Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Man stelle sich mal vor das ganze wäre andersrum:


    Keller würde mal ganz dezent nachfragen wieso Baumgart es nicht hinkriegt trotz einer Offensive die besser (Weil fitter Uth und Thielmann + Waldschmidt) besetzt ist als letzte Saison etwas aufzuziehen was den Namen Offensivspiel verdient.


    Oder warum er wochenlang lustiges Aufstellungsroulette spielt.


    Unrecht hätte er auch nicht, aber die Reaktionen derer die Baumgart hier grade verteidigen sähen sicher anders aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Unrecht hätte er auch nicht, aber die Reaktionen derer die Baumgart hier grade verteidigen sähen sicher anders aus.

    Du musst aber auch einen Blick darauf werfen was Leute hier an SB s Interview verteidigen.


    Kaum einer findet die öffentliche Art sinnvoll und gut. Viele (wie ich auch) verstehen aber, dass der Kader eben schon im Sommer über Gebühr ausgedünnt wurde, der Versuch mit einzig Martel/Ljubicic auf 6 ohne Absicherung dahinter eben nicht so funktioniert hat wie gehofft, und ein Verkauf jetzt von Ljubicic dieses Problem nichtmal im Ansatz löst(im Gegenteil).


    Wenn man das Interview von SB liest, dann merkt man, dass es garnicht um den Sommer an sich geht, sondern darum das man 1. Leistungsträger verliert aber diese dann regelmässig mit mittelmäßigen Perspektivspielern nachbesetzt und 2. das wir aktuell an einem Punkt, seiner Meinung nach, sind wo man auf keinen Fall noch weiter ausdünnen kann. Auch wurde der Kader in Gänze seit 3 Jahren nie bewusst verstärkt sondern die Abgänge eher mit Perspektivspielern aufgefüllt(und auch da eben mit keinen aus den oberen 3 Regalen).


    Eazy wird verkauft und dann maximal intern über Schindler ersetzt… dann mit Carstensen, Skhiri geht.. wird dann intern mit Ljubicic besetzt… und der Ersatz für Ljubicic ist dann Alidou(also in der Kette eine Schwächung auf beiden Positionen)… Das zieht sich halt seit 3Jahren so durch… und wenn der Trainer dann sagt, mit solch einer Transferpolitik(egal ob verständlich oder alternativlos) kommt man keinen mm voran hat er schon recht(das ist ja was allgemeines).


    An der aktuellen Situation hat sicherlich auch SB seinen Anteil, aber Keller und die Spieler genauso. Es geht aber garnicht um Schuldzuweisungen oder wer wieviel an was schuld ist, sondern darum, dass der Baum brennt wenn ein Martel, Selke sich verletzt, ein formschwacher Kainz, Ljubicic nicht mehr intern aufzufangen ist(das hat die HR gezeigt, egal was man im Sommer gedacht hat)… und das sind die Probleme die man im Winter angehen muss… und nicht darüber reden ob man Ljubicic verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Hier wird manchmal davon geredet dass man mit der Zeit gehen muss und sich Zeiten und Anforderungen ändern (ein Bereich war die 4 Tage-Woche).

    Vielleicht muss man sich als Fan und Verein überlegen ob man überhaupt Erstligist dauerhaft bleiben kann ohne Inverstoren. Und da geht es nicht zwingend immer um große Anteile, aber am Beispiel VFB sieht man dass man eigentlich starke Firmen aus der Region mit einbinden kann und muss.

    Das wurde doch unlängst eindeutig entschieden. Thema erledigt.Wie du so etwas mit einer gesellschaftlichen Grundsatzdebatte vermischst ist abenteuerlich und unterhaltsam zugleich.

    Und bitte nicht vergessen...

    Wir spielen dauerhaft in der 1.Bundesliga.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • ich bin hier völlig baumgarts meinung, vor allem, wenn man befürchten muss, dass auf einen verkauf von ljubi dann doch keine 2 granaten aufschlagen würden.

    er musste das jetzt mal sagen, denke ich.

    und er hat sich hier zu einer sache geäußert, die seine arbeit betrifft, es ist also on topic.

    baumgart hat bei mir wieder kredit gewonnen, weil er genau das spielen lässt, was jetzt zählt: dreckigen, ergebnisorientierten fußball.

    ich verstehe nur nicht, warum standardsituationen, wenn man den berichterstattern von der presse und ihren interpretationen glauben darf, erst jetzt mal intensiver trainiert worden sein sollen. für mannschaften sind standards immer eine gute möglichkeit ein spiel für sich zu entscheiden, das gilt doch für alle teams ab platz 5 etwa. und man denke nur an schöne freistoßtreffer, da rümpft doch niemand die Nase über ein solches Tor nach dem Motto: Iiiieh, Standardtore wolle mer nit.

  • aber die Reaktionen derer die Baumgart hier grade verteidigen sähen sicher anders aus.

    Die Fragen bzw. Kritikpunkte, die du aufwirfst, sind absolut berechtigt. Ich bin auch mittlerweile weit davon entfernt, Baumgart noch irgendwie in Schutz zu nehmen. Insofern fände ich es nicht verkehrt, würde Keller das alles öffentlich ansprechen.


    Raten würde ich ihm dazu dennoch nicht. Er selbst war es, der Baumgart vor wenigen Wochen noch im Doppelpass vehement verteidigt hat. Und da war Baumgarts Arbeit nicht schlechter oder besser als heute.


    Keller ist klug und eloquent. Viele Fragen und Kritikpunkte, die seit Wochen und Monaten rund um den Kader wabern, hat er weggelächelt oder mit optimistischen Aussagen beantwortet. Daher gehe ich nicht davon aus, dass er öffentlich nun auf die Pauke haut. Sollte er es doch tun, würde ich vermuten, dass intern mehr im Argen liegt als wir bislang wissen.


    Zudem bleibe ich dabei, dass Baumgarts Aussagen inhaltlich nachvollziehbar waren. Und ich gehe davon aus, er hätte sie nicht getätigt, gäbe es intern nicht wirklich die Überlegungen zu einem Ljubicic-Verkauf.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • in der krise können charakterliche züge eben auch mehr zum Tragen kommen oder der Kitt zwischen Protagonisten wird dünner. Baumgart hat von der Vita auch einiges vorzuweisen, Keller eine kurze Karriere als Zweitliga-Manager. Das mag auch eine Rolle spielen.

    ich würde interpretieren, dass SB bislang viel gute Miene gemacht hat zum Sparkurs, es aber jetzt auch an seine Trainersubstanz und -karriere geht.

    Er hat selbst gesagt, dass gegen SVD aus dem Spiel heraus wohl nichts mehr passiert wäre, da ist für mich schon einsichtig, dass ihm das Niveau der Mannschaft auch als Trainer, der noch länger Bundesliga trainieren will, nicht gefallen kann.

    Märtyrer für den Sparkurs zu spielen, kann jdfs nicht sein Karriereziel sein.

  • Ich habe mich in den letzten Monaten immer schützend vor alle gestellt. Vor allem vor die Mannschaft und den Trainer. Aber auch vor die anderen Verantwortlichen. Ich glaube, Mannschaft und Trainer haben das bisher einfach verdient, auch wenn es mal nicht so läuft. Ich glaube....für die Möglichkeiten die wir haben, die auch durchaus reichen würden wenn nicht zuviel kacke läuft, machen die Jungs und der Trainer das ok. Wir haben auch zu wenig Punkte, obwohl teils gute Leistungen dabei waren vom ganzen Einsatz her. Aber...wenn man dann unten reinrutscht, kommt Druck da rein, dann wird das bei so einer fragilen Sache wie bei uns einfach brenzlig. Das sind alles Sachen die halt auch aufeinander aufbauen. Deshalb muss man vl auch differenzieren was bestimmte Dinge angeht. Was jetzt dann wirklich wessen Schuld is und so.

    Wie schon gesagt....ich glaube...das vl jetzt diese Geschichte um Lubi einfach irgendwo n Tropfen aufn heißen Stein ist. Gut der Junge is nicht gut drauf, aber über die Saison betrachtet ist er einfach jemand der einen gehörigen Teil beitragen kann um das am Ende knapp zu schaffen.

    Das es schwieriger werden würde, das wussten wir ja alle. Ich persönlich wusste das auch, war und bin aber davon überzeugt, das die Qualität geraaaade sooooo ausreicht. Aber das ist natürlich ein Tanz auf der Rasierklinge, weil man in der Regel auch mal Verletzte hat, Sperren, Formschwächen. Aber egal...am Ende müsste das so reichen. Wenn man vl noch 1-2 Leute dazuholen kann, wäre es noch wahrscheinlicher.


    Aber nicht, und da setze ich jetzt an, wenn Du jetzt noch mehr Qualität abgibst, und überspitzt gesagt, 2 Mitläufer dazuholst. Das wird nicht funktionieren. Wir brauchen die Qualität die wir haben. Jedes Fitzelchen.


    Deshalb wird er das jetzt angesprochen haben. Vielleicht einfach, weil das echt to much ist. Wir sind individuell zu dünn, um so einen jetzt abzugeben.


    Das ist das eine Thema. Und dieses grundsätzliche Thema....das sich halt tatsächlich leider vieles um Geld dreht, auch was man vl in Zukunft auf die Beine stellen kann, das lass ich jetzt aussen vor. Ich glaube aber, das man in Zukunft über gewisse Dinge diskutieren muss. Ob das halt alles so funktioniert.


    Noch mal ein Wort zu Baumgart. Ich merke dem Mann schon an, das ihn das alles viel Energie kostet. Es wird von ihm erwartet, das er mit der jetzigen Mannschaft den Klassenerhalt schafft. Die Verstärkungen gut gebrauchen kann. Aber keine Schwächungen. Davon ham wir die letzten 2 Jahre genug.

  • Also ganz ehrlich. Bei deiner Liste sehe ich außer bei den hier aufgeführten keine Verschlechterung sondern immer eine Verbesserung. Mal eine leichte, mal eine deutliche Verbesserung, maximal Gleichwertigkeit.

    "I cant afford an actual signature"

  • 78erjung Äh, kurz - okay :thinking_face:


    Christian Keller (s. auch TM) vom 31.05.2013 bis 31.10.2021 Geschäftsführer Profifußball bei Regensburg

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also ganz ehrlich. Bei deiner Liste sehe ich außer bei den hier aufgeführten keine Verschlechterung sondern immer eine Verbesserung. Mal eine leichte, mal eine deutliche Verbesserung, maximal Gleichwertigkeit.

    Das ist nicht meine Liste sondern ne allgemeine Liste.


    Ich hab da bewusst alles reingeschrieben was mir eingefallen ist(auch weil es mir nicht um Stimmungsmache für die eine oder andere Seite geht)


    Ich finde aber zb. Tigges keine Verbesserung zu Andersson, ich sehe auch Hübers nicht besser als Bornauw, Martel stärker als Özcan, Kilian besser als Mere oder Pentke besser als Horn. Aber klar das kann man durchaus diskutieren und anderer Ansicht sein.


    In der Summe sieht man meiner Meinung nach ganz gut, dass man sich fast nirgends verstärkt hat (Waldschmidt zu Duda wäre wohl so eine Verstärkung, wenn Waldschmidt seinen Rucksack ablegt ach und Schwäbe zu Horn würde ich als striktes Upgrade noch nennen), sondern maximal das alte Niveau gehalten hat + die von dir aufgeführten Schwächungen.


    Ich gehe auch mit, dass der Weg notwendig ist und das Jakobs/Keller auch viel gutes schon geschafft hat( was Gehälterhöhe, Struktur der Gehälter und Kader(in alter und Perspektive) betrifft). Nur gibts überall einen kritischen Punkt, wo das Ganze dann nicht mehr richtig funktioniert(und gefühlt haben wir den Punkt aktuell erreicht).

  • 78erjung Äh, kurz - okay :thinking_face:


    Christian Keller (s. auch TM) vom 31.05.2013 bis 31.10.2021 Geschäftsführer Profifußball bei Regensburg

    Und baumgart, der ab April 2017 Trainer in der zweiten Liga wurde bei Paderborn. Also viel mehr erreicht wie Keller bisher.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ist nicht meine Liste sondern ne allgemeine Liste.


    ...

    Ich sehe es eben so, dass es mit den gegebenen Mitteln Ziel sein musste, die Qualität zu erhalten. Den Anspruch an eine Verbesserung hatte ich persönlich nicht.


    Das ist bei den von mir heraus gepickten Personen nicht gelungen, da bin ich bei Dir.


    Den Rest der Liste möchte ich der sportlichen Führung nicht ankreiden, da ich keine Verschlechterung sehe. Da ist meiner Meinung nach das Glas halb voll und nicht halb leer.


    Ich finde es zielführender die Knackpunkte zu benennen und anzugehen, weniger alle Bemühungen pauschal in Zweifel zu ziehen.


    Meine ganz persönliche Meinung.

    "I cant afford an actual signature"

  • Baumgart selber hat doch im Sommer wie üblich jeden Reporter, der leise Kritik geäußert hat, erstmal abgewatscht und unterstellt er wolle den FC auseinander dividieren, außerdem brauche man nur ne Nummer 2 und ein Back-Up für Schmitz, alles tutti.


    Und überhaupt müsse man uns ja erstmal schlagen.


    Jetzt sieht Baumgart dass auch beim ihm so langsam mal die Kritik ankommt und meint er, der "Nichtauseinanderdividierer", muss zum Rindumschlag ausholen.


    Und dass nach einem wenig überzeugenden Sieg gegen Darmstadt, weil er durch Platz 15 grade mal Aufwind hat.


    Wenn man sich dann noch Baumgarts Transferwünsche so ansieht sollte man ihn da als letzten fragen, siehe seine derzeitigen Wunschspieler bei uns und andere Kandidaten die er gerne hier gesehen hätte, Schindler verlängern, Zingerle, Terodde, Antwi-Adjei und co.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Man kann es aber auch so sehen, dass sich Baumgart lange Zeit nach aussen hin loyal gezeigt hat, obwohl er schon damals unzufrieden gewesen sein muss. Und dass er jetzt das Fass überlaufen sah, als Keller mit der genialen Idee um die Ecke kam, jetzt auch noch Ljubicic zu verkaufen. Eine solche Sichweise wäre auch näher an der Realität, denn die Transferperiode im Sommer war nun mal einfach besorgniserregend und Ljubicic jetzt loswerden zu wollen, ist auch kein besonders schlauer Schachzug.

  • Und baumgart, der ab April 2017 Trainer in der zweiten Liga wurde bei Paderborn. Also viel mehr erreicht wie Keller bisher.

    aber du weißt schon, dass SB auch Bundesligaspieler war :-)

    der ist weit länger im betrieb bundesliga, auch 1. Liga, er wird imho auch daraus ableiten, was es heißt, wenn ein trainer einen spieler durch permanente berücksichtigung stützt. Und Trainerjahre versus GF-Jahre könnte man auch mal miteinander aufwiegen. Ich glaube, da gibt es psychisch schon den einen oder anderen Unterschied.

    mir ging es insg nicht um Lebenslaufmessung, sondern darum, dass man in einer solchen knacksituation eben auch mit zwischenmenschlichen differenzen rechnen kann, wenn die Personen in unterschiedlichen Rollen stecken und darüber hinaus über unterschiedliche Erfahrung im Business verfügen. Und SB kann da einfach mehr aus den Erinnerungen schöpfen und kennt das Gefühl, auf dem Platz gestanden zu haben. Keller kann im übrigen nichts dafür, dass er wegen einer knieverletzung kein Seniorenspieler werden konnte.

    Ich meine, SB hat hier zu Ljubi angemessen reagiert. Ich habe es hier aber auch genau so von Keller gefordert, im Zweifel seiner Verantwortung gerecht zu werden und SB den Laufpass zu geben, falls nötig.

  • Man kann es aber auch so sehen, dass sich Baumgart lange Zeit nach aussen hin loyal gezeigt hat, obwohl er schon damals unzufrieden gewesen sein muss. Und dass er jetzt das Fass überlaufen sah, als Keller mit der genialen Idee um die Ecke kam, jetzt auch noch Ljubicic zu verkaufen. Eine solche Sichweise wäre auch näher an der Realität, denn die Transferperiode im Sommer war nun mal einfach besorgniserregend und Ljubicic jetzt loswerden zu wollen, ist auch kein besonders schlauer Schachzug.

    ich halte da mit und habe bezüglich der kette an ereignissen in transferfragen ebenso meine zweifel. da reiht sich einfach eine enttäuschung an die andere an. ob keller da substanziell etwas für kann, mag man bezweifeln, er ist auch erst seit zwei wintern hier. aber die kolportierte idee, auch noch einen, zugegeben halb waidwunden, Ljubi abzugeben und damit noch weniger nachgewiesene spielerische Klasse in der Truppe zu haben (in der Hoffnung, damit 2 sofort helfende Spieler zu bekommen, wer sagt das eigentlich so klar oder würde man damit weiteren Schuldenabbau betreiben wollen?), stimmt mich ebenfalls nachdenklich. aber jeder spieler ist im endeffekt ersetzbar, wenn die summe stimmt. ob 8-10 mio ausreichen würden?

  • aber jeder spieler ist im endeffekt ersetzbar, wenn die summe stimmt. ob 8-10 mio ausreichen würden?

    Das kommt ja auf den Ersatz an.


    Als Bsp. wenn man Ljubicic abgibt und dafür zu 100% Amiri + Jakic holt würde ich sagen… kann man machen.


    Aber genau das ist ja nicht gegeben… und dann ist es einfach im Winter allgemein sinnvoller lieber die Spieler die man gebrauchen kann zu behalten und 1 zusätzlich zu holen als 1 abzugeben um 2 zu holen.

  • Wenn man weiterhin Dejo auf Rechts und Kainz auf die 6 zieht ist das auch egal. :woman_shrugging:


    Er soll mal vor der eigenen Haustür kehren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • „Wir haben genug Talente, aber wir bekommen es im Moment im Übergangsbereich nicht hin, den Jungs Spielzeit zu geben.“ Dies sei in allen drei Profi-Ligen in Deutschland der Fall.


    Steffen Baumgart, unter dem in dieser Saison Max Finkgräfe und Damion Downs aus dem eigenen Nachwuchs in der Bundesliga debütiert hatten, fühlt sich von der Kritik des Bundestrainers jedoch nicht angesprochen. „Damit meint er nicht uns“, sagte der FC-Trainer am Dienstag. Gleichzeitig äußerte Baumgart ein gewisses Unverständnis über die Aussagen seines Trainer-Kollegen. „Er hat zwei richtig geile Turniere gespielt, Hut ab! Aber als Verbandstrainer ist es schwer, sich zu Vereinstrainern zu äußern. Als Vereinstrainer muss ich nicht alle halbe Jahr abliefern, sondern jede Woche.

    Baumgart wollte sich dabei nicht falsch verstanden wissen und lobte die Arbeit von Wück in höchsten Tönen. „Christian macht einen geilen Job“, sagte Baumgart, fuhr aber unmissverständlich fort: „Aber damit wäre ich sehr vorsichtig. Es geht bei uns um jeden Tabellenplatz. Das war ein Riesen-Erfolg und auch für den deutschen Fußball wieder ein Lichtblick. Aber bei den Jungs ist es noch ein weiter Weg, bis sie Bundesliga spielen können. Der Vergleich hinkt ein wenig.“


    Ich weiß nicht, ich weiß wirklich nicht. Auf die Euphoriebremse treten ist ja in Ordnung. Aber das ist mir ein wenig drüber. Das kann man echt geschickter ausdrücken. Ihm geht scheinbar so ein wenig die Souveränität verloren. Klar die Situation ist nicht einfach. Aber kann man alles ein bisschen anders ausdrücken.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig