Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Es geht darum, dass die Verträge von Hector UND Skhiri GLEICHZEITIG ausliefen.

    Was hätte man dagegen tun können? Die Lösung ist doch absolut banal.

    Beide Spieler wollten nicht verlängern und das ging schon einige Jahre so. Skhiri wollte man einige Jahre verkaufen, bekam aber keine vernünftigen Angebote. Was schwebt dir da als Lösung vor? Skhiri für 5 Mio. verschleudern und noch früher auf ihn verzichten?


    Klar wünscht ein Verein sich immer das Leistungsträger nicht gleichzeitig gehen, aber wenn 2x die Spieler jahrelang nicht verhandlungsbereit sind, dann passiert sowas halt. Der FC hätte mit beiden sicher gerne verlängert und zum Zeitpunkt der geschlossenen Verträge hat sicherlich niemand damit gerechnet das beide jahrelang nicht verlängern wollen und für Skhiri keine Angebote reinkommen.


    Vielleicht wollte man sogar damals von FC Seite längere Verträge, aber auch da hätten die Spieler erstmal für länger unterschreiben müssen und beide scheinen sehr klar bzgl. ihrer Karriereplanung. Der eine wollte die Option den nächsten Schritt zu machen, der andere die Option aufzuhören. Ob da wirklich mehr Laufzeit drin gewesen wäre?

  • Ich finde es ebenfalls immer amüsant, wenn man einfach mal die Hälfte weglässt.


    Es geht darum, dass die Verträge von Hector UND Skhiri GLEICHZEITIG ausliefen.

    Was hätte man dagegen tun können? Die Lösung ist doch absolut banal.

    Ich hab die Hälfte nicht weggelassen. Ich bin auf Shkiri und Hector eingegangen. Falls Du das nicht mitbekommen hast, liegt´s aber vielleicht eher am Leser als am Autor.


    Dass beide Verträge GLEICHZEITIG enden, ist kacke, aber ich habe von Dir oder jemand Anderem noch keine konkrete Lösung mitbekommen, wie man das hätte ändern können?


    Ach doch, stimmt: ganz banal. *Puff* hier einfach mal ne Laufzeitverlängerung durchdrücken oder *puff* mit dem dicken Scheckbuch wedeln oder *puff* ganz einfach direkt von Anfang - weil man ja schon bei Abschluss der damaligen Verträge sehen konnte, in welcher Situation wir heute sein werden - eine andere Laufzeit vereinbaren (Glaskugel und so) oder *puff* irgendwas Anderes, was unser doofer Vorstand einfach nicht hinbekommen hat, jeder Forumsuser, der weiter weg ist aber ganz bestimmt im Handumdrehen gelöst hätte.


    Das ist allerdings auch in der Tat amüsant, sich einfach hinzustellen und banale Lösungen für vielleicht gar nicht so banale Zusammenhänge zu propagieren. Ohne diese Lösungen aber zu nennen. Und dann auch noch zu sagen, wo genau es denn dann in der Realität gehakt haben könnte.


    Ich höre jetzt die ganze Zeit, was alles nicht gemacht wurde. Aber keinen einzigen, konkreten, handfesten, faktenbasierten Vorschlag. Keinen einzigen, der auf etwas mehr basiert als auf "Wäre doch so einfach gewesen" oder "hätte man XY machen sollen".

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ist doch immer alles einfach, banal

    ….wenn unsere Mitmenschen nur reden und nicht tätig werden müssen :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Meinung: man hat sich vor der Saison einfach verzockt. Sicherlich war die CAS Sperre nicht förderlich für die Planungssicherheit aber man glaubte

    - Uth kommt gestärkt aus seiner Verletzung und kann die Fäden ziehen

    - Adamyan sein Knoten platzt und er performt

    - Christensen wird nach 3-4 Spielen eine 6er Alternative

    - Pacarada wird der neue Roberto Carlos, schließlich war er der Beste in Liga2

    - Tigges wird endlich die Sturmalternative

    - Waldschmidt wird die Offensive bereichern

    - Maina, Huseinbasic werden nach ihrem Premierenjahr noch besser

    - Leistungsträger wie Schmitz, Kainz, Ljubicic, Hübers, Martel & Chabot werden noch konstanter

    Leider sah die Realität anders aus.

    Und ja, ich bin von Baumgart weiterhin überzeugt und würde mit ihm auch den "Freiburger Weg" gehen. Das er derzeit "angefressen rüber kommt wird dem Druck geschuldet sein.

    Wir brauchen im Team einen Leader der die Mannschaft dirigiert (einen Kölschen Thomas Müller). Martel, in der Zentrale, ist dafür zu jung. Der einzige derzeit ist Schwäbe, alle anderen Kandidaten stecken im Leistungstief und sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ich hab die Hälfte nicht weggelassen. Ich bin auf Shkiri und Hector eingegangen. Falls Du das nicht mitbekommen hast, liegt´s aber vielleicht eher am Leser als am Autor.


    Dass beide Verträge GLEICHZEITIG enden, ist kacke, aber ich habe von Dir oder jemand Anderem noch keine konkrete Lösung mitbekommen, wie man das hätte ändern können?


    Doch du hast die Hälfte weggelassen.

    Die Frage von dir war:


    "Wie hättest Du denn verhindern wollen, dass Hector geht?"


    Was fehlt:

    GLEICHZEITIG


    Eine konkrete Lösung ist:

    Keine Verträge von Kernspielern, die auf ähnlichen Positionen spielen, gleichzeitig enden lassen.

    Längere/kürzere Verträge, automatische Verlängerungen... Es gibt genug Möglichkeiten.


    Ich halte es sowieso für total fahrlässig, mit solchen Spielern ins letzte Vertragsjahr zu gehen.

    Guck dich mal in der Liga um. Vereinzelt passiert sowas auch woanders. Aber in der Konstellation fällt mir nichts Vergleichbares ein.


    Baumgart macht keine Verträge, er kann nichts dafür und ist an dieser Stelle meiner Meinung nach die ärmste Sau.

    Wir haben so viel defensive, ordnende Qualität verloren. Das ist fahrlässig von der Führungsetage.

  • Das Problem ist nicht ein einzelner Spieler sondern die schiere Menge an Spielern die entweder underperformen oder sich nicht entwickeln, sich noch nicht integriert haben(wie deine Aufzählung zeigt).


    Es ist viel einfacher die Namen zu nennen die ihr Potenzial abrufen/die Entwicklung zeigen.


    Das sind Schwäbe, Chabot, Martel… mit leichten Abstrichen Hübers und Selke… dann Finkgräfe und Carstensen… das war’s… 7 Spieler aus dem Gesamten Kader, der Rest enttäuscht auf seine Art, der eine mehr als der andere.


    Ich halte nichts von Schuldzuweisungen, auch weil sie uns nicht weiter helfen, aber wenn 3/4 des Kaders wenig auf die Kette bekommt, kann man sicher nicht den Trainer komplett aus der Verantwortung nehmen.


    Man muss mit SB in der Pause wirklich konstruktiv reden… jetzt zu glauben das 2 neue Spieler alles ändern ist doch auch hanebüchen. Wenn sich die Zahl der funktionieren Spieler zu dieser Hinrunde nicht mind. Verdoppelt, wird das nichts mehr werden.

  • Das ist fahrlässig von der Führungsetage.

    Hector hat seinen Vertrag 2018 für 5 (!) Jahre verlängert (unter Veh, danach kam dann noch Heldt), und sich relativ früh entschieden, dass 2023 Schluss ist.

    Skhiri wurde 2019 geholt (unter Veh) und hat bis 2023 unterschrieben. Auch er hat relativ früh signalisiert, dass er den nächsten Schritt machen, und wechseln möchte, und damit selbstredend nicht verlängert. Weder Verkauf, noch Verlängerung haben geklappt.


    Jetzt erleuchte uns bitte noch mal, was die aktuelle Führungsetage mit den Vertragslaufzeiten zu tun hat, und wie man dem hätte begegnen können. Diese Idee bist Du nach wie vor schuldig. Zeitmaschine, um ins Jahr 2019 zu reisen, und Veh zu bitten, lieber nur 3 oder 5 Jahre anzubieten, damit der Vertrag nicht zeitgleich mit dem von Hector endet?


    Man kann der sportlichen Führung einiges vorwerfen, aber dass die beiden Spieler hier nicht noch mal verlängert haben, liegt sicher nicht an Keller. Diese konstruierte Kritik ist schon abenteuerlich grotesk. Und sie wird nur noch grotesker wenn man selbst keinerlei realistisches Lösungsszenario anbieten kann, das über "das wäre einfach" oder "Lösung ist banal" hinausgeht. Oder ist die Lösung so banal, dass selbst Du sie nicht kennst?


    Und wie gesagt, wenn "Keine Verträge von Kernspielern, die auf ähnlichen Positionen spielen, gleichzeitig enden lassen." das die Lösung ist, bitte den lieben Armin, oder den lieben Horst in Regress nehmen.

  • Ich hatte es mir schon so gedacht, dass die Aussage von Keller "Bitte verstehen Sie, dass ich zu den Mechanismen des Systems nicht antworten möchte" nicht das war, was Geissblog und Express draus gemacht haben.


    Die Erklärung via Rundschau war gestern bereits in einem anderen Artikel der Rundschau enthalten. Den fand ich bis auf die Erklärungen Keller seltsam - und den kann ich auch nicht mehr finden. Heute neu "1. FC Köln mit kleinen Fortschritten in der Krise - Keine Diskussion um Baumgart"


    und da heißt es jetzt: Keller wollte seine Aussage keineswegs als fehlendes Bekenntnis zu seinem Trainer verstanden wissen - und damit erst recht nicht als Eröffnung einer Trainerdiskussion. Vielmehr war der werteorientiert handelnde Sportchef genervt davon, wie zuletzt so häufig mit Nachfragen zu Steffen Baumgart konfrontiert worden zu sein.


    das passt für mich dann auch dazu, dass er am Mittwoch bei Guido es zum wiederholten Male erklärt hatte und der "sabernde MM" dann wohl wieder ihn selbst befragt hat oder die Aussage nach dem Spiel anders interpretiert hatte. Und da die dauernd beim FC auf der Matte stehen, hätte MM das auch wissen können - aber er will auch ganz sicher nicht.

    Die Rundschau und der KStA sind da dann anscheinend nicht mitgegangen, sondern haben noch mal nachgefragt.


    hütet euch vor den Artikeln vom Geissblog und übernehmt nicht alles von denen :smiling_face_with_halo:

    man erspart sich einfach zusätzlichen Stress - der Auftritt unserer Spieler ist schon Stress genug

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gewinnt der FC gegen Union ist Hacke(r)Peter weg. Würde mir aus mehrerlei Hinsicht besser gefallen.

    So ein Unsinn. Ich verstehe nicht wie Ihr da im Moment so blauäugig seid und denkt, dass es sich zum Guten drehen würde. Klar ist auch, dass ich mir nichts mehr als das Wünsche. Aktuell fehlt mir jedoch der Plan beim FC. Außer auf die Kosten zu schauen, zu sparen, und somit den FC durch diesen eh schon schlecht zusammengestellten Kader noch mehr zu schwächen. Irgendwas stimmt da nicht im Team und dem Trainer. Egal was der Exzess da schreibt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wirkt schon wieder unfassbar genervt auf der pk, ich denke er weiß auch dass es sein Endspiel ist.


    Trotzdem in 5 Minuten schon wieder 10 mal gehört man muss „klar bleiben“. Wirkt einfach alles nur noch wie Durchhalteparolen

  • Hector hat seinen Vertrag 2018 für 5 (!) Jahre verlängert (unter Veh, danach kam dann noch Heldt), und sich relativ früh entschieden, dass 2023 Schluss ist.

    Skhiri wurde 2019 geholt (unter Veh) und hat bis 2023 unterschrieben. Auch er hat relativ früh signalisiert, dass er den nächsten Schritt machen, und wechseln möchte, und damit selbstredend nicht verlängert. Weder Verkauf, noch Verlängerung haben geklappt.


    Jetzt erleuchte uns bitte noch mal, was die aktuelle Führungsetage mit den Vertragslaufzeiten zu tun hat,...


    OK, der FC kann nichts dafür. Man kann nichts machen.

    Du hast Recht.

    Erleuchte du mich mal bitte, warum nur der FC nichts machen kann und es bei den anderen Clubs gelingt.


    Weiter habe ich "fahrlässig von der Führungsetage" geschrieben. Das "aktuell" hast du dazugedichtet.

  • Wirkt schon wieder unfassbar genervt auf der pk, ich denke er weiß auch dass es sein Endspiel ist.


    Trotzdem in 5 Minuten schon wieder 10 mal gehört man muss „klar bleiben“. Wirkt einfach alles nur noch wie Durchhalteparolen

    Ich finde, dass er nach innen und nach außen leer wirkt. Wenn ich an sein Selbstvertrauen und seine Power in den letzten Jahren denke. Offensivfussball, Energie und "voll drauf"...und nun sind wir das Team mit den wenigsten Toren. Auf mich wirkt Baumgart müde.


    Ich bin weiterhin überfragt wo die Mentalität auf dem Platz hin ist. Es fehlt mittlerweile echt der Glaube. Umso wichtiger ist ein Sieg morgen und der Glaube daran, dass wir im Winter 2-3 Spieler bekommen die die Mannschaft mitreißen können.

  • Na ja, ein paar dieser Hoffnungen waren jetzt zumindest für mich durchaus berechtigt.


    - Adamyan hat in Regensburg (ja, ich weiß, 2. Liga) und auch zunächst in Hoffenheim und in Brügge ganz gut gespielt, wenn man den Statistiken glauben darf. Da durfte (und musste man wohl auch) hoffen, dass er früher oder später auch hier mal zeigt, wofür er eigentlich geholt wurde.

    - Paqarada wurde mit großen Hoffnungen eingekauft, das ist richtig. Da jetzt direkt die Roberto Carlos-Karte zu ziehen ist natürlich völliger Humbug, aber gut...

    - Waldschmidt als Offensivbereicherung war sicherlich jetzt auch nicht so absurd. Freiburg, Benfica, Wolfsburg, A-Nationalspieler. Nicht oberstes Regal, aber wahrscheinlich an sich mit das Beste, was wir uns als FC leisten können. Da durfte man mehr erwarten als das, was er bislang gezeigt hat. Und was übrigens nicht nur für ihn gilt...

    - Maina und Huseinbasic mussten gar nicht "besser" werden, sondern müssten einfach nur ihre deutlich besseren Leistungen als aktuell abrufen. So wie ganz viele in der Mannschaft.

    - Und Leistungsträger wie Schmitz, Ljubicic, Hübers oder auch Kainz mussten auch nicht konstanter werden - nur zeigen sie im Moment eben nicht mal mehr ansatzweise das, was sie mal ausgezeichnet hat.


    Ob man unbedingt bei Tigges drauf hoffen durfte, dass er sich noch steigert, weiß ich nicht. Ebensowenig ob man unbedingt mit Uth planen musste. Aber bei den oben genannten finde ich schon, dass das, was sie derzeit zeigen, nicht das ist, was man von ihnen erwarten durfte und auch muss. Und da stellt sich eben die Frage: warum tun sie es nicht?

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • OK, der FC kann nichts dafür. Man kann nichts machen.

    Du hast Recht.

    Erleuchte du mich mal bitte, warum nur der FC nichts machen kann und es bei den anderen Clubs gelingt.


    Weiter habe ich "fahrlässig von der Führungsetage" geschrieben. Das "aktuell" hast du dazugedichtet.

    Wenn Du schon ständig kritisierst, dass man da fahrlässig gehandelt hat, wüsste ich eben gerne mal von Dir ganz konkret, was man da hätte anders machen müssen oder können.


    Was genau sind Deine Vorschläge oder Deine Punkte, wo Du sagst, man hätte Punkt X oder Y mit Maßnahme Z und ABC anders angehen müssen?


    Also ganz konkret. Wo Du weißt, dass Dinge falsch gelaufen sind. Und was man hätte besser machen müssen. In der Kommunikation, der Absprachen, der finanziellen Angebote, etc.


    Du schreibst:


    "Eine konkrete Lösung ist:

    Keine Verträge von Kernspielern, die auf ähnlichen Positionen spielen, gleichzeitig enden lassen.

    Längere/kürzere Verträge, automatische Verlängerungen... Es gibt genug Möglichkeiten.

    Ich halte es sowieso für total fahrlässig, mit solchen Spielern ins letzte Vertragsjahr zu gehen."


    Seit wann spielen denn Hector (dessen Hauptposition LV war...) und Shkiri auf ähnlichen Positionen? Hab ich da was verpasst?


    Und man hat doch versucht (und sicherlich auch verständlich), für Shkiri zumindest intern eine Nachfolge zu finden. Und ihn eben, um genau diese Nachfolge aufzubauen eben nicht einen vorzeitigen Verkauf (zum Beispiel in dem Jahr, wo uns auch Özcan und Modeste verlassen haben - den Aufschrei, da auch Shkiri abzugeben hätte ich übrigens gerne mal gesehen) zu tätigen und das letzte Vertragsjahr noch genau dafür zu nutzen.


    Und Hector einfach vor die Türe zu setzen, bevor das letzte Jahr anbricht, wäre sicher auch extrem gut hier angekommen. Oder einfach zu versuchen, ihn an einen x-beliebigen Club zu verschachern.


    Und klar, alle Spieler/Berater lassen sich natürlich, weil wir das gerne so hätten, auf automatische Verlängerungen ein. Da hätte man sicher beim FC auch drauf kommen können, das mit einzubauen. Aber woher weißt Du, dass man das nicht eigentlich geplant hat, das aber abgeblockt wurde?


    Du unterstellst einfach allen handelnden Personen beim FC Fahrlässigkeit und Unvermögen. Aber vielleicht sind diese Sachen ja auch einfach an der Realität und an anderen Vorstellungen zwischen den handelnden Personen gescheitert? Ohne alle Details der Vertragsverhandlungen beider Seiten zu kennen, ist das alles nur eine bloße Unterstellung, um etwas Dampf abzulassen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

    2 Mal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Trotzdem in 5 Minuten schon wieder 10 mal gehört man muss „klar bleiben“. Wirkt einfach alles nur noch wie Durchhalteparolen

    Was soll man in so einer Situation auch anderes sagen: "Wir fahren dahin und hauen die weg!" wirkt ja dann auch eher deplatziert angesichts der momentanen Situation und der letzten Auftritte. In solchen Spielen geht es darum, nicht DEN entscheidenden Fehler zu machen, also ist "klar bleiben" schon ganz richtig. Allerdings sollte er selber bei der Aufstellung und seinen taktischen Vorgaben dann bitte auch mal klar bleiben. Ende der Experimente mit Kainz und Ljubicic irgendwo auf dem Platz: jeder auf seiner "besten" Position bitte!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wirkt schon wieder unfassbar genervt auf der pk, ich denke er weiß auch dass es sein Endspiel ist.


    Trotzdem in 5 Minuten schon wieder 10 mal gehört man muss „klar bleiben“. Wirkt einfach alles nur noch wie Durchhalteparolen

    wäre mal von Vorteil auch andere Beiträge zu lesen, zum Beispiel den direkt vor dir :winking_face: :winking_face:

    aber jeder wie er mag

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wirkt schon wieder unfassbar genervt auf der pk, ich denke er weiß auch dass es sein Endspiel ist.


    Trotzdem in 5 Minuten schon wieder 10 mal gehört man muss „klar bleiben“. Wirkt einfach alles nur noch wie Durchhalteparolen

    Aber was willst du denn auf einer Pressekonferenz, wo du immer die selben Fragen gestellt bekommst jetzt jeden Spieltag andere Antworten erwarten?


    Liegt doch in der Natur der Sache, dass die Antworten dann immer ähnlich/gleich sind… denn das Problem, dass der FC hat ist ja auch meist das selbe.


    SB hat ja nicht unrecht, es fehlt am Ende oft nur die letzten 10%… und dafür muss man die Situationen komplett durchspielen und sich nicht mittig selbst verlieren… er sagt halt „klar bleiben“.


    Wenn es dich stört(und mich nervt das auch), dann schau dir die Pressekonferenz nicht an.


    Ich glaube Btw nicht das es sein Endspiel ist… ja es ist das Spiel nachdem man die HR bewertet und man mit ihm diskutiert… aber ich glaube die Diskussion wird ergebnisoffen geführt.

  • wäre mal von Vorteil auch andere Beiträge zu lesen, zum Beispiel den direkt vor dir :winking_face: :winking_face:

    aber jeder wie er mag

    Weiß nicht was der Beitrag mit Hackepeter mit meinem Beitrag zu tun hat aber ok.


    Falls du dich auf deinen Kommentar zwei Beiträge davor beziehst sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen deiner berechtigten Kritik an Medien wie geissblog und Express und meinem Beitrag das Baumgart auf der pk wieder sehr genervt und ratlos wirkt. :winking_face: :winking_face: :winking_face: