Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Man beachte mein "panisch" und "hysterisch" in meiner Aussage- die Worte habe ich bewusst gewählt.

    In der FC-internen Kommunikation erwarte ich sogar, dass jedes Ressort (Sportlich, Finanzbuchhalterisch) versucht das Optimum zu erreichen, und es dabei auch Zielkonflikte gibt und geben muss. Kritisches Hinterfragen generell ist Teil der Entwicklung, ständige Analysen auf Potentiale sind notwendig um Verbesserungen überhaupt anstreben zu können.

    So wird Baumgart intern sicher einen IV gefordert haben, Türoff hingegen wird die finanziellen Rahmenpunkte vorgeben haben um seinerseits die Konsolidierung nicht zu gefährden.

    Mir ging es um das inflationäre Gejammere einiger weniger hier, die dürfen sich gern ein wenig an Baumgart orientieren und die Saison nicht bereits Ende August abschenken weil der Kader so auf keinen Fall konkurrenzfähig ist. Ist Schindler der ideale RV? Wohl nicht. Dennoch hat er ein ordentliches Spiel gemacht gegen VW.

  • Glaube das ist halt gar nicht der Punkt.

    Kritisch hinterfragen ist völlig OK, das tut jeder mal und ist auch angebracht.

    Wie hier aber einige Berufspessimisten im Grunde alles für falsch halten, was der FC tut (oder wahlweise nicht tut), hat aber mit "man darf doch mal was kritisch hinterfragen" einfach nichts mehr zu tun.


    Man beachte mein "panisch" und "hysterisch" in meiner Aussage- die Worte habe ich bewusst gewählt.

    In der FC-internen Kommunikation erwarte ich sogar, dass jedes Ressort (Sportlich, Finanzbuchhalterisch) versucht das Optimum zu erreichen, und es dabei auch Zielkonflikte gibt und geben muss. Kritisches Hinterfragen generell ist Teil der Entwicklung, ständige Analysen auf Potentiale sind notwendig um Verbesserungen überhaupt anstreben zu können.

    So wird Baumgart intern sicher einen IV gefordert haben, Türoff hingegen wird die finanziellen Rahmenpunkte vorgeben haben um seinerseits die Konsolidierung nicht zu gefährden.

    Mir ging es um das inflationäre Gejammere einiger weniger hier, die dürfen sich gern ein wenig an Baumgart orientieren und die Saison nicht bereits Ende August abschenken weil der Kader so auf keinen Fall konkurrenzfähig ist. Ist Schindler der ideale RV? Wohl nicht. Dennoch hat er ein ordentliches Spiel gemacht gegen VW.

    Ich glaube das hat verschiedene Gründe:


    1. Es gibt halt einige vom Naturell her, da wird halt nur das Negative angesprochen, obwohl vieles oder mehr positives "Stillschweigend" honoriert wird. Ich meine das kennt man wahrscheinlich aus dem privaten und beruflichen Umfeld: Es können zig Sachen gut laufen, das empfindet man irgendwann als selbstverständlich, und wenn man eine Sache schlecht läuft, das ist dann DAS Thema, oder man hält sich sehr lange damit dann auf


    2. Wo wir uns denke ich einig sind, dass man als langjähriger FC Fan schon einiges erleiden musste mit den vielen Auf und Abs. Das prägt natürlich auch ein Stückweit und als Selbstschutz bevor irgendwas negatives aufkeimt, dann spricht man aus "Angst" lieber frühzeitig Dinge an. Und das kommt dann als Panikmache an.


    Bei mir ist es so: Ich gehörte auch eher zu der "Fraktion" Vielfach Nörgeler, aber bin auch ein bisschen ruhiger geworden. Denn vieles läuft seit letztem Jahr deutlich besser und stabiler, also haben die Verantwortlichen auch verdient, ein bisschen mehr Geduld zu bekommen...

  • Naja nur ein einziger Fürsprecher reicht jetzt nicht aus für eine Vertragsverlängerung. Da muss innerhalb des Vereins schon mehr "Vertrauen" und "Glaube" dem Spieler gegenüber da gewesen sein als du hier verkaufen möchtest. Das man sagt "Moin Salih eigentlich haben wir keinen bock mehr auf dich, aber der neue der immer so grimmig guckt meint du kannst bleiben. Mit dem leg ich mich nicht an, also hier neuer Vertrag für dich" find ich dann doch unrealistisch.

    Das Zitat ist so gut, das muss aus dem Özcan-Thread einfach hier rein!

    :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das Zitat ist so gut, das muss aus dem Özcan-Thread einfach hier rein!

    :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

    Der Neue der immer so grimmig guckt? Wer kann damit nur gemeint sein? 🤔


    Kann ja eigentlich nur Hennes der IX mit gemeint sein. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Proteus ()

  • Ich gebe zu, bei seiner Aufstellung gestern habe ich erst mal leicht geflucht.

    Und als aus dem 2:0 ein 2:2 wurde, sogar noch etwas lauter.

    Aber er hat angemessen auf den Spielverlauf reagiert, und unsere größten Schwachpunkte im Spiel beseitigt.

    Insofern alles richtig gemacht, indem er die wichtigen Leute für Bochum geschont hat.

    Das wird am Wochenende noch wichtig werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich habe auch geflucht, als es drohte dahinzugehen!!!! Ich finde die Rotationen insgesamt einfach zu viel!

    Rückblickend hat Baumgart aber alles richtig gemacht. Hat größtenteils die zweite Garde rangelassen und mit 3 wechseln das Spiel dann dennoch sicher nach Hause gebracht.

    Chapeau Trainer!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Er hat seinen Weg und seine Vorstellungen von denen er auch nicht abweicht (normalerweise).

    Eines sehe ich aber etwas anders als Baumgart.

    Er sprach davon das wir nach der Pause (als die Tore vielen) eine Phase hatten die nicht so leicht zu erklären sei.

    Ich fand die Phase begann kurz nach dem 1:0 denn ab da lief es irgendwie nicht mehr.

    Klar, wir machen das 2:0 und das 3:0 war sogar auch noch möglich...aber eben auch das wir mit nem 2:2 in die Pause gehen.

    Da passte gestern einiges noch nicht so zusammen.

    Das ungenaue Paßspiel hat nicht nur Nerven sondern auch Körner gekostet.

    Rotation muß sein wenn man international spielt und auf die Liga sein Hauptaugenmerk legt(was ich absolut auch so sehe).

    Aber da müssen wir wohl noch durch die ein oder andere Situation durch...Baumgart wird das durchziehen.

    Hat er ja gestern am Mikro auch erklärt...und er hat ja auch irgendwie Recht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Man kann ihn loben, wenn wir am Sonntag topfit und mit voller Power gegen Bochum spielen.

    Denn darauf liegt einfach der Fokus. Und solche Spiele wie gegen Union dürfen wir nicht öfter in der Liga haben, sonst kommen wir in die Bredouille.

    Und realistisch gesehen ist es ja auch gut wenn die Spieler 12-18 auch viel zum Einsatz kommen.

    Nur so können sie besser werden und lernen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Seien wir ehrlich, ohne Schwäbe reden wir heute über eine Pleite.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hätte von Anfang an gegen solch einen Gegner die beste und stärkste Elf ins Rennen geschickt. Bei einer Sicheren Führung hätte man dann routieren und die für Nötig gehaltene Spieler die etwas geschont werden sollten dann raus holen. Das ganze hätte wie man durch das 2-2 gesehen hat und einige weitere guten Chancen der Tschechen auch schief gehen können.

  • Seien wir ehrlich, ohne Schwäbe reden wir heute über eine Pleite.

    Dafür hat man ja auch mal nen Torhüter :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Baumgart kann damit leben (dem Spiel, Spielverlauf, notwendiger Lernkurve), dann kann ich das auch. :smiling_face_with_halo:


    (Ergebnis macht es leichter, aber auch wenn es mal schief geht, der Weg ist richtig. Gerade der Teamgedanke im Betrieb umgesetzt, das Lernen in ECL und der Fokus auf Buli. Natürlich muss auch ein Skhiri mal erholen)

  • Natürlich ist es klar dass wir rotieren müssen und Spieler eine Pause brauchen. Wir haben allerdings 4-5 absolut unersetzliche Spieler die man meiner Meinung nach nicht alle auf einen Schlag draussen lassen kann, das hat man gestern erneut gesehen.

    Ich würde verstehen wenn Shkiri oder Hector geschont werden, beide auf einmal geht m.E. nicht.

    Kainz und Thielmann sehe ich ähnlich da uns sonst auf dem Flügel die Qualität insbesondere läuferisch fehlt (ja Maina läuft schnell aber ohne defensivverhalten in der Art und Weise wie Thielmann).

    Gestern hatten wir meines Erachtens Glück das Schwäbe erneut einen Sahnetag hatte und der Schiri nicht gegen uns war, sonst wären wir gestern nicht als Sieger vom Platz gegangen. Fazit: Wir haben uns für die Conference League qualifiziert und daher sollten wir sie nicht leichtfertig abschenken sondern veruschen möglichst weit zu kommen. Gerne rotieren aber nicht so "brachial" wie gestern.

  • Ich hätte von Anfang an gegen solch einen Gegner die beste und stärkste Elf ins Rennen geschickt. Bei einer Sicheren Führung hätte man dann routieren und die für Nötig gehaltene Spieler die etwas geschont werden sollten dann raus holen.

    Wenn das nur immer so funktionieren würde. Im Heimspiel gegen Fehervar z. B. hat es diese vermeintliche beste Elf auch nicht besser hinbekommen, im Gegenteil. Dass dieser Kader nicht zwingend für einen Doppelbelastung in der Breite ausreichen würde war uns ja allen klar. Und wenn man nicht gegen die vermeintlich schwächeren Gegner wie gestern rotiert, gegen wen dann?


    Ich habe das schon verstanden, dass er es deshalb gestern mit dieser Startelf probiert hat. Muss er auch und wird er weiterhin tun. Sonst wird die Belastung für Hector und Co. zu hoch.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn das nur immer so funktionieren würde. Im Heimspiel gegen Fehervar z. B. hat es diese vermeintliche beste Elf auch nicht besser hinbekommen, im Gegenteil. Dass dieser Kader nicht zwingend für einen Doppelbelastung in der Breite ausreichen würde war uns ja allen klar. Und wenn man nicht gegen die vermeintlich schwächeren Gegner wie gestern rotiert, gegen wen dann?


    Ich habe das schon verstanden, dass er es deshalb gestern mit dieser Startelf probiert hat. Muss er auch und wird er weiterhin tun. Sonst wird die Belastung für Hector und Co. zu hoch.

    Hätte aber wie Eifelbrasilianer10 schon gesagt hat nicht auf einen Schlag 5 Stammspieler von Anfang an auf die Bank setzen Müsse. Klar du hast auch recht das rotiert werden muss.

  • Ich, der ja nix von Stammelf Blabla hält, muss trotz allem klar zustimmen dass es dann doch, wie Eifelbrasilianer auch schreibt, 4/5 Spieler gibt die unverzichtbar erscheinen wenn man den gewinnen will.


    Aber wie plant der FC ? Ich glaube tatsächlich dass der Verein diese Eurocup Spiele als absoluten Bonus sieht (sportlich wie finanziell) und auch nicht das geringste Risiko in der Belastungssteuerung fährt, um den Alltag der Bundesliga nicht zu gefährden.


    Dann muss ein Verein wie der FC mit vielen jungen Spielern ja jede Gelegenheit nutzen um diese Jungs zu entwickeln. Das ist unser Weg noch für eine ganze Weile.


    Natürlich ist das als Fan bzw. Zuschauer dann auch mal harte Kost und gefällt einem nicht. Es ist dann auch nicht einfach die Ruhe zu bewahren, will man doch gut unterhalten werden (rückblickend wurden wir ja superb unterhalten).


    Da müssen wir durch...

  • Hätte aber wie Eifelbrasilianer10 schon gesagt hat nicht auf einen Schlag 5 Stammspieler von Anfang an auf die Bank setzen Müsse. Klar du hast auch recht das rotiert werden muss.

    Waren vielleicht 1 - 2 Wechsel zuviel. Auf der anderen Seite wissen wir nicht, wie einzelne Stammspieler sich gefühlt haben oder wie gut die, die zunächst gespielt haben sich im Training angeboten haben. Das muss der Trainer ja auch immer alles berücksichtigen und das wissen wir schlichtweg nicht. Von daher tue ich mich grundsätzlich schwer damit, einzig und allein die Aufstellung zu bewerten. Es gibt ja meistens verschiedene Gründe, die zu genau dieser Aufstellung geführt haben. Das wird ja nicht ausgewürfelt, sondern aufgrund verschiedener Eindrücke und Parameter professionell entschieden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)