Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • wir wünschen uns doch alle nichts mehr als das Baumgart einschlägt und ein paar Jahre hier Trainer bleibt-


    ich denke sehr vieles wird vom Start abhängen,wenn wir zu beginn der Saison solide punkten,werden wir eine ruhige Sorgenfreie Saison erleben.
    Sollten wir allerdings nach 5 Spielen nur 1 oder 2 Punkte haben,wird die Luft sehr schnell Dünn werden für den Trainer grübel

    Auch das ist doch viel zu pauschal daher gesagt. Man muss schauen wie die Spiele laufen.


    Eine Vorbereitung mit einem neuem Trainer reicht meistens nicht um die Vorstellungen so zu platzieren das alles direkt Hand in hand geht. Das ist voll normal denn unter Wettkampfbedingungen um Punkte verhält sich ein Spieler gern mal in seiner alten routine. Die gilt es aufzubrechen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Am Anfang sind hier (und überall anders) alle Trainer mega und super, am Ende sind alle schei?e.


    Ist doch ganz einfach.

    Naja, wir haben hier wohl eher drei Fraktionen und dabei wechseln die Lager noch je nach Trainer. Einige sind gleich am Anfang begeistert, andere sind am Anfang skeptisch und einige liegen am Anfang dazwischen. Ich zähle mich eher zur dritten Fraktion, wobei ich natürlich auch favorisierte Trainertypen habe. Ich fand zudem auch längst nicht jeden Trainer den wir hatten am Ende schlecht.


    Aktuell halte ich Baumgart nicht für mega oder super, sondern einfach für eine Art Trainer (dabei mein ich nicht die Lautstärke) bei dem ich Hoffnung habe das er dem Team gut tut. Grade nach der jüngeren Vergangenheit, wo die Spieler extrem auf Fehlervermeidung und defensive gedrillt wurden. Ich glaube einfach das fehlende Offensivideen, spielen mit der Furcht vor Fehlern und mangelndes Vertrauen des Trainers in die eigenen Fähigkeiten sich sehr schlecht auf die Entwicklung einer Mannschaft und dabei insbesondere der von jungen Spielern auswirkt. In meinen Augen müssen Spieler sich etwas trauen und Fehler machen dürfen um sich weiterzuentwickeln. Ähnlich seh ich das mit dem eigenen Offensivplan, hab ich keinen und will nur tief stehen und Fehler vermeiden, halte ich das für wenig erfolgsversprechend was die Punktezahl angeht. Diese Gewichtung hat sich seit Einführung der drei Punkte Regel noch verschärft. Meiner Meinung nach zeigt das auch die Tabelle Jahr für Jahr.


    Zusätzlich halte ich Spass am Fussball auch im Profitum für wichtig und kann mir sehr gut vorstellen das es unseren Spielern deutlich mehr Spass macht, wie wir jetzt spielen wollen, als der Fussball den wir zuvor lange gespielt haben. Der letzte Punkt wurde von @fenermann schon genannt. Baumgart ist wie er ist und damit absolut authentisch, was ich ebenfalls für leistungsförderlich halte. In Summe ergibt das für mich schon ein sehr viel versprechendes Gesamtpaket was er mitbringt. Gibt aber auch viele andere Trainer die so ein vielversprechendes Paket, auch wenn sich einzelne Elemente natürlich unterscheiden. Was bei Baumgart die Emotionen sind, können bei einem anderen auch taktische Kniffe oder ähnliches sein. Insofern gehts mir mehr um die Inhalte als die Person Baumgart.

  • Authentizität ist irre wichtig.
    Letztlich ist es aber auch die Art wie der Trainer rüberkommt. Ob er auf einer Wellenlänge mit den Spielern ist. Respekt ist sicher auch noch ein Faktor.
    Beierlorzer war auch auf eine Art authentisch, hat aber nicht die "Sprache" der Spieler richtig gesprochen.


    Qualität im Kader ist die andere Hälfte. Kein Trainer der Welt kann wunderdinge vollbringen.
    Höchstens vielleicht durch innovative Ideen die es nie zu vor gegeben hat.
    Das Spiel ist nun aber auch nicht so bahnbrechend kompliziert, dass das in der Entwicklung noch ein soo großer Faktor ist.
    Dass Kaderqualität nicht alles ist, hat man bei Anfang gesehen. Die Qualität hat sich zwar letztlich durchgesetzt, aber Anfang war auch kurz davor es zu versauen.


    Am Ende macht es die gesunde Mischung aus allen Faktoren.
    In wie weit ist ein Trainer auch fähig seine Denke gegebenenfalls anzupassen... oder bleibt eisenhart bei seinem Stiefel für den er auch verpflichtet worden ist (Rapolder, Solbakken, Anfang). Andere haben vielleicht zu viel angepasst...


    Letztlich kommt jeder Trainer immer mit reichlich Vorschusslorbeeren.
    Was es am Ende wert ist, können nur die Resultate zeigen. Das nötige Quentchen Glück ist oft auch dabei.


    Bei Baumgart passt auf dem ersten Blick vieles:
    Er ist Authentisch, spricht auf Augenhöhe mit den Spielern eine Sprache die sie verstehen, ist dabei aber ohne Zweifel respekteinflößend ohne ein "Arsch" oder "Oberlehrer" zu sein. Er geht respektvoll mit den Spielern um, ohne an Respekt ihm gegenüber einzubüßen. Er nutzt dabei seine Art um seine Mentalität den Spielern weiterzugeben. Er pflegt einen mutigen Spielstil. Dafür ist die richtige mentalität auch Grundvoraussetzung.
    In wie weit er seine Denke anpassen kann und muss, kann sich erst zeigen.
    Erstmal bin ich aber recht zufrieden mit dem was man sieht und seine Art ist mal erfrischend anders, was wir eben so noch nicht hatten.

  • Beim SpoBi Sonderheft ist Baumgart für die Fans mit 21,2% einer der heißesten Kandidaten für den ersten Trainerwechsel, hinter Hoffenheim mit 24,4% und vor Hertha mit 20,3%.


    Zeitgleich sagen 19,2%, dass wir überraschen können und damit sind wir auch vorne dabei.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Beim SpoBi Sonderheft ist Baumgart für die Fans mit 21,2% einer der heißesten Kandidaten für den ersten Trainerwechsel, hinter Hoffenheim mit 24,4% und vor Hertha mit 20,3%.


    Zeitgleich sagen 19,2%, dass wir überraschen können und damit sind wir auch vorne dabei.

    Liegt aber auch daran, dass wir der Effzeh sind. Damit liegen wir automatisch schonmal höher im Ranking.
    Abstiegskandidat + neuer Trainer = erste Entlassung. Sagt über den Trainer relativ wenig aus.

  • Also ich werde hier in letzter Zeit von sehr vielen Fans anderer Vereine (vor allem Bayern und Schalke) angesprochen, dass wir den besten Trainer der Liga hätten. Erst gestern hat mich der Trainer einer örtlichen Mannschaft angesprochen und gemeint Baumgart wäre perfekt für uns und er sähe uns auf Platz 4…. Das sehe ich zwar nicht, aber es zeigt mal wie wir von ausen gesehen werden

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also ich werde hier in letzter Zeit von sehr vielen Fans anderer Vereine (vor allem Bayern und Schalke) angesprochen, dass wir den besten Trainer der Liga hätten. Erst gestern hat mich der Trainer einer örtlichen Mannschaft angesprochen und gemeint Baumgart wäre perfekt für uns und er sähe uns auf Platz 4…. Das sehe ich zwar nicht, aber es zeigt mal wie wir von ausen gesehen werden

    :grinning_face_with_big_eyes:
    Der Trainer der örtlichen Mannschaft ruft nicht zufällig jedes Jahr die Meisterschaft als Ziel aus um letztlich knapp in der Liga zu bleiben? :face_with_rolling_eyes: :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Nein, er ist ja kein Schalker :thumbs_up: ….
    Ich sehe uns da ja auch nicht. Mir ging es darum, dass wir von vielen stärker gesehen werden als wir uns selber sehen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Beliebtester, lautester, coolster. Mentalitätsmonster....


    Ich bin ja auch Fanboy, aber bewerten sollte man schon die Leistung auf dem Platz (nicht nur, aber auch Ergebnisse).


    Taktisch muss er es schon noch beweisen.
    14. drin und gute Spiele und immer 100% Einsatz - und er war der Beste für unsere Saison.

  • Beliebtester, lautester, coolster. Mentalitätsmonster....


    • Ich bin ja auch Fanboy, aber bewerten sollte man schon die Leistung auf dem Platz (nicht nur, aber auch Ergebnisse).


    Taktisch muss er es schon noch beweisen.
    14. drin und gute Spiele und immer 100% Einsatz - und er war der Beste für unsere Saison.

    Was Baumgart ja selbst auch sagt...vom reden/erzählen holt man keine Punkte :grimacing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mir ist der Hype um ihn momentan zuviel. Es wirkt ja so, als könne er allein durch seine Art und sein Auftreten die Mannschaft in ganz neue Sphären heben. Die Fallhöhe, die er dadurch ohne eigenes Zutun erreicht ist sehr hoch. Und wir alle wissen doch, was der Boulevard und das weitere Umfeld des Vereins machen wenn es nicht läuft: dann sind all die aktuell ach so positiven und erfrischenden Attribute auf einmal die maximale Angriffsfläche. Dann wird aus Authentizität plötzlich Sturheit und seine kommunikative und laute Art nervt dann auf einmal alle, vor allem die Spieler, die sich dann überfordert fühlen. Die Leistungen auf dem Platz müssen am Ende so oder so von den Spielern selber kommen. Doch momentan fokussiert sich alles auf den Trainer. Ich hoffe, das geht nicht schief.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja das sehe ich ähnlich...gerade in Köln geht es ja besonders schnell.
    Auch das hat Er ja schon erwähnt.
    Also das Er gespannt ist wie es wird wenn es mal nicht läuft...
    Ich denke man kann davon ausgehen das es "extrem" wird seitens Presse...ob positiv wie auch negativ.
    Und da wird man mal wieder ganz deutlich sehen was einer der großen Unterschiede ist ob man zb.im beschaulichen Paderborn oder in Köln arbeitet.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich seh den Hype gar nicht so hoch, aber vielleicht ist das auch dem Norden geschuldet. Nenn paar Träumer die uns nach drei Siegen in Europa sehen und nach drei Niederlagen in der 2. BL haben wir immer. Die Berichte die ich aus den Kölner Gazetten gelesen habe, sind in meinen Augen allesamt normale Aufbruchstimmung nach einer Katastrophensaison. Klar haben sich da einige positiv zum Trainer geäußert, aber nen übertriebenen Hype ala "führt uns ins heilige Land" war da nicht drunter oder ich hab den übersehen. Im Gegensatz zur CD oder LP10 Rückkehr ist das aktuell in meinen Augen noch sehr dezent und stets mit Hinweisen das noch einiges fehlt und erarbeitet werden muss.


    Für mich ist das aktuell kein Hype, sondern einfach nur eine wohltuende Veränderung zum "Kleinreden" aus dem Vorjahr, wo wir selbst ja schon vor der Saison nen Dauerplatz am Tabellenende gebucht haben und der Sprung über den Strich ja am Saisonende kalkuliert und als "Maximaler Erfolg" verkauft wurde. Jetzt sieht man mal wieder positive und negative Dinge oder anders ausgedrückt Chancen und Risiken und könnte sich dabei vorstellen das es passt. In meinen Augen ist das eher ne Rückkehr zum Realismus ohne Kleinreden.


    Auf irgendwelche Fanaussagen geb ich eh nicht viel. Formulierungen wie "Bester Trainer der Liga" und "uns auf Platz 4 sehen" kann man doch beim besten Willen nicht wirklich ernst nehmen. Das ist entweder Frotzelei, Veralbern oder einfach nur Quatsch. :popcorn:

  • Ja,je höher die Latte liegt,umso tiefer kann der fall sein- aber zur Fallhöhe hat er mit seinen Forschen Sprüchen eben doch eine ganze Menge beigetragen,denn der Hype begann erst nach seinen Interviews.
    Er erinnert mich so ein bisserl an den jungen Christoph Daum....
    wenn der Saisonstart gut geht wird er hier schnell zum Helden,wenn er komplett daneben geht wird er hier nie den Karneval kennenlernen :kissing_face:
    Wer ein großes Mundwerk hat,sollte dann auch schnell mit Leistung überzeugen-
    ansonsten Domplatte - Nubbel- anzünden^^ :face_with_rolling_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich bin immer pro Demut, aber hier wird gefühlt Hochmut mit Euphorie verwechselt. Hochmütig ist weder die Presse, noch der Trainer, noch die Mannschaft, noch wir. Ich finde die Euphorie gut, weil sie sich auf das Team übertragen und so Prozente aktivieren kann, die am Ende das Zulünglein an der Waage sein können. Am Ende ist es genau diese Euphorie, die uns erfolgreich machen kann. Die Wechselwirkung zwischen Rasen und Tribüne ist bei uns einfach enorm - in beide Richtungen. Warum also sollte uns die positive Stimmung negativ kommen? Der Fallhöhe wegen? Halte ich für Quatsch. Die ist in Köln ohnehin immer enorm, ganz egal wer da am Seitenrand steht.

  • Wer ein großes Mundwerk hat,sollte dann auch schnell mit Leistung überzeugen-
    ansonsten Domplatte - Nubbel- anzünden^^ :face_with_rolling_eyes:

    großes Mundwerk ist nun das letzte was ich Baumgart attestieren würde. Für mich ist der eher das Gegenteil- bodenständiger Arbeitertyp der durch Leistung überzeugen will.
    Welche markigen Sprüche soll er denn gebracht haben? Mir fällt nur ein, dass er ein wenig mehr erreichen will als nur den Klassenerhalt, und dass er lieber mehr gewinnen als verlieren will.
    Für mich entsteht der Hype eher in Teilen der Fanszene die ihn zum Magier erklären der aus den Antikickern der Vorsaison jetzt gute Spieler machen kann.
    Mich beruhigt schon mal dass er Wert auf Physis legt- wenn die Taktik dazu passen, fein.
    Werden wir jedes Spiel überlaufen - nicht so fein.