Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • So ich habe etwas gebraucht um das ganze zu verdauen.


    Du spielst deine mitunter beste erste Hälfte. Hast den Gegner im Griff. Kommst gut vorne rein und machst aus deinen 3-4 Möglichkeiten nicht mindestens 1 Tor. Hier ist alles taktische aufgegangen. Aber es fehlt die Abschlussstärke.


    Die zweite Halbzeit geht ähnlich gut los. Hast dir Möglichkeit zum Tor und lässt sie wieder liegen. Es ist seit einem Jahr das selbe Bild du hast keinen der die scheiß Pille im Tor unterbringt. Und dann kommt die Szene wo sich Hübers schwindelig spielen lässt und der Gegner legt dir mit der ersten richtigen Chance das Ei ins Nest. Und dann kommst du einfach nicht mehr zurück ins Spiel. Danach noch das 0-2 aus einer ähnlichen Situation, Spiel verloren. Du musst insgesamt diese Saison 11 mal ein 0-1 fressen bei 16 spielen. Dazu kommen 200 Torschüsse in der Saison bei nur 10 Toren. Damit ist dann auf brutale Art die Hinrunde auch beschrieben. Das sind die blanken Zahlen des Horrors.


    Was bedeutet das ganze? Der Kader ist für mehr als das bisherige nicht zusammen gestellt. Ich hätte im Sommer im Leben nicht damit gerechnet. Formschwäche Spieler, eine nie da gewesene Abschlussschwäche und immer wieder gravierende individuelle Fehler die uns auf die Verlierer Straße bringen. Wir sind vorne drin viel zu harmlos. Kainz, Ljubicic, Maina, Thielmann, Tigges und mit Abstrichen Martel. Selke, Uth und Dietz lasse ich raus weil aus Verletzungen kommend bzw Selke trifft ja, zwar nicht nach Belieben. Aber das kann man auch nicht erwarten. Hinzu kommen noch Adamyan und Alidou die vollkommen aus dem Rennen sind. Nur 10 Tore spricht einfach Bände. Auch in den 2 Jahren zuvor haben wir etliche Tore kassiert aber die Tore sind vorne gefallen.


    Baumgart hat Fehler gemacht keine Frage. Er hat auch lange stillgehalten und wird wahrscheinlich dafür den Kopf hinhalten müssen. Mit dieser Hinrunde war aus meiner Sicht nicht zurechnen. Das es mit den Abgängen nicht einfach wird war aber klar. Aber so ein abschneiden konnte man nicht erahnen im Sommer. Ich hatte mit 17-19 Punkte gerechnet. Schaue ich zum Beginn der Saison mit den Spielen gegen Dortmund, Bremen und Wolfsburg zurück sind das genau die 7-9 Punkte die dir fehlen. Und die dir jetzt so unfassbar Weh tun weil man sie liegen gelassen hat. Nimmt man dann noch das Union Spiel dazu. Würden wir komplett von einer anderen Ausgangslage sprechen. Aber man hat die Punkte Liegen gelassen weil man die Tore nicht gemacht hat. Weil man zu harmlos ist. Nicht wegen einer falschen Taktik, nicht weil man ein falsches system spielt und schonmal nicht Weil der Trainer scheiße ist. Baumgart passt für mich hierhin. Ich bin auch der Überzeugung ein neuer Trainer würde daran nichts ändern. Was jetzt passieren wird werden wir sehen. Für mich würde es jetzt einen runden Tisch geben. Alles auf den Tisch legen. Und dann ab 01.01.24 Neustart und dann Vollgas. Wer geht den Weg mit Ärmeln Hoch mit der bleibt und wer das nicht will Trainingsgruppe 2. Aber dafür dann Vollgas mit neuem Mut und die scheiße angehen. Arsch hoch und knallhart für das Ziel Klassenerhalt/Relegation arbeiten. Wie dann der CAS entscheiden wird muss man sehen. Mal schauen zu welchen entschlüsseln der FC kommt dieser Tage.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Puh, mein lieber FC. Ich hoffe, es passiert nicht, was immer passiert.


    Es zeigt sich glaube ich deutlich, dass die Mannschaft hinter dem Trainer steht. Es ist nicht schwarz - weiß, und sowohl Baumi als auch Keller haben Schuld an der aktuellen sportlichen Situation. Man sieht aber, dass die Mannschaft will und kämpft. Dass man dann vorne, wenn man sich gute Chancen erarbeitet, diese nicht reinmacht, da spielt dann auch der Kopf mit. Da fehlt es an Selbstvertrauen. Über weite Teile der Saison haben wir uns aber nicht mal diese Chancen erarbeitet. Es ist mehr als offensichtlich, dass wir die Abgänge von Unterschieds- und Führungsspielern wie Hector und Skhiri nicht kompensieren konnten. Diese beiden waren für das Mannschaftsgefüge und Kompaktheit enorm wichtig. Die Balance zwischen Defensive und Offensive, die Skhiri in Perfektion beherrschte und dirigierte, die fehlt uns komplett und ist glaube ich der Hauptgrund der aktuellen Situation. Das wurde versucht mit Martel und Kainz zu kompensieren. Ich verstehe auch Baumgarts Idee mit Kainz im Zentrum. Er wollte die Lücke fußballerisch schließen. Damit hat er uns weiter vorne die Genauigkeit und fußballerische Qualität genommen. Schließen wir diese Lücke, werden viele unserer Probleme behoben, werden wir besseren Fußball und mehr Tore sehen. Und das MIT Baumgart.


    Ich kann nur hoffen, dass beim „alles hinterfragen“ vom Verein nicht die falschen Schlüsse gezogen werden und ich wünsche mir, dass Baumi nicht aufgibt.


    Sollte Baumi in der RR nicht mehr FC Trainer sein, hätte ich ein ganz mieses Gefühl für den FC. Aber vielleicht straft man mich auch Lügen und ein neuer Trainer und Toni Kroos als Lückenschließer retten uns.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Es ist mehr als offensichtlich, dass wir die Abgänge von Unterschieds- und Führungsspielern wie Hector und Skhiri nicht kompensieren konnten. Diese beiden waren für das Mannschaftsgefüge und Kompaktheit enorm wichtig. Die Balance zwischen Defensive und Offensive, die Skhiri in Perfektion beherrschte und dirigierte, die fehlt uns komplett und ist glaube ich der Hauptgrund der aktuellen Situation. Das wurde versucht mit Martel und Kainz zu kompensieren.

    Das würde ich genau so unterschreiben.

    Plus noch ein paar Kleinigkeiten.

  • Ich liebe Baumgart als Typen aber hat den hier irgendwer noch Hoffnung dass wir mit ihm nicht absteigen dieses Jahr??

    Ja, ich habe tatsächlich diese Hoffnung. Warum? Weil trotz aller Fehler, die Baumgart sicherlich in dieser Hinserie gemacht hat, seine Qualität, die er hier über zwei Jahre hinweg gezeigt hat, nämlich Spieler besser zu machen und aus Spielern mit individuell begrenzten fußballerischen Möglichkeiten ein Kollektiv zu formen, dass auch stärker besetzten Gegenern Probleme bereiten kann, diese Qualität kann ja nicht von heute auf morgen plötzlich nicht mehr existent sein. Man muss sicherlich jetzt einen Strich drunter machen und die Hinrunde genau analysieren, dann daraus die richtigen Schlüsse ziehen und im kommenden Jahr wieder angreifen. Am liebsten mit Baumgart, denn ich sehe auch einfach keine passende Alternative, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es funktioniert. Für mich wäre deshalb eine Entlassung oder ein Rücktritt Baumgarts der erste Fehler in der Aufarbeitung dieser letzten 16 Spiele!

  • Ich könnte es verstehen, wenn er sich selbst hinter fragt. Du redest, gibst Anweisungen, gibst einen Plan an die Hand - und ja, wird teilweise auch umgesetzt, aber mit individuellen Fehlern, die dann zu Toren führen

    Die man kaum wieder in Ordnung bringen kann, weil man das Tor selbst nicht trifft bzw. zu selten trifft.


    Schwäbe und Selke haben den Trainer in Schutz genommen und ich nehme es ihnen auch ab….es liegt an der Umsetzung der Spieler (UND NATÜRLICH HAT BAUMGART AUCH FEHLER GEMACHT, Aber wer ist schon fehlerlos)


    Andere zu motivieren, da kenne ich mich aus und weiß wie schwierig das manchmal ist….und da ist für mich die Frage: solange waren immer Leader beim FC und jetzt sind die weg und schon läuft es nicht, weil die übrig gebliebenen und neu hinzu gekommenen (Waldschmidt) das (noch) nicht können?


    Apropos Waldschmidt, Sonntag war es glaube ich oder davor: Kamera auf die Ersatzbank

    Chabot sitzt ganz vorne auf der Bank und geht mit dem Spiel mit, feuert seine Kumpels an;

    Waldschmidt sitzt abwesend in der Nähe und grübelt (so sah es für mich aus).


    Ich wäre auch dafür, dass Baumgart bleibt,

    auch wenn der FC absteigt und man mit teils eigenen jungen Spielern (wieder einmal) einen Neustart aus Liga 2 startet, dann müssen wir unsere Talente nicht in Liga 2 verleihen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich könnte es verstehen, wenn er sich selbst hinter fragt. Du redest, gibst Anweisungen, gibst einen Plan an die Hand - und ja, wird teilweise auch umgesetzt, aber mit individuellen Fehlern, die dann zu Toren führen

    ...

    Deshalb muss man sich mit ihm in Ruhe zusammen setzen.


    Wenn er dann zu der Überzeugung kommt dass er leer ist und mit seinem Latein am Ende, dann ist das so. Das muss man dann respektieren. Dann wäre für mich nur wichtig, ob er das in Liga 2 auch so sieht oder bereit ist den Weg da mit zu gehen.


    Ich denke dass Franz Kremer einen Sch.. Auf die Stammtische gegeben hat. Die Fallhöhe war eine andere, aber das ändert nichts daran, dass du überlegt mit Plan handeln musst und nicht nach den "Mechanismen der Branche". Scheiß ich drauf. Die Mechanismen sind wir, wenn wir nicht den Arsch in der Hose haben mal was durchzuziehen

    "I cant afford an actual signature"

  • Hat er sich gestern nicht selbst in Frage gestellt mit seiner Aussage, nach dem Spiel...?

    Ja, allerdings kann die Aussage auch aus dem "Frust" nach dem Spiel entstanden sein. Das kann heute schon wieder anders aussehen. Aber dennoch glaube ich das auch er aktuell nicht mehr ganz sicher ist was er noch tun kann, denn er kann die Tore ja nicht selbst schießen.

  • Ich könnte mir vorstellen, da heute lt. Zeitung wohl das CAS zugestellt wird, Baumgart es vielleicht davon abhängig macht ob er nachlegen darf. Wenn er darf dann geht er nochmal zum Angriff über, wenn nicht dann soll ein anderer es mit diesem Kader probieren. Könnte ich mir vorstellen.

  • Grundsätzlich mag ich den Trainer Baumgart.

    Mit seiner kollegialen Art und seiner positiven Beklopptheit ist er schon angenehm.


    Er sagt, was ihn stört und kämpft wie ein Löwe für seinen Verein und seine Spieler.

    Er hat ein Händchen dafür, Spieler aus der Krise zu führen.


    Was mir nicht an ihm und unserer jetzigen Situation gefällt:

    -Der U-20 Nachwuchs wird mir persönlich gefördert.

    Max kam jetzt erst die letzten 2 Spiele zum Einsatz ( ich glaube aber, dass das nicht passiert wäre, wenn Paca fit wäre)

    alle anderen Jungs sind bis aufs Training außen vor. Und er zeigt ihnen allen 0 Perspektive. Seine Aussagen, die müssen erstmal 2 Jahre Profi-Fußball, dicke Strohhälme. Damit verschließe ich eine Tür und raube den Jungs die Motivation vollends. Und wenn wir nur einen Poldi-ähnlichen hätten, würde das schon was bringen.

    -Die Selbstwahrnehmung der Spieler. Irgendwie ist es alles heile Welt. Wir haben super gespielt, aber leider verloren. Kaum Anzeichen von Selbstkritik, so als ginge es um wenig. Man spielt sein Spiel runter, anscheinend auch anders als von Baumgart gefordert und wenn man dann verliert....wir waren gar nicht so schlecht. Das verstehe ich einfach nicht.

    -Sein Umgang bisher mit Kritik. Nur er kann sagen, was richtig oder falsch ist. Da braucht ihm keiner rein zu reden.


    Wenn da in der Winterpause dran gearbeitet würde, kann er auch gerne weiter hier bleiben. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass er das machen wird. Er bleibt bei seinem Stil und zieht den durch mit kleinen Abweichungen. Er hatte den Spielstil verändert und damit ja auch teilweise gepunktet. Jetzt versuchen wir wieder mehr den alten Stil und gehen wieder baden.


    Ansonsten stellt sich die Frage nach Alternativen.


    Mit Flick, Kuntz, Hasenhüttl, Glasner, Fischer, Svensson und auch Maaßen gäbe es einige gute Trainer, die verfügbar sind.

    Ob man sich die leisten kann, oder ob man eher in Spieler investieren will und kann wird sich dann zeigen.


    Man sollte nur nicht mit ihm weiter machen, wenn man nicht vollständig überzeugt ist. Sonst kann man es auch sein lassen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ( ich glaube aber, dass das nicht passiert wäre, wenn Paca fit wäre)

    In den Spielen zuvor hat schon Heintz trotz eines fitten Paqaradas gespielt. Das Finkgräfe also Heintz abgelöst hat weil sich Paqarada verletzt hat macht keinen Sinn.

    Und wenn wir nur einen Poldi-ähnlichen hätten, würde das schon was bringen.

    Und wenn man einen Poldi-ähnlichen hätte würde der auch spielen. Ihr müsst die Aussagen von Baumgart auch mal ganz anhören und nicht vom Hörensagen aus dem Kontext reißen und mit dicken und kleinen Strohhalmen um euch werfen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Glasner (unrealistisch), für mich derjenige dem ich den Turnaround zutraue ist Labbadia ...

  • Wäre Paca nicht verletzt gewesen, wäre er doch gar nicht erst im Kader gestanden. In den Spielen davor war Heintz Nummer 1, Paca Nummer 2 und Max blieb auf der Bank oder ganz zuhause.


    Gegen Darmstadt hat er gespielt für Kilian, weil die 3er/5er Kette genutzt wurde. Da hatte er auch schon gut gemacht. Danach gegen Mainz stand er nicht im Kader, weil Chabot doch noch halbwegs fit wurde. Und danach wurde er gegen Freiburg überraschend von Beginn eingesetzt.


    Und wenn man einen Poldi-ähnlichen hätte würde der auch spielen.

    Das glaube ich nicht so wirklich.

    Man sieht ja z.B. an Finkgräfe, dass er sich da auch sehr schwer tut, den Jungen ins kalte Wasser zu werfen.

    Da setzt er ihn paar mal ein, er zeigt gute Leistungen um dann nach dem Spiel einen Spruch raus zu hauen: Hätte er das Tor gemacht, dann hätten wir den nicht mehr eingefangen.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Finkgräfe dann durchdrehen würde oder dass er direkt in ein Loch fällt, weil ihm der Druck zu groß ist.

    Der Junge ist kein Hector, aber er ist unheimlich talentiert, ehrgeizig und seine Lernkurve sieht im Moment richtig gut aus. Also warum baue ich nicht auf ihn? Die Konkurrenz hat sich ja auch nicht als uneinholbar gezeigt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Beitrag trifft es auf den Punkt. Egal wo man sonst auf FC Fans trifft oder liest sieht man die Hauptschuld definitiv nicht bei SB.

    Was hier in 1 1/2 nicht aufgebaut wurde sondern eingerissen ist offensichtlich und mit Ansage. Wenn ich Spieler nicht bekomme muss ich einen anderen Spieler holen. Alternativpläne gab es offensichtlich nie. Jetzt wieder das deja vu. Letzten Sommer hat der Wunschstürmer abgesagt, man geht mit Regionalliga-Stürmern (Tigges, Dietz) in eine Europapokal-Saison. Diesen Sommer wollte man auch nachlegen, wieder eine Absage und kein Plan B.

    Der gestandene Mittelfeldspieler der weiterhilft scheint auch die Faxnummer verlegt zu haben. Was ist das bitte für ein Kadermanagement ?

  • Wäre Paca nicht verletzt gewesen, wäre er doch gar nicht erst im Kader gestanden. In den Spielen davor war Heintz Nummer 1, Paca Nummer 2 und Max blieb auf der Bank oder ganz zuhause.

    Und du glaubst Baumgart hat sich gesagt "ja hoppala wenn der schon mal in den Kader muss, kann er auch in die Startelf"? Oder hat sich Finkgräfe eventuell erst durch die Verletzung von Paqarada besonders im Training aufgedrängt?

    Man sieht ja z.B. an Finkgräfe, dass er sich da auch sehr schwer tut, den Jungen ins kalte Wasser zu werfen.

    Man sieht an Finkgräfe, dass Baumgart bei entsprechender Leistung durchaus von den 2 Jahren Männerfußball abweicht, sofern der Spieler dazu bereit ist. Baumgart hat sich ja sogar so schwer getan, dass er Finkgräfe schon am ersten Spieltag für 25 Minuten gegen Dortmund hat spielen lassen. Was man aber auch sieht, ist das Finkgräfe noch Zeit braucht. Gestern wars gut, gegen Freiburg eher mittel.

    Da setzt er ihn paar mal ein, er zeigt gute Leistungen um dann nach dem Spiel einen Spruch raus zu hauen: Hätte er das Tor gemacht, dann hätten wir den nicht mehr eingefangen.

    Das sind ja schon Oro-eske Züge die du hier zeigst. Kennt ihr diesen Spruch echt alle nicht? Damit meint er nicht, dass man diesen Spieler vom abheben bewahren müsste, sondern das er befürchtet sein Torjubel-Lauf hätte außerhalb vom Stadion geendet. Das ist ein Scherz.

  • Die vielmals angesprochene Kaderstärke ist sicher ein Problem, das sowohl Keller als auch Baumgart falsch eingeschätzt haben. Gerade Keller muss hierfür kritisiert werden, dass Zugänge wie Adamyan, Alidou oder Christensen hier nach wie vor keine Rolle spielen. Auch Tigges, der mehr Spielzeit erhält, agiert absolut enttäuschend, Für mich ist Keller aber nicht allein verantwortliche für die Kaderplanung, Baumgart hat hier -so liest man zumindest- sehr offensiv um Spieler wie Tigges, Adamyan oder Kilian geworben. Ich gehe davon aus, dass Kaderplanung und Transfers in Absprache passieren, aber vielleicht war Baumgart auch zu lange loyal, und hat es hingenommen. Auf der anderen Seite finde ich es ganz gut, dass Baumgart hier nicht jeden Wunsch erfüllt bekommt, bei dem was er manchmal so äußert (Terodde). Ich habe das Gefühl, dass gerade die perspektivische Kaderplanung nicht Baumgarts Stärke ist.


    Und generell zum Kader: Dieses "mehr geht mit dem Kader halt nicht" ist für mich lächerlich.

    Wir haben mit Schwäbe einen Torhüter, der nahe der N11 ist, er spielt die Hinrunde praktisch fehlerfrei und absolut überzeugend.

    Die IV aus Chabot und Hübers hat zuvor deutlich sicherer agiert, Chabot hat seine Leistung in Teilen konservieren können während Hübers zwischen Genie und Wahnsinn wandelt. Starker Antizipation folgt häufig eine Slaptstick-Szene, wegrutschen, Orientierungsverlust,...

    Außenverteidiger: Rechts sicher ordentlich verstärkt, schlechter als Schmitz ist Carstensen nicht. Links natürlich der große Kater. Dass da niemand Hector ersetzen kann, nachvollziehbar. Pacarada mit Ansätzen, leider aber unter dem insgesamt schlechten Spiel (und ist Teil davon), Heintz für mich absolut kein LV. Finkgräfe gestern war ein Highlight.

    Im zentralen Mittelfeld haben wir mit Martel, Huseinbasic mehr oder weniger aktuelle U-Nationalspieler, mit Ljubicic jemanden mit N11-Ambitionen in Österreich. Wie gut Olesen und Christensen als Backup taugen ist sicher strittig, aber fehlende Qualität sehe ich auf der Position eigentlich nicht. Vielmehr haben wir es nicht geschafft uns auf die Zeit nach Skhiri vorzubereiten.

    Für außen haben wir mit Kainz und Thielmann wieder Spieler mit Kontakt zur jeweiligen Nationalelf, gerade Kainz (16 Scorer) und Maina (11 Scorer ) mit tollen Werten und Leistungen letzte Saison. Dazu kommen diese Saison der freilich talentierte Waldschmidt, und der genesene Uth, die beide individuelle Qualität mitbringen.

    Im Sturm sieht es mau aus, eine unserer Problemzonen. Selke hat seine hellen Momente, ist aber zu häufig unsichtbar. Das Zusammenspiel mit beispielsweise Maina klappt überhaupt nicht. Adamyan und Tigges sind keine ernsthafte Option, Spieler wie Limnios komplett außen vor.


    Was ich sagen will- aus meiner Sicht ist die erste Elf bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier mitunter gemacht wird. Sicherlich ein Kader auf Kante, für mich aber zu deutlich mehr fähig als dem aktuell gezeigten.


    Ich glaube, dass zwar der Spieler Hector fehlt, der Typ Hector aber noch mehr. Der war unzufrieden wenn es nicht lief, hat rumgemotzt, mit dem Schiri diskutiert, und schien da zumindest ein Anker für manche jüngeren Spieler zu sein. Uns fehlen aktuell die Führungsspieler- die Du auch nicht einfach so verpflichten kannst, die müssen sich entwickeln.


    Und kommen wir zu Baumgart: Wie eingangs erwähnt finde ich den Kader nicht so schlecht, da ist einiges an Talent dabei, und mir persönlich ist es einfach zu wenig, auf Keller zu zeigen, achselzuckend zu erzählen der Kader sei zu schlecht, und mehr eben nicht möglich. Mal im Ernst, das kann doch nicht unser Anspruch sein. Als hätte Heidenheim auf dem Papier einen Kader, der doppelt so gut ist wie unserer. Ich bitte Euch.


    Diese Saison machen wir uns das Leben selbst schwer. Weil wir unsere Stärken und Schwächen ignorieren, und immer der Gleiche tun. Die gleiche Idee.


    Es ist die Aufgabe des Trainers, den Spielern Lösungen zu geben, Ideen und Pläne zu entwickeln, an Schwächen zu arbeiten und Stärken zu nutzen.

    Was machen wir diese Saison? Wir nehmen Kainz (16 Scorer letzte Saison vorn links und am Ende zentral), und stellen ihn auf die 6. Wir nehmen Spieler wie Ljubicic, und schieben sie vorn mal nach rechts, mal nach links. im Zentrum probieren wir rum, mal Olesen, mal Huseinbasic, mal wie beschrieben Kainz. (*ja, sicher auch verletzungsbedingt)

    Und wir haben nach wie vor nur den einen Plan. Aufbau hinten, Spiel über die außen, dann der Pass/ die Flanke in die Mitte. Wo Selke (nicht) steht.


    Unsere Wechsel haben diese Saison bisher keinerlei spürbaren Effekt. Wir sind nicht in der Lage, bei Rückstand Druck zu erzeugen. Die gestrige zweite Halbzeit war dann spätestens mit dem Gegentor wieder unterirdisch. Bis auf Schwäbe ist kein einziger Spieler nur ansatzweise in Normalform.

    Der einzige Lichtblick gestern war Finkgräfe, der dann plötzlich ins kalte Wasser geworfen wird, nachdem es zuvor nicht mal für einen Kaderplatz reicht.


    Ich glaube, unsere großen Probleme:

    - sicher der Qualitätsverlust durch Abgänge Hector und Skhiri

    - die Form der Spieler

    - der fehlende Plan im Spiel, keinerlei taktische Weiterentwicklung

    - keinerlei Automatismen- Positionen und Spieler werden zu häufig gewechselt


    Es tut mir sehr leid, aber für mich ist Baumgart Teil des Problems. Mit diesem Kader muss mehr möglich sein, als sich mit Darmstadt um Platz 18 zu streiten, dabei bleibe ich. Wir haben 2 Spieler verloren, nicht 10. Den Spielern fehlt der Plan, an den sie glauben, das sieht man meiner Meinung nach.

    Es haben sich keine Führungsspieler gezeigt, Kainz ist das definitiv nicht- diese Idee war auch eine massive Fehleinschätzung.


    Ich sehe nicht, wie wir mit Baumgart in die Rückrunde gehen sollen oder können, wenn der fußballerische Plan fehlt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gemeinsame Entscheidung geben wird. Kein klassischer Rauswurf sondern eher eine Konsenz-Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden. Baumgart ist ja auch nicht blind, er wird sich selbst massiv hinterfragen, gerade nach der gestrigen PK. Dazu noch die CAS-Scheiße, ich glaube Baumgart wird, wenn er geht, das glücklichste Weihnachtsfest von Allen feiern.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • ... ich glaube Baumgart wird, wenn er geht, das glücklichste Weihnachtsfest von Allen feiern.

    Das wird er ganz sicher nicht, egal was passiert. Der ist keiner der sowas in 2 Tagen hinter sich lässt. Mein Eindruck.


    Was nicht heißen soll, dass es für ihn vielleicht der beste Schritt wäre. Noch hat er sich hier nicht verbrannt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gemeinsame Entscheidung geben wird. Kein klassischer Rauswurf sondern eher eine Konsenz-Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden. Baumgart ist ja auch nicht blind, er wird sich selbst massiv hinterfragen, gerade nach der gestrigen PK. Dazu noch die CAS-Scheiße, ich glaube Baumgart wird, wenn er geht, das glücklichste Weihnachtsfest von Allen feiern.

    Das glaube ich auch nicht, ich nehme ihm zu 100% ab, dass ihm das alle nahe geht, und er sich in der Verantwortung sieht und sich dieser stellt. Bei allem an Kritik an Baumgart, da ist er für mich authentisch, und ich bin mir sicher dass auch er diese Halbserie erst mal verarbeiten muss.