Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Also wenn Baumgart wirklich offensiven Angriffsfußball spielen lässt, dann müsste ein großer Umbruch in der Mannschaft erfolgen. Nicht nur einiges an Offensivpersonal geholt sondern auch einiges abgegeben werden. Und das bei unseren geringen Mitteln. Bin mal gespannt, wie das funktionieren soll.

  • Och Mann, jetzt tu doch bitte nicht so als wüsstest Du nicht genau was ich meine...

    Wer oder was ein "Typ" ist, hängt hier doch grundsätzlich von der Tagesform der Mannschaft ab. Wenn sie gewinnen, sind sie die gefeierten Helden und wenn sie verlieren, sind sie Weicheier, Milchbubis oder was auch immer. Dann kommen nämlich grundsätzlich diese altbekannten Forderungen nach echten Kerlen und die Mär vom milchgesichtigen Neuzeit-Profi ohne Eier in der Hose wird wiedergekäut.


    Für mich ist das einfach dummes Stammtisch-Gefasel. Auch ein "Bubi" wie Jonas Hector kann auf dem Platz ein Leader sein, dafür muss der abseits des Spielfelds weder kernige Sprüche absondern noch in Hotellobbies pissen. Der kann ein bescheidener, bodenständer und introvertierter Mensch sein. Und gleiches gilt für Trainer. Dieses "Typ" oder nicht Typ fand ich schon immer albern. Ein Trainer kann laut oder leise sein, emotional oder eher nüchtern, Spiele sitzend oder stehend verfolgen. Das sagt null über dessen Qualifikation aus. Das sollten die Erfolge unterschiedlichster Trainer-Typen (höhö) eigentlich schon gezeigt haben.


    "Wir brauchen einen Typ" ist einfach so Neunziger.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der grosse Umbruch muss nicht heissen das man viele Spieler durch andere ersetzen muss. Ein guter Trainer schaft den Umbruch indem er den Spielern eine andere spielweise and Verhalten einpraegt. Spielen koennen die fast alle, die Art wie man spielt kann ueber Zeit und mit gutem system, welches zu den vorhandenen Spielern passt, in eine ganz andere Richting gelenkt werden.

  • Der grosse Umbruch muss nicht heissen das man viele Spieler durch andere ersetzen muss. Ein guter Trainer schaft den Umbruch indem er den Spielern eine andere spielweise and Verhalten einpraegt. Spielen koennen die fast alle, die Art wie man spielt kann ueber Zeit und mit gutem system, welches zu den vorhandenen Spielern passt, in eine ganz andere Richting gelenkt werden.

    Das ist ganz wichtig. Wir hatten schon einige, die ihr "System" durchgezogen haben, ohne Rücksicht auf Verluste.

  • Also wenn Baumgart wirklich offensiven Angriffsfußball spielen lässt, dann müsste ein großer Umbruch in der Mannschaft erfolgen. Nicht nur einiges an Offensivpersonal geholt sondern auch einiges abgegeben werden. Und das bei unseren geringen Mitteln. Bin mal gespannt, wie das funktionieren soll.

    Ich denke mal das sich Trainer und Geschäftsführer in Kürze austauschen werden wer alles gehen soll und wer gehalten werden soll.denn ich halte Baumgart für so pfiffig das er sich vor seiner Entscheidung schon mit unseren Spielern beschäftigt hat.
    Das die Entscheidungen dieses mal wesentlich früher fallen müssen wird selbst Hotte wissen.
    Spannend werden die Personalentscheidungen allemal weil Baumgart für eine Art Fußball steht den wir seit 20 Jahren nicht gespielt haben grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wer oder was ein "Typ" ist, hängt hier doch grundsätzlich von der Tagesform der Mannschaft ab. Wenn sie gewinnen, sind sie die gefeierten Helden und wenn sie verlieren, sind sie Weicheier, Milchbubis oder was auch immer. Dann kommen nämlich grundsätzlich diese altbekannten Forderungen nach echten Kerlen und die Mär vom milchgesichtigen Neuzeit-Profi ohne Eier in der Hose wird wiedergekäut.
    Für mich ist das einfach dummes Stammtisch-Gefasel. Auch ein "Bubi" wie Jonas Hector kann auf dem Platz ein Leader sein, dafür muss der abseits des Spielfelds weder kernige Sprüche absondern noch in Hotellobbies pissen. Der kann ein bescheidener, bodenständer und introvertierter Mensch sein. Und gleiches gilt für Trainer. Dieses "Typ" oder nicht Typ fand ich schon immer albern. Ein Trainer kann laut oder leise sein, emotional oder eher nüchtern, Spiele sitzend oder stehend verfolgen. Das sagt null über dessen Qualifikation aus. Das sollten die Erfolge unterschiedlichster Trainer-Typen (höhö) eigentlich schon gezeigt haben.


    "Wir brauchen einen Typ" ist einfach so Neunziger.

    Ich glaube Du hast es wirklich nicht verstanden wie ich das meinte. Ich habe auch nirgendwo geschrieben das Trainer zwingend laut sein müssen um ein Typ zu sein. Ich habe geschrieben das Baumgart für mich einer ist.


    Grammozis zum Beispiel ist für mich keiner. Wenn wir jetzt mal bei Trainern bleiben. Faselt noch kurz vorm Abstieg völlig unrealistische Dinge während der PK's der Schalker. Der wird ein Waterloo da erleben, mal sehen wie lange der dort Coach bleiben wird.


    Lahm war außerhalb des Platzes auch keiner der großartig auffiel. Aber auf dem Platz war er so gut wie immer da. Kann mich nur an wenige Spiele erinnern in denen Lahm schlecht war. Meist war er gut bis sehr gut, polyvalent einsetzbar auf LV oder RV und auch mitunter im DM.


    Aber innerhalb der Truppe riss er das Maul auf. Scheute sich auch manchmal nicht intrigant zu sein. Das war er als er Ballack bei der Nationalmannschaft in den Rücken fiel. Aber letztendlich folgten sie ihm, Ballack wurde nie mehr Kapitän der N11.


    Du magst den Ausdruck Typ nicht und nennst ihn altmodisch und überholt. Ich werde den Ausdruck dennoch weiterverwenden denn ich weiß genau welchen Typus Spieler/Trainer ich damit meine. Und einige Andere hier wissen es auch.

  • Also für mich ist Baumgart auch ein „Typ“.


    vielleicht denke ich dort auch altmodisch, aber Baumgart ist nicht Mainstream. Er ist jemand, der kantig, ehrlich, unangenehm sein kann und vor allem authentisch.


    Der wie zuvor gesagt wurde im Interview nicht die gleichen weichgespühlten Phrasen zurechtlabert sondern einfach das sagt was er denkt.


    Und einen solchen Typ finde ich beim FC richtig gut, weil er nochmals einen komplett anderen frischen und notwendigen Wind reinbringt.

  • @FC-maniac: ich glaube ich weiss, wie du es „eigentlich“ meinst, aber ich bin da (weil: vong Sprache her gesehen) eher bei Klebe - sofern ich ihn richtig interpretiere. Bei diesem Männlichkeitsbild des „echten Kerls“, was eben auch der Begrifflichkeit des „richtigen / echten Typ(en)“ innewohnt, denke ich auch: Ey Leute, die 80er haben angerufen.


    Du meinst es anders, als diejenigen, die den Trinkhallencharme von Baumgart mit den Methoden von Magath und die Vorliebe für weiße Feinrippunterhosen zu einem Bild formen. Am besten mit Piss- oder Bierfleck… was farblich dann ja letztlich egal ist.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Und zwar mit Schmackes und Anlauf! Genau deshalb befürchte ich eben auch, dass mit Baumgart der nächste Trainertyp hier auch über kurz oder lang wieder scheitern wird. Das wird schon damit beginnen, dass über die Spieler, die er für sein System braucht erstmal wochenlang intern in allen Gremien diskutiert werden muss, bis die A-Kandidaten im Zweifel nicht mehr auf dem Markt sind.

    Ist zwar aus dem Zieler-Thread aber passt hier besser hin.


    Meine Befürchtung ist eher, dass nicht genug Geld für neue Spieler da ist, bzw. nicht kreativ genug gedacht wird und das dann die alteingesessenen Spieler dem Trainer mal zeigen, was man mit ihnen spielen kann. Das war meiner Meinung nach auch schon ein Problem bei Ruthenbeck, Anfang, Beierlorzer und teilweise auch bei Gisdol. Es wird spannend ob Baumgart diese alten Strukturen aufbrechen kann.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Servus,
    ob ich ihn mir gewünscht habe, weiß ich nicht. Allerdings habe ich in der ersten HZ gegen Freiburg an ihn gedacht :winking_face:
    Diese Verpflichtung macht Sinn:
    - ehrliche Haut
    - verlangt Einsatz
    - wer Nachhilfe in in-game-Coaching will, der kann ihn fragen (unser ehemaliger Schulhoffußballtrainer hat diese Nachhilfe-Sessions auch gerne in Anspruch genommen)
    - wird junge Spieler führen können
    - es läuft auf, wer Gas gibt
    Wenn er all das hinbekommt, kann man hoffentlich darüber hinwegsehen, wie "unkölsch" er zu sein scheint (dann würdn wir auch mit der jetzigen Mannschafgt nicht unten stehen). Ob Joni mit ihm kann, weiß ich auch nicht!
    Ich bin zufrieden!
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also ich habe mir mal die Tordifferenzen in der 2. Liga angeschaut. Das sieht eigentlich nicht so aus, als ob Baumgart dort den alten "Hurra-Fußball" hat spielen lassen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich in diesem Jahr keine Spiele der 2. Liga verfolgt habe. Vielleicht hat sich Baumgart taktisch weiterentwickelt?
    So oder so, ab kommender Saison ist er FC Trainer, also hat er meine Unterstützung.


    Allez FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Floedi, ich geh's mal anders an.


    Buntgemischtes Kaleidoskop der Spieler vergangener Jahre und aktuell die ich als "Typen" ansehe und welche nicht. Du bist intelligent genug dann zu erkennen was ich meine.


    Typen: Kahn, Effenberg, Matthäus, Lahm, Thomas Müller, Kimmich, Hummels


    Typen mit Einschränkung: Neuer, Boateng, Goretzka, Ballack


    Keine Typen: Schürrle, Götze, Mustafi, Reus, Ginter, Kroos, Sane, Gnabry, Werner, Klostermann, Halstenberg, Neuhaus, Goosens etc.


    Die Liste enthält dabei nur Namen der Elitekicker - sprich Nationalspieler. Es fehlen in jeder Sparte selbstverständlich Spieler. Soll ja nur ein kleiner Aufriss sein. Die allerwenigsten werden in der Sparte der Typen fehlen. Die allermeisten fehlen in der Sparte der Typen die es nicht für mich sind. Wenn ich da wirklich über den Aufriss der Nicht-Typen ernsthaft drübergehen würde fielen mir da noch etliche ein - und zwar ohne Mühe.


    Aber wie gesagt: Dir wird sich erschließen was ich grundsätzlich meine, dessen bin ich mir absolut sicher.

  • Für mich ist das einfach dummes Stammtisch-Gefasel. Auch ein "Bubi" wie Jonas Hector kann auf dem Platz ein Leader sein, dafür muss der abseits des Spielfelds weder kernige Sprüche absondern noch in Hotellobbies pissen. Der kann ein bescheidener, bodenständer und introvertierter Mensch sein. Und gleiches gilt für Trainer. Dieses "Typ" oder nicht Typ fand ich schon immer albern. Ein Trainer kann laut oder leise sein, emotional oder eher nüchtern, Spiele sitzend oder stehend verfolgen. Das sagt null über dessen Qualifikation aus. Das sollten die Erfolge unterschiedlichster Trainer-Typen (höhö) eigentlich schon gezeigt haben.

    Ganz ehrlich nur weil du nen Problem mit dem Wort Typ hast und dieses mit in Hotellobbies pissen und Co. in Verbindung setzt, darf es niemand benutzen? Außer dir meint damit niemand in Hotellobbies pissen und prolliges rumgehampel. Und ja - Hector ist auch ein Typ der seine Art hat, den Leuten nicht nach der Schnauze quatscht und seinen Weg geht. Es gibt aber eben auch genug "nicht typen" die sagen was die anderen hören wollen, nicht ihren weg gehen, sich bewusst immer diplomatisch ausdrücken nur um keine Angriffsfläche zu bieten. Das sind keine Typen, selbst wenn sie in die Hotellobbie pissen, weil das eben 0 damit zu tun hat. Eigentlich schätze ich vieles was du schreibst, aber was du zu Thema Typ grade abziehst wirkt fast als sei dein Account gehackt worden und da schreibt jetzt irgendwer anderes. :face_with_rolling_eyes:

  • Haben eigentlich mittlerweile alle Undercover-Rüben ihre Meinung zu unserem kommenden Trainer zum Besten gegeben?

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Haben eigentlich mittlerweile alle Undercover-Rüben ihre Meinung zu unserem kommenden Trainer zum Besten gegeben?

    jetzt ja :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen das unsere Fans ihn lieben werden.
    Ich stelle mir vor, wie er reagiert hätte bei dem Schiri vom Freiburg Spiel.
    Er wird zumindest attraktiven Fußball spielen.
    Und allen wirds gefallen. Denn besser nach einem tollen Spiel zu verlieren als nach den vielen, vielen Grottenkicks
    die wir uns antun mussten.
    Er wird Spieler wie unsere jungen, sauschnellen lieben. Und wenn er nur einen davon auf Topniveau bringt, was wäre das schön.
    Übrigens, ich traue das am ehesten Thielmann zu. Schnelligkeit alleine reicht nicht, siehe Klünter. Auch oder gerade er
    hat sich mittlerweile gut gemacht.
    Er hat oft genug aus wenig eine ganze Menge gemacht, und deshalb werde ich ihn unterstützen.
    Wir alle sollten das, und nicht schon jetzt anfangen ihn niederzuschreiben, denn das wird uns
    gewiss nicht helfen.
    Ich drücke ihm alle Daumen, wünsche ihm viel Glück und Erfolg. Denn sein Erfolg wird unser aller sein.
    Und endlich werden wir, gleich in welcher Liga wieder mehr Spaß haben.
    Das wünsche ich uns sehr.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Wir werden Spaß haben, Hapeen! :slightly_smiling_face:


    Fand das super wie Steffen die Situation klar definiert hat mit dem Wunsch - natürlich - des Klassenerhalts. Aber egal wie es kommen wird, mit dem Mann werden wir mal wieder eine richtig gute Zeit erleben. Hands down!!!!!

  • Du traust Dich was. Ist Deine Aussage nicht eher asozial? Zudem: Zwei Rechtschreibfehler in sechs Wörtern, Spitzenwert was?
    Und Du verwechselst das bei der Beschreibung seine Art mit "volksnah". :slightly_smiling_face:

    Du traust Dich aber auch etwas....


    Wir sind hier nicht in 'nem Rechtschreibkursus sondern tauschen uns hier über unseren zukünftigen Trainer aus. Wie jetzt schon nach 8 Seiten ersichtlich ist gibt es gewaltige Unterschiede in der Auffassung unserer Wünsche und Erwartungen.


    Du bist genau wie ich auch klar pro Baumgart. Er ist skeptisch. Das ist aber noch lange kein Grund das Du zYnErgie runterbügelst wegen Rechtschreibfehlern die vielleicht dadurch zustandekamen weil er da gerade vielleicht z.B.auf 'nem Smartie unterwegs war.


    Verfolgst Du das Ganze weiter dann wirst Du feststellen das er nicht grundsätzlich gegen Baumgart ist sondern eben wie erwähnt eher etwas skeptisch - aber mit wiederholter Aussage das Baumgart eine faire Chance von ihm erhält.


    Ganz ehrlich: Ich weiß ja nicht ob ihr 'ne Dauerfehde aktuell am Laufen habt aber so ein Ding hier einzustreuen Deinerseits in diesem Zusammenhang ist totale Scheiße!


    Du schreibst oft wirklich gute Beiträge. Aber der war echt daneben.


    Wir Alle sollten grundsätzlich darauf achten vernünftig miteinander umzugehen. Wenn das jetzt nach nur 8 Seiten über unseren neuen Trainer schon so losgeht dann ist das kein guter Einstieg in den noch ganz frischen Trööt.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()