Ticketverkauf

  • Wenn ich so die Storys hier lese muss ich immer ans alte Müngersdorfer denken. Ja so Grob 25-26 Jahre zurück. Samstags oder Sonntags morgens war es bei ums Standard zu Frühstücken. Sprich ich wurde losgeschickt Brötchen zu holen, nh Express musste auch mit und nh Packung HB. Währenddessen wurde der Tisch gedeckt. Meine Mutter las immer zu erst den Sportteil. "Der FC hat heute Heimspiel, sollen wir hinfahren? Frau wir haben keine Tickets. Egal wir fahren hin. Keine halbe Stunde später saß man im Auto Richtung Köln. Dauerkarten kannte man noch nicht und Plätze gab es meist in allen Kategorien noch. Das haben wir lange so gemacht bis der FC 1998 oder 1999 die ersten Papierdauerkarten raus brachte. Da konnte man noch um 13 Uhr bei mir losfahren und war sicher im Stadion dabei. Heute unvorstellbar und gefühlt aus einer Zeit in einer anderen Epoche. Schade irgendwie

    Ja. genau so war es. Und so ändern sich die Zeiten. DK aus 90ern ist die Legende,😛

    Ost Steher Gerade 😇

  • …... Das haben wir lange so gemacht bis der FC 1998 oder 1999 die ersten Papierdauerkarten raus brachte. Da konnte man noch um 13 Uhr bei mir losfahren und war sicher im Stadion dabei. Heute unvorstellbar und gefühlt aus einer Zeit in einer anderen Epoche. Schade irgendwie

    Du meinst sicher so ab 1988/1989 die Dauerkarte eingeführt hat. Ich hatte jedenfalls seinerzeit die Papierdauerkarte in den (Anfangs) 90er und Ende der 90er kam die Plastikkarte meiner Erinnerung nach. Aber ja, in der Zeit kommt man locker ins Stadion fahren und hat außer gegen Ostholland oder Bayern immer Karten bekommen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wenn man sich die ganzen Beiträge durchliest, muss man schon irgendwie staunen. Es wechseln sich die Beschwerden über viel zu teure Tickets ab mit den Beschwerden über "keine Tickets bekommen, weil das Ticketsystem überlastet ist".

    Bin diesbzgl. mit meinem älteren Bruder uneinig. Er hat mich 1979 zum allerersten Mal mit ins Stadion genommen, bis vor ca. 5 Jahren waren wir bei hunderten FC Spielen deutschlandweit. Auch mehrere Jahre Dauerkarte gehabt (ging dann irgendwann zeitlich nicht mehr).

    Seit ca. 5 Jahren boykottiert er die Stadionbesuche mit der Begründung "viel zu teuer geworden". Ich hingegen bin der Meinung, dass es eigentlich sogar noch zu billig ist, wenn man als Nicht-Mitglied kaum noch Chancen hat, überhaupt an Tickets zu kommen. Angebot und Nachfrage halt. Prinzipiell wäre dann der richtige Preis aufgerufen, wenn am Spieltag um 15:29 Uhr die letzte Karte verkauft wird.

    By the way: ich freue mich auf die Stadionbesuche gegen Wolfsburg, Stuttgart und Gladbach, für die ich zum Glück Tickets bekommen habe im Early Bird Verkauf (ohne jegliche Probleme übrigens, brauche nur eine neue F5 Taste an meinem Laptop :-) ). Werde auch morgen wieder dabei sein, so ca. 5 - 8 Spiele pro Saison müssen einfach sein, mehr geht zeitlich bedingt einfach nicht.

  • Ja. genau so war es. Und so ändern sich die Zeiten. DK aus 90ern ist die Legende,😛

    Ost Steher Gerade 😇

    Da musste ich gerade in meiner Erinnerungskiste wühlen. Und tatsächlich: Eine Eintrittskarte der Saison 1993/94 Stehplatz Unterrang Ost für 15 DM. Gegner Eintracht Frankfurt

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Ich hingegen bin der Meinung, dass es eigentlich sogar noch zu billig ist, wenn man als Nicht-Mitglied kaum noch Chancen hat, überhaupt an Tickets zu kommen. Angebot und Nachfrage halt. Prinzipiell wäre dann der richtige Preis aufgerufen, wenn am Spieltag um 15:29 Uhr die letzte Karte verkauft wird.

    Man darf wohl kaum rein wirtschaftlich denken und den Verein zu einem reinen Wirtschaftsunternehmen verkommen lassen. Es gibt auch sowas wie die gesellschaftliche Verantwortung den sog. Volkssport auch erschwinglich zugänglich zu machen. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge für viele gerade kleine und mittlere Vereine diese Gradwanderung zwischen Wirtschaftlichkeit und Fannähe zu bewerkstelligen aber es muss sein.


    Bei deinem Denken haben wir bald keine Stehplätze und keine Stimmung mehr im Stadion. Stattdessen gut betuchtes Publikum, welches sich mehr fürs Catering interessiert und ihre Follower auf Instagram mit Selfies aus der Stadiontoilette versorgt. Hauptsache der Rubel rollt.

  • Man darf wohl kaum rein wirtschaftlich denken und den Verein zu einem reinen Wirtschaftsunternehmen verkommen lassen. Es gibt auch sowas wie die gesellschaftliche Verantwortung den sog. Volkssport auch erschwinglich zugänglich zu machen. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge für viele gerade kleine und mittlere Vereine diese Gradwanderung zwischen Wirtschaftlichkeit und Fannähe zu bewerkstelligen aber es muss sein.


    Bei deinem Denken haben wir bald keine Stehplätze und keine Stimmung mehr im Stadion. Stattdessen gut betuchtes Publikum, welches sich mehr fürs Catering interessiert und ihre Follower auf Instagram mit Selfies aus der Stadiontoilette versorgt. Hauptsache der Rubel rollt.

    Ok bin ich bei Dir.

    Aber wenn gemeckert wird, dass eine DK Steher pro Spiel 13,50 Euro zu viel wäre dann frage ich mich wirklich was die Erwartungshaltung ist.

    Was soll diese dann kosten? 10€? 5€?

    Ganz ehrlich was sind denn heute noch 13,50 Euro?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn ich mit meiner Familie (Frau + 3 Kinder), Zwillinge somit nicht geplant, ins Stadion gehen möchte, bin ich allein bezüglich Eintritt bereits 160€ (für ein KAT. 2 Spiel, günstigste Sitzplätze) los. Dann haben wir noch nichts getrunken\gegessen.


    Also unter 200€ für 90 Minuten komm ich da nie weg. Weiß nicht wie man das zur Relation setzt zu 90 Minuten Fußball! Es ist eben mittlerweile eher ein Event als dass es um das Spiel allein geht. :frowning_face:

  • Du meinst sicher so ab 1988/1989 die Dauerkarte eingeführt hat. Ich hatte jedenfalls seinerzeit die Papierdauerkarte in den (Anfangs) 90er und Ende der 90er kam die Plastikkarte meiner Erinnerung nach. Aber ja, in der Zeit kommt man locker ins Stadion fahren und hat außer gegen Ostholland oder Bayern immer Karten bekommen.

    Okay ich war mir eigentlich sehr sicher das es die Dauerkarte vor 97 noch nicht geben hatte. Aber da war ich auch erst 8 Jahre alt. Als die Plastikkarte raus kam kann ich mich sehr gut dran erinnern. Zu erst wurde mit Stiften versucht die Karten zu entwerten. Danach gab es dann diese Knibbdinger.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Wenn ich ehrlich bin hat das bei mir nix mit "es sich nicht leisten können" zu tun. Ich könnte es mir jetzt sogar eher leisten als bspw. letztes Jahr. Und auch zu Studi-Zeiten habe ich tlw. für Sitzer gezahlt um dann am Ende doch unten zu stehen (ja, ja, steinigt mich lol).


    Ich WILL es mir ehrlich gesagt einfach nicht mehr leisten. Dafür habe ich mittlerweile zu viele Spiele gesehen. Dazu kommt noch das ekelhafte Geschäft drumherum. Da kann ich meine Zeit auch besser investieren als zum drölfzigsten Mal nach Dortmund zu fahren.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Ok bin ich bei Dir.

    Aber wenn gemeckert wird, dass eine DK Steher pro Spiel 13,50 Euro zu viel wäre dann frage ich mich wirklich was die Erwartungshaltung ist.

    Ich kann mich nicht dran erinnern, das in Abrede gestellt zu haben. Daher irritiert mich der Einwurf gerade. Man muss die Preisgestaltung schon definitiv anpassen und auf Kostensteigerungen reagieren, die Gegenseite muss sich genauso hinterfragen ob "kein Zwanni für nen Steher" noch zeitgemäß ist, gar keine Frage aber dennoch muss man eben nicht soweit gehen, dass maximalste aus den Ticketpreisen raus zu quetschen wie derjenige das wollte auf den ich reagiert hab. Das ist zugegebenermaßen eine Gradwanderung, denn das Beispiel mit "mit Familie bin ich für 90 Minuten Fußball 200 Euro los" ist kein schlechtes.

  • Ich kann mich nicht dran erinnern, das in Abrede gestellt zu haben. Daher irritiert mich der Einwurf gerade. Man muss die Preisgestaltung schon definitiv anpassen und auf Kostensteigerungen reagieren, die Gegenseite muss sich genauso hinterfragen ob "kein Zwanni für nen Steher" noch zeitgemäß ist, gar keine Frage aber dennoch muss man eben nicht soweit gehen, dass maximalste aus den Ticketpreisen raus zu quetschen wie derjenige das wollte auf den ich reagiert hab. Das ist zugegebenermaßen eine Gradwanderung, denn das Beispiel mit "mit Familie bin ich für 90 Minuten Fußball 200 Euro los" ist kein schlechtes.

    De Einwurf war nicht gegen Dich sondern es ging um den ursprünglichen Einwand

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Werden schon wen sein, gibt ja sicher noch ne zweite Verkaufsphase so um 16 Uhr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist zugegebenermaßen eine Gradwanderung, denn das Beispiel mit "mit Familie bin ich für 90 Minuten Fußball 200 Euro los" ist kein schlechtes.


    200€ mitsamt Essen und trinken bei 5 Personen ist natürlich viel, aber 40€ pro Person ist halt für ein solches Event ganz normal.


    Davon träumen Konzertgänger zum Beispiel nur.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • für ein solches Event ganz normal.


    Davon träumen Konzertgänger zum Beispiel nur.

    Genau das ist der Kritikpunkt. Volkssport ist mittlerweile eine Event, dass überhaupt wie selbstverständlich der Vergleich zum Konzert gezogen wird ist die kritisierte Entwicklung.


    Kommt aber übrigens btw. aufs Konzert an. Schau ich mir AC/DC, Metallica etc. an leg ich ne Stange Geld auf den Tisch. Ich war schon auf Festivals, die mich alles in allem vielleicht 4 oder 500 Euro gekostet haben aber dann eben für 3 Tage und nicht für 90 Minuten. Ich bin auf Papa Roach oder Callejon Konzerten gewesen für 30 Euro Eintritt usw.. Also vergleichst du da auch irgendwo Champions League mit Bundesliga.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Also Derby (hatte das Zuschlag?) zB ist 2 Erw 2 Kinder für 80 + 50 bei 130 Talern sitzend drin, das Event leidet nicht, wenn man auf Stadionessen verzichtet und nur eine oder keine Runde trinkt und nen Apfel und ein Wegbier nimmt. Mainstream Großereignis Konzert, Musical, Zirkus bekommt die Familie dafür eher nicht.


    Und mit DK unter 500 Euro (bis zu) 17 x 90+ Minuten Baumgart-Fussball sind am Ende 26 Stunden gute Unterhaltung fürn Zwani die Stunde. Oder eben unbezahlbare Leidenschaft und Zeit.

  • Kölsch oder Bier? ich habe Samstag auch beim einem Konzert (Bruce) 6,50 gezahlt…. plus 3€ Pfand.

    Lecker süffiges Kölsch aus wunderschön designten Broilers Becher...

    Pfand ebenfalls 3€ (flog immer Zielsicher in die Spendentonne... saufen für den guten Zweck).

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Genau das ist der Kritikpunkt. Volkssport ist mittlerweile eine Event, dass überhaupt wie selbstverständlich der Vergleich zum Konzert gezogen wird ist die kritisierte Entwicklung.


    Naja, 140€ für 2 Erwachsene und 3 Kinder, reine Ticketkosten, billigste Sitzer.


    Hab grade mal geguckt, Stehplatz Mitte 3.50 DM um 1965, Eintrittskarte für die Beatles um die Ecke in Essen 1966 bei 18 DM damals.


    Jetzt kann man gerne sehen was ein gefragter Weltstar heute für seine Tickets nimmt und was früher und das dann mal in Relation setzen. Ich könnte mir vorstellen dass das, wenn wir das Essen rausnehmen, eine ähnliche Relation hat wie heute, so irgendwo bei 1 zu 5.


    Oder wir nehmen die Fortuna, die nehmen 22€ für nen Sitzer und 12€ für nen Steher, und das ist vierte Liga.


    Alles wird teurer, und ich vermute 1965 waren so um die 20 DM (Gehen wir von Sitzplätzen für ne Familie aus) auch ne Stange Geld.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.