Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Hoffentlich hört er jetzt mit diesen sinnlosen Spielereien/Umstellungen auf und Shkiri+Martel spielen die letzten 8 Spiele durch.

    Finde auch das man für die restlichen Spiele sowas wie eine Stammformation auflaufen sollte. 3,4 Wechsel und Umstellungen sind einfach zu viel um eine eingespielte Mannschaft zu haben. OK hängt natürlich auch von den Trainingsleistungen und dem Fitnesszustand bzw Verletzungen ab. Auch mit welcher Taktik man an den jeweiligen Gegner rann geht. Aber 3-4 Wechsel bei der Anfangsformation finde ich auch jedes Mal zu viel. Hoffe Baumgart findet jetzt eine Stammformation der er für die restlichen Spiele das Vertrauen schenken kann

  • an den Ecken sollte er mal arbeiten, das war ja Kreisliga gestern

    Junge, beleidige nicht die Kreisliga. Da bekommst Du nen zweiten Versuch, aber nicht 3 bis 5. Und bei 5 Versuchen bringe ich Ü40 Alte Herren garantiert eine bessere.

  • Finde auch das man für die restlichen Spiele sowas wie eine Stammformation auflaufen sollte. 3,4 Wechsel und Umstellungen sind einfach zu viel um eine eingespielte Mannschaft zu haben. OK hängt natürlich auch von den Trainingsleistungen und dem Fitnesszustand bzw Verletzungen ab. Auch mit welcher Taktik man an den jeweiligen Gegner rann geht. Aber 3-4 Wechsel bei der Anfangsformation finde ich auch jedes Mal zu viel. Hoffe Baumgart findet jetzt eine Stammformation der er für die restlichen Spiele das Vertrauen schenken kann

    Stammformation, Standards üben, Automatismen erarbeiten. Das sind drei Sachen, die im Abstiegskampf wichtig sind. Durch Stammformation und eingeübte Automatismen erarbeitet man sich Selbstvertrauen, funktionierende Abläufe, Sicherheit. Standards sind das wohl am besten planbare Element in einem Spiel. Man hat Zeit, Ruhe, kann sich alles vorher antrainieren. Dass man in so einer Phase, wo man ohnehin oftmals wenig glücklich agiert, wenige kreative Momente erarbeitet, hohen Druck hat und zu selten sonstige Erfolgserlebnise geschenkt bekommt, besonders bei Standards so...planlos und verbohrt reagiert, kann ich einfach nicht verstehen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Waren die Ecken nicht Pawlak oder McKenna Aufgabengebiet? Vielleicht kann man dafür Nagelsmann einstellen. :clown_face:


    Vielleicht fand Baumgart auch einfach dass man sie nicht mehr trainieren muss, oder meinst du McKenna kann sich die Mannschaft wie er lustig ist zur Seite nehmen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • an den Ecken sollte er mal arbeiten, das war ja Kreisliga gestern

    Nicht nur gestern. Unsere Standards sind schon was länger quasi eine Einladung zum Tee mit Gebäck für den Gegner.


    Ich habe dabei nichts Prinzipielles gegen kurze Ecken, aber einstudiert müssen sie sein. Bei uns hingegen wissen Kainz und (meistens) Maina irgendwie gar nicht, was sie nach Ausführung überhaupt machen sollen – der Rest offenbar auch nicht. Einstudiert wirkt da jedenfalls nix.


    Selbst lang getretene Ecken, auf die Kainz (wieso eigentlich immer der?) irgendwann nach x schiefgelaufenen kurzen Varianten zurückgreift, haben was von Lotterie. Einfallslos hoch getreten (und meistens zu kurz), sagt der Gegner Danke und freut sich. Dass man auch mal flach an die Strafraumkante zielen könnte, ist irgendwie nicht eingeplant.


    Das alles ist umso ärgerlicher, als dass aus dem Spiel heraus für uns momentan nicht viel geht und es Mannschaften gibt, die Kackspiele in drei Punkte verwandeln, indem sie "mal eben" den einen oder anderen Eckball verwerten.

  • Mir fällt besonders auf, dass die Laufwege im Sturm überhaupt nicht stimmen. Weder auf links noch auf rechts kommen die Zuspiele überhaupt nicht und wenn, bewegen sich Selke und Tigges gar nicht oder stehen irgendwo in der Prärie. Dazu ist für mich Selke unbeweglich und hat auch enorme technische Probleme.

    Diese Laufwege müssen einfach besser einstudiert werden. Ein Maina links oder diesem Fall Schindler rechts müssen einfach blind wissen, wo sich ihre Partner befinden. Kommen bei diesen die Pässe überhaupt nicht, dann wechseln.

    In Augsburg gehört Shkiri unbedingt ins Mittelfeld. Hier wird sich das Spiel entscheiden.

  • Mir fällt besonders auf, dass die Laufwege im Sturm überhaupt nicht stimmen. Weder auf links noch auf rechts kommen die Zuspiele überhaupt nicht und wenn, bewegen sich Selke und Tigges gar nicht oder stehen irgendwo in der Prärie.

    Die Zuspiele sind momentan gar nicht vorhanden, um irgendwas daraus zu machen, selbst wenn der 9er da ist, wo er sein sollte. Entweder dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Pass in die Spitze gespielt wird, wodurch jeder Offensivspieler, selbst wenn er Lewandowski hieße, Gefahr läuft, bei Ballabgabe ins Abseits zu laufen (was ja auch oft genug passiert, siehe Abseitsentscheidungen gegen den FC); oder aber der Pass ist sehr ungenau; oder von Außen wird die Kugel dem Gegner direkt in die Gräten gestolpert.

    Dazu ist für mich Selke unbeweglich und hat auch enorme technische Probleme.

    Unbeweglich? Selke macht durchaus seine Meter, aber wenn Pressing als Veranstaltung von maximal zwei Leuten gegen vier oder fünf Abwehrleute definiert wird, läuft sich jeder Beteiligte einfach nur einen Wolf, und das war's. Da werden Kalorien verbrannt, Feierabend.


    Der komplette "Baumgart-Fußball" (dämlicher Begriff, ich weiß, weil x andere Trainer Gleiches praktizieren lassen), also die Mischung aus Pressing und schnellen Pässen in die Spitze, ist seit ca. zwei Monaten nur noch sporadisch zu sehen. Weil der Rest halt nicht mitmacht und Angst hat, in einen Konter zu laufen.

  • rese Ich seh´s eher genau umgekehrt. Die Adressaten laufen schon öfter in die richtige Position, aber die Pässe landen meist beim Gegner, somit sind sehr viele gute Läufe vergeblich. Genauigkeit fehlt und das beginnt schon bei relativ einfachen vertikalen Pässen und dem querlegen im Strafraum. Genau in den Laufweg des Mitspielers geht da selten was.

  • Das Passspiel im Mittelfeld ist gut, aber die Pase in die Spitze kommen meistens beim Gegner an. Auch bei den Ecken sollte jeder Spieler wissen das wenn die im keinen Strafraum landen meistens der Torhüter si fängt oder weg faustet.. Im gegnerichen Strafraum machen wir viel su viele Fehler.

  • Baumgart möppert über den Rasen. Das ist höchstwahrscheinlich zwar nicht als Ausrede gemeint, aber es fällt schon auf, wie oft auf dem Grün in Müngersdorf Spieler ausrutschen.


    Mein persönliches Highlight in dem Zusammenhang war eine Halbzeitpause winters vor etwa zwei Jahren (weiß nicht mehr gegen wen), als in einem Regenguss die Sprinkleranlage hochfuhr und lustig mitmachte. :zany_face:

  • Richtig gutes Coaching heute. Den erbärmlichen Schmitz raus Ljubicic rein und Schindler auf RV umzustellen war tatsäschlich goldrichtig und hat unserem Spiel auf einen Schlag viel Sicherheit gebracht.


    Er kann es ja doch noch. (Situationsbedingtes Coaching). Wieso war er dazu in Dortmund bspw nicht in der Lage?


    Bleibt nur zu hoffen das Schmitz jetzt erstmal raus ist.

  • Weil Schindler heute zum ersten mal diese Saison einen akzeptablen RV gegeben hat?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Richtig gutes Coaching heute. Den erbärmlichen Schmitz raus Ljubicic rein und Schindler auf RV umzustellen war tatsäschlich goldrichtig und hat unserem Spiel auf einen Schlag viel Sicherheit gebracht.


    Er kann es ja doch noch. (Situationsbedingtes Coaching). Wieso war er dazu in Dortmund bspw nicht in der Lage?


    Bleibt nur zu hoffen das Schmitz jetzt erstmal raus ist.

    Coaching gut, weil Schindler gut stand. Ansonsten wurde er für den gleichen Move meist gesteinigt.

  • Weil Schindler heute zum ersten mal diese Saison einen akzeptablen RV gegeben hat?

    Ne das hat er schonmal diese saison gemacht :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wann denn?


    Mein Highlight war ja gegen die Pillen, ich meine Schmitz ist sicher auch nicht so toll aber eher selten an Gegentoren schuld.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()