Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Und wenn der Kader breiter ist wieso wird er dann nicht genutzt?

    Das ist eher gegenteilig zur Argumentation, denn die Mannschaften mit breiteren Kadern (Freiburg, Union) wechseln ja weniger durch, und trotz breiterer Kader nicht mehr als wir.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Vielleicht ist die momentan erste Freiburger 11 einfach fußballerisch besser? Spieler wie Doan, Grifo und Kyereh lösen Szenen eher fußballerisch, als mit permanentem hin- und her. Vielleicht brauchen die deshalb keine Pausen, verglichen mit Spielern die nicht so stark am Ball sind, und eher über das läuferische kommen/ sich in Zweikämpfen aufreiben?


    Warum sollte Streit wechseln wenn er der Meinung ist der Kader ist stark genug? Und warum soll Baumgart nicht wechseln, nur weil Streit nicht wechselt?


    Vielleicht gibt es ja Parameter, die den Trainern anzeigen wie die Vitalwerte so sind- es wird ja mit Brustgurt trainiert und mitunter auch gespielt? Und vielleicht sind die Werte bei unseren Spielern hier und da einfach schlechter als bei den Freiburgern?

  • Oder sorgt ein besser aufgestellter Gesamtverein für größere Ausdauer bei den Spielern?

    Für größere Ausdauer nicht aber man muss weniger schonen, da man gleichwertigere Spieler im Kader hat die im Falle einer Verletzung einspringen. Baumgart neigt eher dazu Hector und Skhiri in Wettbewerben zu schonen auf denen nicht der Fokus liegt um das Risiko sie in wichtigen Spielen auf denen der Fokus liegt nicht zur Verfügung zu haben zu minimieren. Darauf könnte man eher verzichten, wenn sich diese Spieler dank ausgeglichener Kaderbreite besser ersetzen ließen. Wirklich gleichwertig besetzt sind wir stand heute lediglich auf der Stürmerposition.

  • Also in der aktuellen 24/7 Folge...übrigens sehr geil...kann man hören wo wohl der "Unmut" bei Baumgart auf gewisse "Kritik" herkommt. Er spricht von Kommentaren auf/von den Tribünen ( hinter ihm) und von dem was er teilweise aus den VIP Bereichen mitbekommt...das die Spieler zum Teil beleidigt werden und welche Ansprüche da wohl bestehen.

    Absolut korrekt das er sich schützend vor sie stellt...so muss es auch sein.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Freiburg hat diese Saison bislang 23 von 28 Spielern des Kaders eingesetzt, der FC 26 von 30 Spielern, Union Berlin sogar 27 von 29 Spielern. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Mag sein, dass z. B. Freiburg öfter mit derselben Startelf beginnt, dafür aber während der Spiele häufiger und/oder eher wechselt. Das alles heißt doch erstmal gar nichts.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie finden die Spieler das?


    Jonas antwortet (für seine Verhältnisse sehr viel Text): noch Fragen? :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Freiburg hat diese Saison bislang 23 von 28 Spielern des Kaders eingesetzt, der FC 26 von 30 Spielern, Union Berlin sogar 27 von 29 Spielern. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Mag sein, dass z. B. Freiburg öfter mit derselben Startelf beginnt, dafür aber während der Spiele häufiger und/oder eher wechselt. Das alles heißt doch erstmal gar nichts.

    Mensch Apu. Jetzt komm doch nicht mit Fakten um die Ecke. HaareinderSuppesucher hassen diesen Trick.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Also in der aktuellen 24/7 Folge...übrigens sehr geil...kann man hören wo wohl der "Unmut" bei Baumgart auf gewisse "Kritik" herkommt. Er spricht von Kommentaren auf/von den Tribünen ( hinter ihm) und von dem was er teilweise aus den VIP Bereichen mitbekommt...das die Spieler zum Teil beleidigt werden und welche Ansprüche da wohl bestehen.

    Absolut korrekt das er sich schützend vor sie stellt...so muss es auch sein.

    ich habe noch niemanden gehört der die Spieler angegriffen hat , es ging immer nur um die Rotation von Herrn Baumgart , das war der Punkt , Egal ob in den Logen oder sonst wo , Jetzt bekommt er Gegenwind und damit muss er klar kommen, so ist das Geschäft .

  • Hast du 24/7 gehört gesehen

    Da sagt unser Trainer, dass es sehr wohl gegen seine Spieler geht

    Von den Rängen

    Aus den VIP Logen

    Und Baumgart sagt dazu: mangelnder Respekt

    Und benennt Kritik als gut, die Kritik, die die Leistung fördert, verbessern kann

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also in der aktuellen 24/7 Folge...übrigens sehr geil...kann man hören wo wohl der "Unmut" bei Baumgart auf gewisse "Kritik" herkommt. Er spricht von Kommentaren auf/von den Tribünen ( hinter ihm) und von dem was er teilweise aus den VIP Bereichen mitbekommt...das die Spieler zum Teil beleidigt werden und welche Ansprüche da wohl bestehen.

    Absolut korrekt das er sich schützend vor sie stellt...so muss es auch sein.

    Es wäre schade, wenn Baumgart die - vielleicht auch emotionalen und spontanen - Äußerungen einzelner Fans derart missinterpretieren würde, dass er von einer zu hohen Erwartungshaltung rund um den FC ausgeht. Denn diese besteht schlichtweg nicht. Weder hier noch im effzeh-Forum oder in den Medien sehe ich irgendwen, der nicht zufrieden mit dem ist, was Baumgart hier leistet. Und niemand träumt realitsisch von Höherem. Mehr oder weniger alle wissen, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt geht und dass wir auch die kommenden Jahre aufgrund unserer Finanzprobleme ganz kleine Brötchen backen müssen.


    Dennoch - oder gerade deshalb - haben wir alle ein Gespür dafür, dass jeder Punkt und jeder Sieg wichtig ist und dass jeder eingenommene Euro eine fast schon existenzielle Bedeutung für den FC haben kann. Ich war nie ein Freund davon, jetzt schon an europäischen Wettberwerben teilzunehmen, weil die Zeit dafür zu früh kommt. Dennoch sehe ich, dass wir - abseits der Frage rund um die Aufstellung - in der ECL einfach nicht so bissig und ambitioniert wie in der Bundesliga auftreten. Und das ist schade, denn die Gruppe entpuppt sich als eine Ansammlung von Gegnern, die man mit etwas Wille und Ernsthaftigkeit sehr wohl hinter sich lassen könnte. Wenn Baumgart darauf keinen Wert legt und er das Ausscheiden akzeptiert, geht uns Geld verloren. Geld, das wir dringend bräuchten.


    Mal davon abgesehen, dass es keinen besseren Stimmungskiller gibt als das, was er im Belgrad-Spiel veranstaltet hat. Wir spielen eine zweite Halbzeit auf fast schon "Weltklasseniveau" gegen Dortmund, kommen mit Selbstvertrauen und Euphorie aus diesem Sieg - und vier Tage später erkennt jeder schon beim Blick auf die Startelf gegen Belgrad, dass das nix geben wird. Warum nimmt Baumgart den Schwung nicht mit? Warum muss er gefühlt immer seinen Sturkopf durchsetzen? Lass uns - was absolut möglich gewesen wäre - nach dem Dortmundsieg auch eine schöne Europapokalnacht gegen Belgrad erleben, dann bin ich mir sicher, dass wir mit extrem viel Rückenwind in das Gladbachspiel gegangen wären.


    Und das sind Punkte, die man ansprechen dürfen muss, ohne sich gleich dem Vorwurf einer überzogenen Erwartungshaltung auszusetzen. Man muss die Rotation hinterfragen dürfen. Man muss fragen dürfen, warum von dieser ausgerechnet Duda ausgenommen ist, für den auch das Leistungsprinzip nicht zu gelten scheint. Und man muss auf die relativ vielen frühen Gegentore hinweisen dürfen. Oder darauf, dass wir im Offensivspiel momentan erschreckend wenig Durchschlagskraft haben.


    Das sind legitime Fragen. Aber wenn Baumgart damit schon ein Problem hat und wenn er die Äußerungen einzelner Fans derart überinterpretiert, dann sind große und emotionale Vereine für ihn vielleicht noch nicht das Richtige. Es ist natürlich schön, dass er der Mannschaft seine Handschrift verleihen möchte - aber er kann nicht erwarten, dass jeder Fan nur noch die Klappe hält. Ich nehme davon jeden Vollidioten aus, der wirklich nur die Spieler und den Trainer beleidigt. Aber allgemein geht es in der Fangemeine rund um den FC momentan ruhig und mit einer realistischen Erwartungshaltung zu. Sollte das Baumgart bereits zu viel an Emotionen sein, wäre er nach Köln wohl wieder besser im beschaulichen Paderborn aufgehoben, statt wirklich mal auf einen emotionalen und ambitionierten Verein wie etwa Dortmund zu schielen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jeder der es halbwegs ernst mit dem FC meint und diesen verfolgt weiss dass der aktuelle Erfolg nahezu ausschließlich mit der Personalie Steffen Baumgart zusammenhängt. Das Stadion ist immer voll, egal wie hoch die Preise sind. Tausende Baumgart-Mützen werden verkauft.

    Die einzige Kritik in den letzten Monaten war nahezu ausschließlich die Rotation von 7 Spielern im Heimspiel gegen Belgrad. Diese große Rotation darf man hinterfragen - niemand stellt deshalb SB in Frage. Wir stehen in der Bundesliga trotz Abgang unserer offensiven Lebensversicherung mit 13 Punkten (und das größtenteils mit tollen Leistungen bei guten Gegnern) mehr als im Soll.

    Dass man auch mal etwas hinterfragt als Fan ist legitim und ich denke damit muss man klarkommen.

  • es ging nicht um dieses Forum, hier wird fast jeder angegriffen und zerrissen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Baumgart äußert sich zum Brett. Das geht so nicht. :rolling_on_the_floor_laughing:


    7 ist zwar nicht fast nichts (das ist definiert mit 3 :smiling_face_with_halo: :winking_face:… ), aber Skerfisen hat alles auf den Punkt gebracht.


    Viel Gedöns um fast nix.


    Manche rotieren krass (Arsenal gegen uns war gar nicht A-Elf….), andere weniger. Das muss individuell entschieden werden und Baumgart lernt es gerade, was völlig normal ist. Sogar mal 7neue und mal 2 Wochen und 5 Spiele gleiche Startelf kann es sein.


    Und es wird eh zuviel Ergebnisabhängig bewertet hinterher. Da steht Baumgart drüber und das insoweit inhaltlich zu Recht.


    Ich wünsche mir für die Zukunft dennoch eine Rotation, die auch jenseits der Buli (Pokal, ECL) dem Gegner (und den Stadiongängern) nicht Experiment signalisiert. Psychologisch für Gegner gibt es ggf schon ne B-Elf, was etwas auslösen kann…

  • Millhouse

    Baumgart hat explizit "die Fans hinterm Tor" ausgenommen.

    Und ich verstehe damit das er nicht die Ultras alleine meint...oder eben genau die hinterm Tor sondern er da differenzieren wollte zwischen denen die immer da sind oder auch nen Blick fürs Einzelne haben und denen die wenns gut läuft da sind und zwischen Menü und Fußball hin und her rennen und dabei nur die Hälfte mitbekommen die sich dann aber das Maul zerreißen wenns mal schief geht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mich persönlich stören solche Diskussionen eigentlich gar nicht. Die gehören dazu und man kann da sehr schon sachlich drüber diskutieren, sofern man denn gewillt es zu tun.


    Was mich einfach triggert ist, wenn im gleichen Zusammenhang von B-Elf und abschenken die Rede ist. Niemand hat hier irgendwann unter SB irgendwas abgeschenkt, egal wie oft das hier so dargestellt wird. Für viele Wechsel gab es Gründe die teilweise im Nachgang rauskamen (z.B. seinerzeit der angeschlagene Modeste) und verdammt oft hat sich die vermeintliche B-Elf mehr als genug Chancen rausgespielt und diese nur nicht verwandelt. Was der vermeintlichen A-Elf eben genauso passiert und hinzu kamen eben auch das die Fehler zu Gegentoren oft nichtmal von vermeintlichen B-Elf Spieler kamen. Seinerzeit im Elfmeterschießen kam noch on Top das die "gesetzten" sich nicht trauten anzutreten. Lässt man diese in meinen Augen polemischen Aussagen weg, kann man über alles sachlich diskutieren.


    Wir profitieren sehr oft von dem was von der Bank kommt, also sollte man in meinen Augen auch anerkennen, wenn diese Spieler mal starten und ihre Sache gut machen. Diesen Respekt hat sich der gesamte Kader + Trainer einfach verdient, vor allem dann wenn die eingewechselten vermeintlichen A-Elf Spieler nichtmal besser gespielt haben. So gefestigt das alles klappen und wir Gegner einfach besiegen müssen, sind wir eh in keiner Besetzung. Ich hoffe das wir heute nen gutes Spiel und einen Sieg erleben, egal wer spielt. Diesen werden wir uns aber schwer erarbeiten müssen und brauchen auch etwas Glück und Zielstrebigkeit bei der Chancenverwertung.

  • ...

    Warum nimmt Baumgart den Schwung nicht mit? Warum muss er gefühlt immer seinen Sturkopf durchsetzen?

    ...

    Kann ja jeder kritisieren, wie er lustig ist. Sich auch aufregen, wie und so oft ist es ihm beliebt.


    Was ich mich nur Frage: Wenn man davon ausgeht, dass Baumgart aus Sturheit durch wechselt...


    ... warum geht man dann davon aus, dass er für Argumente zugänglich sei? Argumente die aufzeigen, dass es andere anders machen.


    :thinking_face: Habe noch nie einen Sturkopf erlebt, der seine Sturheit nur durch zureden abgelegt hat.

    "I cant afford an actual signature"

  • Jonas hat gestern auf der SpieltagsPK gesagt:

    "Die Belastung ist knackig, Es ist ja kein alltägliches Geschäft bei uns, dass wir so viele Spiele haben. Deswegen merkt man das schon"


    Quelle: FC TV oder auch Express etc.


    Fehler, die Baumgart erwähnt haben, sind nicht unbedingt die Rotation - oder habe ich etwas verpasst und er hat dies genau so genannt :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: