Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich befürchte das einige hier noch sehr hart aufschlagen werden-
    Die Fans und die Presse werden ihn lieben wenn er Ergebnisse liefert-das wird am Ende der einzige Gradmesser sein.

    Jein, also grundsätzlich gebe ich dir recht, aber selbst als wir unter Stöger erfolgreich waren, da wurde dann gemäkelt, dass man zu wenig spielerische Entwicklung sieht, dass das nicht attraktiv genug ist usw.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich muss sagen, je mehr ich mich mit Baumgart befasse und lese, desto besser gefällt mir das alles. Ich glaube es kann gut funktionieren, bin sehr gespannt auf die neue Saison, allerdings gilt es erstmal die volle konzentration auf den Rest dieser Saison zu legen.



    Das Baumgart von den scheinbar immernoch gebenden Gisdol Anhängern ( warum eigentlich?) abgelehnt wird ist ein Ritterschlag und der beste Beweis den richtigen Weg einzuschlagen. Ich kann keine erfolglosen Schlaftabletten mehr am Spielfeldrand sehen.

    ich war pro Gisdol - aus Gründen
    gehöre jetzt keineswegs zu denen, die Baumgart schon mal deshalb ablehnen (also ohne Pauschalierungen hätte ich gerne ein like gegeben


    denn, ansonsten stimme ich dir zu - denn mir geht es genauso :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann jedem nur empfehlen sich mit die Podcast Folge von den Kroos Brüdern mit Steffen Baumgart anzuhören. Die Folge ist vom 23. März. Ich persönlich hätte mir eher Tedesco gewünscht, jetzt ist es Baumgart geworden und es war gestern ok für mich.


    Der Podcast ist in so fern interessant, weil er einiges über seine Menschenführung erzählt und man so die Chance hat seinen Charakter kennenzulernen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wie meinst du das @sharky mit Außendarstellung? Zu laut, zu klein, zu dick, keine langen Haare :winking_face: oder wie?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich gehöre sicher zu den Skeptikern - sicher vor allem weil er mir nicht richtig sympathisch ist.
    Kann aber auch einfach daran liegen, dass einem seine Art als Coach des Gegners grundsätzlich nicht sympathisch sein kann. Da war er für mich immer "ne fiese Möpp".
    Vielleicht ist genau das aber eben eine gute Eigenschaft.
    Immerhin, er ist in dem was er ausstrahlt 100% Ehrlich. Das gefällt mir sehr!


    Er steht für Offensiven Überfallfußball... Auch hier bin ich skeptisch.
    Anfang ist mit seiner Idee des Offensivfußballs hier nie angekommen.
    Er hat die Mannschaft nicht erreicht. Oder die Mannschaft wollte ihm einfach nicht folgen, nicht vertrauen - nicht für ihn leiden.
    Ich finde Baumgart ist von seiner Erscheinung jedoch ein ganz anderer Typ als Anfang.
    Es wird sicherlich aber auch bei Baumgart interessant werden zu sehen, wie er mit den besserbezahlten Profis klarkommt. Die Wahrscheinlichkeit dass sie ihm folgen, sehe ich bei ihm aber höher als bei Anfang.
    trotzdem wird das ein entscheidender Knackpunkt sein.


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass er es hier einfacher hat, wenn wir die Klasse halten.
    Aus oben genannten Gründen.
    Ein Abstieg käme eher einem Neuanfang gleich, bei dem er seine Art sicher einfacher etablieren kann.


    Aber warten wir es ab.
    Mindestens wird es interessant.


    Jetzt gilt es jedoch volle 100% auf Berlin zu konzentrieren und 3 Punkte einzufahren.

  • Vergleiche zu Anfang verbieten sich eigentlich. Denn dessen Idee von fussball unterscheidet sich zu der von Steffen Baumgart doch maßgeblich

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube so jemand wie Baumgart kann ganz erfrischend sein. Muss man die Art mögen ich denke nicht. Ob er jetzt ein Typ, Hohle Nuss, Asi, Nobelpreisträger oder sonst was ist, dass ist mir völlig Wurscht und dürfte im toleranten und Weltoffenen Köln doch kein Problem sein. Spürbar anders Leute :winking_face: er muss erfolgreich sein und den „neuen Weg“ des FC mit sehr wenig Geld und dem ein oder anderen Talent begleiten können, dass zählt für mich. Das kann ich mir mit Baumgart durchaus vorstellen, da er es gewohnt ist mit No Names zu arbeiten und den ein oder anderen Spieler weiterentwickeln kann. Ich hoffe natürlich das dieses in Liga eins der Fall sein wird.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Baumgart steht eher für einfachen, geradlienigen aber schnellen Offensivfußball. Das kann man mit Anfang und seinen „einrückenden außenverteidigern“ gar nicht vergleichen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich glaube bei aller Euphorie sollten wir realistisch bleiben. Ich lese hier viel von läuferisch geprägtem Offensivfußball usw. Auch ein Baumgart muss mit dem zur Verfügung stehenden Kader arbeiten, und es ist mäßig realistisch, dass wir plötzlich durch Handauflegen den Paderborn-Stil zu sehen bekommen.
    Diese Mannschaft zeigt in schöner Regelmäßigkeit ihre diversen Gesichter, und nur weil der neue Trainer eine imposantere Gestalt oder klarere Ansprache hat, wird das nicht automatisch zum turnaround führen.


    Ich hoffe (und gehe davon aus) dass auch Baumgart so flexibel ist, seine Idee von erfolgreichem Fußball auf den vorhandenen Kader so anzupassen, dass die Chancen auf Punkte am größten sind.
    Steigen wir ab wird Baumgart sicher eher die Möglichkeit haben, seine Mannschaft aufzubauen. Es werden dann mehrere Spieler wechseln wollen, und wir sind noch mehr gezwungen auf den Nachwuchs zu setzen. (der vermutlich leichter zu emotionalisieren ist)
    Bleiben wir doch in der 1. Liga, ist der Kader mit all den Rückkehrern ja eigentlich schon fast voll. Dann muss Heldt wieder irgendwelche Modelle finden, wie man Platz schafft, und man muss Baumgart die Spielertypen an die Hand geben, die er für sein Spiel braucht. (und bei denen die Fans vermutlich nicht Hurra schreiben)
    Ich bin gespannt wie er beispielsweise mit aktuellen Charakteren der Mannschaft umgeht- ich glaube da hat er es in Paderborn deutlich einfacher.


    Nur weil Baumgart jetzt hier Trainer wird, verschwinden nicht sämtliche Probleme in der Mannschaft um im Verein. Er ist eine Chance, den Fußball wieder mehr auf körperliche Attribute zu fokussieren, so dass Spieler am Limit nicht mehr die Ausnahme sondern die Regelmäßigkeit sind- aber daran sind die letzten Trainer im Grunde alle gescheitert.


    Baumgart ist eine Chance- die aber auch nur klappt, wenn der Rest im Umfeld gut aufgestellt ist/ arbeitet.

  • Ich glaube bei aller Euphorie sollten wir realistisch bleiben. Ich lese hier viel von läuferisch geprägtem Offensivfußball usw. Auch ein Baumgart muss mit dem zur Verfügung stehenden Kader arbeiten, und es ist mäßig realistisch, dass wir plötzlich durch Handauflegen den Paderborn-Stil zu sehen bekommen.
    Diese Mannschaft zeigt in schöner Regelmäßigkeit ihre diversen Gesichter, und nur weil der neue Trainer eine imposantere Gestalt oder klarere Ansprache hat, wird das nicht automatisch zum turnaround führen.

    Ich wäre schonmal zufrieden, wenn Baumgart in Liga 1 mit weitestgehend gleichem Kader der Mannschaft eintrichert,
    dass man das Spiel von vornerein gewinnen möchte anstatt nicht verlieren zu wollen.


    Dass das dann logischerweise nicht immer klapprt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich wäre schonmal zufrieden, wenn Baumgart in Liga 1 mit weitestgehend gleichem Kader der Mannschaft eintrichert,dass man das Spiel von vornerein gewinnen möchte anstatt nicht verlieren zu wollen.


    Dass das dann logischerweise nicht immer klapprt, steht auf einem anderen Blatt.

    Das klappt aber auch nur dann, wenn eine Mannschaft sich vom Trainer (nicht nur was Emotionalität angeht) gut auf- und eingestellt fühlt. Wenn sie Vorgaben versteht, sich ein gemeinsamer Glaube an die eigenen Fähigkeiten und die „Philosophie“ des Fußballs, den man spielen möchte, entwickelt. Es wird auf jeden Fall spannend.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Nur weil Baumgart jetzt hier Trainer wird, verschwinden nicht sämtliche Probleme in der Mannschaft um im Verein. Er ist eine Chance, den Fußball wieder mehr auf körperliche Attribute zu fokussieren, so dass Spieler am Limit nicht mehr die Ausnahme sondern die Regelmäßigkeit sind- aber daran sind die letzten Trainer im Grunde alle gescheitert.

    sämtliche Probleme kann Baumgart mit Sicherheit nicht beheben. Er hat weder eine Gelddruckmaschine
    noch bekommt er den Klüngel im Verein ausgetrieben.
    Ich denke aber schon das er die Spieler dazu bringt Regelmäßig ans Limit zu gehen.
    Wenn er das nicht schafft, kann nur noch Magath helfen.

  • Ich denke aber schon das er die Spieler dazu bringt Regelmäßig ans Limit zu gehen.

    Er muss (wie alle anderen Trainer) halt eine nachvollziehbare und erfolgsversprechende Idee von Fußball haben, und eine Mannschaft, die daran glaubt, bzw. damit zurecht kommt. Es reicht ja nicht zu sagen "Du rennst jetzt mehr" und plötzlich wird jeder Spieler zum Laufwunder.


    Mal ein wenig Konjunktiv: Kann ja durchaus sein, dass die defensive Ausrichtung unter Gisdol der Mannschaft nicht vermittelbar war (es gab ja mehrere Indizien, dass Spieler sich beschwert hatten), und man so auch nicht an die Leistungsgrenze kommt.
    Nichtsdestotrotz scheinen wir hier und da schon ein paar Spieler mit fraglicher Einstellungen zum Sport und zum Verein zu haben, und da muss Baumgart dann eben auch genügend Befugnisse haben, um eingreifen zu können.

  • Wie meinst du das @sharky mit Außendarstellung? Zu laut, zu klein, zu dick, keine langen Haare :winking_face: oder wie?

    1.) zu klein? Der Riese ist doch 1,78m und da stehe ich dann so :face_with_rolling_eyes: vor dem.
    2.) zu dick? In der Coronazeit hab ich auch etwas zugelegt. :winking_face:
    3.) keine langen Haare? Nö, ist schon OK so. Außerdem, bis der meine Haarlänge erreicht hätte, müsste der die Jahre wachsen lassen. :face_with_tears_of_joy:
    4.) oder wie (und) zu laut. Ich mag das einfach nicht, wenn ein Trainer am Spielfeldrand so rumhampelt. Ich war auch nie ein Freund
    von Jürgen Klopp z.B. obwohl er ja als Trainer ein guter ist. Ich mag eher die Trainer die etwas aufgeräumter wirken und ruhiger sind.

  • Das würde sogar Guardiola ausschließen.

    Nö, er wird damit Baumgarts Nachfolger, Vorsicht: Gerücht !

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?