47 / Mathias Olesen (2025/bis 06/24 Yverdon-Sport FC)

  • Wenn man Volland für die Bank holen möchte fällt es irgendwie schwer, eine sachliche Diskussion zu führen, das gebe ich gern zu. Aber ich spiele vermutlich auch zu wenig FIFA, das muss ich mir ankreiden.

    Wieder ein leichter Hauch von Polemik, wer hätte es gedacht :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wenn man Kommentare richtig lesen würde, das nicht der Spieler gemeint war, sondern sowas in der Art wie volland, dann würde man es auch verstehen.

  • Wieder ein leichter Hauch von Polemik, wer hätte es gedacht :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wenn man Kommentare richtig lesen würde, das nicht der Spieler gemeint war, sondern sowas in der Art wie volland, dann würde man es auch verstehen.

    Das (Polemik) hast Du jetzt reininterpretiert, das ist aber mein Ernst. Manchmal frage ich mir hier wirklich ob es Fans gibt, die meinen man könne Computerspiele in die Realität übertragen.

    Und das macht es eigentlich noch trauriger, Denk mal drüber nach.

  • das frage ich mich eigentlich ständig, denn ich bin alt genug :smiling_face_with_halo: mit ganz vielen Erfahrungen

    und die beinhalten dann auch den Werdegang einiger meiner Mitmenschen, die meinen Weg gestreift haben

    Anspruch (Theorie) und Praxis klaffen da oft genug auseinander, denn natürlich reden ist 100 x einfacher, als es in der Praxis umzusetzen und erfolgreich zu sein


    mag sein, dass Olesen sich letztendlich nicht durchsetzen kann - ABER, bei Salih war man sich einig, dass bei ihm alles zu spät ist, dass das nix wird mit ihm - aber Baumgart hat Potential in ihm gesehen (und bitte schön, wer genau hat das vor zwei Jahren hier im Brett auch?), er hat uns geholfen, auch indem er wichtige Kohle im letzten Sommer für unseren FC gebracht hat


    daher warte ich da gerne ab

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zur Wahrheit gehört aber auch dass sich Öczan im "Schatten" von gestandenen 6ern wie Shkiri/Hector entwickeln konnte,

    diese gestandenen Spieler haben wir nun leider nicht mehr auf der 6. Will sagen, gerade für junge Spieler ist eine Entwicklung an starken Mitspielern mit Erfahrung einfacher und wahrscheinlicher als wenn man 2 x 22jährige ohne große Erfahrung auf der 6 aufstellt.

    Hier drückt für mich einfach der Schuh diese Saison.

  • mag sein, dass Olesen sich letztendlich nicht durchsetzen kann - ABER, bei Salih war man sich einig, dass bei ihm alles zu spät ist, dass das nix wird mit ihm - aber Baumgart hat Potential in ihm gesehen (und bitte schön, wer genau hat das vor zwei Jahren hier im Brett auch?)

    Ich ...und hab das auch so gepostet! :smiling_face_with_sunglasses:


    Dafür lag ich bei Chabot anfangs voll daneben :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Zur Wahrheit gehört aber auch dass sich Öczan im "Schatten" von gestandenen 6ern wie Shkiri/Hector entwickeln konnte,

    Und warum gehört es nicht zur Wahrheit, dass sich auch Martel nachdem er Stammspieler in Österreich war sich im Schatten eines Skhiri entwickeln konnte, Hector nicht unbedingt seine besten Spiele auf der 6 bestritten hat, die Spiele die es mit einer Doppel 6 bestehend aus Özcan und Hector wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen und Özcan genau 16 mal bzw. knapp 400 Minuten mehr mit Skhiri zusammen gespielt hat als Martel?


    Martel hat eine enorme Entwicklung hingelegt in der vergangenen Saison, da ist ein nächster Entwicklungsschritt nur konsequent. Das mag ein kleiner Rückschritt im Vergleich zu Skhiri sein aber mehr als vertretbar. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um zwei Schritte vorwärts zu kommen.

  • Und warum gehört es nicht zur Wahrheit, dass sich auch Martel nachdem er Stammspieler in Österreich war sich im Schatten eines Skhiri entwickeln konnte, Hector nicht unbedingt seine besten Spiele auf der 6 bestritten hat, die Spiele die es mit einer Doppel 6 bestehend aus Özcan und Hector wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen und Özcan genau 16 mal bzw. knapp 400 Minuten mehr mit Skhiri zusammen gespielt hat als Martel?


    Martel hat eine enorme Entwicklung hingelegt in der vergangenen Saison, da ist ein nächster Entwicklungsschritt nur konsequent. Das mag ein kleiner Rückschritt im Vergleich zu Skhiri sein aber mehr als vertretbar. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um zwei Schritte vorwärts zu kommen.

    Das Martel bärenstark ist hab ich ja geschrieben, aber er ist noch sehr jung und weit weg von der Erfahrung eines Shkiri/Hector etc. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau was Du sagen willst?

  • Das Martel bärenstark ist hab ich ja geschrieben, aber er ist noch sehr jung und weit weg von der Erfahrung eines Shkiri/Hector etc. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau was Du sagen willst?

    Keine Ahnung was es daran nicht zu verstehen gibt.


    Man kann auch Martel jetzt mehr Verantwortung auf dem Platz geben. Er hat Erfahrungen gesammelt in Österreich und in der vergangenen Saison an der Seite von Skhiri. Dabei hat er sich prächtig entwickelt und ist mit 21 Jahren auch weit genug, man kann hier nicht nur aufs Geburtsdatum schauen und nen pauschalen Stempel drauf drücken sondern die Spieler individuell betrachten. Ich wüsste jetzt nicht wo Martel bspw. einem Anton Stach großartig nachstehen würde nur weil der 3 Jahre älter ist.


    Dabei ist er dann kein 1 zu 1 Ersatz für Skhiri, die Abstriche muss man einfach bereit sein zu machen, denn mit mehr Verantwortung und einer tragenden Rolle im Team kann er in seiner Entwicklung noch einen Riesenschritt machen. Darum mag die Umstellung von Skhiri auf Martel jetzt aktuell ein Schritt zurück sein, aber in Anbetracht des Potentials das dabei zur Entfaltung kommen kann macht man auch potentiell zwei Schritte vorwärts.


    Der erfahrene 6er nach dem du hier fortwährend skandierst dürfte nur mit sehr viel Glück noch realisierbar sein. Dafür muss man nur den Transfermarkt beobachten für was solche Spieler in der Regel transferiert werden.

  • Heute fand ich seine Leistung mal ziemlich gut, das erste mal seit er bei den Profis ist konnte man wirklich mal was sehen von ihm.


    Hoffe er macht so weiter.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und was? Gar nicht böse gemeint.

    Mir fiel er weder positiv noch negativ auf.


    Denke seine Position als backup kann nur die 6 oder 8 sein - und auch nur wenn es um stabilisieren des Mittelfelds geht.

  • Offensiv mit Ball am Fuß fand ich es gestern auch verbessert.


    Was mich weiter zweifeln lässt ist sein Spiel gegen den Ball. Auf mich wirkt das weiterhin als sei er im Kopf + Beinen nicht schnell genug oder antizipiert zu schlecht um rechtzeitig zu reagieren. Die Bälle fliegen ihm dann knapp über den Kopf (ohne das er rechtzeitig zum Kopfball geht) oder er läuft zwischen den Gegnern hin und her ohne überhaupt in den Zweikampf zu kommen, obwohl die Chance mehrfach da war. Von diesen Szenen gab es so einige im Spiel gegen den BvB. Für mich sein Kernproblem was er unbedingt lernen muss, um wirklich in der 1. BL anzukommen.


    Ich würde es dem Jungen gönnen, da er fleißig zu sein scheint und hoffe das irgendwann dieser Knoten platzt und er wirklich in die Zweikämpfe kommt. Erst dann wird sich in meinen Augen zeigen ob´s für mehr als aktuell reichen kann.

  • schön, dass man heute auch mal positives hier lesen kann.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ziemlich gut für seine Verhältnisse, aber auch ich hätte ja lieber Husi gesehen, das muss ich mittlerweile doch nicht mehr erwähnen, oder? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es war weniger schlecht und es kann werden, der Trainer weiß es besser, aber das ist der Spieler, wo Baumgart und ich weit auseinander liegen. Auf das er den Jeff macht. :winking_face:

  • Nach den ganzen Kommentaren der letzten Wochen habe ich gedacht, mit Olesen wird nach Pezzoni und Rausch die nächste Sau durchs Dorf getrieben.


    Habe deshalb heute im Stadion mal besonders auf ihn geachtet und was soll ich sagen?


    Er ist noch schlechter als er hier gemacht wird. Da ist nichts, aber absolut gar nichts, was auch nur ansatzweise Bundesliga Niveau hat. Er gewinnt keinen einzigen Zweikampf (wenn er überhaupt mal in einen Zweikampf kommt, weil meistens steht er sowieso völlig falsch).


    Und offensiv? Zwei Beispiele:


    70. Minute: ihm fällt Höhe Mittelkreis der Ball vor die Füße, kann sowohl nach rechts als auch nach links das Spiel schnell machen, aber er dreht weg und spielt den nach hinten zu Hübers.


    80. Minute: ihm fällt 25 Meter vor dem Tor der Ball vor die Füße und anscheinend will er seinen Kumpels im Oberrang Nord einen kostenlosen Ball zukommen lassen. Ein Torschuss war das jedenfalls nicht.


    Fazit: sorry, er mag ein netter Kerl sein, aber er wird definitiv keiner, der uns weiterbringen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von policand ()

  • Eine Leihe würde ihm gut tun. In Liga 2. Er hat noch kein ansprechendes Spiel im effzeh Trikot gemacht.

    Seine Einwechslung nicht nachvollziehbar.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Wir haben nicht wegen ihm verloren, sondern weil Martel gefehlt hat. Finde es extrem traurig, dass er so schlecht gesehen wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir haben nicht wegen ihm verloren, sondern weil Martel gefehlt hat. Finde es extrem traurig, dass er so schlecht gesehen wird.

    Deine Unterstützung ist sicher begrüßenswert, aber deine Begründung teile ich nicht. Hab leider nur die zweite Halbzeit sehen können, weil FC-TV die erste unterschlagen hat, aber da sind ja die Tore gefallen. Auf Basis der zweiten Halbzeit war nicht Martels fehlen der Grund, sondern zwei Saublöd in der hintersten Linie verteidigte Gegentore. Sehr sehr stark daran beteiligt war ein völlig indisponierter Hübers. Keine Ahnung ob er in Halbzeit 1 besser war.