Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Rheinhessen-Kölner So fühlt es sich auf den ersten Blick hier im Forum tatsächlich an. Auf den zweiten seh ich dann meist auf die Usernamen. Dann stelle ich meist fest das ein guter Teil dieser negativ Posts eben von solchen kommt die während der guten Phasen gar nichts schreiben und nur zum draufhauen und Untergangsszenarien herbeischwören kommen. Scheint manchmal als würde nur drauf gewartet das der auserkorene "Feind im eigenen Trikot" oder an der Seitenlinie endlich angreifbar wird. :winking_face:


    Wirkliche Fähnchen lese ich gar nicht so viele. Da gibt es nur ein paar Träumer, die nach Siegen auf Europa schielen und dann eben die User die meinen das wir Mannschaften wie Bochum aus dem Stadion schießen müssen. Nach ner Niederlage gegen solche Teams muss der Frust dann wohl irgendwohin. Hatte es ja schon erwähnt, außer den 10 Top-Mannschaften gibt es in meinen Augen niemanden der diesen Anspruch zu recht hat. Die Kaderqualität vom Rest ist so dicht beieinander das jeder jeden schlagen kann.


    BTT: Wer jetzt ernsthaft ne Trainerdiskussion fordert, hat in meinen Augen entweder ein persönliches Problem mit SB oder damit ganz viele sportliche und wirtschaftliche Sachen und deren zusammenwirken einzuordnen.

  • Man muss schon sagen dass andere Trainer bei der aktuellen Saison hier langsam in Schwierigkeiten kommen würden. In der Liga der Negativtrend, dazu frühes aus im Pokal und Europa.


    Ich hoffe allerdings das man nicht in Aktionismus verfällt auch wenn die nächsten spiele schlecht laufen. Ich denke langfristig kann mit sb hier richtig was entstehen, auch wenn diese Saison doch eher ernüchternd ist.

  • Man muss schon sagen dass andere Trainer bei der aktuellen Saison hier langsam in Schwierigkeiten kommen würden. In der Liga der Negativtrend, dazu frühes aus im Pokal und Europa.


    Ich hoffe allerdings das man nicht in Aktionismus verfällt auch wenn die nächsten spiele schlecht laufen. Ich denke langfristig kann mit sb hier richtig was entstehen, auch wenn diese Saison doch eher ernüchternd ist.

    Frühes aus in Europa?

    Ernüchternde Saison?

  • Rheinhessen-Kölner So fühlt es sich auf den ersten Blick hier im Forum tatsächlich an. Auf den zweiten seh ich dann meist auf die Usernamen. Dann stelle ich meist fest das ein guter Teil dieser negativ Posts eben von solchen kommt die während der guten Phasen gar nichts schreiben und nur zum draufhauen und Untergangsszenarien herbeischwören kommen. Scheint manchmal als würde nur drauf gewartet das der auserkorene "Feind im eigenen Trikot" oder an der Seitenlinie endlich angreifbar wird. :winking_face:


    Wirkliche Fähnchen lese ich gar nicht so viele. Da gibt es nur ein paar Träumer, die nach Siegen auf Europa schielen und dann eben die User die meinen das wir Mannschaften wie Bochum aus dem Stadion schießen müssen. Nach ner Niederlage gegen solche Teams muss der Frust dann wohl irgendwohin. Hatte es ja schon erwähnt, außer den 10 Top-Mannschaften gibt es in meinen Augen niemanden der diesen Anspruch zu recht hat. Die Kaderqualität vom Rest ist so dicht beieinander das jeder jeden schlagen kann.


    BTT: Wer jetzt ernsthaft ne Trainerdiskussion fordert, hat in meinen Augen entweder ein persönliches Problem mit SB oder damit ganz viele sportliche und wirtschaftliche Sachen und deren zusammenwirken einzuordnen.

    Mal wieder alles gesagt. :thumbs_up:


    Ich lese hier aber wirklich auch sehr viel differenzierte Einordnung und von Vorstand und von Keller höre ich nix und spüre die Ruhe. Daher bin ich ziemlich sicher, dass wir die FC Vergangenheit und Panik auch hinter uns lassen, wenn es noch enger wird.


    Sorgen als Fan konnte einem das Bochum Spiel schon machen, und dazu muss niemand den Trainer in Frage stellen.

    Und so wie Baumgart auftritt, reflektiert er es selbst absolut. Auch das ist so wunderbar, dass ich weiter auf die Ära Baumgart hoffe.


    Der Dreckssieg, den es mit Glück dazu irgendwann braucht, bitte gern gegen Gladbach.

  • Frühes aus in Europa?

    Ernüchternde Saison?

    Wir sind bereits in der Gruppenphase rausgeflogen in einer Gruppe in der Mann ganz locker hätte weiterkommen müssen.


    Und ja bisher finde ich es ernüchternd im gesamten, besonders in den letzten Wochen spielerisch. Nicht dramatisch, aber auch nicht wirklich gut bis hierhin. Besonders Pokal und Europa ärgern mich halt sehr.

  • Ganz klar würde das Ziel vor der Saison ausgegeben so schnell wie möglich 40 Punkte zu erreichen um frühzeitig die Klasse zu halten. Ob man unbedingt 40 Punkte braucht glaube ich nicht um die Klasse zu halten denke 37 oder 36 könnten reichen. Würde aber folgendes sagen sollte der FC in dieser Saison 12 oder 13 werden ist das so hoch anzurechnen wie vorige Saison den unerwarteten 7 Tabellenplatz der zu Euro League Qualifikation geführt hat. Den fast eine ganze Saison ohne qualifizierten Stürmer zu Spielen das würde im Normal Fall Abstieg bedeuten. Eins steht aber jetzt schon fest noch eine Saison ohne anständigen Stürmer der auch Tore macht werden wir nicht überstehn

  • Wir sind bereits in der Gruppenphase rausgeflogen in einer Gruppe in der Mann ganz locker hätte weiterkommen müssen.

    Ganz locker, alles klar. Gegen Nizza (einfach mal den Kader anschauen, dann unseren anschauen, und wirken lassen) und Belgrad- die genau das spielen was wir nicht mögen (und nur 1 CL Spiel verloren haben in der Gruppe).

    Mit etwas Glück hätten wir da in der Tat weiterkommen können- aber "ganz locker"? Manche haben ein Bild vom aktuellen Kader, da fragt man sich schon....

  • Ganz locker, alles klar. Gegen Nizza (einfach mal den Kader anschauen, dann unseren anschauen, und wirken lassen) und Belgrad- die genau das spielen was wir nicht mögen (und nur 1 CL Spiel verloren haben in der Gruppe).

    Mit etwas Glück hätten wir da in der Tat weiterkommen können- aber "ganz locker"? Manche haben ein Bild vom aktuellen Kader, da fragt man sich schon....

    Marktwerte sind nicht immer alles, die Leistungen gegen Belgrad waren leider sehr schlecht, die hätte man locker schlagen können / müssen. Deren Marktwert ist übrigens nicht mal die Hälfte vom Marktwert des fcs wenn man das als Argument heranziehen möchte.


    Sei es drum ist Vergangenheit. Ich hatte mir einfach mehr erhofft

  • Marktwerte sind nicht immer alles, die Leistungen gegen Belgrad waren leider sehr schlecht, die hätte man locker schlagen können / müssen. Deren Marktwert ist übrigens nicht mal die Hälfte vom Marktwert des fcs wenn man das als Argument heranziehen möchte.


    Sei es drum ist Vergangenheit. Ich hatte mir einfach mehr erhofft

    Dass man sich mehr erhofft ist ja nicht verwerflich, aber wenn man erwartet dass ein Verein wie der FC eine Gruppe wie unsere "locker" übersteht, dann sollte man am Ende nicht enttäuscht sein. So gut sind wir meiner Meinung nach nicht.

  • Jeder hat natürlich eine andere Erwartungshaltung gegenüber der Mannschaft.

    Hatte ich gehofft, dass wir in Europa und Pokal deutlich weiter gekommen? Ja, natürlich!

    Hatte ich gehofft, dass wir eventuell dieses Jahr wieder um Platz 5-9 mitspielen? Ja, natürlich!


    Aber die Erwartung daran, hatte ich nicht. Faktisch gesehen, ist unsere Mannschaft schlechter als letztes Jahr.

    Wir haben mit Salih und Modeste zwei essenzielle Spieler aus der letzten Saison verloren.

    Wir haben einen Transferüberschuss erwirtschaftet (denn wir zwingend brauchten) und unseren Marktwert verringert (d.h. die Spieler die gekommen ist, sind weniger Wert als unsere Abgänge).

    Zudem konnten wir dieses Jahr kein Gegner mehr mit unserer Spielweise überraschen.


    Dennoch haben wir natürlich gehofft, dass unsere Transfers einschlagen - vor allem die Jungs für Vorn: Tigges, Adamyan und / oder Selke.

    Bis jetzt kam nicht viel und das spiegelt sich halt in unserem Spiel auch wider.


    Ganz ehrlich – ich baue darauf, dass wir jetzt noch genug Punkte holen und eine ruhige Saison zu Ende spielen.

    Nach der Saison wirds interessant. Viele Spieler mit hohen Verträgen werden uns verlassen / verlassen müssen.

    Es wird Budget frei und Keller / Baumgart können von nun ohne größere Altlasten den Kader aufbauen.

    Was Nächste und übernächste Saison passiert, das zählt.

  • ...

    Ich finde es nur unglücklich so aufzutreten...von wegen er habe noch keine Lösung.

    ...

    Sehe ich nicht so, ich finde das sehr authentisch!

    Es gibt nicht für alles sofort eine Lösung und das sollte auch so kommuniziert werden dürfen. Irgendwelche Schaumschlägereien würden da auch nicht weiterhelfen.

  • tkreativ - gut auf den Punkt gebracht


    allerdings was die Verpflichtungen im Sommer 2023 angeht, da gehe ich nach den bisherigen Aussagen eher davon aus, dass so viel Geld nicht ausgegeben werden kann für neue Verpflichtungen - denn die Schulden sind ja jetzt nicht weg

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sorry aber ich habe nicht den Trainer in Frage gestellt und Steffen hat meine volle Zustimmung.

    Ich finde es nur unglücklich so aufzutreten...von wegen er habe noch keine Lösung. Bisher kannte er ja auch nur Attacke, oder? Paderborn ging mit wehenden Fahnen unter und ich hoffe sehr daß uns das erspart bleibt. Der Weg der Konsolidierung unter Steffen und Keller ist für mich der einzige richtige Weg.

    Nein er kannte nicht nur Attacke. Er hat auch schon defensiver spielen lassen.


    Baumgart über defensiveren Ansatz: "Möchte es nicht so oft machen" (fussball.news)

  • tkreativ In meinen Augen gut zusammengefasst. Allerdings beschleicht mich die Frage wie dieser Satz gemeint ist:

    Was Nächste und übernächste Saison passiert, das zählt.

    Geht es da um die Kaderpolitik und Spielerentwicklung oder um tabellarische Ergebnis? :thinking_face:


    Bei der Kaderpolitik und Spielerentwicklung bin ich dabei. Beim tabellarischen Ergebnis erwarte ich so schnell noch keine großartigen Veränderungen. Das Geld frei wird, uns Leute verlassen werden die uns nicht weiterbringen, gibt uns Raum. Dieser Raum muss klug genutzt werden und SB (ist ja sein Thread) muss gefühlt jeden unserer Spieler + unsere Talente weiterentwickeln und unsere Spielweise genauso. Ich denke auch das er das hinbekommt und empfinde die aktuelle Phase wo wir genau diesen Schritt Lösungen gegen tiefstehende, kratzen und beißende Mannschaften suchen als absolut notwendige Talsohle die man durchschreiten muss ohne seinen Weg zu verlassen. Das muss erarbeitet und entwickelt werden und dazu muss man es immer wieder spielen/versuchen.


    Tabellarisch erwarte ich die nächsten zwei Jahre nur ganz kleine Schritte und damit meine ich keine Tabellenplätze, sondern einfach weniger Talsohlen und weniger zittern. Im Sommer werden sich vermutlich deine genannten Fakten bzgl. der Abgänge wiederholen. Ob nun nur Skhiri oder gar noch Hektor, was ich nicht hoffe. Per Transfer ersetzen können wir diese beiden Leistungsträger sicher nicht. Ihr Ersatz muss damit wir nicht schlechter werden aus der Entwicklung kommen und das wird schwer genug. Hoffnung macht das wir bereits einige sehr vielversprechende Spieler entwickeln und grade im Sturm evtl. noch solche aus der Jugend hochkommen falls sie dann soweit sind.


    Was meine Erwartungen angeht sind wir also auch im nächsten Jahr noch voll mit der Entwicklung, Kaderqualitätserhaltung und finanziellen Gesundung beschäftigt. Grade für die beiden erstgenannten Dinge sind wir zum Glück mit SB in meinen Augen extrem gut aufgestellt. Damit wir aber bildlich gesprochen auch die Früchte dieser Arbeit ernten und langsam Stück für Stück mehr von der Abstiegszone wegkommen, brauchen wir die Geduld diesen Weg zu Ende zu gehen.


    Meine persönliche Prognose: Wir (die Verantwortlichen beim :FC: ) werden diese Geduld haben, in der Liga bleiben und ab der Saison 2024/25 auch in der Lage sein trotz Abgängen mit Transfers ein Wachstum der Kaderqualität extern zuzuführen. Wie groß die Schritte ab dann werden bestimmen unsere ungeplanten Zusatzeinnahmen durch Transfers, sportlicher Erfolg und Gelder die wir evtl. durch Verbesserungen abseits des Rasens generieren können.


    Meine persönliche Sorge: Wir bringen die Geduld nicht auf um den Weg zu Ende zu gehen, weil extern durch sportliche Dellen so viel Druck auf den Kessel kommt, das jemand umfällt und verfallen wieder in alte Muster: Tafelsilber verschleudern, Entwicklung vernachlässigen, abgehalfterte Altstars und Feuerwehrmänner einkaufen, Einnahmen vorzeitig verfrühstücken etc. - also frei nach dem Motto: "täglich grüßt das Murmeltier" oder "herzlich Willkommen im Fahrstuhl ins Nirgendwo". Hoffentlich hält die Geduld der Verantwortlichen und dieser "Kelch" bleibt für den Rest meines Lebens nur eine schlechte Erinnerung.

  • tkreativ In meinen Augen gut zusammengefasst. Allerdings beschleicht mich die Frage wie dieser Satz gemeint ist:

    Geht es da um die Kaderpolitik und Spielerentwicklung oder um tabellarische Ergebnis? :thinking_face:


    Grade die Kaderpolitik meinte ich damit. Gerne natürlich auch in der Tabelle, aber wenn wir ehrlich sind, dann sollten wir idealerweise in ruhigem Fahrwasser landen und einfach nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ob wir jetzt 13 oder 9. werden ist für mich nicht so relevant.


    Wenn wir das mal 4–5 Jahre am Stück schaffen, wäre das schon ein riesengroßer Gewinn für uns.

    Ich meine, ich bin zwar schon 30 Jahre effzeh fan aber ein Großteil von der Zeit waren geprägt von Abstiegen und 2. Liga.

  • Landen wir auf 13 statt 9, gibt es aber in der TV-Gelderliste weniger Kohle. Und da machen dann einzelne Plätze ein paar Hunderttausend Euro aus.


    Wir sollten auf jeden Fall drin bleiben und uns so gut wie möglich platzieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Meine persönliche Sorge: Wir bringen die Geduld nicht auf um den Weg zu Ende zu gehen, weil extern durch sportliche Dellen so viel Druck auf den Kessel kommt, das jemand umfällt und verfallen wieder in alte Muster: Tafelsilber verschleudern, Entwicklung vernachlässigen, abgehalfterte Altstars und Feuerwehrmänner einkaufen, Einnahmen vorzeitig verfrühstücken etc. - also frei nach dem Motto: "täglich grüßt das Murmeltier" oder "herzlich Willkommen im Fahrstuhl ins Nirgendwo". Hoffentlich hält die Geduld der Verantwortlichen und dieser "Kelch" bleibt für den Rest meines Lebens nur eine schlechte Erinnerung.

    Als damals die Meldung kam, dass Keller zu uns wechselt, hatte ich ein längeres Gespräch mit einem guten Bekannten, der sehr nahe am Verein Jahn Regensburg dran ist. Und er meinte, dass Keller wirklich null drauf achtet, was die Öffentlichkeit sagt. Sicherlich unterscheiden sich Köln und Regensburg - was beim Jahn ein laues Lüftchen war, könnte im Falle der Erfolglosigkeit ein Orkan in Köln werden. Dennoch scheint Keller den eingeschlagenen Weg nicht zu verlassen.


    Ich glaube, die sind in Regensburg damals in seiner ersten Saison auch abgestiegen in die 3. Liga. Dennoch hat Keller an seinem Konzept festgehalten. Und sich damit mehr Feinde als Freunde gemacht. Trotzdem scheinen dort heute alle froh zu sein, dass Keller seinen Weg nicht verlassen hat. Und ich hoffe, das wird bei uns irgendwann auch so sein. Ich hab auf überhastete Panik-Aktionen keine Lust mehr.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • War man sich dessen bewusst in Köln?

    Ich bin der Meinung: ja.

    Denn was der Bekannte von dir gesagt hat, habe selbst ich letzthin nachlesen können….kann natürlich sein, dass es Bezahlartikel in der SZ waren.


    Und ein Teil der Bredouille ist doch dadurch entstanden, weil der ursprünglich mit Wehrle einmal eingeschlagene WEG aufgegeben wurde (vor Corona)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: