Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Da Baumgart die Entscheidung für Pedersen als IV nach der roten Karte selbstkritisch sieht, muss man ihn diesbezüglich nicht krampfhaft in Schutz nehmen. Natürlich weiß niemand, ob Kilian im Kopfballduell vor dem 1:1 besser ausgesehen hätte oder es mit ihm gar nicht erst dazu gekommen wäre. Es erklärt auch nicht, warum die komplette Truppe nach dem Platzverweis bis zum Ende der ersten Halbzeit derart neben der Spur war. Wer zuvor das Spiel im Griff hatte, wird sich nach ein paar Minuten der Verunsicherung und Frustration auch wieder einkriegen können/müssen. Das war erst nach der Halbzeitpause wieder der Fall. Das zeigt aber auch, dass die Kabinenansprache und die Einwechslung von Kilian funktioniert haben, selbst wenn kein Tor dabei herausgekommen ist.

  • Chabot ist ein guter Kopfballspieler aber im Bodenkampf völlig fehl am Platz. Er ist so gelenkig wie eine Eisenbahnschiene.

    Denke aber das wir das Rückspiel gewinnen. Mit 11 Mann hatten wir die Ungarn im Griff. Der Bruch kam nach dem Platzverweis. In der zweiten Halbzeit waren wir drückend überlegen und das die sich einigeln wird auch im Rückspiel geschehen. Aber wir schaffen das schon.

  • Habe mich ja schon öfter als dezidierter Baumgart Fan zu erkennen gegeben. Aber gestern hat er wirklich massiv und das mehrere Male in den Senf Topf gegriffen. In game coaching nicht gut und er hat das auch selber klar zu verstehen gegeben. Müssen wir also nicht mehr drüber reden.


    Was ich überhaupt nicht verstanden habe, waren die vielen Änderungen im Defensivbereich zum Leipzig Spiel. Ehizibue war schwach und das er den raus nimmt, ist absolut richtig. Kilian war unser bester Abwehrspieler in Leipzig - warum geht er raus?! Skhiri und Martel haben eine gute Doppelsechs gebildet in Leipzig, warum die wieder wechseln?! Zumal Jonas Hector - obwohl nun wahrlich brauchbar auf der Sechs - als Linksverteidiger sich viel effizienter einbringt, einbringen kann.


    Zusätzlich hätte ich es wirklich für richtig erachtet, der Startformation von Leizig(bis auf Ehizibue) dieses Spiel zu geben. (A) als gerechte Belohnung für den guten Auftritt und (B) Signal: wir nehmen das richtig ernst, wir rotieren nicht. Nee, das war nicht so richtig Königsklasse von Steffen Baumgart.

    Lettore silenzioso

  • Hamburg, Jahn Regensburg, Gestern Abend.... In Ungarn wieder besser machen und dann wird es was mit der Gruppenphase. Ich bin optimistisch. Die Jungs machen das schon.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • PK für Sonntag gerade

    Erik wird kurzfristig wegen Rückenproblemen ausfallen

    Fragt sich ja wie kurzfristig das war: hatte er schon gestern Abend Probleme?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Einfach beeindruckend wie klar er Fehler und vor allem eigene benennt.

    Da ist mir nicht bange um seine Entwicklung und damit die der Mannschaft. Respekt.

    Ja. Und weil er auch eigene Fehler klar benennt, nimmt er (a) Druck von der Truppe und (b) gewinnt er an Respekt. Man merkt einfach, daß da einer ist, der sich nicht aus der Verantwortung stiehlt.

    Lettore silenzioso

  • Was ich überhaupt nicht verstanden habe, waren die vielen Änderungen im Defensivbereich zum Leipzig Spiel. Ehizibue war schwach und das er den raus nimmt, ist absolut richtig. Kilian war unser bester Abwehrspieler in Leipzig - warum geht er raus?! Skhiri und Martel haben eine gute Doppelsechs gebildet in Leipzig, warum die wieder wechseln?! Zumal Jonas Hector - obwohl nun wahrlich brauchbar auf der Sechs - als Linksverteidiger sich viel effizienter einbringt, einbringen kann.

    Martel hatte Rücken, daher wohl nicht in der Startelf.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Man macht im Fussball immer Fehler. Und das wird es nicht geben, das man irgendwann keine mehr macht. Dazu is das alles viel zu komplex.


    Es is normal und gut das Baumgart da einen einräumt. Damit schützt er auch die Jungs. Aber ich sehe das nicht so felsenfest als den alleinigen Grund, weshalb uns das für 25 Minuten entglitten ist. Wichtig ist.....in der Halbzeit, wo sich alles etwas beruhigen konnte, hat er alles getan was er machen konnte mit dem Trainerteam. Er hat die Jungs wieder auf die Strecke gebracht, mit einer famosen Einstellung. Trotzdem fehlte immer noch ein Mann.


    Einfach ein toller Trainer.

  • bitter, dass Erik ausfällt.

    Fehervar bekommt wie Ferencvaros vom ungarischen Verband frei.

    Wir fangen an zu rotieren, um zu schonen und das brach uns das Genick.... eigentlich sollte die UEFA einschreiten, wenn der eine Verband seinen Vereinen frei gibt, der andere nicht. Es brach uns schon gegen Regensburg das Genick. Wir sollten einfach immer die stärkste Mannschaft aufstellen. Kilian und Chabot haben schon gespielt, Kilian und Hübers kennen sich, Hübers und Chabot bzw Hübers und Pedersen als neuer Versuch war leider zu riskant... hinterher ist man natürlich immer schlauer.


    Das andere ist, dass wir aufpassen müssen, nicht zu ausrechenbar zu sein. Wir kommen über den Teamgeist, das Mannschaftsspiel, das ist schön anzusehen.

    Man sieht aber auch, dass man in so einer Unterzahlsituation andere Mittel braucht - nämlich Einzelleistungen und technische Fähigkeiten, mutige Dribblings oder vertikale Aktionen.....wie das evtl. Maina, Hector oder Duda können....oder ein frischer 17jähriger, den man hochzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Wir fangen an zu rotieren, um zu schonen und das brach uns das Genick.... eigentlich sollte die UEFA einschreiten, wenn der eine Verband seinen Vereinen frei gibt, der andere nicht. Es brach uns schon gegen Regensburg das Genick. Wir sollten einfach immer die stärkste Mannschaft aufstellen. Kilian und Chabot haben schon gespielt, Kilian und Hübers kennen sich, Hübers und Chabot bzw Hübers und Pedersen als neuer Versuch war leider zu riskant... hinterher ist man natürlich immer schlauer.

    Ich kann diesem Gerede um angebliche Rotation etc. nichts abgewinnen. Wer entscheidet denn was unsere angeblich stärkste Formation ist?


    Wir haben Anfang der Saison, etliche Transfers getätigt, einige Ausfälle und hier wird sowas runtergebetet egal was der Trainer sagt. Wenn wir 5 User hier fragen, erhalten wir vermutlich 5 vermeintlich beste Aufstellungen. 3 davon vermutlich ohne Berücksichtigung von Form, Gegner und Verletzungen. Nehmen wir dann noch das Trainerteam dazu gibt es die nächste Aufstellung und zwar diejenige die wir auf dem Feld sehen und die sie für aktuell am stärksten, gesund, fit und für den Gegner passendsten halten.


    Hinzu kommt noch das wir nach den paar Spielen (2x Liga, 2x Pokal) und einigen Spielern die fast die gesamte Vorbereitung ausgefallen sind (z.B. Hector), denen die aktuell sicher ausfallen (Uth) und denen die wahrscheinlich schon angeschlagen waren (Martel) allenfalls in der Theorie ne eingespielte Stammformation bringen könnten. Vor dem Conference Spiel wurde z.B. schon gesagt das wir niemanden schonen, trotzdem gehen diese Behauptungen munter weiter. Ähnlich ist es mit angeschlagenen Spielern, auch hier entscheiden gefühlt einige User wer ohne Risiko hätte spielen können und wer nicht. Ganz egal was vom Verein kommt.


    Wenn man dann auf das letzte Jahr zurückblickt, wird von den gleichen gelobt wie sich die Mannschaft entwickelt, das es toll ist das wir junge Spieler mit Potential holen und entwickeln. Das die Mannschaft geschlossen zusammenhält und Spiele von der Bank aus durch Einwechslungen gewinnt. Das all dies miteinander zusammenhängt, scheint aber für einige ausgeschlossen. Da sollen sich etwas überspitzt die ganzen Spieler doch bitte ohne Einsätze entwickeln, sofort parat stehen falls sich doch mal jemand der Lieblinge verletzt und bitte auch erst eingesetzt werden, wenn sie eingespielt sind und zwar in Punktspielen (wo sie ja solange nicht spielen sollen), denn im gemeinsames Training, Vorbereitung und Testspiele zählt eh nicht.


    Dieser Post ist bewusst an einigen Stellen leicht überzogene Darstellung, die ich gewählt habe, um mein Bild hier zu dieser leidigen Diskussion rund um Rotation und stärkste Elf zu skizzieren. Für mich ist das einfach nur "eigene Bilder malen" unter Ausschluß aller Fakten die nicht ins eigene Bild passen oder wie CobyDick es in einem anderen Zusammenhang so schön nannte: " gelebte Realitätsverweigerung". Notiz am Rande: Den Transfer eines Topstürmers könnte der FC sich solchen Argumentationen folgend eh sparen, weil der ja nicht eingesetzt werden soll. Ist ja nicht eingespielt und wäre somit Rotation. :winking_face:

  • Ich kann diesem Gerede um angebliche Rotation etc. nichts abgewinnen. Wer entscheidet denn was unsere angeblich stärkste Formation ist?

    Dass Baumgart rotieren lässt ist doch vollkommen OK.


    Ich fand den Ansatz Hector als zweiten spielstarken 6er neben Skhiri aufzustellen als ich die Aufstellung gesehen habe als vermeintlich guten Schachzug.

    Damit hat Baumgart 2 von 4 Verteidiger ausgetauscht.


    Wenn man mal einen Easy für Schmitz oder umgekehrt bringt, aber ansonsten die beiden IV gleich bleiben und dazu Hector ist die Umstellung denke ich noch verkraftbar. Aber weder Pedersen noch Chabot als "neue" Leute waren stabil.


    Das ist das Eine.


    Das andere ist, dass Baumgart meiner Meinung nach wie gegen den HSV im Pokal nun auch in einem anderen (für den FC) wichtigen Spiel

    vor allem in der Abwehr rotiert hat. Ich hätte es gut gefunden, wenn Baumgart beispielsweise die Mannschaft, die gegen Leipzig gut gespielt hat, genauso aufgestellt hat, und von mir aus in der Offensive noch mit einem Wechsel.


    Und dann hätte er gegen Frankfurt mehr rotieren können.


    Man merkt doch, dass insbesondere Hector auf der LV Position unverzichtbar ist.

    Er sorgt für Ruhe und gleichzeitig für einen gepflegten Aufbau.


    Hätte, Hätte, hinterher ist man immer schlauer


    Aber ich fände es schön, wenn Baumgart als lessons learned die Rotation zum richtigen Timing mitnimmt,

    vorausgesetzt er würde es beim nächsten Mal anders machen...

  • Fakt ist auch, dass unser Kombinationsspiel sehr ansehnlich ist, das gilt auch für den Kampfgeist.

    Unter Stöger musste man hoffen, dass vorne einer durchflutscht und das Genie ihn reinmacht, jetzt können es viele.

    Ich frag mich trotzdem, ob wir nicht noch so einen jungen Wilden, der vorn mal alles durcheinanderbringen kann, in Petto haben.

    Und ja, in der Abwehr rotieren scheint irgendwie gefährlicher als vorn...

  • Skerfisen


    Super Post, der auch meine Meinung wieder gibt


    Auch wenn es manchmal so aussieht, als wenn für die Katz geschrieben :smiling_face_with_halo:, aber ab und zu muss es sein


    UND da geht es nicht darum, dass mal seine Meinungen oder Ideen postet - aber diese dann ALS ABSOLUTE WAHRHEIT anzusehen, dass halte ich für bedenklich

    Denn unterstellt man doch in Wirklichkeit: Trainer zu blöd, unfähig usw, oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dass Baumgart rotieren lässt ist doch vollkommen OK


    Aber ich fände es schön, wenn Baumgart als lessons learned die Rotation zum richtigen Timing mitnimmt,

    vorausgesetzt er würde es beim nächsten Mal anders machen...

    Ich lese hier nach jedem verlorenen Spiel das Gleiche: er wird daraus lernen, er wird seine Schlüsse daraus ziehen und so weiter.

    Mal ehrlich: Baumgart ist doch kein Anfänger mehr, sondern ein gestandene Trainer.

    Es ist seine Art, zu spielen, seine Art aufzustellen.

    Für Ihn gibt es keinen erste Mannschaft in dem Sinne.

    Hört einfach auf, darauf zu hoffen, dass er es beim nächsten Mal anders macht, es wird nicht passieren.

    Ob euch das gefällt oder nicht, bleibt euch überlassen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Richtig! Er betont ja nicht erst seit dieser Saison, wie wichtig der ganze Kader ist. Das spüren auch die Spieler, damit hältst du die meisten Spieler entsprechend bei Laune. Letzte Saison spricht ganz klar für seine Gangart. Natürlich ist Kritik erlaubt aber ich hatte lange Zeit nicht mehr so ein gutes Gefühl den Trainer „einfach machen zu lassen“. Man darf nicht vergessen, ohne Fehler würden gar keine Tore fallen. Ich bleibe auch entspannt, selbst wenn wir aus der Quali raus fliegen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Goldmitte Das ist aber deine subjektive Meinung das es rotieren ist und nicht die für den Gegner, aktuelle Form und Gesundheit beste mögliche Mannschaft.


    Kilian hatte vor dem Spiel: 2 BL Spiele bzw. 180 Minuten

    Chabot hatte vor dem Spiel: 1 BL + 1 Pokal bzw. 196 Minuten

    Hübers hatte vor dem Spiel: 1 BL + 1 Pokal bzw. 210 Minuten


    Hinzu kommt dann noch die Vorbereitung in der Chabot soweit ich es in Erinnerung habe auch sehr viel gespielt hat. Jetzt entscheiden hier aber User das Chabot die Rotation und Kilian der Stamm gewesen wäre. Bei Hector ist es so das er fast die Gesamte Vorbereitung verpasst hat und Pedersen LV gespielt hat. Martel hat gegen Leipzig eine gute zweite 6 gespielt, ist neu und hat jetzt Rücken. Ob er diese Probleme bereits vor dem Spiel hatte weiß keiner von uns. Trotzdem entscheiden User hier das Martel hätte spielen können, trotz neu eben keine Rotation wäre und Pedersen der in der Vorbereitung dauernd LV spielte eine ist.


    Für mich sind diese Einstufungen wer Stamm und wer Rotation ist, rein persönliche Meinung der User und daraus wird dann eine Geschichte von Rotation, Schonen etc. gemacht. Genau das habe ich oben gemeint.


    Es ist doch völlig legitim das jeder andere Spieler gerne gesehen hätte und ich selbst hätte Chabot auch nicht gebracht (seine Defizite hab ich ja schon einige male aufgezählt), trotzdem ist er statistisch nicht mehr Rotation als Kilian und SB sieht ohnehin keinen Stamm von 11 Spielern. Hinzu kommt noch das dieser Rotationsvorwurf natürlich nicht kommt, wenn der eigene Wunschspieler aufgeboten wird. Selbst wenn dieser eine Rotation wäre. Dann wird eher erzählt das dieser durch Baumgarts Rotation verunsichert wird, obwohl eine hereinnahme von z.B. Adamyan statistisch eher ne Rotation wäre als jetzt z.B.Chabot.


    Was mir nicht einleuchtet: Warum muss man künstlich Geschichten von Rotation, nicht beste Elf, geschonten Spielern etc. draus basteln, nur weil der Trainer andere aufstellt als man selbst möchte? Ist es nicht viel wahrscheinlicher das er vielleicht Gründe für diese Aufstellung hat und das er wirklich keinen schont, wenn er schon sagt das er dies nicht tun wird. Das er nur vielleicht ob des Trainings oder oben erwähnten Gründe jemanden passender/besser sah? Ich finde diesen konstruierten Geschichten einfach nur albern. Wir haben zu diesem Zeitpunkt der Saison weder eine vermeintliche Stammelf, noch eine eingespielte Elf, sondern einen breiten Kader aus dem 15+ Spieler sicherlich aktuell engster Stammplatzkader sind. Ob uns davon nun jeder persönlich gefällt, steht auf nem ganz anderen Blatt!

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()