Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Habe auch das Interview gesehen.

    Er hat ein gutes Spiel gesehen???

    Ab der 70. Minute ja, davor habe ich nicht mal ein schlechtes gesehen, das hatte gar nichts mit Fußball zu tun.

  • Er sagt ja sogar dass man vorher ein gutes Spiel gemacht hat und es nicht 0:3 stehen muss.


    Natürlich hat Lautern gefühlt jeden Ball reingemacht aber trotzdem war das alles andere als gut über 70 Minuten.

  • Warum ist es hier eigentlich so undenkbar, mit SB abzusteigen? …


    ... Ich bin dafür, mit Baumgart durchzuziehen...

    Was so manche hier verdrängen: Wir haben einfach nicht die nötigen Kröten uns unten raus "zu kaufen".


    Entweder wir versuchen ein Konzept dauerhaft zu gehen, wie es Vereine wie Mainz und Freiburg vor gemacht haben und versuchen so dauerhaft an Qualität zu gewinnen.


    Oder wir pumpen immer mal wieder ein paar Kröten zur punktuellen Verbesserung rein, in der Regel als Rettungsgroschen oder um "wieder anzugreifen".


    Das geht dann 1 mal gut und 4 mal schief. Und schwupps sind wir auch wieder im Fahrstuhl.


    Ich wäre dafür jetzt ein Konzept durch zu ziehen. Wenn der Unweg über Liga 2 geht ist das halt so.


    Ich bemerke nur, dass ich für den hundertsten Neuanfang nicht mehr bereit bin. Ich glaube dann lasse ich für mich den Profifußball ruhen. Muss mir das langsam nicht mehr geben. Bundesliga ist ne Nebendarstellung zu den €urowettbewerben geworden, bei denen Klubs wie wir als Statisten für die Folklore sorgen dürfen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Hätte auch eher erwartet das sb die ersten 70 Minuten kritisiert und dafür die Leistung ab dort dann als positiv einordnet.


    Aber kein Wort der Kritik an den ersten 70 Minuten und man hat eigentlich ein gutes Spiel gemacht..

  • Warum ist es hier eigentlich so undenkbar, mit SB abzusteigen? Was hat Freiburg dazu bewogen, mit Streich nochmal durch die 2. Liga zu gehen? Die Leistungen im Abstiegsjahr können es nicht gewesen sein…


    Der Trainer ist qualitativ genauso gut wie zuvor und ich glaube, wir waren alle zufrieden nach den ersten beiden Baumgart-Jahren. Allerdings ist der Kader klar qualitativ schlechter geworden. Will man dafür den Trainerkopf rollen lassen? Ich bin dafür, mit Baumgart durchzuziehen. Wann hat sich ein Trainerwechsel in einer laufenden Saison mal nachhaltig gelohnt?

    wahrscheinlich in 33 prozent der fälle. aber in 33 auch nicht. und bei den anderen 33 prozent weiß man es nicht.

  • Hätte auch eher erwartet das sb die ersten 70 Minuten kritisiert und dafür die Leistung ab dort dann als positiv einordnet.


    Aber kein Wort der Kritik an den ersten 70 Minuten und man hat eigentlich ein gutes Spiel gemacht..

    Wie sieht denn dann ein schlechtes Spiel bei ihm aus? Mir fehlen die Worte.

  • Gutes Spiel :rolling_on_the_floor_laughing: . Kein Wunder das die Mannschaft sich gut fühlt. Bla, bla, bla.

    Entweder er sieht nicht was da heute passiert ist oder er will es nicht sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habe ich gerade auch mit großer Verwunderung gesehen.

    Hallo. Geht noch was???

    65 Minuten Katastrophen-Fussball und der redet da von Toren aus dem Nichts???

    102% Frust!

  • Ich bin mega frustriert weil es nicht an der Mannschaft an sich liegt. Mir will doch niemand erzählen, dass auch ein einziger Spieler von Lautern bei uns einen Stammplatz hätte. Wer denn bitte?

    Das problem ist die Einstellung. Ich meine nicht den Willen, ich glaube wohl dass der Wille da war. Aber darüber sollten wir nie streiten, das ist absolute Basis. Für Willen sollten wir keine Punkte vergeben, die kriegen fast alle Millionen für ihren „Willen“.


    Ich sag immernoch einfach vercoacht!!


    Angsthasenfussball auf dem Betze … das hätte ich dir vorher ausmalen können!

  • Also Redondo würde ich Paqarada immer vorziehen und Boyd ist präsenter als Selke.

  • Baumi ist fertig hier - er ordnet weder die Spiele richtig ein, noch die Spieler, ganz besonders die überragenden Jugendspieler, die er regelmäßig verschmäht. Und bevor jemand etwas sagt - mit überragend meine ich für das Alter und dem Stand der Entwicklung. Downs muss unbedingt in den Kader und spielen - 3x mehr als Tigges.
    Ich hoffe das da bald gehandelt wird - und bitte unbedingt Keller mit vor die Tür setzen, das haben sie beide gemeinsam mal so richtig verbockt.

    Und Leute - warum Angst vor dem Umbruch? Der muss ja zwangsläufig kommen - und wir wissen, dass Baumgart das nicht kann, auch überhaupt nicht will, der bleibt stur und steif bei seinem System, das auch sicher ein gutes ist, wenn man das Material dazu hat. Und das, haben wir ganz klar und deutlich nicht (mehr). Im Sturm keinen Modeste, im MF keinen Skihri und in der Abwehr keinen Hector - das war die Säule des ganzen, sowohl sportlich als auch menschlich. Die Ersatzleute, die angedacht sind - haben nun gezeigt, dass sie es nicht können. Kainzi ist einfach kein Kapitän, da erlaubst du dir solchen dummen Fouls einfach nicht... es fehlt also auch der Leader auf dem Platz, welcher aber Uth sein könnte!

    Es ist schmerzlich mit anzusehen, wie die Mannschaft Jahr für Jahr schwächer wurde und wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen - entweder wir legen "massiv" nach im Winter (was wir nicht können), damit der Baumgart-Fuppes wieder gelingen kann, oder man muss sich von Baumgart trennen. Alles andere ist vorsätzlicher Abstieg, da gibt es kein Halten mehr.

    Im Grunde will ich ihn nicht gehen lassen - das ist so eine Situation wie damals bei Stöger, aber für den Verein ... so weh das auch tut, muss er am besten selbst das Handtuch werfen. Und dann wünsche ich ihm wirklich nur das allerbeste, dann ganz sicher bald bei einem Top-Team, die auch das nötige Kleingeld haben für seine Idee von Fußball, von der ich auch heute noch überzeugt bin.

    Ich bin ihm nicht böse, nur auf Keller hab ich ne Krawatte - aber seine Zeit ist rum, meine ich.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Also Redondo würde ich Paqarada immer vorziehen und Boyd ist präsenter als Selke.

    Selbst wenn, dann wären da immer noch 9 Spieler auf FC Seite die besser sind und es steht nach 65 Minuten 0:3. warum ist das so??? Ich habe leider keinen blassen Schimmer mehr. Keller hat jedenfalls nicht mitgespielt und er hat auch nicht Taktik und Aufstellung mitgegeben. Baumi hat hier 2 Jahre sensationelle Arbeit geleistet und jetzt auf einmal hat er keinen Plan mehr?

    Ich verstehe es einfach nicht… :woman_shrugging:

  • Ich auch nicht.


    Grundsätzlich muss man natürlich sehen dass bei einem solchen Saisonstart jegliche Selbstverständlichkeit fehlt. Dass die Pässe dann nicht immer ankommen- geschenkt.

    Dass aber gefühlt kaum bis gar nichts funktioniert in unserem Spiel ist besorgniserregend. Defensiv mitunter vogelwild, und von einem offensiven Plan sieht vermutlich nicht mal Baumgart irgendwas.


    Unser Spiel: Wir spielen von hinten heraus, und fangen uns dabei wegen einem Fehler im Spielaufbau ein Gegentor. Wenn wir kein Gegentor bekommen, läuft der Ball ins ins 2. Drittel, wo wir von links nach rechts und wieder zurück passen- meist über den Umweg IV.

    Ab und zu bricht Maina mal durch, oder flankt Schmitz, das sind aber Ausnahmesituationen. In der Regel suchen wir eine Lücke, haben aber nicht die Technik und Geschwindigkeit, hier tatsächlich gefährlich zu werden. In der Regel folgt der Fehlpass oder die Flanke ins Nichts, und der Gegner hat den Ball.

    Kommt die Negativserie dazu, verstärkt sich dieser Effekt, weil auch der Mut fehlt und niemand einen Fehler machen möchte.

    Dazu Leistungsträger wie Hübers, Ljubicic oder Selke völlig ohne Form,


    Da ist es mir zu einfach, nur auf Keller und den Kader zu zeigen, da ist für mich auch Baumgart gefordert sein Spiel auf das vorhandene Spielermaterial anzupassen. Gegen FRA haben wir ja deutlich defensiver agiert, das war zwar nicht so schön anzusehen, hat uns aber einen Punkt gebracht.

    Und wenn der aktuelle Kader keinerlei Optionen bietet, muss man eben doch noch mal Finkgräfe, Downs oder sonstwen aus den U-Jahrgängen testen.

    Momentan machen wir immer das gleiche, mit dem häufig gleichen Ausgang.

    Dass es gegen Gladbach gut ging, dazu überzeugend war, verstört mich nur noch mehr.

  • Warum ist es hier eigentlich so undenkbar, mit SB abzusteigen?

    Wenn wir absteigen, werden wir einen kompletten Umbruch erleben. Und ich persönlich halte es für falsch, einen Neuanfang mit einem Trainer in Gang zu setzen, dessen Vertrag in Köln ein Jahr später endet. Sofern Baumgart also nicht zur Vertragsverlängerung bereit wäre, würde ich bei Abstieg sofort auf einen neuen Trainer setzen.


    Zumal immer noch die Gefahr der Transfersperre im Raum steht. In dem Fall würden wir in der 2. Liga mit einer besseren U21 antreten. Und bei allem Respekt vor seinen Leistungen: Dafür hat sich Baumgart bislang als zu zögerlich im Umgang mit Talenten erwiesen.


    Ob mit oder ohne Transfersperre: Wir werden bei Abstieg vermutlich vor einem Scherbenhaufen stehen, der mit 2012 vergleichbar ist. Wir fangen dann am Nullpunkt an und müssen - bei Transfersperre umso mehr - ernsthaft schauen, nicht in die 3. Liga zu rauschen. Ich sehe uns nicht binnen eines Jahres um den Aufstieg mitspielen. Auch daher wäre also fraglich, was ein weiteres Jahr (bis 2025) mit Baumgart noch bringen soll.


    Auch wenn ich mir ein anderes Ende für Baumgart in Köln wünschen würde, weil es in den ersten beiden Jahren mit ihm viel Positives gab: Gehen wir runter, muss der Neuanfang auch den Trainerposten umfassen. Es sei denn, Baumgart wäre zu einem längerfristigen Vertrag bereit und dann auch willens, den Neustart hier in die Wege zu leiten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In meinen Augen verrennt sich Baumgart total. Er wirkt immer weniger unglaubwürdig. Wie kann er gestern die erste Stunde als nicht schlecht bezeichnen, dass war noch schlechter als am Samstag. Ich verstehe ihn nicht mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das wird die schwerste Saison die wir irgendwie überstehen müssen, wie das zur Zeit mit diesen Leistungen klappen soll weiß ich leider selber nicht.


    Bin aber auch weiterhin von Baumgart überzeugt.

    Was soll er machen zwei Jahre hintereinander verliert er seine Leistungsträger und bekommt wegen der Finanziellen Lage irgendwelche Talente aus der dritten Liga oder Spieler die nicht mal das Wort Bundesliga tauglich verdient haben.

    Wir haben vorige Saison nach Modeste Abgang gefühlt ohne Sturm gespielt.


    Dann kommen noch wichtige Spieler dazu die uns langzeitig wegen Verletzungen fehlten/fehlen.


    Will man das Baumgart ankreiden?


    Kein einziger Verein von den unteren 6-8 Mannschaften in der Bundesliga würde sowas verkraften und irgendwie ausgleichen können.


    Wenn Baumgart nur ansatzweise Spieler hätte die solche Abgänge oder verletzte Langzeit Spieler ersätzen könnten würden wir nicht um den Abstieg spielen und bräuchten uns auch keine Sorgen zu machen.


    Ich hoffe das wir diese Phase und Saison zusammen mit Steffen irgendwie überstehen, sollte es dann noch ein Positive Gas Urteil geben bin ich überzeugt das es ab der nächsten Saison mit neuen Bundesliga täglichen Spieler unter Baumgart wieder Berg auf geht.


    :dom: :candle: :candle: :candle:

  • Wie kann ich den so einen Angsthasenfußball spielen lassen. Selber predigt er von Power nach vorne. Und dann diese Scheiße auch noch schön reden. Meine einzige Hoffnung sind Jan und Uth.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.