Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Finde nicht, dass hier gegen Baumgart nachgetreten wird, eher wird er teilweise als Messias dargestellt.


    Er hat sicherlich seine Qualitäten, keine Frage. Ebenso hat er uns viel Freude bereitet und wir haben endlich mal wieder Fußball gespielt.


    Ebenso sollte man aber auch seine Schwächen, bzw. Fehler sehen und diese waren in dieser Saison deutlich in der Überzahl, gegenüber den positiven Dingen.

  • Wieso trägt Keller jetzt die Schuld am katastrophalen Coaching oder dass Baumgart sich stur gegenüber unserer Jugend gezeigt hat?

    Um nur wenige Dinge aufzuführen...

    Erstmal sollte jedem seine Meinung erlaubt sein. Und zweitens ist meine Meinung, hätte Keller im Sommer seinen Job gemacht und die offensichtlichen Mängel behoben, dazu sich so naiv im CAS Fall verhalten, wären wir wohl nicht derart sehenden Auges ins offene Messer gelaufen und wir hätten sicher noch Baumgart an Bord. Stattdessen wird der HSV wiederbelebt und wir gehen wohl den HSV Weg. Ja das ist alles in meinen Augen ein Großteil Kellers Schuld. Das ist meine Meinung. Muss nicht jeder so sehen, aber ist wohl mehr Wahrheit drin als deine blassen Argumente als Anti Baumgart Fan

  • Baumgart wird nicht schuldig daran sein, dass wir mal wieder absteigen werden. Es wäre nur nett von ihm die Scheiß Schiebermütze nicht mehr zu tragen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Also Baumgart hat mit Vorbereitung dem FC guten, mutigen Fussball gebracht.

    Er hat für mich mit dem vorhandenen Leuten eine sensationelle und eine gute Saison abgeliefert. Er hat einige Spieler top entwickelt, andere nicht.

    Er war Teil des Teams, das eine grundsätzlich aktivere Spielidee beim FC implementierte. Varianten im Spiel, auf Gegner anpassen und Nachwuchseinbau war eher nicht zu sehen. Der Weg passte 2 Jahre gemeinsam sehr gut, dann weniger. Das haben beide Seiten erkannt.

    Wer das (und andere Punkte) hier sachlich anspricht, tritt sicher nicht nach.

    Ich war und bin Baumgart Fan, deshalb fand ich nicht alles gut und auch als solcher kann ich sagen, Ende war jetzt besser.

    Ich wünsche ihm in Hamburg alles Gute, was er als Feuerwehrmann für oben kann, muss er zeigen.

    Erfolg wünsche ich unserem Team.

  • Alles Gute Steffen Baumgart hast in Köln was bewegt das schon Jahrzehnte nicht mehr für uns Fans da war. Dafür werde ich dir ewig dankbar sein.


    Schade das du nicht mehr hier bist, hättest du den ein oder anderen Bundesliga tauglichen Spieler bekommen wären wir ein etablierter Bundesligist gewesen der das ein oder andere mal dann auch an Europacup Plätzen geschnuppert hätte.

  • Alles Gute Steffen Baumgart hast in Köln was bewegt das schon Jahrzehnte nicht mehr für uns Fans da war. Dafür werde ich dir ewig dankbar sein.


    Schade das du nicht mehr hier bist, hättest du den ein oder anderen Bundesliga tauglichen Spieler bekommen wären wir ein etablierter Bundesligist gewesen der das ein oder andere mal dann auch an Europacup Plätzen geschnuppert hätte.

    Was er dann zu beweisen haben wird und ggfs kann in Zukunft noch.


    Hälst Du den HSV Kader für aufstiegstauglich? Dann muss er da ja schon liefern. Nach einigen hier hat Hamburg ja den ein oder anderen bundesligatauglichen (das meint ja wohl immer Liga 1... 😉) Spieler...

  • Was er dann zu beweisen haben wird und ggfs kann in Zukunft noch.


    Hälst Du den HSV Kader für aufstiegstauglich? Dann muss er da ja schon liefern. Nach einigen hier hat Hamburg ja den ein oder anderen bundesligatauglichen (das meint ja wohl immer Liga 1... 😉) Spieler...

    CF80 Abwarten


    Ich denke einfach FC und Baumgart haben gut zusammen gepasst.


    Hätte Steffen nicht immer nur seine besten Spieler abgeben müssen sondern auch mal was anständiges dazu bekommen dann würden wir über Abstieg gar nicht reden und bräuchten uns auch trotz Transferspeere keine Sorgen zu machen was den Abstieg betrifft

  • oh man jetzt das auch noch :crying_face: aber war abzusehen. Alles Gute SB wir sehen uns nächste Saison in Liga 1.

    Das wäre sehr schön!

    Aber es bleibt der (durchaus mögliche) Albtraum: Wir müssen in die Relegation gegen den KSV mit SB und verlieren ... :flushed_face:

    Das wäre dann ein Horrorszenario und der absolute Tiefpunkt ... :frowning_face:

    Beste Situation: Wir werden doch noch 15. :slightly_smiling_face:

    Falls wir 16. werden sollten - ist ja nicht ganz unwahrscheinlich -, wünsche ich mir eine Relegation gegen einen anderen Verein als den KSV ...

    Also wäre es schön, wenn der KSV (wieder mal) nur 4. in der 2. Liga werden würde ... :winking_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Auch hier großer Dank an Keller, geht auch auf seinen Nacken das es so gekommen ist. Tut weh und kann uns bald noch mehr weh tun

    Jetzt wird es aber wild

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Er wird dort seinen Weg gehen. Aufstieg und dann bin ich gespannt was ihm zur Verfügung gestellt wird bzw. wie der HSV zuschlägt auf dem Transfermarkt. Ich traue denen zu das sich dort viel positives entwickelt mit Baumgart. Ihm wünsche ich nur das Beste.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • interessant wird die Thematik der Spielersprache werden.


    Ob dort dann auch eher deutschsprachige Spieler kommen oder es da egal ist.


    Da er ein feiner Kerl ist und sein Bestes gegeben hat für den fc, wünsche ich ihm viel Glück.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • CF80 Abwarten


    Ich denke einfach FC und Baumgart haben gut zusammen gepasst.


    Hätte Steffen nicht immer nur seine besten Spieler abgeben müssen sondern auch mal was anständiges dazu bekommen dann würden wir über Abstieg gar nicht reden und bräuchten uns auch trotz Transferspeere keine Sorgen zu machen was den Abstieg betrifft

    Baumgart war aber auch bei den Transfers eingebunden. Die wurden ihm ja nicht einfach vor dir Nase gesetzt.

    Tigges war z.B. sein Wunschspieler.

    Auch an Olesen hatte er einen Narren gefressen.


    Bei allem was Baumgart für unseren FC geleistet hat, er trägt auch eine Mitschuld, was unsere sportliche Situation betrifft.

  • Nein das war einzig und alleine Keller :smiling_face_with_horns:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich bin gespannt, wie sich Baumgart in Hamburg macht.

    Ich denke schon, dass er dort erfolgreich sein wird, wie er es in Paderborn war, und wie er es hier 2 Jahre war.

    Ich sehe auch nicht, dass es lediglich die fehlende Qualität war, die für unseren Absturz verantwortlich war- für mich hat der Trainer Baumgart hier ebenfalls ordentlich zu beigetragen. Aber das hatten wir bereits zur Genüge, deshalb spare ich mir die Ausführungen jetzt, und schaue gespannt nach Hamburg.

    Über seine Ansprache, seine Identifikation und seine mutige Spielweise wird er sicherlich zu notwendigen Punkte holen für einen Aufstieg- das sollte der Hamburger Kader hergeben. Fraglich ist lediglich, wie schnell die Spieler verinnerlichen, was Baumgart möchte (das galt bei uns ja immer als einer der gründe, warum wir keine vertragslosen Spieler mitten in der Saison holen), und wie fragil die eh schon fragile Defensive bei den Hamburgern aussehen wird.

    Aber vielleicht lernt Baumgart auch dazu, und etabliert ein System, das auf den Kader zugeschnitten ist (wie in seiner ersten Saison bei uns.

    Mittel- und langfristig muss er sich aber meiner Meinung nach deutlich variabler im taktischen Bereich aufstellen, wenn er wirklich viele Jahre erfolgreich in Hamburg bleiben möchte, da ist er zuletzt auch an seiner Sturheit gescheitert bei uns.

    Aber wie dem auch sei, alles Gute- tolle Stadt

  • Viele haben hier ja Bammel davor, dass Baumgart uns in der Relegation in die zweite Liga schießt.

    Mir gefällt die Vorstellung viel besser, dass er Gladbach ins Unterhaus schickt!


    Wir retten uns natürlich am letzten Spieltag noch auf den 15. Platz. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hier ein Satz aus der MOPO zu Baumgart.


    "Und welches System wäre aus Sicht des taktisch sehr flexiblen Trainers das richtige?"


    Die haben in der Vergangenheit wohl nicht so viele Spiele von ihm gesehen. Ich wünsche Baumgart trotzdem alles gute, nur keine erfolgreiche Reli gegen uns :slightly_smiling_face:

  • Wird auch im Couch Capitanos Podcast thematisiert. Ein Punkt, der kurz aufgegriffen wird, ist der unterschiedliche Ansatz von Zweitligisten und Erstligisten in Sachen Konter/Lange Bälle im Bezug auf das Baumgartsche Pressing. Bin mal gespannt, wie es werden wird. 1:1 mit Paderborn lässt sich das glaub ich auch nicht mehr vergleichen.

  • Seine Art Fußball zu spielen habe ich Jahre vermisst, mutig offensiv. Es hat wieder Spaß gemacht die Spiele zu sehen. Nun sind wir fast wieder auf Gisdol Niveau, defensiv ohne Plan Chancen zu kreieren.