GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Wenn er pleite ist dann wird er sich sicher gut überlegen ob er die Handwerker wirklich benötigt oder eben nicht. Dazu wird sicherlich genau ausgewählt zu welchem Preis dieser Handwerker kommen würde.

    Ggf wird auch geprüft ob sich in der Familie oder im Umfeld Handwerker finden die eben das auch günstiger erledigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Warum sollten seine Ansprüche mit Soldo-Leihe in Keller gewesen sein?

    Mainz mag ihn als IV geholt haben, Du hast hier zu Recht seine Erfahrung und Qualität in der Vergangenheit benannt und einen 6er der in der Situation sofort hilft (also über Olesen, näher an Martel anzusiedeln ist), gewünscht. (andere gefordert...)


    Ich halte es für sogar nahe liegend, dass Guilavogui zunächst nebst Berater wegen seiner Vergangenheit und Leistung bis 33 in der Transferphase sehr hohe Vorstellungen hatte (Handgeld, Gehalt) und erst danach mangels Interesse zurecht gestutzt war.


    Und jetzt hat er 2 Spiele 90 Min auf der Bank verbracht, weshalb die Entscheidung jetzt - wie Du auch schreibst - richtig war, zumal Martel anklopft.


    Ist wirklich vielleicht das Parade-Beispiel, dass die Leistungsfähigkeit für adhoc-Hilfe bei Spielern, die mal gut waren überschätzt wird (nicht von Dir explizit...), denn Mainz hat Bedarf, bezahlt und er brauch offenbar eher 4 Wochen.


    Und eben ggfs auch dafür, das unsere sportliche Leistung Qualität sorgfältig und kritisch prüft und Spieler in Transferphase für unsere (und anderer Vereine) Rahmenbedingungen zu teuer sind, gerade wenn etwa vertragslos auf Handgeld etc spekuliert wird. Verfügbar ja, verantwortlich bezahlbar vielleicht nein.


    Es ist immer spekulativ, aber ganz sicher nicht so leicht und klar, wenn auch 500.000 ne relevante Größe für Sanierung und Rücklage für Anleihen-Rückzahlungen und Zinsen sind. Kellers (im Team) Entscheidung hier kann jedenfalls ich nachvollziehen.

  • Ich hatte die Soldo Leihe deshalb erwähnt, weil sie


    1. spät im Transferfenster passierte(daher meine ich das wenn Guilavogui hohe Ansprüche gehabt hätte(und das ist ja reine Glaskugel Vermutung), diese Mitte August und mit nichts auf dem Tisch sicherlich weit niedriger gewesen wären)

    2. Weil mit der Leihe eine Kaderplatz für die IV frei geworden ist.



    Ja sicher ist ein neuer Spieler selten direkt nach 2 Tagen eine Hilfe, aber wie erwähnt wenn man ihn Mitte August holt und er dann ab Mitte/Ende September einspringt hat er ja schonmal 5-6Wochen mit dem Team. Auch hilft ein erfahrener Spieler eher ad hoc als ein junger.


    Das er jetzt nach 3 Monaten eigenes Training bei Mainz erstmal auf de Bank sitzt ist ja logisch und nicht direkt Vergleichbar. In 4-6Wochen sieht das dann auch dort anders aus.


    Ist aber auch nur ein Beispiel. Das hinter Martel ein DM Abräumer fehlt ist ja offensichtlich. Auch, dass das aktuelle Problem wieder auftritt sollte Martel gesperrt sein oder sich nochmalig verletzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Spieler und Berater werden nun auch bis zum Ende der Transferperiode mit eher hohen Forderungen pokern. Aber stimmt, Glaskugel.


    Bei Adhoc Hilfe und Eingewöhnungszeit selbst mit Erfahrung sind wir wohl nahezu einig 😉


    Wenn sich in 4 bis 6 Wochen Martel ne Gelb-Rote fängt, sollte der von Baumgart gewollte Olesen wieder fit sein und mit Alternativen auf Außen (Alidou, Kainz, Maina, noch nicht Thielmann, ob Waldschmidt, mal sehen...) der Bedarf, Ljubicic dahin zu ziehen viel geringer sein.


    Ist auch unsicher, da nicht in Baumgarts Schädel, aber so könnte ich mir vorstellen, ist der Plan (auch im August😉 gewesen).


    Ob es dann mit Olesen reicht und ob noch wer neben Selke zum Flankenabnehmer werden kann, müssen wir sehen. Ohne Verletzungen und lange Sperren sind wir wohl schon im Derby breit aufgestellt.

  • Sind ja nicht so weit auseinander.


    Ob man jetzt ohne Angebot bis zum letzten Tag hoch zockt oder nicht, keine Ahnung(du sagst ja, ich sag nein… wer recht hat werden wir nie raus finden 😉). Fakt ist, am Ende hat er auch nach Ende des Transferfensters(und er hätte ja jeden Tag wechseln können) bis Ende September nichts gefunden und war auch da 4Wochen verfügbar, hat am Ende nen 10Monatsvertrag bei Mainz akzeptiert ohne hohe Ansprüche.


    Klar ist Olesen für SB das Back up, das ist ja offensichtlich. Olesen ist aber noch recht jung, hat gerade mal ne Handvoll BuLi Spiele Erfahrung und hat in diesen Einsätzen jetzt auch nicht nicht wirklich geglänzt. Da wäre mir persönlich ein Spieler mit 33 und 250+BuLi Spiele als Back up lieber gewesen(und natürlich eine leihe von Olesen in die 2te damit er dort am besten 34 Spiele macht).


    Eine FIFA Sperre ist ja auch noch nicht aus der Welt.


    Wie gesagt ist ja ums Eck. Jetzt noch das Lev. Spiel überstehen und dann sollte Martel ja wieder dabei sein. Dann die Daumen drücken, dass Selke, Ljubicic, Martel, Chabot und Schwäbe als Rückrat des Teams verletzungsfrei bleiben.

  • Das hinter Martel ein DM Abräumer fehlt ist ja offensichtlich. Auch, dass das aktuelle Problem wieder auftritt sollte Martel gesperrt sein oder sich nochmalig verletzen.

    Ich persönlich finde das gar nicht so offensichtlich, da aktuell SB die Karte Ljubicic noch gar nicht gespielt hat. Was für mich offensichtlich ist, das SB sich aktuell mehr von Ljubicic in der Offensive (vielleicht auch wegen der Ausfälle dort) versprochen hat und ihn deshalb dort aufstellte. Ob da bei SB noch ein Umdenken stattfindet und das dann funktioniert oder nicht, ist alles andere als offensichtlich. Das kann sich sowohl durch offensive wie defensive Rückkehrer jederzeit verändern.


    Egal ob Benno, Thielmann, Martel wieder fit sind oder z.B. Waldschmidt und Alidou richtig ankommen, all das kann bei uns viel verändern, da oft ne Kettenreaktion ausgelöst wird. Am Beispiel Benno: Eine Rückkehr macht ja nicht nur ihn auf RV wieder zur Alternative, sondern auch bei Einsatz als RV direkt Carstensen wieder für offensivere Einsätze frei und so ist es bei den anderen auch. Als Folge wird dann Ljubicic auch wieder fürs DM frei. Was noch hinzukommt: Auch SB kann umdenken und Ljubicic als DM für die Stabilität als wichtiger erachten. Im Idealfall seh ich Ljubicic als offensiveren 6er, aber solange Martel fehlt, bin ich 100% sicher das er die Abräumer Rolle ebenfalls gut erfüllen kann, wenn SB ihn denn mal dort aufstellt!


    Kurzfazit: In meinen Augen sind Urteile nach 6 Spieltagen über angeblich offensichtliche Lücken und angeblich sichere Abstiege und totalfehlte Transferpolitik reine "Kopfkonstrukte" der User die wenig mit der Realität zu tun haben und einzig die aktuelle "Einstellung/Stimmung" des Posters skizzieren. Einige User sind optimistisch, andere kämpferisch, andere vorsichtig und wieder andere pessimistisch. Das gleiche gilt im natürlich Erfolgsfall genauso, nach 6 Spieltagen ist realistisch und nüchtern betrachtet gar nichts sicher!

  • Keller ist für mich leider sportlich einer der schlechtesten sportlichen Leiter, die ich jemals in diesem Verein miterleben musste. Das will was heißen bei dieser Konkurrenz.

    Bester Kommentar heute! Vor allem die Begründung, top!

  • Prinzipiell finde ich es richtig, dass er versucht uns finanziell wieder zu konsolidieren, aber ich finde er will dies zu schnell und verliert dabei einen wesentlichen Faktor aus den Augen, den Sportlichen.


    Wir sind ein Fußballverein und leben auch vom sportlichen Erfolg und nicht nur von Zahlen. Wenn man zwei Spieler wie Hector und Skhiri verliert und eine Transfersperre über zwei Transferperioden droht, dann muss man halt mal den Fuß vom Gas nehmen und auch mal sehen, das man sportlich konkurrenzfähig bleibt, denn ein Abstieg wäre der Super Gau.


    Wie gesagt, die finanzielle Konsolidierung ist richtig, aber das Gleichgewicht stimmt für mich nicht. Keller muss nicht in Rekordzeit versuchen alles auszubaden, was seine Vorgänger verbockt haben.

    Etwas langsamer und stetig und mehr Augenmerk auf die sportliche Qualität,

    denn die kommt mir zu kurz.

    Diese ist aber genauso wichtig.

  • Ich glaube die Stärke von Christian Keller liegt mehr im Administrativen als an vorderster Front. Er ist kein Typ wie Jacobs oder auch Held, die immer sehr tief in die Kaderplanung drin waren. Unter ihm sollte ihm ein Sportdirektor wie Jacobs einer war zuarbeiten. Jemand der auch die Physis eines Spielers beurteilen kann. Ich bin mir nicht sicher ob er das kann!?

  • Keller ist seit dem 01.04.2022 bei uns. Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und habe mit mal Zugänge seitdem rausgesucht und diese aus meiner derzeitigen Sicht mit


    + (guter Transfer)

    - (bislang nicht überzeugend), bzw.

    0 (unentschlossen) bewertet.


    Killian (-), Adamyan (-), Soldo (-), Martel (+) Tigges (-), Pedersen (-) , Huseinbasic (+) Selke (0), Maina (+), Waldschmidt (-), Carstensen (-), Christensen (0), Paqarqda (0), Alidou (-)


    8 x -

    3 x +

    3 x 0


    Aus meiner Sicht kein gutes Zeugnis auch bei eingeschränktem Budget.

  • Es muss jetzt in den zwei Wochen bis zum Derby einiges passieren und man sollte definitiv auch überlegen ob man nicht doch noch einen Notgroschen finden kann um uns einen vertragsfreien 6er zu verpflichten.


    Natürlich wäre Gbamin die offensichtlichste Lösung aber vielleicht gibt es ja auch noch kreativere.

    La Kölsche Vita Magica.