Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Alleine, dass er Anthony wohl wieder hinbekommen hat, ist sensationell.
    Die Spiele unter ihm: begeistern.
    Spektakel.
    Erfolgreich.
    Noch ein paar Siege, und Köln hat einen neuen Kulttrainer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Noch ein paar Siege, und Köln hat einen neuen Kulttrainer.

    Ehrlich, ich brauche nicht unbedingt Siege. Klar sind jeweils drei Punkte auf dem Konto eine schöne Sache, zumal ich selber immer noch "gegen den Abstieg denke". Aber entscheidender ist doch wohl der Eindruck, dass die Spieler ihren Beruf ernst nehmen und das Publikum mitreißen wollen. Denn der zynische Verwaltungsfußball war selbst im Erfolgsfall (EL-Platzierung) irgendwie deprimierend.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ich brauche ehrlich gesagt auch keinen neuen „Kulttrainer“. Etwas weniger Kult und dafür mehr Realismus und vernünftiges, ruhiges Arbeiten würden mir für den FC in Zukunft schon reichen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich brauche ehrlich gesagt auch keinen neuen „Kulttrainer“. Etwas weniger Kult und dafür mehr Realismus und vernünftiges, ruhiges Arbeiten würden mir für den FC in Zukunft schon reichen.

    Das sehe ich genauso.
    Allerdings: Wenn ein gewisser Kultfaktor dann dazu führt, dass man an ihm auch mal festhält, wenn er mal 3 Spiele in Serie verliert und nicht gleich wieder die ersten anfangen zu brüllen, danm kommt das dringend nötige "ruhige Arbeiten" (im Rahmen dessen, wie das in Köln bei der Fan- und Medienlandschaft möglich ist) von ganz alleine. Und dann nehme ich das als verschmerzbares Übel gerne in Kauf.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich versuche mich jetzt schon geraume Zeit daran zu erinnern, vor wievielen Jahren wir eigentlich in die fussballerische Depression gefallen sind und wie es passieren konnte, dass wir keine Ansprüche an die Mannschaft und den entsprechenden Einsatz definiert haben? Was ich am Samstag wieder erleben durfte....nach 30 Minuten fast 80% Ballbesitz, habe ich gar nicht mehr für möglich gehalten, ich habe so geilen Fußball schlicht vermisst. Da waren immer neidische Blicke zu anderen Mannschaften und fast schon Akzeptanz, dass das bei uns halt anders gelöst wird und jetzt wird in einer Vorbereitung alles von rechts auf links gedreht. Die Ergebnisse unterstützen natürlich den Lauf und die Euphorie, aber was Baumgart hier für eine neue DNA implantiert hat, ist doch unter normalen Umständen nicht nachvollziehbar. Wenn ich einen Benno performen sehe, Tony brennt und Spieler, die ich noch vor Wochen abgegeben hätte, zeigen auf einmal Leistung, nein Fähigkeiten, die ich niemals erwartet hätte, dann brauch ich wohl noch einiges länger um das zu verstehen. Ich hoffe, dass das so weiter geht und für immer Spuren hinterlässt, damit wir nicht so schnell nie wieder in alte Fusstapfen treten.

  • Der Start und die Ergebnisse können der Mannschaft mit Sicherheit einen Schub geben, nichts ist besser als Selbstvertrauen. Realistisch betrachtet hat man in München ein Spiel gezeigt das Anerkennung verdient und gegen den stärkeren der beiden Aufsteiger und den Trümmerhaufen der Liga gewonnen. Freiburg, Leipzig und Frankfurt (wenn die noch ins Rollen kommen) sind da schon ganz andere Indikatoren. Das soll den gelungenen Start nicht trüben, aber der Fokus muss weiter auf kommende Aufgaben liegen, jetzt bloß nicht ausruhen.


    Was hab ich im Vorfeld am Trainer kritisiert, bzw. warum war er nicht mein Wunschtrainer?
    Ich hab (hatte) kein gutes Gefühl bei seiner Art und Weise Fußball zu spielen, da man für dieses Dauerpressing Spieler braucht die auf Bundesliga-Level für den FC nicht erschwinglich sind. Gegen die Spielidee hab ich überhaupt nichts einzuwenden, ob ihr's glaubt oder nicht als ich noch B Jugend Trainer war hab ich ähnlich spielen lassen, und zu dieser Saison hab ich das auch bei den Herren eingeführt. Die Idee bei mir ist lediglich dahin gehend anders, dass man in Zweikämpfe geht bzw. früh Druck ausübt nicht um den Ball direkt zu erobern sondern den Gegner zu Fehlern zu zwingen und dadurch Raum zu gewinnen - aber das ist ein anderes Thema.


    Mein zweiter Kritikpunkt richtete sich gegen die Vielseitigkeit des Trainers, die ich auch nach wie vor nicht sehe (wie auch?). Das macht den FC berechenbar wenn man keinen Plan B hat.


    Ob der Trainer T-Shirt, Schiebermütze trägt und rum brüllt oder im Anzug und Krawatte nur auf seinen Laptor starrt, oder als Fanshop-Modell stumm an der Seite steht interessiert mich nicht. Von mir aus kann er auch mit Badekappe, oberkörperfrei oder im Borat Anzug da stehen wenns hilft. Der eine brüllt, der andere analysiert beide Arten haben was für und was gegen sich, selbst weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung das ein Pressing durchaus mehr aktives Coaching erfordert.

  • Sehr schöner Nachbericht.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn schon Modeste sagt, es ist sehr anstrengend, aber macht sehr viel Spass so zu spielen ist das schon ein riesen Gewinn.

    Der freut sich sicher den Ball mal auf den Fuß/Kopf serviert zu bekommen und ihn nicht an der Mittellinie als vorderster Mann mit 3 Gegenspielern um sich erstmal aus der Luft pflücken zu müssen. :face_with_tears_of_joy:


    Ich brauche ehrlich gesagt auch keinen neuen „Kulttrainer“. Etwas weniger Kult und dafür mehr Realismus und vernünftiges, ruhiges Arbeiten würden mir für den FC in Zukunft schon reichen.

    Bei Baumgart habe ich aber wenig Sorge das er sich das Spiel Kulttrainer zu sein hier aufbürden lässt.


    Stöger war der Typ dafür, der ist mit seinem Wiener Schmäh doch richtig darin aufgegangen, da kam Liebesbekundung nach Liebesbekundung, Baumi hat da keinen Bock drauf denke ich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei Baumgart habe ich aber wenig Sorge das er sich das Spiel Kulttrainer zu sein hier aufbürden lässt.


    Stöger war der Typ dafür, der ist mit seinem Wiener Schmäh doch richtig darin aufgegangen, da kam Liebesbekundung nach Liebesbekundung, Baumi hat da keinen Bock drauf denke ich.

    das trifft zu drölfzig Prozent zu :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Denke ich auch


    siehe Aussage nach dem 1 Spieltag: hoffentlich redet man irgendwann mal über den Köllner Weg und nicht mehr über den Baumgart Weg


    Man sieht bei jeder PK, Honig um den Mund und so funktioniert nicht
    (Genauso wie bei Paderborn PK nach Aue)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Genießt den Moment guckt euch den Sportschau Beitrag an und dann sieht man was Baumgart möchte und das die Mannschaft es umsetzen kann. Fußball kann eigentlich recht einfach sein. Es ist immer noch ein Kampf- und Laufspiel und wir haben endlich einen Trainer der das wieder in den Vordergrund stellt. Dazu haben wir noch einige Kicker die auch das spielerische reinbringen. Das ist für jeden Gegner unangenehm und deswegen ist mir auch nicht Bange, wenn wir nur ein System draufhaben, weil dieses erstmal das beherzigt worum es im Fußball immer noch geht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • wenn wir nur ein System draufhaben

    Immerhin haben wir endlich eins inkl. dem Plan wie wir Tore erzielen wollen. Das ist schon ein System mehr als letztes Jahr und bisher brauchten wir keinen Plan B was in meinen Augen auch nichts schlechtes ist. Wir sind genug damit beschäftigt Plan A umzusetzen und wenn der mal nicht funktioniert ist es in meinen Augen nicht falsch zu versuchen diesen "noch genauer, intensiver und besser umsetzen zu wollen" anstatt ihn zu verwerfen und in einem anderem System zu agieren. Manchmal ist es besser nicht vom Weg abzukommen und stattdessen den Plan weiterzuverfolgen und Schritt für Schritt durchzusetzen, das gilt sowohl insgesamt als auch im Verlaufe eines Spiels. Sicherlich werden wir mal ins offene Messer laufen, weil die Absicherung nicht passt, mir ist dann aber wohler wenn man weiterhin draufgeht und versucht die Absicherung besser hinzubekommen, als plötzlich nen Bus vorm Tor zu parken und nur noch auf Schadenbegrenzung zu hoffen.

  • Ich sehe bereits mehr als lediglich hohe Laufbereitschaft und frühes Pressing...mir ist besonders aufgefallen, dass wir beide Außenbahnen entweder schön freigezogen haben um einen Diagonalball zur ermöglichen oder aber auch direktes Verlängern von Tony/Seb auf Außen umgesetzt haben. So kommen wir immer wieder in diese Druchsituationen und viele Bälle in die Box, das ist mir extrem aufgefallen.

  • Deine Ansicht kann natürlich jeder momentan teilen und daß das so ist, macht uns momentan alles happy. Aber wie du selber sagst ist es nix wie ne schöne Momentaufnahme nach dem dritten Spieltag. Genießen wir es.Auch Steffen B. wird wie jeder vorher irgendwann die Mannschaft nicht mehr erreichen und auch in der Kritik stehen. Es wäre der erste Trainer der bei uns gekommen ist um zu bleiben.
    Hoffen wir einfach das es noch sehr weit weg bleibt.

    Das ist nicht unbedingt gesagt das es irgendwann mal deshalb auseinandergehen muss weil Steffen die Spieler nicht mehr erreicht.


    Wenn Spieler erkennen das der Trainer sie besser macht entsteht dadurch Überzeugung. Und wenn die Spieler überzeugt sind gibt es auch keinen Verschleiß. Außerdem gibt es auch immer wieder Fluktuation im Kader, d.h. es kommen auch immer zwischendurch wieder einige neue Spieler und für die ist Baumgart dann auch wieder neu.


    Baumgart hat eine ganz klare Vorstellung von dem was er will und was er tut. Er ist unheimlich ehrgeizig und steckt sich immerzu Ziele.


    Erfolg kann auch mit sich bringen das Baumgart vielleicht schon sehr bald heiß umworben sein wird von anderen Clubs. Und auch dann reden wir nicht davon das der Effzeh irgendwann mal die Partnerschaft beendet sondern dann reden wir davon das wir hoffentlich auf die Loyalität des Trainers zählen können das er dann nicht anderen Offerten erliegt.


    Ich hoffe das er ein Mensch ist der nicht nur aufbauen sondern auch ernten will. Wenn das der Fall ist könnten wir sehr lang etwas von ihm haben. Und das wäre perfekt.


    Es gibt Konstellationen wo es einfach total passt - von beiden Seiten. Und die Chance besteht das wir jetzt endlich mal eine solche Konstellation erwischt haben wo dies der Fall ist.

  • Wir sind genug damit beschäftigt Plan A umzusetzen und wenn der mal nicht funktioniert ist es in meinen Augen nicht falsch zu versuchen diesen "noch genauer, intensiver und besser umsetzen zu wollen" anstatt ihn zu verwerfen und in einem anderem System zu agieren.

    Vor allem weil letztlich jedes System irgendeine Schwäche hat, irgendeine Möglichkeit es auszuhebeln, zu umgehen oder auszunutzen. Es ist ja nicht so, dass durch einen "Plan B" auf einmal der Gegner sagen würde "Ja Ok, jetzt spielen sie nicht wie wir erwartet haben, dann können wir wohl nix mehr tun", sondern auch Plan B-Z können schief gehen.
    Was mir an unserem Plan A zudem so gut gefällt, ist dass er von Dingen wie Einsatz, Laufbereitschaft und Kampf lebt. Das sind Tugenden, die jeder Spieler an den Tag legen kann, dafür braucht es keine fußballerischen Ausnahmekönner, das geht mit den Spielern die wir haben, solange sie die richtige Einstellung zeigen. Womit es gewissermaßen einen Gegenentwurf zu beispielsweise dem hochgelobten Pep Guardiola darstellt, der mit seiner Vorstellung von Fußball(die sicherlich sehenswert ist) schnell an seine Grenzen stößt, wenn er auch nur auf 1-2 Positionen mit Spielern vorlieb nehmen muss, die seine hohen Anforderungen nicht erfüllen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich sehe bereits mehr als lediglich hohe Laufbereitschaft und frühes Pressing

    Das der Plan aus mehr besteht, sehe ich auch. Trotzdem bleibt es für mich ein Plan, dieser besteht selbstverständlich nicht nur aus einem Spielzug. Nen Plan B wäre für mich, wenn man die insgesamte Ausrichtung verändert. In unserem Fall z.B. wenn man plötzlich deutlich tiefer steht und sich nur noch aufs Kontern verlegt, von 2 Spitzen auf 1 umstellt oder mal zur 3er Kette wechselt. Ich glaube diese Alternativpläne brauchen wir nicht, sondern Wege/Ideen wie wir im Verlaufe des Spiels dahinkommen unseren Plan durchzudrücken und diese Ideen hat Baumgart meiner Meinung nach. Gegen Bochum z.B. hat er mit seinen Wechseln nochmal deutlich das Tempo erhöht und so den Sieg erzwungen.

  • Ich meine, dass wir schon eine neue Spielidee sehen, welche ja auch in der Realation zu der zur Verfügung gestandenen Zeit stehen muss. Großartig wird unser Trainer davon auch nicht abweichen, da es seine Art von Fussball zu sein scheint....das Publikum mitnehmen und mit vollem Einsatz und Willen Druck auszuüben. Als kleiner Plan B könnte ja der Ansatz sein, dass es, sollte es über den Druck und das Pressing nicht spielerisch klappen, am Ende die Körner entscheiden werden. Und hier sehe ich uns dann gut aufgestellt, da mit jedem Spiel die Kraft, Leistungsbereitschaft und das Selbstverständnis wächst und er immer wieder betont, den gesamten Kader mitzunehmen. Das braucht es dann nämlich auch, um dann wie gegen Bochum, top motivierte Spieler anstelle von beleidigten Diven bringen zu können. Nur wenige Mannschaften arbeiten in so einer Intensität und ich habe mir mal alle Statistiken der vergangenen Jahre angesehen, geschadet hat es niemanden, wenn man im oberen Drittel der Laufbereitschaft gewesen ist.

  • Ich meine, dass wir schon eine neue Spielidee sehen, welche ja auch in der Realation zu der zur Verfügung gestandenen Zeit stehen muss. Großartig wird unser Trainer davon auch nicht abweichen, da es seine Art von Fussball zu sein scheint....das Publikum mitnehmen und mit vollem Einsatz und Willen Druck auszuüben. Als kleiner Plan B könnte ja der Ansatz sein, dass es, sollte es über den Druck und das Pressing nicht spielerisch klappen, am Ende die Körner entscheiden werden. Und hier sehe ich uns dann gut aufgestellt, da mit jedem Spiel die Kraft, Leistungsbereitschaft und das Selbstverständnis wächst und er immer wieder betont, den gesamten Kader mitzunehmen. Das braucht es dann nämlich auch, um dann wie gegen Bochum, top motivierte Spieler anstelle von beleidigten Diven bringen zu können. Nur wenige Mannschaften arbeiten in so einer Intensität und ich habe mir mal alle Statistiken der vergangenen Jahre angesehen, geschadet hat es niemanden, wenn man im oberen Drittel der Laufbereitschaft gewesen ist.

    Richtig, Einsatz und Leidenschaft - und dazu zählt auch Laufbereitschaft - können niemals schaden. Wir haben keine Mehrbelastungen durch Europapokal. Und wir haben auch nicht unzählige Nationalspieler die zwischendurch immer wieder abgestellt werden.


    Darum können wir das auch durchziehen und wenn das geschieht werden wir absolut gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben.