DFB 1 Rde (So 08.08.21/15.30) FC Carl Zeiss Jena (A) 5-3 n.E.

  • Puh, das war harte Kost.


    Ich habe selten einem Pflichtspielauftakt so herbeigezittert wie dieses Jahr: Für Baumgart wird es enorm wichtig sein, ordentlich in die Saison zu starten, damit hier der Glaube entsteht mit neuer Taktik und Kampfgeist etwas reißen zu können. Das ging zwar nochmal gut, war aber gleich ein ziemlicher Dämpfer.


    Schockierend fand ich vor allem das Spiel hinten raus, das Aufbauspiel: Viele Bälle sind versprungen, so dass die Offensivspieler irgendwelche ungenauen, halbhohen Bälle annehmen mussten, wurden in den Rücken des Mitspielers gespielt oder so locker gepasst dass sie auf halbem Weg verhungert sind - So hat man es dann natürlich schwer den Ball irgendwie zielgerichtet in den gefährlichen Bereich zu bringen. Da braucht es entweder noch viel Arbeit oder geeignetes Personal, aber das wird uns in der Bundesliga um die Ohren fliegen.


    Besser wurde es dann gegen Ende. Skhiri und Schaub haben enorm die Qualität angehoben, auch Lemperle hat mir gefallen, Duda leider nicht in dem Maße wie er das könnte. Nach diesem Spiel würde ich sagen, dass keiner aus der ersten 11 sich seines Stammplatzes zu sicher sein sollte und man sich vor allem in der Offensive seinen Stammplatz hart erarbeiten muss.

  • Eine Runde weiter, das zählt! Es war ein typisches Pokalspiel, wo der Außenseiter alles reinwirft. Dass man es souveräner lösen muss ist klar, da fragt aber morgen keiner mehr nach. Immerhin steht die Erkenntnis, dass bis zum Saisonstart noch Einiges getan werden muss, dass man personell auch noch mal wird nachlegen müssen und dass die Saison mindestens so schwierig wird wie die Letzte!

  • Von der Qualität unserer Flanken war ja viel die Rede. Aber auch schlechte Flanken sind Flanken. Die FlankenVERWERTUNG ist noch schlechter als die Flanken selbst.

  • Immer mit der Ruhe. Man sieht schon hier im Forum, dass über die letzten Jahre Sicherheitsdenken, Ängstlichkeit und Demut bis zur Selbstaufgabe in die Köpfe eingepflanzt wurde. Wie tief muss das dann erst in den Köpfen der Spieler drin sein?! Es wird eine zeitlang dauern das rauszubekommen.

    Die Änglichkeit lassen wir mal weg, aber Sicherheitsdenken, so dass man nicht immer frühe Gegentreffer bekommt und Demut, dass man nicht denkt, ein Viertligist schlägt sich von selbst, das fände ich garnicht schlecht.

  • Von der Qualität unserer Flanken war ja viel die Rede. Aber auch schlechte Flanken sind Flanken. Die FlankenVERWERTUNG ist noch schlechter als die Flanken selbst.

    Find ich gar nicht...von den Flanken kommt ja kaum eine an.
    Was soll man da verwerten?
    Sicher, es ist auch von Nöten das die Mitspieler sich in gewisse Räume bewegen. Aber gefühlt sind 7 von 10 Flanken gar nicht in den Räumen angekommen...meiner Meinung nach. So ist die Verwertung in dem Maße gar nicht möglich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Einstellung gegen so einen Gegner hat mir nicht gefallen. Nicht zuletzt nach den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Einstellung gegen so einen Gegner hat mir nicht gefallen. Nicht zuletzt nach den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld.

    Die ersten 10 Minuten bin ich bei dir, ansonsten haben wir doch gut dagegen gehalten. Ab Minute 60. Ist Jena doch platt gewesen. Ich finde man kann eher kritisieren, dass wir zu wenig klare Chancen rausgespielt haben und mit den wenigen teils kläglich umgegangen sind.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Aber wo war das Tempospiel unsere Elf. Wenn du so langsam von hinten heraus spielst ist es für jeden Gegner leicht sich hinten zu positionieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab ja im Özcan Thread schon festgestellt, das ich wohl nen anderes Spiel gesehen habe grübel , trotzdem schreib ich mal meine Eindrücke zum Spiel:


    1-20 Minute: Die ersten 15-20 Minuten hatten in meinen Augen nichts mit dem zu tun, was Baumgart in der Vorbereitung einstudiert hat. Das wirkte ängstlich und mit permanenten Blick in den Rückspiegel. Im eigenen Aufbau haben sich kaum Leute angeboten und daher gings meist nur hintenrum.


    20-45 Minute: Danach wurde es in meinen Augen dann Stück für Stück besser und eher dem Plan folgend. Hübers und Czichos wirkten sicher und zumindest Özcan und Kainz versuchten sich als Anspielstation zu zeigen. Das wir trotzdem kaum durchkamen lag in meinen daran, das zum einen weder Easy noch Schmitz die Außenbahn runtergingen, beide in meinen Augen viel zu verhalten. Zum anderen das Hector und Uth meist hinter ihren Leuten oder eben dicht gedeckt waren, in meinen Augen waren sie kaum anspielbar und ließen das Spiel an sich vorbeilaufen. Thielmann und Modeste verdienten sich in dieser Phase auch allenfalls Fleißpunkte.


    45-68 Minute: In der zweiten Halbzeit zeigte Easy das was zumindest ich von ihm sehen will. Er schaltete sich einige Male gut in die Offensive ein und spielte seine Schnelligkeit aus. Mir hat er in der zweiten Halbzeit gut gefallen und ich war schon verwundert das er später runter musste. Auch Kainz gefiel mir in der zweiten Hälfte besser weil seine Aktionen zielstrebiger wurden. Versucht hat er es schon in der ersten Halbzeit und wollte den Ball, aber zweite konnte er damit mehr anfangen. In meinen Augen hatte wir das Spiel in dieser Phase schon sehr dominant im Griff, allerdings ohne Durschlagskraft und wirklich Gefahr. Auch Thielmann gefiel mit ab der zweiten Halbzeit deutlich besser, weil ihm grade in Richtung gegnerisches Tor mehr gelang.


    68-77 Minute: Die Einwechslung von Skhiri tat uns vor allem Offensiv gut. In meinen Augen übernahm er quasi alleine die Räume die weder von Hector noch Uth vorher gut besetzt waren quasi im Alleingang. Auch wenn ich Skhiri eigentlich sowas zutraue, kam diese Präsenz ob der Vorbereitung schon überraschend für mich. Kaum Eingewechselt, schon war er voll da. Schaltet sich offensiv ein, schießt das Tor, Organisiert das Spiel und läuft nebenher defensiv die Räume zu.


    77-96 Minute: Für mich war das beste an der Duda Einwechslung das Hector als LV plötzlich präsent war. Er spielte diesen Part sehr souverän, war gefühlt plötzlich doppelt so oft am Ball wie im Mittelfeld und viel wirksamer. Klar hat er auch schon richtig geile Spiele im Mittelfeld gemacht, aber heute spielte er für mich nach dem Positionswechsel locker 2 Noten besser als vorher.


    96-120 Minute: Mit Schaub wurde nochmal Spielfreude und Kreativität aufs Feld gebracht. Ich hatte ihn ja schon fast abgeschrieben, aber in diesem Spiel war er für mich der beste Offensivspieler. Kreativ, anspielbar, wendig und gegen diesen Gegner in dieser Phase des Spiels auch Spritzig genug. Auch Lemperle zeigte gute Ansätze und überraschte mit zumindest mit einem Spielzug. Da kombinierte er mit Modeste oder Andersson und zog in typischer Mittelstürmermanier seinen Laufweg ins Zentrum durch wo er den Ball auch prompt zurückbekam. Leider versemmelte er den Abschluss dann. War das erste mal das ich ihn bei den Profis so zielstrebig und ballfordernd gesehen habe. Mit etwas Geduld und Förderung könnte vielleicht doch noch nen echter Zentraler Mittelstürmer aus ihm werden, seine Spielweise hat sich jedenfalls sehr gewandelt und körperlich hat ihm das letzte Jahr auch sehr gut getan.


    Elfmeterschießen: Souveräne Abschlüsse von allen und ein sehr guter Schwäbe


    Zusatzbemerkung: Ich fand die Standards von Uth und Kainz in diesem Spiel größtenteils extrem schwach. Es gibt noch viel zu tun und sehr viele Spieler müssen noch gewaltig zulegen um ihre Form zu finden. Trotzdem fand ich den Auftritt vielversprechend. Im Abschluss ist auch noch verdammt viel Luft nach oben.

  • Wenn du so langsam von hinten heraus spielst ist es für jeden Gegner leicht sich hinten zu positionieren.

    Ich würde behaupten, es gab Jenaer Spieler, die im gesamten Spiel die eigene Hälfte nur zum Seitenwechsel verlassen haben. Vielleicht etwas überspitzt, aber die waren halt schon positioniert, egal wie schnell Du spielst...


    Natürlich lief das Spiel auch maximal blöd für uns, weil Jena gleich zu Beginn in Führung gehen und sich fortan hinten einmauern konnte. Das darf aber keine Entschuldigung sein. So eine Gerümpelstruppe musst Du trotzdem schlagen und ich finde, dagegen ist uns zu wenig eingefallen, um den Gegner spielerisch zu knacken. Auch wenn uns 2 Tore weggepfiffen wurden und wir am Ende drückend überlegen waren: Das hätte böse ins Auge gehen können.
    Ich finde man muss aber jetzt auch keine Weltuntergangsszenarien zeichnen und alles schwarzmalen: Gegen uns wird sich in der Bundesliga sicher kaum ein Gegner in der Form hinten einigeln wie Jena gestern, dementsprechend werden die Herausforderungen, vor denen die Mannschaft in der Liga steht ganz andere sein, als eine Freizeittruppe, die mit allem verteidigt was sie hat. Aber man muss seine Lehren daraus ziehen...ich hoffe dass Baumgart das tut.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Erst einmal bin ich froh, dass der FC das Spiel am Ende doch noch gewonnen hat. Nicht zuletzt wegen einer sehr starken Torwartleistung :thumbs_up:


    Das war es dann auch schon mit Euphorie. Leider. Ich hatte zwar keinerlei Erwartungen, aber das sah nicht wirklich wie das angekündigte Attacke Feuerwerk aus.


    Aus dem Spiel heraus wurde keine wirklich Torgefahr ausgestrahlt. Schade eigentlich. Aber vielleicht kommt das alles noch mit den nächsten Spielern, und der ein
    oder anderen Verpflichtung hinzu. Allerdings mit so einer Einstellung und Leistung wird der FC wie in der vergangenen Saison gnadenlos bestraft werden.


    Schauen wir mal, was am Sonntag gegen die Hertha geht. :thumbs_up:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Also ich habe mir beide abgepfiffenen Tore in der Sportschau nochmals angeschaut.
    Und ich kann nicht nachvollziehen, warum man beide zurückgepfiffen hat.


    Bei 1. Modeste trifft den Gegner doch nicht volle Pulle
    Bei 2. Andersson bleibt einfach stehen, der Keeper muss halt energischer hingehen

  • Bei 1. Modeste trifft den Gegner doch nicht volle Pulle
    Bei 2. Andersson bleibt einfach stehen, der Keeper muss halt energischer hingehen

    Auch wenn es mir nicht gefallen hat, in meinen Augen war es in beiden Fällen ok das abzupfeifen.

    • Modeste trifft nur den Mann und da kann es eigentlich nicht um volle Pulle gehen oder ob´s Schienbein gebrochen wird. Es war unglücklich und sicher keine Absicht, aber trotzdem Foulspiel.
    • Bei Andersson ist es ne Kombination aus zwei Spieler vom FC die hingehen, der eine springt hoch der andere geht rückwärts (ich meine sogar mit krummen Rücken) in den Torwart, im Mittelfeld hätte man das wohl Unterbauen genannt. Das muss man vielleicht nicht pfeifen, aber ich denke man kann es pfeifen und damit ist es für mich auch ok.
  • gestern hat man gesehen, dass Schmitzebilla auf links nichts zu suchen hat.


    ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum man Hector nicht dort aufstellt, wenn sich kein anderer aufdrängt.

    Es ist halt wie bei Kimmich beim DFB.
    Hector kann halt auf beiden Positionen spielen,
    und Hector in Top Form kann im defensiven MF deutlich mehr das Spiel beeinflußen
    als als LV.

  • Versucht doch nicht wieder alles auf Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters zu schieben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Hector kann halt auf beiden Positionen spielen,
    und Hector in Top Form kann im defensiven MF deutlich mehr das Spiel beeinflußen
    als als LV.

    Naja, ist vielleicht auch ein Abwägen des kleineren Übels: Was ist schlimmer, Hector auf LV und dafür Özcan neben Skhiri, oder Schmitz auf LV und dafür Hector neben Skhiri?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.