Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Das war die Spielweise, das war das Spiel, das unser Trainer sehen will!!! Nach dem Saisonstart mit so viel Power das Spiel zu gestalten, Hut oder Mütze ab! :winking_face: Klasse!!!

  • Gut aufgestellt heute. Jetzt die heutige Startelf weiter einspielen lassen und wir kommen da unten auch wieder raus. Bloß nicht beim nächsten mal wieder 4-1-4-1 und Olesen rumturnen lassen.


    Danke.

  • 5 Gladbach Derbys unter Baumgart.


    3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage.


    Kann sich sowas von sehen lassen!

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • ja finde ich beeindruckend, dass man weiterhin ruhig ist und weiterhin klar spielt. Jetzt ist heute endlich der erste Sieg gelungen. Nächstes Wochenende sollte man in Leipzig wieder punkten. Einfach, damit wir weiter in Schlagdistanz kommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gestern hat man gesehen, was funktioniert:

    - Ljubicic als zweiter etwas offensiverer DM ins Zentrum

    - Waldschmidt zentral hinter den Spitzen

    - Kainz links aussen


    Ich hoffe, das bleibt jetzt so! :-)

  • Interessanter Take von Calcio Berlin über Baumgart.


    Was denkt ihr darüber?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---

    TLDW:

    - Köln ist pleite und benötigt Geld. Sollte Transfergewinne erwirtschaften.

    Können wir aber nur bedingt, weil wir uns beim Scouting auf ausschließlich „Deutschsprachige Spieler“ fokussieren wegen Baumgart.

    Das sind laut Calcio nur etwa ~1% des Spielerpools auf der Welt -> dass da ne Chance auf eine Granate für den Wiederverkauf ala Kolo Muani dabei ist, ist gering.
    Zudem Talente werden nicht gefödert.


    -> Riese Problem für den Effzeh trotz gutem Trainer, weil Potenzial, das wir unbedingt benötigen, nicht genutzt wird.

  • Naja, um die Argumente zu kommen muss man jetzt kein Insider sein, wurde hier und besonders im Effzeh schon letzte Saison teilweise diskutiert.


    In Teilen stimme ich dem Ganzen schon zu, man scheint sich hier beim Scouting selber zu sehr zu beschneiden.


    Im letzten Geißblog gab es ein interessantes Take, nämlich dass Baumgart wohl eher den Typ starker Mann als SpoDi an seiner Seite braucht, denn Krösche zB. hat in Paderborn ja durchaus auch nicht deutschsprachige Spieler geholt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da ist natürlich viel Wahrheit dabei, dennoch glaube ich nicht dass wir jemals wieder einen Typen finden der so perfekt zum fc passt. Dafür muss man dann auch Abstriche machen.

  • Abstriche = Setzen auf die Jugend und die angestrebte Vereinsphilosophie ändern?


    Dann doch lieber Baumgart mal ein bisschen daran erinnern was man ihm hier bei Amtsantritt als Ziele vorgegeben hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist am Ende immer ein Verbanquespiel.


    Wie willst du die Jugend fördern wenn du auf Platz 18 stehst und dir eh schon Erfahrung im Kader fehlt und die Presse am Hals hängt?


    Mit jungen Spielern hat SB ja auch an sich wenig Probleme(Martel, Carstensen, Husein, Alidou etc. kommen auf ihre Zeiten) , Probleme hat er nur junge Spieler ohne mind. 1Jahr untere Liga Spielpraxis reinzuwerfen. Wobei er jetzt zum schluss schon auch Downs und Finkgräfe brachte(und direkt aus der U19 kommend gibt es kaum Vereine die so jungen Spielern mehr Zeit geben).


    Und klar der Fokus auf deutsch ist schon ungünstig. Auf der anderen Seite passt er wirklich perfekt zum FC aktuell, beklagt sich nicht ob der Umstände. Für mich überwiegen da aktuell die positiven Effekte.


    Ob er jetzt für immer der perfekte Trainer ist, glaube ich auch nicht(aber gibts sowas überhaupt?). Aber genau zur aktuellen Zeit, passt er schon extrem gut.

  • Was denkt ihr darüber?

    Ein Funken Wahrheit, aber auch viel Rauch um wenig und gaaaaannnnnzzzz viel Polemik.


    Thema Deutsch: Zum einen wurde von unseren Verantwortlichen mehrfach darauf hingewiesen das deutsch ein Wunsch aber kein K.O. ist und die Co Trainer zudem gut Englisch können. Gezeigt wurde das auch schon indem auch zuletzt wieder Spieler verpflichtet wurden die Deutsch erst lernen müssen (Carstensen, Christensen). Das sie dies tun sollen, halte ich für völlig richtig. Ich glaube nicht das wir nur deutsch scouten und auch nicht das bezahlbare Transfers daran scheitern. Richtig absurd wird es wenn dann von 1% geredet wird und Granaten wie Kolo Muani als Beispiele genannt werden. Der hat Frankfurt 16 Mio. gekostet und so ist das leider bei extrem vielen mit Granatenpotential! Bei solchen Spielern ist der FC halt raus, egal ob sie deutsch können oder nicht. Von daher meine Einschätzung: 95% unseres Problems sind das Budget und damit die Märkte wo wir nur einkaufen können und vielleicht 5% ist die Sprache.


    Thema Nachwuchsförderung: In meinen Augen ist die Aussage der größte Quatsch überhaupt. Talentförderung heißt nicht junge Talente möglichst früh in die Bundesliga zu werfen, sondern diese so zu entwickeln das sie dort auch bestehen können. Bei FC sehen wir genau das und mit jedem Talent wird ein individueller Plan entwickelt zu dem auch unsere U21, U19 und das Profitraining gehören. Es wird auch versucht die U21 eine Klasse höher zu bringen damit diese eine noch bessere Entwicklung nehmen können. Zudem wird klar gesagt das Spielpraxis wichtiger ist als bei den Profi´s auf der Bank zu sitzen. Das finde ich auch sehr richtig so.


    Klar wünscht man sich als Fan immer das unsere Talente gleich zünden und am besten mit 16 schon die 1. BL aufmischen. Ich würde auch z.B. Downs gerne öfter sehen, weil ich viel von ihm halte. Trotzdem ist mir der langsamere Weg lieber als wenn er den Bisseck Weg nimmt. Früh reingeworfen, extrem auf die Schnauze gefallen und erst über zig Leihen wieder in die Spur gefunden. Wenn ein Spieler weit genug ist, wird SB ihn auch einsetzen, bestes Beispiel ist doch aktuell Finkgräfe. Trotzdem gehört bei ihm und den anderen die U21 zur Entwicklung und gibt ihm wichtige Spielpraxis damit er nicht auf der Bank stagniert. Was mir bei der Betrachtung zudem noch fehlt: Bei der U21 müssen die Jungs auf dem Feld vorangehen und mehr Verantwortung übernehmen als bei den Profis, was deren Persönlichkeit und Reife sicher nicht schadet.


    Fazit: Auch wenn jeder von uns sich mal bei einzelnen Spielern mehr und schnellere Profieinsätze wünscht, denke ich das SB den Nachwuchs stets im Blick hat und versucht sie ranzuführen damit sie dauerhaft unsere Profi´s verstärken können. Das gilt aber für den gesamten Verein inkl. aller Nachwuchstrainer und auch Keller. Solche Pauschalkritiken sind daher in meinen Augen überwiegend Polemik, wie sie hier auch von dem ein oder anderen genutzt wird, wenn deren "auserkorene Nichtskönner" statt dem Talent spielen.

  • Richtig absurd wird es wenn dann von 1% geredet wird und Granaten wie Kolo Muani als Beispiele genannt werden. Der hat Frankfurt 16 Mio. gekostet und so ist das leider bei extrem vielen mit Granatenpotential! Bei solchen Spielern ist der FC halt raus, egal ob sie deutsch können oder nicht. Von daher meine Einschätzung: 95% unseres Problems sind das Budget und damit die Märkte wo wir nur einkaufen können und vielleicht 5% ist die Sprache.

    Auch wenn Kolo Muani als Beispiel natürlich Quatsch ist. Frankfurt hat für den keine 16 mio bezahlt, der war ablösefrei und ist ein Jahr später für 100 mio gewechselt…


    Natürlich ist da auch Handgeld geflossen aber sicherlich nicht so extrem viel. Trotzdem natürlich auch Quatsch das als Beispiel zu nehmen.

  • Ja, da habe ich mich tatsächlich verlesen. Die 16. Mio hat Nantes vorher bezahlt, was aber nichts daran ändert das er für uns nicht machbar gewesen wäre. Gehalt und Sportliche Perspektive sind für uns nicht stemmbar und das gilt halt für viele solche Granatenanwärter. Wir können eigentlich nur nen Transfer ziehen, wenn kaum jemand an dem Spieler dran ist. Sonst ist entweder Gehalt, sportlicher Anspruch oder Ablöse nicht unsere Kragenweite. Wir fischen somit in ganz anderen Teichen als Vereine mit Kohle und das entwertet die ganzen Ausführungen der Jungs dort. Für mich leider größtenteils Fussballmanager Geschwätz, da krieg ich diese Talente auch zum FC. :grimacing_face:

  • Auch wenn Kolo Muani als Beispiel natürlich Quatsch ist. Frankfurt hat für den keine 16 mio bezahlt, der war ablösefrei und ist ein Jahr später für 100 mio gewechselt…


    Natürlich ist da auch Handgeld geflossen aber sicherlich nicht so extrem viel. Trotzdem natürlich auch Quatsch das als Beispiel zu nehmen.

    Aber das ist schon ein auf vielen Füßen hinkendes Beispiel.


    Zum einen war es der erste und einzige 100mio. Transfer von Frankfurt(wie oft kommt sowas vor und das ohne Ablöse binnen 1-2Jahren?) zum anderen war Frankfurt extrem lange an ihm dran(glaub das Jahr zuvor schon, wo der Transfer scheiterte).

    Er war jetzt auch kein unbekannter Spieler. Frankfurt hat sich da gegen starke Konkurrenz durchgesetzt(und da kam zum einen sicherlich n ordentliches Handgeld zum tragen + das sie CL bieten konnten… er hatte ja bei Ankunft in Frankfurt schon nen MW von 20mio.).


    Selbst Alidou hat Frankfurt im Sommer 22 mit Geld zugeworfen, sodass wir da nicht mit konnten, selbes hat Berlin mit Hollerbach gemacht…. Was glaubst du was da für Summen bei einem international begehrten Kolo Muani mit nem MW von 20mio. im Spiel waren?


    Mir wäre schon wohl wenn wir es wie Mainz/Freiburg schaffen leicht/Mittel über MW zu verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()