GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Nein, Trübsal hilft nicht, das ist wahr. Dennoch sollte sich jeder zukünftig auf die 2. Liga einstellen.

    Nein, wir sollten uns noch nicht auf die 2. Liga einstellen denn wir haben noch 18 Spiele um den Abstieg abzuwenden. Jeder ist jetzt gefordert und ich sehe es als Pflicht der Mannschaft jedwede Unterstützung zukommen zu lassen. Wie sagte einst Rocky? Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Es braucht biologische Verbesserungen und keine psyschologische.

    In meinen Augen eine absolute Fehleinschätzung. Klar braucht es psychologische Verbesserungen bei den ganzen Spielern die unter ihrer normalen Form spielen. Biologisch wären Kainz und Ljubicic (nur um mal 2 Beispiele zu nennen) auch in der Hinrunde in der Lage gewesen ihre Leistung zu bringen. Sie waren gesund und fit. Biologisch spricht also gar nichts dagegen nicht in Bestform zu performen. Das gilt so für viele im Team und Fussball wird zu einem großen Teil im Kopf entschieden. Mit Selbstbewusstsein und Sicherheit gelingt dir als Spieler vieles, ohne Selbstbewusstsein und mit ständigen Zweifeln fast nichts. Jeder der mal selbst Fussball gespielt hat, dürfte das kennen. Der Großteil unserer Spieler hat hier bereits gezeigt das sie viel mehr können als sie in der Hinrunde auf den Rasen gebracht haben.


    Da wir hier aber im Kellerthread sind, möchte ich doch nochmal auf das Thema Kompetenz eingehen, wo er ja angeblich gar nichts geliefert hat. Darf jeder anders sehen, aber das ist halt meine Sicht bzw. meine Kommentare dazu:


    1. Einführung einer durchgängigen Spielidee bis in die Jugend und Damenteams. =>war längst überfällig und wurde umgesetzt

    2. Damit einhergehend schon bei U21 Trainerwahl ein inhaltliches Anforderungsprofil und dementsprechend eine passende Trainerwahl die unsere U21 tabellarisch deutlich verbessert hat.

    3. Komplette Neuausrichtung des Stellenwertes der U21. Jahrelang nur Auffangbecken für gescheiterte. Heute Bestandteil der Jugendentwicklung inkl. Spielpraxis für Profis inkl. Zielsetzung 3. Liga. =>Ebenfalls seit Jahren überfällige Veränderung.

    4. Investition und Modernisierung der Infrastruktur rund um´s GBH. =>wurde Jahrzehnte vernachlässigt und war längst überfällig.

    5. Jetzt bei der Profitrainerwahl klares inhaltliches Anforderungsprofil wie schon bei der Trainerwahl U21. => Positive Veränderung das es sowas jetzt bei uns gibt und nicht wie früher einfach nur der nächste große Name gesucht wird, der dann evtl. ne komplett andere Ausrichtung einführt. Was fehlt: Der Beweis das auch entsprechend des Profils jemand geholt wird, aber der Beweis kann eben auch erst mit der Verpflichtung angetreten werden.


    Abschließend noch zu den Transfers. Ich denke der Rahmen für Transfers war in Kellers Zeit so schwer wie nie zuvor beim FC. Zum einen war ein totaler Sparkurs erforderlich und zum anderen machte die drohende Transfersperre sicherlich das agieren extrem schwer. Welcher gute Spieler mit Angeboten pokert schon gerne um seine Zukunft nur um beim FC zu spielen. Trotzdem sehe ich die Ergebnisse nicht so schwarz wie andere, aber gewiss auch nicht rosarot, denn dafür haben zu viele gar nicht eingeschlagen. Das fatalste daran ist für mich, das grade die Spieler für die viel Kohle gezahlt wurde und wo man im Zusammenspiel mit dem Trainer von dessen Wunschspielern reden kann, gefühlt am wenigsten einschlugen. Insgesamt muss man aber auch da von einer Gemeinschaftsentscheidung sprechen, denn lt. den Verantwortlichen wird bei uns kein Spieler gekauft von dem nicht alle überzeugt sind:


    1. bisherige Fehleinkäufe mit explizitem Trainerwunsch: Kilian (2 Mio - unverständlich da Leihspieler), Tigges (1,5 MIo), Adamyan (1,5 Mio)

    2. weitere Fehleinkäufe: Soldo (0,5 Mio), Pedersen

    3. Bewertung offen, da ich da gerne noch die Rückrunde abwarten möchte: Pacarada, Christensen, Alidou, Waldschmidt (Leihe)

    4. solide Transfers: Heintz, Selke, Maina

    5. gute Transfers: Chabot (2 Mio, allerdings einfach das bereits Leihspieler), Carstensen (Leihe) , Martel (1,2 Mio), Huseinbasic (0,05 Mio)


    Fazit Transfers: Insgesamt empfinde ich die Trefferquote aktuell als durchschnittlich für die investierte Kohle und Umstände, je nachdem wie die unter 3. genannten in der Rückrunde performen könnte es besser oder schlechter werden. Das die Doppel 6 dieses Jahr nicht funktioniert, liegt in meinen Augen nicht an Keller sondern daran das a.) oft ohne gespielt wurde, b.) SB dort merkwürdig wählte (z.B. Kainz) und c.) Ljubicic total außer Form ist. Mein einziger Transfer Vorwurf wäre daher das keine Sturmalternative zu Selke + Tigges geholt wurde. Das war schon riskant und zumindest eine Wundertüte (mehr sehe ich bei unserem Budget nicht) hätte man holen müssen, denn das SB nicht auf einen Downs-Durchbruch setzen wird, dürfte ebenso bekannt gewesen sein, wie die Schwierigkeiten von Tigges bzgl. der Laufwege.


    Gesamtfazit: Ich sehe Keller aktuell weder als gescheitert noch als eingeschlagen. Vor allem seine strukturellen Entscheidungen sehe ich eher positiv und was Transfers angeht, möchte ich erstmal sehen was ein anderer Trainer daraus macht. Von daher kann ich mit seinem Verbleib auch gut leben, zumal seine Denkweise grade zum nun anstehenden Jugendweg gut passt und Transfers durch die Sperre eh nicht möglich sind. Etwas überzogen banal formuliert: Am Ende der Saison werden wir sehen wer Recht hat. Bleiben wir drin, hatte Keller recht und etliche Entschuldigungen wären fällig. Geht´s runter haben die Kritiker recht und dann wird Keller vermutlich auch weg sein, denn wie sagte SB so treffend: Einen Abstieg überlebst du beim FC normal nicht.

  • Puh, dann ist die strafe ja 1,5 Jahre.

    Das Urteil wurde uns am 21.12.2023 zugestellt und trat damit in Kraft. Es endet am 1.1.2025. Sind ein Jahr und 10 Tage.


    Wir hätten bis zum 21.12. noch vertraglose Spieler holen können. Dass wir es nicht getan haben, lag nicht an der Strafe, sondern an uns.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • bisherige Fehleinkäufe mit explizitem Trainerwunsch: Kilian (2 Mio - unverständlich da Leihspieler), Tigges (1,5 MIo), Adamyan (1,5 Mio)

    2. weitere Fehleinkäufe: Soldo (0,5 Mio), Pedersen

    Ich empfinde ja soldo und pedersen nicht als fehleinkäufe. Beides Spieler, die als Backups verpflichtet wurden. Wenn sie Einsätze hatten und das waren wenige, haben sie akzeptabel gespielt.

    Kilian hatte auch ne gute Phase und in der letzten Saison bzw der Leihe war das ordentlich. Hätte er 1 Mio gekostet, wäre es auch okay gewesen.


    Tigges und adamyan sind tatsächlich bisher schlecht. Das seh ich auch so.


    Aber auch diese beiden fangen bei einem neuen Coach bei 0 an.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das Urteil wurde uns am 21.12.2023 zugestellt und trat damit in Kraft. Es endet am 1.1.2025. Sind ein Jahr und 10 Tage.


    Wir hätten bis zum 21.12. noch vertraglose Spieler holen können. Dass wir es nicht getan haben, lag nicht an der Strafe, sondern an uns.

    Oh stimmt. Du hast Recht. Hab nur gerechnet, dass man erst zur dritten periode wieder verpflichten darf.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das Urteil wurde uns am 21.12.2023 zugestellt und trat damit in Kraft. Es endet am 1.1.2025. Sind ein Jahr und 10 Tage.


    Wir hätten bis zum 21.12. noch vertraglose Spieler holen können. Dass wir es nicht getan haben, lag nicht an der Strafe, sondern an uns.

    Im Prinzip trifft es uns noch härter, als wenn die Strafe im Sommer begonnen hätte, weil wir nächstes Jahr im Winter eigentlich nur Leute verpflichten können, die sonst keiner will.

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Tigges und adamyan sind tatsächlich bisher schlecht. Das seh ich auch so.


    Aber auch diese beiden fangen bei einem neuen Coach bei 0 an.

    Hoffe Tigges bleibt uns beim neuen Trainer erspart. Tigges fängt bei 0 an und hört bei 0 auf

    Wenn der neue Trainer auch auf Tigges setzt und er soviel Spielzeit bekommt wie bei Baumgart können wir direkt in die zweite Liga gehen. Der hat wenn überhaupt drittliga Format.


    Den würde ich am liebsten genau so wenig weiterhin beim FC sehen wie Keller.


    Mit wirklich jedem anderen Im Sturm versuchen auch Nachwuchs Spieler aber bitte nicht mehr Tigges

    der hätte wirklich genug Chancen und Spielminuten wo er eindeutig gezeigt hat das er uns nicht helfen kann und überhaupt kein Bundesliga Niveau hat.

  • Da muss ich euch leider enttäuschen. Wir dürfen erst ab Januar 2025 wieder Spieler registrieren. Die Strafe schließt die Verpflichtung vertragsloser Spieler im Herbst 2024 aus.


    das wird die spannendste transferperiode ever, da wir weltweit den markt beibachten können und spieler suchen, die vertragslos sind und wir am 1.9 verpflichten können.

    leider nein

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • vielleicht geht ja was ab september 2024 bei vertragslosen Spielern. das ist ja scheinbar noch unklar.

    Hatte Keller gestern in der PK nicht gesagt, dass auch Vereinslose / Vertragslose Spieler zu verpflichten ebenfalls von CAS Urteil ausgeschlossen sind?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Zu den soliden und guten Transfers:

    Mit Maina war Held schon ein Jahr vorher klar. Den halt Held geholt und nicht Keller. Das gleiche gilt bei Chabot.

    Selke zeigt diese Saison überhaupt nichts, aber trotzdem wurde direkt der Vertrag verlängert. Und Huseinbasic hatte unsere Scouting-Abteilung vorher schon gescoutet. Zudem ist für mich ein guter Transfer erst dann einer, wenn er auch konstant Stammspieler ist und Leistung bringt. Davon ist Huseinbasic meilenweit diese Saison entfernt.


    Zu den Fehleinkäufen: Adamyan ist ein Bekannter von Keller aus Regensburg. Ich hab nirgendwo gelesen, dass das der Wunschsspieler von Baumgart wäre!

  • Und was ich aus der PK gestern auch nicht nachvollziehen kann, als Keller die ganze Zeit darauf herumgeritten ist, dass man verstärkt auf die Jugend setzen wird, man habe eine gute Jugendarbeit geleistet nur zu wenige Spieler hätten es nicht geschafft bei den Profis einzusteigen. Wir hier haben doch die ganze Zeit davon gesprochen, dass man die Jungen nach Oben ziehen soll. Vor allen Dingen hätte man das sehr gut zum Ende der letzten Saison geschafft, da es eh um Nichts ging und wir ja gesichert in der Liga geblieben wären.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Da das hier der Keller-Thread ist, meine persönliche Meinung zu Keller.

    Ich mag keine glatten kalten Menschen, an denen scheinbar alles abperlt.

    Die immer recht haben, egal, wie offensichtlich es ist, dass sie falsch liegen.

    Die Daueroptimismus predigen, obwohl man am Abgrund steht.

    Alles wird uns als toll verkauft, obwohl genügend Fachleute warnen. Der Kader und die Neuverpflichtungen, alles super, die brauchen nur Zeit und/oder den richtigen Trainer.

    Finanzen: hat er super hin bekommen, ohne ihn wären wir pleite. Aha.

    Keller würde uns auch den Abstieg als tollen Erfolg verkaufen. Mit großen Chancen für den Verein.

    Er redet so geschickt wie ein Staubsaugerverkäufer an der Haustür.

    Man möchte ihm alles glauben.

    Ich fühle mich verarscht.

    Und ich hasse solche Leute.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Langsam legt sich der Frust bei mir, das Krönchen wurde wieder gerichtet und es geht weiter.

    E leeve lang. Ich bin FC, wir sind alle FC.


    Klar, Keller ist der Chef von Baumgart und hat in beurlaubt, somit Buhmann Nr. 1.


    Was man Keller zu Gute halten kann, er versucht unseren geliebten FC finanziell in ruhigeres Fahrwasser zu bringen, bei den Transfers lief nicht alles nach unseren Vorstellungen ab, müssen wir mit leben. Jetzt hoffe ich er findet einen Trainer der zum FC und zu uns passt. Er bekommt von mir noch eine Chance, mindestens bis Sommer24.


    Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Und was ich aus der PK gestern auch nicht nachvollziehen kann, als Keller die ganze Zeit darauf herumgeritten ist, dass man verstärkt auf die Jugend setzen wird, man habe eine gute Jugendarbeit geleistet nur zu wenige Spieler hätten es nicht geschafft bei den Profis einzusteigen. Wir hier haben doch die ganze Zeit davon gesprochen, dass man die Jungen nach Oben ziehen soll. Vor allen Dingen hätte man das sehr gut zum Ende der letzten Saison geschafft, da es eh um Nichts ging und wir ja gesichert in der Liga geblieben wären.

    Da er immer in der „wir“ Form aus Sicht des Vereins gesprochen hat, könnte man das auch als Selbstkritik auffassen, wenn gesteckte Ziele nicht erreicht wurden. Jetzt bietet sich die erzwungene Chance dazu.

  • Zu den soliden und guten Transfers:

    Mit Maina war Held schon ein Jahr vorher klar. Den halt Held geholt und nicht Keller. Das gleiche gilt bei Chabot.

    Selke zeigt diese Saison überhaupt nichts, aber trotzdem wurde direkt der Vertrag verlängert. Und Huseinbasic hatte unsere Scouting-Abteilung vorher schon gescoutet. Zudem ist für mich ein guter Transfer erst dann einer, wenn er auch konstant Stammspieler ist und Leistung bringt. Davon ist Huseinbasic meilenweit diese Saison entfernt.


    Zu den Fehleinkäufen: Adamyan ist ein Bekannter von Keller aus Regensburg. Ich hab nirgendwo gelesen, dass das der Wunschsspieler von Baumgart wäre!

    Chabot hat Heldt geliehen, anfangs lief es gar nicht und dann schlug er ein. Verpflichtet hat ihn aber Keller. Selbiges gilt für Kilian, aber da ich den ja als Fehleinkauf tituliert habe, wurde es von dir natürlich nicht beanstandet. Im übrigen habe ich darauf sogar in beiden Fällen hingewiesen, das es einfache Entscheidungen waren.


    Huseinbasic hatte Keller schon in Regensburg auf der Liste. Unsere Scouting-Abteilung natürlich ebenso, denn das ist deren Job. Gilt übrigens vermutlich für jeden Spieler den wir holen das unsere Scouting-Abteilung den vor ner Verpflichtung gescoutet hat, sonst sollte man die schleunigst schließen. Nachträglich scouten bringt nichts. ...und schon alleine wirtschaftlich ist Huseinbasic jetzt schon ein garantiert guter Transfer. Dafür braucht er kein Stammspieler sein und selbst dafür hat er noch lange Zeit. In der Rückrunde gibt es vielleicht sogar einen Trainer der ihn zu diesem macht.


    Maina hat laut Transfermarkt 01.07.22 bei uns angefangen, ablösefrei. Heldt 30.05.21 aufgehört und Keller 01.04.22 begonnen. Woher kommt deine Info das Heldt den schon vorher klargemacht hat? Damals durfte er noch nichtmal mit ihm reden, denn das darf man erst 6 Monate vor Vertragsende.


    Selke war ein Transfer der genau das geliefert hat, wofür er im Winter verpflichtet wurde. Bisher ist er immer noch unser gefährlichster Stürmer. Darfst du aber natürlich gerne anders sehen und nen schlechten Transfer draus machen.


    Adamyan ist auch ein Bekannter von Baumgart. In Rostock hat er ihn schon trainiert als er dort Co.Trainer war. Beides wurde von Adamyan auch als Grund für den Wechsel angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Maina hat laut Transfermarkt 01.07.22 bei uns angefangen, ablösefrei. Heldt 30.05.21 aufgehört und Keller 01.04.22 begonnen. Woher kommt deine Info das Heldt den schon vorher klargemacht hat? Damals durfte er noch nichtmal mit ihm reden, denn das darf man erst 6 Monate vor Vertragsende.

    Die Infos um Maina kursierten tatsächlich schon deutlich vor Kellers Arbeitsbeginn bei uns. Ich meine, dass neben Heldt auch Jörg Jakobs in den Transfer involviert ist, der schon ein oder zwei Jahre eher hätte stattfinden sollen - aber Hannovers Präsident Martin Kind hat sein Veto eingelegt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Für manche Menschen ist es inhaltlich einfacher, die Trennung zu verarbeiten, wenn es jemanden gibt der Schuld an allem ist.

    Komplexe Realitäten nerven nur dabei.

    Du als Forumsapostel musst natürlich dazu auch deinen überflüssigen Sabber abgeben.

    Hat er doch gar nicht? Baumgart selbst wollte das doch auch

    Das bezog sich auch auf den ersten Frust. Wurde zwischenzeitlich durch die Pk ins Licht gerückt.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln: