Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Die können im Winter die Schatulle suchen ..


    Ich schätze dass Baumgart so richtig angefressen ist dass seine Innenverteidiger jedes Spiel einen Bock schießen .


    Ersatz ? Soldo , Ersatz? chabot ..


    Alles solche Holzfüße ..


    Gucken wir Mal wieviele Gegentore wir gg Hoffenheim uns einfangen

  • Du siehst aber dass ich explizit schrieb IN ÜBERZAHL (Also Unterzahl für uns), denn sowohl Gladbach als auch Mainz hätte man nicht so hoch verlieren müssen. Sieht man ja zB. auch daran wie unsere Überzahlspiele ausgingen.

    Ja, ich weiß aber auch nicht, ob wir den Bus parken können. Vielleicht wäre es dann nur 4:0 ausgegangen, werden wir nicht erfahren. Hätte man sich aufgegeben und nicht versucht, noch ein Tor zu schießen, wäre es auch nicht richtig gewesen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Bis zum 1-0 war es in Ordnung ja. Aber spätestens nach der Gelb/Roten ging es dahin. Und das darf nicht sein. Du hast die nehmer Qualitäten. Selbst wenn du 0-2 oder 0-3 verlierst ist es noch erträglich. Aber nicht 0-5 wobei das noch höher hätte sein können

    genau das wollte ich damit sagen 👍🏻

  • Man kann auch weiter Fußball spielen, gerne auch offensiv! Das finde ich super! Doch defensiv darf man sich nicht so naiv anstellen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In meinen Augen hat SB es gut auf den Punkt gebracht. Wenn du 10-20 Fehler machst, wird es halt schwer. Von daher lese ich die Posts hier die mehr Defensive bei Unterzahl fordern eher skeptisch.


    Wir haben in meinen Augen keine Mannschaft die defensiv stabil und fehlerlos agieren könnte, denn genau so haben wir ja bis zur Relegation gespielt. Da standen wir immer defensiv sehr tief und haben uns trotzdem dauernd über Fehlervermeidung unterhalten. Von daher seh ich in einer defensiveren Ausrichtung bei unserem Personal keine Lösung. Im Gegenteil ich denke dann würde sich die fehlende individuelle Klasse, fehlende nervliche Stabilität und fehlende Ruhe der Defensive noch deutlicher durch Fehler in der entscheidenden Zone zeigen. Anschauungsunterricht wie das dann aussieht, haben wir hier ja jahrelang bekommen.


    Von daher finde ich den Ansatz das ganze Spiel weiter nach vorne zu schieben genau richtig. Die Fehler machen wir auch in guten Spielen immer noch öfter, zum Glück aber weiter vorne, so das sie meist noch repariert werden können. Wenn sie dann doch ganz hinten passieren sieht es halt aus wie gestern. Für mich ist das ein individuelles Problem denn gegen solche Fehler wie sie diesmal Kilian und zuletzt Hübers unterlaufen kannst du dich taktisch kaum schützen. Hinzu kommt noch das wir schon oft solche Rückstände wieder drehen konnten, weil wir weiter nach vorne spielen und daran glauben auch unsere Jungs. Davon abzurücken hieße sie in ein System zu bringen von dem glaube ich keiner unserer Spieler überzeugt ist, es fehlerfrei auf den Rasen zu bringen. Denke das würde sie noch mehr verunsichern, uns die Chance rauben das Spiel zu drehen und nichtmal das Torverhältnis merklich verbessern.


    Kurzum: Für mich sind solche Niederlagen das Ergebnis der individuellen Klasse, die nunmal bei vielen nicht so hoch ist, das man solche einfachen Fehler dauerhaft vermeidet, wobei ich die Ursache im Kopf der Spieler sehe. Aktuell passiert das defensiv natürlich zu oft und es wäre schön, wenn man in ehrlichen Einzelgesprächen mit den Spielern die Ursache findet. Fehlende mentale frische? Mangelndes Selbstvertrauen? Fehlende Ruhe in den Defensivaktionen? :thinking_face:

  • In seiner Analyse hat SB nicht völlig recht. Er hätte sehen müssen, dass ein Schmitz viel zu langsam und schon seit Wochen überhaupt keine ansprechende Leistung bringt. In der Abwehr den Ball ins Aus befördern und dorthin flanken, wo entweder die Torauslinien oder Zuschauer sind, können eigentlich viele Abwehrspieler.

    Weder er noch Kilian waren gegen einen Onisiwo chancenlos. Hier hätte er am Besten von Anfang an oder kurz nach dem 0:1 K. Schindler bringen müssen.

    In 4 Spielen 14 Tore zu bekommen > da stimmt überhaupt nichts mehr.

  • Baumgart angefressen.

    Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.

    Ich bin nicht angefressen, ICH BIN STINKSAUER!

    Wie kann man so dumme Fehler machen, wieder und wieder. Und dann so auseinanderfallen?

    Wir spielen, wie eine Jugendmannschaft, die nur eine Taktik kennt, immer wild nach vorne.

    Und hinten so unerfahren und dumm.

    Diese Niederlage sitzt tief. Sehr tief.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hinzu kommt noch das wir schon oft solche Rückstände wieder drehen konnten, weil wir weiter nach vorne spielen und daran glauben auch unsere Jungs.


    Wann haben wir zuletzt in Unterzahl ein gutes Spiel gemacht?


    Unter Stöger?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zunächst mal gehe ich davon aus, dass Kilian und Hübers in der Liga gesetzt bleiben werden, da Chabot (obendrein verletzt) und Soldo den Beweis einer ernsthaften Alternative bislang schuldig geblieben sind. Alle vier IVs des FC sind ähnlich langsam, klobig und am Ball mehr oder weniger limitiert.


    Da sowohl Hübers als auch Kilian zurzeit offenbar mit den Nerven zu Fuß unterwegs und daher immer für mindestens einen Bock gut sind, gilt es nicht nur, ihnen in Gesprächen und im Training wieder Sicherheit zu geben, es muss auch dafür gesorgt werden, dass die IVs bei gegnerischen Kontern nicht derart oft allein auf weiter Flur sind.


    Vor allem Benno Schmitz lässt, wenn er sein Spiel offensiv auslegt, regelmäßig defensiv rechts außen eine riesige Lücke. Partien, in denen er hinten wie vorne zu finden ist, sind rar gesät, und auch er ist allgemein überaus langsam unterwegs. Hier sollte man einsehen, dass ein RV vor allem mal ein Verteidiger und kein Außenstürmer ist, jedenfalls in Spielen, in denen schnell offensichtlich wird, dass das Passspiel nach vorne an dem Tag nicht funktioniert und obendrein die Innenverteidigung wackelt.


    Momentan reicht es den Gegnern oft, den Ball nach vorne zu dreschen, um damit die gesamte Platzhälfte des FC schlagartig in Brand zu stecken, weil dort nur noch zwei IVs zu finden sind.

  • Wir geraten in jedem Spiel früh in Rückstand. Wir sind Eigentor und Gelbrot anfällig. In Unterzahl brechen wir relmäßig auseinander. Wir kassieren leichtfertige gelbe Karten in unnötigen Situationen. Man kann Fehler machen, aber immer absehbar die gleichen, das geht garnicht. Das sind krasse Baustellen, die unbedingt bereinigt werden müssen. Denn das verdirbt die guten Aspekte, Offensivspiel, Kampfbereitschaft und (normaler Weise) Moral, die wir haben und die uns stark machen.

  • Denn das verdirbt die guten Aspekte, Offensivspiel, Kampfbereitschaft und (normaler Weise) Moral, die wir haben und die uns stark machen.

    Stand jetzt sind wir 10. mit 3 Punkten Rückstand auf die CL-Plätze und doppelt so vielen Punkten wie der 16. auf dem Konto. Mir persönlich verdirbt ein Spiel wie gestern die guten Aspekte ehrlich gesagt nicht - in einer Saison, in der der Klassenerhalt die Zielvorgabe ist und sein muss.


    Das heißt nicht, dass ich mich über ein 0:5 nicht ärgern würde oder Kritik nicht erlaubt sei. Nur verdirbt es mir nicht die Freude an den vielen guten Dingen, die ich gerade beim FC sehe und mit ihm erlebe.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mardoro , überlegtst du bevor du ENTER drückst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In seiner Analyse hat SB nicht völlig recht. Er hätte sehen müssen, dass ein Schmitz viel zu langsam und schon seit Wochen überhaupt keine ansprechende Leistung bringt. In der Abwehr den Ball ins Aus befördern und dorthin flanken, wo entweder die Torauslinien oder Zuschauer sind, können eigentlich viele Abwehrspieler.

    Weder er noch Kilian waren gegen einen Onisiwo chancenlos. Hier hätte er am Besten von Anfang an oder kurz nach dem 0:1 K. Schindler bringen müssen.

    In 4 Spielen 14 Tore zu bekommen > da stimmt überhaupt nichts mehr.

    Öhm, Augsburg vor 5 Tagen?

    Ich denke, es ist falsch einzelne rauszupicken, außer Kilian. Gestern hatte ich vom Einsatz gegen Ball und Gegner das Gefühl als würde eine B-Jugendmannschaft gegen eine Herrenmannschaft spielen.

  • Stand jetzt sind wir 10. mit 3 Punkten Rückstand auf die CL-Plätze und doppelt so vielen Punkten wie der 16. auf dem Konto. Mir persönlich verdirbt ein Spiel wie gestern die guten Aspekte ehrlich gesagt nicht - in einer Saison, in der der Klassenerhalt die Zielvorgabe ist und sein muss.


    Das heißt nicht, dass ich mich über ein 0:5 nicht ärgern würde oder Kritik nicht erlaubt sei. Nur verdirbt es mir nicht die Freude an den vielen guten Dingen, die ich gerade beim FC sehe und mit ihm erlebe.

    Aber genau das fett geschriebene fällt halt jeden Tag, wenn es nicht läuft unter den Tisch. Ich ärgere mich auch über gestern, aber wir sind doch dicke im Soll.


    Nachtrag zum Spieltag gestern (hier im Forum) ... was da teilweise abgesondert wird, finde ich unterirdisch. Mir entfährt da auch ein Fluch vor dem TV (oder im Stadion), um mich aber hinzusetzen und die Schimpfworte und Beleidigungen ins Handy zu tippen, vergeht ein bisschen Zeit, da muss man doch Zeit haben nachzudenken ...

  • Ich finde schon dass man jetzt aufpassen muss, dass es nicht kippt. 14 Gegentore in den letzten 4 Ligaspielen sind einfach zu viele.


    Was ein guter Start am Ende Wert ist hat man zum Beispiel in der Solbakken-Saison gesehen und wohin übermäßiger Personenkult führt konnte man z.B. bei Lienen und Stöger sehen.


    All das sollte Warnung genug sein, die Situation nicht leichtfertig als „kann mal passieren“ abzutun.

    La Kölsche Vita Magica.

  • All das sollte Warnung genug sein, die Situation nicht leichtfertig als „kann mal passieren“ abzutun.

    Ich denke dies wird kein einziger im Verein tun.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stand jetzt sind wir 10. mit 3 Punkten Rückstand auf die CL-Plätze und doppelt so vielen Punkten wie der 16. auf dem Konto.

    Okay, ich finde es nur stets problematisch, wenn auf Kritik bezüglich einzelner Spiele oder ausgemachter Tendenzen auf die Tabelle verwiesen wird. Denn so was geht ja auch umgekehrt: Man spielt eigentlich gut, hat aber Pech und trifft das Tor nicht, hinten wiederum passieren dumme individuelle Fehler – und, zack, steht man unten drin. Heißt es dann: Alles scheiße, weil Tabellenplatz scheiße?