Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Wo muss ich unterschreiben :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lubi

    Es geht ja offensichtlich um den fehlenden DM Abräumer… letzte Saison haben wir auch auch wenn möglich mit Martel + Skhiri gespielt.


    Also es fehlt schon jemand der neben Ljubi im DM spielt. Husein ist da halt auch eher der Ljubi ersatz als dessen Partner.


    Und es ist ja auch keine neue Erkenntnis, das der 6 und dem schließen der Mitte eine besondere Rolle im Fußball zu kommt, wo man am liebsten so wenig Risiko und Experimente wie möglich macht.


    Also ja wegen der Verletzung von Martel und scheinbar Olesen fühlt sich SB gezwungen Kainz quer durchs Mittelfeld zu schieben, das sehe ich genauso.


    Überhaupt eine Trainerdiskussion(bezieht sich nicht auf dich) ergibt aber beim FC aktuell keinen Sinn. Zum einen ist SB noch immer ein Glücksfall zum anderen hat sich ohne Nachfrage jeder Spieler prophylaktisch vor den Trainer gestellt. Solange das so bleibt muss man nicht über ihn diskutieren.


    Man muss einfach die Mitte zu bekommen, egal wie… es geht aber eh nur noch um max 1-2 Spiele bis SB seinen Olesen/Martel wieder hat.


    PS: und je nach Informationen des CAS sollte man sich wirklich intensiv(wenn es nicht schon geschieht) mit Gbamin beschäftigen. Auch wenn damit die Heintz Verpflichtung unnötig wird, so wäre er ein Spieler der zumindest ab der RR hinter Martel die fehlende Qualität auffangen könnte.


    Man darf sich nicht zu schade sein seine Fehler einzugestehen und zu handeln. Gbamin würde zumindest auf dem Papier die Lücke schließen. Sollte Martel nochmal ausfallen steht man ja wieder vor dem selben Problem wie jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Um das zu verhindern, plant Baumgart eine XXL-Sitzung mit seiner Mannschaft. Er kündigt an: „Wir werden am Mittwoch in eine längere Analyse reingehen – reingehen müssen. Es geht darum, alles genau auseinanderzunehmen.“


    FC vor Krisen-Analyse: Baumgart will „alles auseinandernehmen“


    Gut das jeder Stein umgedreht wird.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich würde mich freuen wenn Baumgart den Nachwuchsspielern nicht permanent die Qualität absprechen würde. Wenn er nichts positives sagen kann, sollte er halt gar nix sagen. Ich weiß nicht ob das wirklich motivierend wirkt.


    Erfahrung statt Talente: Baumgart will die "dicken Strohhalme"
    Wer soll den 1. FC Köln aus der Krise führen? Steffen Baumgart hat eine klare Meinung: „Jetzt müssen die ran, die Erfahrung haben.“
    geissblog.koeln

  • Ich glaube selbst Poldi hätte bei ihm nur Kurzeinsätze bekommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich würde mich freuen wenn Baumgart den Nachwuchsspielern nicht permanent die Qualität absprechen würde. Wenn er nichts positives sagen kann, sollte er halt gar nix sagen. Ich weiß nicht ob das wirklich motivierend wirkt.


    https://geissblog.koeln/2023/0…uf-die-dicken-strohhalme/

    Ok, interessant, denn den Artikel habe ich anders gedeutet/verstanden. Eher so, dass er in der schwierigen Situation jetzt die erfahrenen Spieler mehr in die Pflicht nimmt und nicht erwartet, dass ausgerechnet die unerfahrenen Nachwuchsspieler den Karren aus dem Dreck ziehen. Für mich will er damit eher Druck von den jungen Spielern nehmen. Aber dass er ihnen die Qualität abspricht kann ich in diesem Artikel nicht erkennen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mag sein. Als Jugendspieler fände ich die Aussage „Ich glaube nicht, dass er schon so weit ist, dass er uns in 90 Minuten Bundesliga dahin bringt, wo wir hinwollen.“ dennoch wenig motivierend.

    Und sowas liest man ja eigentlich permanent.


    Wobei mir natürlich auch bewusst ist dass man im Abstiegskampf häufig auf Erfahrung und die älteren Spieler setzt, und das ist auch legitim. Mir geht es eher um die Kommunikation. Wie schon geschrieben- warum dann überhaupt etwas über Downs sagen?

  • Noch zur Info für alle, warum Baumgart Kainz letztes Wochenende so aufgestellt hat, hat die Bild fundierte Ergebnisse ermittelt:


    Stattdessen stellte Baumgart in Bremen sogar Florian Kainz (30) auf die Sechs und entlarvte die Fehl-Planung und verpatzte Transferpolitik von Sportboss Christian Keller (44) endgültig. Geld (ca. 3-4 Mio. Euro), für einen Top-Mann, war nach BILD-Informationen vorhanden.


    Jetzt wissen wir ja Bescheid. Vielen Dank dafür. Das war der Grund. Er wollte Keller entlarven. :face_vomiting:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Grundsätzlich finde ich ja, dass Baumgart Recht damit hat, dass die Leute, die schon länger hier sind, die man für gewisse Positionen entwickelt hat, die Erfahrung haben, ein gewisses Standing in der Mannschaft oder ein Amt innehaben, zuvorderst gefragt sind.


    Die, die als Leistungsträger eingeplant waren, sollten das dann auch bitte mal langsam tun. Und nicht den ganzen Druck auf Talenten und Jugendspielern abladen.


    Aber ich sehe das gleichzeitig auch wie MattEagle :


    Dieses ewige Gerede darüber von Baumgart, wer noch nicht so weit ist, wer offensichtlich nicht der "dickste Strohhalm ist", der uns helfen kann, finde ich a) langsam ermüdend und b) auch demotivierend.


    Vor allem im Hinblick darauf, dass man eben auch auf die Entwicklung von Jugendspielern angewiesen ist, um Transfererlöse erzielen zu können und eben NICHT auf externe Zukäufe angewiesen zu sein. Natürlich sind jetzt in erster Linie die Erfahrenen gefragt, Verantwortung zu übernehmen. Aber dass Baumgart hier schon wieder zum Besten gibt, dass die Jungen offenbar höchstens für Kurzeinsätze zu gebrauchen sind, verstehe ich nicht. Nicht einmal, wenn die wirklich noch nicht so weit wären. Selbst dann müsste man das meiner Meinung nach nicht ständig betonen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • warum dann überhaupt etwas über Downs sagen?

    Vielleicht weil er gezielt danach gefragt wurde. Die Fragen sind ja nicht drin im Artikel sondern nur die Antworten, weswegen es da schwer ist den Bezug herzustellen. Aber hey es ist Geissblog die können gleichzeitig darüber berichten, dass Ljubicic nie um Freigabe gebeten hat und das er noch den geplatzten Wechsel im Kopf habe. Unter der Limbo Stange Bild Niveau kann der Geissblog aufrecht durchspazieren.

  • Ich würde mir sicherlich auch wünschen, dass man deutlich positiver damit umgeht, im Nachwuchs und unmittelbar an der Schwelle zum Profifußball so einen tollen Jahrgang zu haben, aus dem wir den einen oder anderen Spieler hochziehen können.


    Andererseits halte ich vieles, was in dem Business öffentlich erzählt wird, ohnehin für Show. Wichtiger ist, was Baumgart den Jungs intern sagt, was er ihnen für Perspektiven aufzeigt, wie er mit Stärken und Schwächen der Talente umgeht.


    Dass er ihnen lieber Spielzeit in der U21 ermöglichen will, statt sie in der Bundesliga 85 Minuten auf der Bank hocken zu lassen, finde ich jedenfalls sinnvoll.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert.


    Aus 5 Minuten, wenn sie gut sind, können 10 werden, dann 30 usw. Wenn du jungen Spielern aber nie eine Chance gibst oder sie nach guten Ansätzen lieber wieder zur U21 schickst, dann kann das auch demotivierend sein.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Es gehts nicht ums "freuen". Sondern darum, was den Spieler in seiner Entwicklung eher voranbringt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich würde mir sicherlich auch wünschen, dass man deutlich positiver damit umgeht, im Nachwuchs und unmittelbar an der Schwelle zum Profifußball so einen tollen Jahrgang zu haben, aus dem wir den einen oder anderen Spieler hochziehen können.


    Andererseits halte ich vieles, was in dem Business öffentlich erzählt wird, ohnehin für Show. Wichtiger ist, was Baumgart den Jungs intern sagt, was er ihnen für Perspektiven aufzeigt, wie er mit Stärken und Schwächen der Talente umgeht.


    Dass er ihnen lieber Spielzeit in der U21 ermöglichen will, statt sie in der Bundesliga 85 Minuten auf der Bank hocken zu lassen, finde ich jedenfalls sinnvoll.

    Falls Baumgart intern zu den Rookies was anderes (positiveres) sagt - wie ist die Außenwirkung auf andere womöglich interessante Jugendspieler im Alter von 15-17, die nicht nur den FC als Option haben?


    Die sehen halt „nur“, welche Jugendspieler es beim FC geschafft haben und was medial von offizieller Seite (Baumgart) dazu gesagt wird.

  • In der zweiten Mannschaft können sie sich aber auch nicht an den Profi-Fußball gewöhnen.


    Klar können sie mit den Profi´s trainieren, aber wenn sie eh schon wissen, dass sie am Wochenende wieder zweite spielen, wird das auch ein wenig demotivierend sein.


    Also ab und zu eine "Belohnung" für gute Leistung im Training sollte bei so jungen Spielern genauso drin sein, wie bei gestandenen Spielern wie Adamyan und Tigges, wenn sie gut trainiert haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Außenwirkung auf andere womöglich interessante Jugendspieler

    Die holen ihre Infos mit ziemlicher Sicherheit nicht aus der Zeitung, sondern sie werden selbst oder über ihre Berater das Gespräch mit dem FC bzw. mit Baumgart suchen und dort ihre Chancen in Köln ausloten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Am Endes des Tages können Berater und der FC viel sagen…


    Zahlen lügen nicht, und wenn der FC im Bundesliga Vergleich einen der schwächsten Quoten am nachhaltigen Einbau von Jugendspielern hat, dann sind wir dort aus meiner Sicht unattraktiver.


    Wie wir dort abschneiden weiss ich auch nicht.


    Gefühlt setzen wir recht wenig auf die eigene Jugend.

  • Am Endes des Tages können Berater und der FC viel sagen…

    Es gibt ja nach jeder Neuverpflichtung mittlerweile Interviews mit den Spielern bzw. die stellen sich dann in den ersten Tagen/Wochen ja auch immer mal der Presse. Wenn ich alleine an die Neuzugänge der letzten Monate denke - Selke, Waldschmidt, Pacarada -, dann werden immer direkt die Gespräche mit dem FC gelobt. Und insbesondere die realistische Einschätzung durch Baumgart. Ich gehe mal davon aus, dass er sich gegenüber Jugendspielern nicht anders verhalten wird.


    Auch dass Baumgart es immer wieder schafft, Spieler besser zu machen, spricht für ihn und dafür, dass er die Leute gut einschätzen und ihre Stärken/Schwächen erkennen kann. Das ist unser Faustpfand. Auch und gerade in den Gesprächen mit jungen Talenten, die sich einen Wechsel zum FC vorstellen können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: