Dauerkarten nur noch für Mitglieder?

  • Das er keinen Bock hat 90€ in Jahr für die Jugend aufzubringen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine Mitgliedschaft beim FC macht für mich persönlich keinen Sinn, dass soll und muss jeder allerdings selber für sich entscheiden. Ich bin nicht mehr oder weniger Fan, nur weil ich eine DK habe, aber kein Mitglied bin.

    Warum macht es denn für dich keinen Sinn?

  • Wie oben schon erwähnt, sollte der FC lieber mal danach schauen, wer seine DK auch regelmäßig nutzt. Und nicht nur im Stadion ist, wenn Bullen Pisse, Rübenbauern und Lederhosen beim FC spielen, und sonst dem Stadion fern bleiben, oder die DK an Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte weitergeben.

    Was ist denn daran schlimm wenn die Dauerkarte von jemand anderem genutzt wird, Hauptsache ist doch das sie genutz wird.
    Es gibt ja auch Leute die Beruflich nicht immer ins Stadion können und wenn dann die DK weitergegeben wird find ich das nicht
    schlimm. Übrigens habe ich das auch schon so gemacht mit meiner DK von den Hai :winking_face:


    EDIT: Übrigens war das mal eine Win-Win-Situation, ich gab meine DK jemanden der dann die Hai sehen konnte und ich konnte
    später mal durch die DK den :FC: :hennes: sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Das er keinen Bock hat 90€ in Jahr für die Jugend aufzubringen.

    Ich weiß nicht wo @HackePeter1974 wohnt. Wenn er keine Mitgliedschaft wegen der Entfernung hat, dann macht es noch weniger Sinn. Denn ab 150km wird der Mitgliedsbeitrag sogar noch um 35% gesenkt. Dieser Beitrag mit dem Rabatt für die Dauerkarte gegen gerechnet, ist dann eigentlich nicht mehr erwähnenswert.

  • Das er keinen Bock hat 90€ in Jahr für die Jugend aufzubringen.

    Vielleicht wäre es eine Lösung, die Höhe des Mitgliedsbeitrages auf die Kosten einer DK für nicht-Mitglieder aufzuschlagen. Als DK-Inhaber hat man ja ohnehin schon einen hohen finanziellen Vorteil gegenüber Leuten, die für jedes Spiel Karten kaufen...dann zahlt eben wer nicht Mitglied sein will diesen Betrag mehr (und spart als DK-Inhaber ja trotzdem noch).


    Und wieso aus FC-Sicht tatsächlich ein Interesse daran besteht, (oder sagen wir besser, bestehen müsste)dass ein Dauerkarteninhaber auch Mitglied ist, liegt doch auf der Hand:
    Mitglied sein bedeutet, Mitbestimmungsrecht am Vereinsgeschehen haben. Gerade die Fans, die per Definition die treusten sein sollten und als DK-Inhaber, sind doch die, von denen man sich als Verein wünscht, dass sie an der Willensbildung im Verein teilnehmen und eben nicht die (bewusst mal provokant formuliert) Klatschpappenottos, die nur Mitglied geworden sind, um für sich und ihren Schwager zwei Karten gegen die JVA bekommen zu können und sich dann als ganz dolle FC-Fans zu fühlen, wenn sie bei der Hymne die eine Textzeile die sie kennen extra laut gröhlen, um ihr Schweigen in den Strophen auszugleichen. Denn ich behaupte mal, wer DK-Inhaber ist und nahezu immer im Stadion, der befasst sich im Normalfall auch mehr mit dem Verein und dem, was dazugehört, als jemand der nur Mitglied ist um einmal im Jahr ins Stadion zu gehen.
    Andersrum betrachtet, finde ich es jedenfalls fragwürdig, wenn jemand eine Dauerkarte hat, aber an einer Mitwirkung an seinem Verein kein Interesse hat. Das müsste mir so jemand schon auch mal erklären, wie er das zusammenbringt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer: Wie sieht es mit dieser Kommission aus in der du mal warst, tagt die bald mal wieder? Ich finde deine Anmerkungen nämlich auch sehr gut. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie sieht es mit dieser Kommission aus in der du mal warst, tagt die bald mal wieder?

    Die letzte angesetzte Sitzung wurde wegen Corona abgesagt, seitdem gab es keine neue Ansetzung...ich hör mal nach, ob in der Hinsicht was geplant ist :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warum? Wo ist das Problem?

    Weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, das eine an das andere zu koppeln. Warum auch. Sind die Mitglieder mehr FC Fan als Nicht Mitglieder?

    Warum macht es denn für dich keinen Sinn?

    s.o.

    Was ist denn daran schlimm wenn die Dauerkarte von jemand anderem genutzt wird, Hauptsache ist doch das sie genutz wird.Es gibt ja auch Leute die Beruflich nicht immer ins Stadion können und wenn dann die DK weitergegeben wird find ich das nicht
    schlimm. Übrigens habe ich das auch schon so gemacht mit meiner DK von den Hai :winking_face:


    EDIT: Übrigens war das mal eine Win-Win-Situation, ich gab meine DK jemanden der dann die Hai sehen konnte und ich konnte
    später mal durch die DK den :FC: :hennes: sehen.

    Da bin ich ganz anderer Meinung. Die DK sollte von dem genutzt werden, der sie auch bestellt hat. Das ein oder andere Mal kommt sicher auch etwas dazwischen. Wenn die Karte allerdings zum überwiegenden Teil dazu genutzt wird, diese in der Familie und Co. herum zu reichen, finde ich das den DK Anwärtern doch recht unfair gegenüber.

    Ich weiß nicht wo @HackePeter1974 wohnt. Wenn er keine Mitgliedschaft wegen der Entfernung hat, dann macht es noch weniger Sinn. Denn ab 150km wird der Mitgliedsbeitrag sogar noch um 35% gesenkt. Dieser Beitrag mit dem Rabatt für die Dauerkarte gegen gerechnet, ist dann eigentlich nicht mehr erwähnenswert.

    Ich wohne 10 Minuten vom Stadion weg. Ich fahre nicht mehr Auswärts, und wenn doch, besorge ich mir die Karten so für ein Auswärtsspiel, brauche auch kein Vorkaufsrecht auf Karten, Vergünstigungen für Trikots etc. brauche ich auch nicht, und mitbestimmen wer Präsident wird oder nicht, ist mir ebenfalls nicht mehr wichtig. Von daher würde ich meine DK weder abgegeben, noch an eine Mitgliedschaft gekoppelt haben wollen. Vielleicht kann man das ja bei neu zu vergebenden DK Inhabern umsetzen, allerdings nicht bei bestehenden DKs. Im Grunde finde ich eine solche Diskussion allerdings absurd. Gekoppelte Verträge sind meiner Meinung nach auch Sittenwidrig, weil sie eine Seite bevorteilt. Du bekommst nur eine DK wenn Du auch Mitglied bist / wirst.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Sittenwiedrig hat er gesagt. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich verstehe gerade die Diskussion nicht ganz…. Jetzt werden auf einmal DK Inhaber verteufelten, die kein Mitglied sind. Es gab schon mal Diskussionen hier, dass dk Inhaber ja eh schon günstiger die Spiele gucken… wo ist denn hier das Problem?
    @Oropher ist bei diesen Diskussionen immer vorne mit dabei. Klar, du hättest gerne eine DK und bekommst keine. Seit 2012 bist du FC Fan, vorher waren es die Bayern.
    Ich verstehe durchaus deine Frustration, aber da können doch nicht immer die dk Inhaber an allem schuld sein.
    Mitglieder die 25 Jahre oder länger dabei sind haben ja auch ein vorvorkaufsrecht. Sind die jetzt auch alle böse, weil die ja dafür nicht mehr zahlen müssen???

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, das eine an das andere zu koppeln. Warum auch. Sind die Mitglieder mehr FC Fan als Nicht Mitglieder?

    Aus Sicht des Jugend- und Frauenfußballs sowie des sozialen Engagements macht die Aussicht auf eine Dauerkarte für Spiele der Profis als Anreiz, Mitglied zu werden, durchaus Sinn. Machen die meisten Traditionsclubs übrigens genauso.


    Man könnte es natürlich auch so lösen, dass für Nicht-Mitglieder eine DK um mindestens den Mitgliedsbeitrag pro Jahr teurer wäre und damit Jugend- und Frauenfuppes etc. quersubventioniert würden. Aber das ist dann wahrscheinlich auch wieder unfair und buchstäblich zu viel verlangt - so wie das Kümmern um Tageskarten und Early-Bird-Tickets zu viel verlangt ist.

  • sollen wir nicht einfach einen Pranger am Stadion aufstellen für DK Inhaber ohne Mitgliedschaft? Dann könnten alle rechtschaffenen Menschen (die ja nur für den Jugendfußball und nicht etwa für Vvk recht Mitglieder geworden sind) diese dort mit Tomaten und Eiern bewerfen?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Gekoppelte Verträge sind meiner Meinung nach auch Sittenwidrig, weil sie eine Seite bevorteilt. Du bekommst nur eine DK wenn Du auch Mitglied bist / wirst.

    Dass der FC seinen Mitgliedern ein Vorkaufsrecht auf Eintrittskarten gewährt, ist dir bekannt? Als Nicht-Mitglied hast du an vielen Spieltagen gar keine Chance, überhaupt an eine Karte zu kommen. Siehst du da einen Unterschied?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich verstehe gerade die Diskussion nicht ganz…. Jetzt werden auf einmal DK Inhaber verteufelten, die kein Mitglied sind. Es gab schon mal Diskussionen hier, dass dk Inhaber ja eh schon günstiger die Spiele gucken… wo ist denn hier das Problem?
    @Oropher ist bei diesen Diskussionen immer vorne mit dabei. Klar, du hättest gerne eine DK und bekommst keine. Seit 2012 bist du FC Fan, vorher waren es die Bayern.
    Ich verstehe durchaus deine Frustration, aber da können doch nicht immer die dk Inhaber an allem schuld sein.
    Mitglieder die 25 Jahre oder länger dabei sind haben ja auch ein vorvorkaufsrecht. Sind die jetzt auch alle böse, weil die ja dafür nicht mehr zahlen müssen???

    Die Bayern habe ich mehr lose verfolgt, das hat nichts damit zu tun.


    Und wie du siehst scheinen das viele hier so zu sehen, außer eben den DK Besitzern die keine Vereinsmitglieder sind. (Was für ein Zufall)


    Ich bezahle mehr Geld für Tickets und bezahle mehr Geld weil ich Mitglied bin um überhaupt an Tickets zu kommen.


    DK-Besitzer chillen zu Hause, haben keine Probleme mit Tickets, bezahlen teilweise sehr viel weniger und tun nicht mal was für den Verein? (Den Stammverein, nicht die ausgelagerte Profiabteilung)


    Ja, das finde ich unverhältnismäßig.


    Aber das DK-Inhaber mindestens genauso sehr rumhäulen wie sie es gerne anderen vorwerfen ist ja hier nix neues...


    sollen wir nicht einfach einen Pranger am Stadion aufstellen für DK Inhaber ohne Mitgliedschaft? Dann könnten alle rechtschaffenen Menschen (die ja nur für den Jugendfußball und nicht etwa für Vvk recht Mitglieder geworden sind) diese dort mit Tomaten und Eiern bewerfen?

    Ich sags ja, billigste Polemik und Rumjammerei, danke das du den Beweis so zügig geliefert hast.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jetzt werden auf einmal DK Inhaber verteufelten, die kein Mitglied sind.

    Wer verteufelt denn irgendwen? Ich hoffe nicht alle DK-Inhaber sind so zart besaitet...
    Die Frage, wie man Dauerkarte haben, aber an dem dazugehörigen Verein kein Mitwirkungsinteresse zu haben unter einen Hut bringt, wird ja hier sehr konsequent ignoriert. Das zeigt glaube ich recht gut, dass Ihr darauf keine Antwort habt, also geht man lieber in die Gegenoffensive und greift Leute an, weil sie erst soundsoviel Jahre FC-Fan sind.

    Man könnte es natürlich auch so lösen, dass für Nicht-Mitglieder eine DK um mindestens den Mitgliedsbeitrag pro Jahr teurer wäre

    Das ist ja ein doller Vorschlag. :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Knallfrosch


    Ich will niemanden mit sonst was bewerfen. Natürlich hätten meine Frau und ich gerne DKs, aber bis wir die kriegen, sind wir fast immer auch mit Tages- und Early-Bird-Tickets zu Rande gekommen. Nicht immer wohlgemerkt, aber das ist angesichts deutlich höherer Nachfrage als vorhandenem Angebot in einem zu kleinen Stadion halt so. Ich neide daher niemandem seine DK; mich ärgert es nur, wenn ich sehe, wenn die immer gleichen Plätze leer bleiben, obwohl die Hütte ausverkauft ist. Solchen DK-Inhabern sollte man Dampf unterm Hintern machen, ihre DKs in Tageskarten umwandeln zu lassen, wenn er/sie/es verhindert ist oder keine Lust hat.

  • Betrifft es wohl viele, zu viele, einige DK Inhaber? (Also keine Mitglieder?)


    nicht das ist euch um eine goldene Banane streitet grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich zahle für meine DK auf Nord 385 Euro. Warum sollte ich also mehr zahlen? FC Mitglieder zahlen 360 Euro für den Platz. Das sind schon mal 25 Euro Unterschied.
    Blieben noch 67 Euro Restbetrag. Bei 17 Heimspielen wären das 3,94 Euro pro Spieltag Differenz zwischen DK Inhaber mit Mitgliedschaft und einem DK Inhaber Nord Oberrang ohne Mitgliedschaft beim FC. Wenn ich dann noch die 1,50 pro Monat FC TV abziehe auf 17 Heimspiele (25,50 Euro pro Saison) wären wir noch bei 41,50 Differenz. Ergo 2,44 Euro pro Heimspiel zwischen DK Inhaber Nord Oberrang und DK Inhaber mit FC Mitgliedschaft.


    Dagegen (2,44 Euro) stehen dann die folgenden Vorteile welche Mitglieder erhalten, die ich zum Beispiel gar nicht benötige.


    • Vorkaufsrecht auf die begehrten Tickets zu Heim- und Auswärtsspielen
    • 10% Rabatt auf nicht reduzierte Fanartikel in den Fanshops des 1. FC Köln
    • Kostenfreier Zugang zu NetCologne FC-TV mit emotionalen Videos rund um den FC und die FC-TV-Dauerkarte für Re-Live und Zusammenfassung aller Spiele für nur 1,50 Euro im Monat
    • Exklusive Hintergründe und Geschichten aus dem Club und dem Profiteam im multimedialen GeißbockEcho-eMag
    • Exklusive Bereiche und Inhalte auf der Homepage und in der App des 1. FC Köln
    • Alle Mitglieder ab 18 Jahren haben Wahl- und Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung und können die Geschicke des Clubs aktiv mitbestimmen
    • Teilnahme an Mitgliederstammtischen und weiteren exklusiven Mitgliederveranstaltungen
    • Rabatt auf Feriencamps der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe

    Auf dieser Grundlage von 2,44 Euro pro Heimspiel könnte man diskutieren, ob eine FC Mitgliedschaft Sinn macht, oder nicht. Oder ob DK Inhaber diese 2,44 pro Heimspiel mehr zahlen sollten, weil sie kein FC Mitglied sind. Wie gesagt, diese Diskussion das eine an das andere zu koppeln ist absurd und führt zu nichts. Der FC sollte viel mehr mit dem Geld hauhalten, statt die U Mannschaften ausbluten zu lassen, und Spieler wie Wirtz nach Lev kostenlos ziehen zu lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und da will er wieder ablenken am Ende. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Knallfrosch
    Ich neide daher niemandem seine DK; mich ärgert es nur, wenn ich sehe, wenn die immer gleichen Plätze leer bleiben, obwohl die Hütte ausverkauft ist. Solchen DK-Inhabern sollte man Dampf unterm Hintern machen, seine DK in Tageskarten umwandeln zu lassen, wenn er verhindert ist oder keine Lust hat.

    also dieser Unsitte sollte man tatsächlich an den Kragen gehen, sobald man es wieder sehen kann, dass Plätze unbelegt bleiben


    gibt doch nix einfacheres, als den Platz in die Ticket Börse einzustellen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: