sein bei Dejan, da bin ich bei Vorwärts_Fc . Daher sollte die Kaderplanung schon vorsehen, dass ein "echter" 6er die Position besetzt. Kurzfristig sollte Baumgart natürlich die bestmögliche 11 aufstellen, und da mag Dejan auch mal auf der 6 landen, und dann hat er die Rolle auszufüllen.

  • Wird hier von manchen jemals verstanden dass er NICHT weiter vorne beheimatet ist?


    Er hat in seiner bisherigen Karriere imner noch mehr Spiele im DM gemacht als auf allen anderen Positionen zusammen, trotz der letzten 2 Jahre beim FC, wo er nur aufgrund des überraschenden Bleibens von Shkiri anders eingesetzt wurde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wird hier von manchen jemals verstanden dass er NICHT weiter vorne beheimatet ist?


    Er hat in seiner bisherigen Karriere imner noch mehr Spiele im DM gemacht als auf allen anderen Positionen zusammen, trotz der letzten 2 Jahre beim FC, wo er nur aufgrund des überraschenden Bleibens von Shkiri anders eingesetzt wurde.

    Das soll ja nicht bedeuten das er nicht nach vorne gehen darf. :winking_face: :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wird hier von manchen jemals verstanden dass er NICHT weiter vorne beheimatet ist?


    Er hat in seiner bisherigen Karriere imner noch mehr Spiele im DM gemacht als auf allen anderen Positionen zusammen, trotz der letzten 2 Jahre beim FC, wo er nur aufgrund des überraschenden Bleibens von Shkiri anders eingesetzt wurde.

    Das mag ja sein, aber dann hat er sich vielleicht auch einfach offensiv stark weiterentwickelt. Mit der Torgefahr, dem Abschluss und dem Zug zum Tor wäre es jedenfalls fahrlässig, ihn nicht regelmäßig in diese Positionen kommen zu lassen. Und das geht als echter 6er nun mal meistens nicht gut, da dann hinten mehr Fehler mit Gegentor als Resultat passieren als er vorne beitragen kann.

  • Oro du musst es öfter und LAUTER sagen, vielleicht versteht es der ein oder andere dann ENDLICH!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das mag ja sein, aber dann hat er sich vielleicht auch einfach offensiv stark weiterentwickelt. Mit der Torgefahr, dem Abschluss und dem Zug zum Tor wäre es jedenfalls fahrlässig, ihn nicht regelmäßig in diese Positionen kommen zu lassen. Und das geht als echter 6er nun mal meistens nicht gut, da dann hinten mehr Fehler mit Gegentor als Resultat passieren als er vorne beitragen kann.

    Wenn es danach ginge, dann dürfte sich gar kein Defensivspieler offensiv einschalten, was aber totaler Quatsch wäre. Wenn Ljubicic dynamisch antritt und vorne rein geht, werden andere (z.B. Martel) absichern. Ist bei den AV´s ja nicht anders, war bei Skhiri nicht anders und wird im modernen Fussball auch nie mehr anders werden. Es gilt immer die Restverteidigung im Augen zu behalten und trotzdem möglichst viele Spieler in der Offensive als Optionen zu beteiligen. Die Zeiten wo Offensivspieler nur offensiv agieren und Defensivspieler nur defensiv sind längst vorbei, wenn es das auf hohem Niveau überhaupt jemals gab.

  • Hat wohl um Freigabe beim FC gebeten und will wohl zu Wolfsburg wechseln. Thema durch.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wird seit einigen Minuten im Transferthread Abgänge diskutiert... :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hat wohl um Freigabe beim FC gebeten und will wohl zu Wolfsburg wechseln. Thema durch.



    Dann wollen wir mal hoffen, dass der Express mal Recht hat:


    Laut EXPRESS.de-Informationen liegt dem 1. FC Köln allerdings kein Angebot für Dejan Ljubicic vor. Weder vom VfL Wolfsburg noch von einem anderen Bundesligisten. Des Weiteren hat der Spieler beim FC nicht um Freigabe gebeten, auch sein Berater kann eine Anfrage des VfL nicht bestätigen.

    und du so?

    Save the planet - it`s the only one with beer