01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • Mit Blick auf Schwäbe fand ich das Testspiel gegen Duisburg sehr interessant. Ich weiß nun nicht, ob es Änderungen im Torwartspiel gab, die von Baumgart bzw. Gospodarek angeordnet wurden. Falls nicht, scheint sich Schwäbe als Spielertyp von Horn deutlich zu unterscheiden.


    Wie seine Stärken auf der Linie sind, war kaum zu beurteilen. Im Gegensatz zu Horn bespielt Schwäbe aber den gesamten Strafraum recht souverän. Bei gegnerischen Angriffen hat er immer wieder versucht, spielerische Lösungen mit dem Fuß zu suchen, statt den Ball in die Hand zu nehmen und dann abzuschlagen. Dadurch ergibt sich ein interessantes, wenn auch sicherlich nicht ganz risikoarmes Laufspiel, mit dem Schwäbe als mitspielender Keeper mehr ins Geschehen eingebunden wird.


    Bin gespannt, wie sich das entwickelt und worauf Baumgart letztlich mehr Wert legt. Sollte Schwäbe aber auch auf der Linie mit Horn mithalten können, sehe ich erstmals in den letzten Jahren einen echten Herausforderer für unsere Nummer 1.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kurzer Bericht in der BLÖD heute über ihn.


    Er sieht sich als Herausforderer, weiß aber auch, dass Horn schon lange hier ist und es nicht einfach wird, an ihm vorbeizukommen. Er will aber sein Bestes geben und dann muss man schauen, was das am Ende bringt. Er sucht aber jetzt schon das Gespräch mit dem Trainer und dem Torwarttrainer, um zu fragen, ob die bis hierhin zufrieden mit ihm sind.


    Dass er jetzt schon Horn verdrängt, halte ich natürlich für ausgeschlossen. Dennoch gefallen mir sein Ehrgeiz und seine Spielweise. Weiß grad nicht, gegen wen wir noch alles testen - aber ich würde mich freuen, käme er auch mal gegen bessere/offensivstärkere Teams zum Einsatz.


    Hab gestern sein Lauf- und Stellungsspiel genossen. Der ist immer aktiv. Auch, wenn der Ball 50 Meter weit weg ist. Er schaut permanent, scheint vorauszudenken und agiert demnach. Gefällt mir bislang sehr gut.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nächste Testspielgegner sind nicht der Rede wert, also da werden wir uns noch Gedulden müssen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also so wie man aus dem Gbh hört soll ja Jonas Urbig die Zukunft gehören. Wenn man mal schaut
    Horn 28 Jahre
    Schwäbe 26 Jahre
    Urbig 17 jahre


    Horn wird noch 3-4 Jahre, wenn er sein Niveau aus der Rückrunde hält spielen Können. Das traue ich ihm durchaus zu.


    In dieser Zeit sollte man Urbig langsam aufbauen. Erst in der U21 und dann bei einem Drittligisten und zum Schluß bei einem Zweitligisten. Natürlich immer unter der Voraussetzung man bleibt in der Bundesliga. Sollte man absteigen (bitte nicht mehr :candle:
    ) Dann könnte man schauen wer bleibt und ihn möglicherweise dann die Chance geben.


    Man hat tatsächlich auf der Torwart Position keine Probleme die nächsten Jahre. Nur man muss die Jungs aussem NLZ wenn nicht bei uns an anderer Stelle zum Einsatz bringen. Wo sie den nächsten Schritt machen können.


    Schwäbe ist ja als Nr. 2 hier angetischt um Timo Beine zu machen. Baumgart hat das ja auch ganz klar so gesagt. Ich hoffe das man sich um die Jungs dahinter kümmert. Man darf es nicht so machen wie scheiße 04 die erst Nübel verbrannt haben und dann Schubert. Wir hatten nie ein Problem auf der Position, ich hoffe diese Tradition führt man fort. Auch wenn diese echt nicht einfach zu besetzen ist in Liga 1. Und ich würde mich hinreißen lassen zu der Aussage das wenn alles gut läuft und vielleicht sogar Adamcyk, Roloff oder Friedsam Leute die sich noch entwickeln können. Auf die nächsten 10 Jahre keine Probleme bekommt. Man darf die Jungs nur nicht versauern lassen und es ein so laufen lassen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Bei Schwäbe habe ich den Eindruck dass er sich nicht ganz so klaglos hintenan stellt wie Zieler. Er möchte das Gespräch mit den Trainern suchen, um zu wissen, wo er steht, und zwingt sie somit quasi, zu begründen, warum er Nummer 2 ist. Das ist sicherlich nichts Außergewöhnliches. Den Hinweis darauf in einem Express-Interview kann man aber auch als verkappte Kampfansage deuten.
    Gut so - ich hoffe Timo versteht dass er im Vergleich zu letzter Saison noch ein paar Prozent zusätzlich draufpacken muss um seinen Stammplatz zu sichern - damit wäre (fast) allen Beteiligten geholfen.

  • Ich hoffe das er sich so gut es geht aufdrängt. Er bringt etwas mit was Timo nicht hat und das ist Mut im Aufbau. Spielerisch scheint er stärker zu sein und damit erstmal prädestiniert in diesem System.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Im Spiel selbst eigentlich nicht gefordert- stark bei den Elfern!
    Hat aber wirklich eine sehr ruhige, souveräne Ausstrahlung und fußballerisch wirkt das gefälliger gegenüber Horn.

  • Im Spiel selbst eigentlich nicht gefordert- stark bei den Elfern!
    Hat aber wirklich eine sehr ruhige, souveräne Ausstrahlung und fußballerisch wirkt das gefälliger gegenüber Horn.

    deswegen für mich persönlich die Nummer 1

  • Wenn man allein das Elferschießen anschaut, macht das absolut Sinn, dass er im Pokal spielt. Klasse und abgezockt, was er da gezeigt hat!

  • Wenn man allein das Elferschießen anschaut, macht das absolut Sinn, dass er im Pokal spielt. Klasse und abgezockt, was er da gezeigt hat!

    Man sollte nicht das Elferschießen alleine betrachten. Horn hatte uns - so ehrlich muss man sein - in früheren Elferschießen auch schon manches Ding gehalten.


    Beide Keeper haben auf der Linie ihre Stärken. Der Unterschied liegt in der Strafraumbeherrschung, in der Anbindung an die Vorderleute und in der Präsenz im Spiel - in allen drei Punkten sehe ich Schwäbe vor Horn. Spielen wir mit Horn, dann sind wir zehn Spieler plus Keeper. Spielen wir mit Schwäbe, dann sind wir elf Mann. Schwäbe ist komplett neu im Team, versteht sich mit der Abwehr aber schon so gut, als wäre er einige Jahre dabei.


    Stand heute würde ich Horn wohl noch nicht aus dem Tor nehmen. Aber mit jedem Spiel, das ich von Schwäbe sehe, rückt er immer weiter an die Nummer 1 heran. Ich würde ihn liebend gerne mal gegen Teams beobachten, die mehr Dampf machen und die mehr Druck auf unser Tor entfachen. Bewährt er sich auch da, wäre die Wachablösung für mich nur noch eine Frage der Zeit.


    Das alles entwickelt sich aktuell nicht zu einer Debatte darüber, wer in der Liga und wer im Pokal ran darf - sondern es zeigt sich mehr und mehr, dass hier eine Grundsatzfrage entsteht. Nämlich die, wer spätestens nächste Saison unser Stammkeeper ist. Und ich bin gespannt, wie sich die Trainer in der Torwartfrage verhalten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Er macht auf jeden Fall nen guten Eindruck das kann man denke ich sagen. Ist heute nicht wirklich oft geprüft worden da die Bälle...außer beim Gegentor bei dem er nix machen konnte...meist neben die Kiste gegangen sind.
    Die Elfmeter hat er gut "gelesen" :thumbs_up: Was ich gut finde ist das er sehr lange wartet bevor er in die Ecke geht...bei weniger gut geschossenen 11fern besteht da ne bessere Chance den zu halten.
    Aber er ist aufmerksam, die Pässe wirken sicher und er kommuniziert gut mit den Mitspielern wenn man das vom TV so bewerten kann.
    Ich habe das Gefühl wir brauchen uns nicht sorgen sollte Timo mal ausfallen...das ist auch schon mal etwas wert.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Sein erster gehaltener Elfer war einfach mal n richtig geiles Statement im absolut perfekten Moment:


    "Ja, Ihr seid uns massiv auf den Sack gegangen bisher, aber jetzt ist Endstation. ICH bin Endstation."


    Und am Ball ist er einfach "moderner". Ob es auch sonst reicht, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich hoffe, er hat noch ein paar Spiele im Pokal vor sich, kann sich dort beweisen, echte Erfahrungen sammeln und so auch auf die Zukunft vorbereitet werden.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich bin erstmal froh das wir 2 gute TW haben, wer die Ne. 1 ist entscheidet der Trainer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich bin wahrlich kein Horn Fan, aber was einige aus diesem Pokalspiel gegen einen Viertligisten so gesehen haben Respekt. Schwäbe hat zwei Elfmeter gut gehalten und ansonsten einen ruhigen Nachmittag verbracht. Jena hat nicht gepresst, somit konnte Schwäbe mit dem Fuss in Ruhe kurz rausspielen. Das hätte Timo auch hinbekommen. Ansonsten war dieses Spiel in meinen Augen nicht geeignet hier irgendwelche Tendenzen für die Zukunft hervorzurufen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • 120 Min nix, genau gar nix zu tun gehabt und dann 2 11m gehalten. Kann man mal machen.


    Es war zwar nur gegen schwache Gegner, aber mir ist auch in der Vorbereitung auch aufgefallen, dass er etwas mehr mitspielt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Und seine zwei Einwürfe, wie Neuer. :face_with_tears_of_joy:


    Hat Timo schon mal nen Einwurf ausgeführt :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Und seine zwei EInwürfe, wie Neuer. :face_with_tears_of_joy:


    Hat Timo schon mal nen Einwurf ausgeführt :question_mark:

    Timo kennt die Spären ausserhalb des 16ers nur vom Hörensagen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)