Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Wenn am Ende die Meisterschaft verpasst wird ist nach diesen widerwärtigen Szenen wohl keine Frage, woran es gelegen hat :crying_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • https://www.rundschau-online.d…-und-verbessern--38913534


    Ein Plus Artikel, aber vielleicht hat der ein oder andere dieses Abo


    interessantes Statement zu seinen Eindrücken EM (er fand die meisten Spiele gut, für ihn gab es nur wenige langweilige Spiele


    er wollte schon immer Trainer werden (auf dem Bolzplatz schon damit begonnen); im Gegensatz zu Seb Bornauw, der schon vor zwei Jahren gesagt hat, er wird Trainer nach seiner Spielerkarriere
    Ist Baumgart Spieler, mit Ziel Trainer geworden und daher wollte er auch in die Bundesliga als Spieler


    Steffen sagt auch so Einiges zu Fehlern, und wie er damit umgeht……konnte man in der Praxis gestern sehen, als Castrop den Ball verloren hatte
    Als Cheftrainer stehe er in der Verantwortung und stelle sich dem
    Allerdings sieht er dabei die Experten kritisch (gehören ehemalige Fußballer dazu) - weil in der Verantwortung zu stehen, sei etwas anderes als über Verantwortung zu reden (seine Meinung) = weil dazu gehöre
    Nicht dem Spieler sagen: du hast einen Fehler gemacht
    sondern: erklären wie hätte man diesen Fehlpass vermeiden können?
    Oder hätte es vielleicht einen einfacheren Weg gegeben?


    Martin Sauerborn hat sich schon Mühe mit diesem Interview gemacht :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57


    Ich behaupte einfach das ein Trainer in jedem Turnier die meisten Spiele sehr interessant findet, da die Turniere oftmals die "neuen" Trends im Fussball gut aufzeigen. Dazu ist die Trainersicht bei neutralen Spielen, also die ausserhalb des eigenen Vereins doch ne andere als die eines "normalen" Zuschauers.


    Man achtet viel mehr auf Details, also diese kleinen Sequenzen in bestimmten Räumen oftmals eher dort wo der Ball aktuell nicht ist. Ich muss gestehen, dass ich mich oft erwische wie ich gewisse Dinge auf mein Team übertragen könnte oder was zb komplett gegen meine Spielprinzipien geht.


    Ansonsten super Interview mal wieder. Danke dafür

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Auch wenn ich hier im Forum schon mehrmals Gegenteiliges gelesen habe: ich finde es einfach geil, wie Baumgart selbst in Testspielen mitgeht und die Spieler anfeuert und reizt. Genau das hab ich mir seit Jahren gewünscht. Er ist ein halber "Drecksack" Kapitän, wie ihn sich viele immer wünschen, aber vom Spielfeldrand. Klar, wird das mal Krach geben, mit Spielern, mit anderen Trainern und mit Offiziellen. Aber wisst Ihr was, das ist mir sowas von egal! Wir müssen auf uns gucken, und es geht mir sonstwo vorbei was andere davon halten. Wir brauchen imho den Motivationsschub von außen, wenn wiedermal nichts läuft, und wir haben zig Jahre lang zu allem die Fresse gehalten. Bei Bayern hat man immer ehrfürchtig von Abteilung Attacke geredet, aber bei uns muss sich jeder wegducken weil es sonst angeblich peinlich ist (ich erinnere an die Eierkopp Affäre). Ich freue mich schon auf Wutausbrüche, Freudentaumel und Diskussionen. Emotionen eben. Und ein Trainer der solche Emotionen auf sich zieht, schützt auch immer die Mannschaft, siehe früher Daum. Also von mir ein weiter so Steffen, ich freu mich auf die Saison!

  • Ich fürchte nur, dass diese Art sich recht schnell abnutzen könnte.
    Das gleiche befürchte ich für sein Spielsystem.
    Anfangs hat man Paderborn und sein System noch unterschätzt, im Laufe der Saison haben sich die anderen Vereine dann darauf eingestellt, und dann war es dass mit den Paderborner Erfolgen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hmmm. Bei Klopp hat sich das ja auch nicht abgenutzt!
    Und dass unsere Herrschaften einen permanenten Antreiber brauchen, dass haben wir ja nun die letzten beiden Jahre gesehen. Ich finde das erstmal positiv.
    Man darf nur nicht irgendwann anfangen wie Klopp und Tuches: schreien wegen des Schreiens, weil es ja Masche ist.
    Gisdol war vielen zu ruhig. Ein aktiverer Trainer ist denke ich jetzt mal ganz gut.
    Und was das System angeht. Jedes System ist irgendwann entschlüsselt. Aber wenn man es gut umsetzt greift es trotzdem, weil du keine Mannschaft und kein System 90 Minuten kontrollieren kannst wenn es mit Qualität und Beharrlichkeit umgesetzt wird!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich glaube nicht daran, dass Baumgart eine ganze Dekade bleibt, aber so die nächste 2-3 Jahre könnte er von mir aus gerne hier bleiben und ich denke nicht, dass er sich in der Zeit abnutzt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich fürchte nur, dass diese Art sich recht schnell abnutzen könnte.
    Das gleiche befürchte ich für sein Spielsystem.
    Anfangs hat man Paderborn und sein System noch unterschätzt, im Laufe der Saison haben sich die anderen Vereine dann darauf eingestellt, und dann war es dass mit den Paderborner Erfolgen.

    Die Gegner werden sehr schnell eine Antwort auf unser Spiel haben, ich hoffe der Trainer hat dann noch einen Plan B.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das stimmt natürlich @CobyDick
    Mir geht es dabei eher um folgendes: Tuches hat mal gesagt um dauerhaft Erfolg zu haben, brauchst du entweder alle 3 Jahre einen neuen Trainer oder aber alle 3 Jahre eine neue Mannschaft. Denn diese Trainer-Mannschaft Beziehung die nutzt sich irgendwann ab!
    Ich glaube 2-3 Jahre könnte das Ganze erstmal klappen. Und in 2-3 Jahren haben wir zum Beispiel wieder eine ganz andere Mannschaft. Ich glaube zum Beispiel, deswegen ist Streich auch so lange erfolgreich in Freiburg. Die Mannschaft dort wandelt sich immer sehr stark innerhalb von 3 Jahren. Deswegen nutzt sich Streich dort nicht ab, weil er immer eine neue Mannschaft hat.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Deswegen nutzt sich Streich dort nicht ab, weil er immer eine neue Mannschaft hat.

    Die haben da genauso ihre Urgesteine wie in anderen Vereinen auch. Höfler (mit Leihunterbrechung) seit 2010, Günter seit 2012, Petersen und Kübler seit 2015, Gulde und Haberer seit 2016 und mit Höler, Heintz, Flekken, Lienhart, Schlotterbeck und Sallai gehen 6 weitere in ihre vierte Saison. Das sind 12 Spieler die länger dort sind zu 14 Spielern die kürzer da sind. Hält sich da also ziemlich die Waage.

  • Ich fürchte nur, dass diese Art sich recht schnell abnutzen könnte.
    Das gleiche befürchte ich für sein Spielsystem.
    Anfangs hat man Paderborn und sein System noch unterschätzt, im Laufe der Saison haben sich die anderen Vereine dann darauf eingestellt, und dann war es dass mit den Paderborner Erfolgen.

    Ich habe nochmal auf die Ergebnisse von damals geschaut und würde sagen und die geben diese Interpretation kaum her. Paderborns Siege waren am 9, 14. 17. und 19 Spieltag - Da konnte man sich lange genug auf die Mannschaft einstellen.


    Bei Paderborn war insgesamt einfach die Qualität im Kader zu niedrig. Schon der Aufstieg war ja eine kleine Überraschung. Ich würde sagen man hat über seinem eigentlichen Niveau gespielt und irgendwann ist dann halt Schluß.


    Man muss nur mal schauen wo die Spieler aus der damaligen Mannschaft heute gelandet sind - Ganz wenige haben es geschafft und spielen heute noch erstklassig.


    Im Vergleich zum letzten mal hat Baumgart diesesmal eine Mannschaft, die vom Niveau auch eine Chance hat in der ersten Liga zu bleiben - Mal schauen was daraus wird.

  • Ich habe nochmal auf die Ergebnisse von damals geschaut und würde sagen und die geben diese Interpretation kaum her. Paderborns Siege waren am 9, 14. 17. und 19 Spieltag - Da konnte man sich lange genug auf die Mannschaft einstellen.

    Nicht? Also ich seh da eine Mannschaft die in der Rückrunde genau 1 Spiel gewinnen konnte und auch ansonsten lediglich 5 weitere Zähler holte und somit von so ziemlich jedem "entschlüßelt" war.

  • Nicht? Also ich seh da eine Mannschaft die in der Rückrunde genau 1 Spiel gewinnen konnte und auch ansonsten lediglich 5 weitere Zähler holte und somit von so ziemlich jedem "entschlüßelt" war.

    Naja, 12P Hinrunde gegen 8P Rückrunde, in der Rückrunde genau eine Niederlage mehr als in der Hinrunde. Die beste Zeit war zwischen November und Januar, davor und danach ist alles mies (und davon sind halt zufällig ein paar Spiele mehr noch in die Hinrunde gefallen).


    Der Unterschied ist jedenfalls so minimal, dass man da aus den Ergebnissen nichts überinterpretieren sollte.


    Die Hinrunde war geringfügig besser, aber beide Runden waren so katastrophal schlecht, dass man nicht davon sprechen kann, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt überrascht haben und zu einem anderen Zeitpunkt entschlüsselt waren. Man könnte maximal von einem kleinen Zwischenhoch im Winter sprechen.

  • Hast du aber oft bei Aufsteigern. Düsseldorf ging es doch so ähnlich beide Male!

    Interessanter Vergleich aus selber Saison. Düsseldorf hatte von seinen 6 Siege 3 in der Hin- und 3 in der Rückrunde.


    Ein weiterer Anhaltspunkt zum "schnell abnutzen" (ich würde es eher durchschauber nennen): Paderborn konnte gegen eine einzige Mannschaft in beiden Spielen punkten und das war Mitabsteiger Düsseldorf. Die wiederrum schafften das gegen Hoffenheim, Schalke, Mainz, Wolfsburg und uns.

  • Es häufen sich die Interviews mit Spielern vom FC


    und da kommt aus der BRÜLLEREI auf dem Platz auch noch anderes zu Tage
    nämlich dass der Trainer auch ruhig mit jedem Spieler reden könne, Späße einfließen lasse usw


    man hat Anfang nachgesagt, dass er nie einen Draht zur Mannschaft aufgebaut hat, seine Co waren „auf seiner Seite“ - kann das natürlich nicht beurteilen, wieviel daran wahr ist


    dennoch haben wir zurzeit da eine ganz andere Lage, die mich an die erfolgreiche Stöger Zeit erinnert, in der Stöger sagte, dass für alle Spieler immer ein Ansprechpartner da sei
    Stöger
    Manni
    Oder der Torwarttrainer (komme jetzt gerade nicht auf den Namen)


    Ruthenbeck damals hatte z.B. Zuviel Respekt vor den gestandenen Spielern, aber du musst dich auch mal denen sagen, wenn was nicht so läuft


    wie oft wurde hier gesagt, dass den FC Spielern mal Beine gemacht werden müsse - jetzt macht denen einer Beine und ….


    ich warte da gerne mal ab
    Ich habe da meine Erfahrungen mit verschiedenen Typen gemacht
    Z.B. wer schnell brüllt, der ist nie hinterhältig und und


    edit: Alexander Bade

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: