GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Meine Hypothese ist jedoch: SELBST WENN das gelingen sollte, wäre Keller voraussichtlich nicht der richtige Manager, um dann die größeren Gestaltungsmöglichkeiten eben auch mit der etwas größeren Vision und etwas mehr Risikobereitschaft zu nutzen.

    Du wirst lachen, obwohl ich Keller wirklich top finde ist genau das ein Gedanke der mich seit Tag 1 beschäftigt… was ist wenn der FC aus dem Schulden Loch raus ist? Was ist das Mittel und langfristige Ziel? Eigenes Stadion scheint es nicht zu sein.


    Für mich war er der perfekte GFS damals und ist es auch aktuell… aber ob er wie zb. Schmadke diese „midrange“ transfers beherrscht ist etwas was ich auch durchaus kritisch bei Keller sehe(nicht weil er blöd wäre, sondern einfach weil ihm in meinen Augen das Netzwerk fehlt).


    Ob er das überhaupt noch beweisen darf, wird sich wohl im Sommer entscheiden… ich würde aber schon gern mal 1 TP von Keller sehen wenn 1. etwas Geld da ist und wenn 2. Abgänge wegen AKs oder längeren Verträgen auch ablösen einspielen und diese reinvestiert werden können.(bis jetzt hat er ja wirklich hauptsächlich Scherben zusammengekehrt und Investitionsstau der Vorgänger gelöst)


    Eines wäre aber wohl mit Keller sicher, es wird bei Baustart eines neuen Geißbockheims auch Rücklagen dafür geben (das haben sich vor ihm ja alle geklemmt).


    Aber ja ich kann deine Gedanken dazu verstehen und bin da auch Zwiegestalten.

  • Diese ganze Geschichte mit einem Plan von der Jugend bis zu den Profis. Bezahlbare entwicklungsfähige Spieler zu holen und die an die Profis führen usw. usw. Das Problem ist, es gibt noch mindestens 40 andere Profivereine die einen ähnlichen Plan haben.

    Der FC muss erstmal wieder eine "Adresse" im deutschen Fussball werden. Ein Verein zu dem diese jungen Spieler auch wollen. Und bei diesen Spielern interessiert die glorreiche Vergangenheit nicht. Da interessiert die Gegenwart und die Zukunft. Eventuell noch die jüngere Vergangenheit Und auch da steht der FC nicht gut dar. Und ein Sparkurs ist da auch nicht wirklich attraktiv. Auch wenn er nötig ist.

    Der FC MUSS sportlich langfristig wieder eine Rolle spielen. So wie Mainz oder Augsburg mal länger als 5 Jahre in der Liga bleiben.

    Ein zuverlässiger Bundesligist. Dann wird der FC auch wieder interessanter für solche Spieler.


    Aber diese Chance haben wir jetzt mit Keller vertan. Es stimmte einfach die Balance zwischen Sparkurs und sportlicher Konkurrenzfähigkeit über die letzten beiden Sommertransferphasen nicht. Und mit einem etwas besseren Kader ständen wir nun wahrscheinlich besser da. Dann wäre Baumgart auch noch da. Ein Trainer der unter den jungen Spielern ein gewisses Standing hat.


    Jetzt ist es zu spät und der Abstieg ist sehr wahrscheinlich. Noch nicht durch. Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Abstieg ist wohl höher als für einen Klassenerhalt.

    Und wenn dann ein Keller sagt, dass wir uns einen Abstieg leisten können und wirtschaftlich auch für die zweite Liga gut aufgestellt sind, dann verstehe ich die Zurückhaltung bei wichtigen Transfers noch weniger. Denn der Abstieg wird uns definitiv mehr Geld kosten als wenn wir im Sommer noch einige Millionen auf dem Transfermarkt investiert hätten. Und es kostet uns auch wieder etwas mehr an Reputation.


    In den letzten 10 Jahren hatten wir 2 mal die Chance uns langfristig in der Bundesliga zu etablieren. Die Jahre vor 2017 waren sogar noch ein längerer positiver Zeitraum. Haben wir aus meiner Sicht mit nur einer Personalie verkackt. Wenn wir mit Modeste drin geblieben wären und auch in der EL weitergekommen wären, sähe es wohl anders aus. Und jetzt schon wieder. und auch da hängt es aus meiner Sicht an wenigen Personalien im Kader. Mit 2 - 3 weiteren vernünftige Spieler, hätten wir sicherlich einige Punkte mehr, Baumgart wäre noch da und er Klassenerhalt wäre sehr realistisch. Wieder eine Chance vertan sich in der Bundesliga langfristig zu etablieren.


    Für mich war es damals Schmadtke der es verschuldet hat mit seiner Transferpolitik vor dem Abstieg, und jetzt ist es aus meiner Sicht Keller mit ähnlichen Fehlern. Beides male eklatante Fehleinschätzungen des Kaders und seiner Entwicklung.


    Das Ergebnis wird leider wahrscheinlich identisch sein. Und dann hoffentlich ohne Keller. Und weitere freiwillige Rücktritte.

  • Was kommt nach dem ultraharten Sparkurs? Wo im Kader gibt man mal ein paar Euros aus? Basierend auf seinem Track Record bis hierher, traue ich ihm das noch weniger zu als das, was er aktuell tut, hart sparen.

    Wenn ich mir die für Waldschmidt, Carstensen und Alidou vereinbarten Kaufoptionen ansehe, dann wäre Keller zum Sommer durchaus bereit gewesen, gesamt irgendwas zwischen 8 und 10 Mio in die Hand zu nehmen. Jetzt für den Winter wurden wir mit Zan Celar in Verbindung gebracht, der mal eben 4 Mio kosten sollte. Nicht zu vergessen, dass auch für die bisherigen Vertragsverlängerungen etwas Geld geflossen sein wird. Also nach ultrahartem Sparkurs sieht mir das nicht aus.


    Ich gebe aber zu, dass Keller niemand ist, der Unsummen in den Kader pumpt. Bei Regensburg hat er dann irgendwann, als es finanziell besser lief, ein Nachwuchsleistungszentrum gebaut. Ich nehme an, ähnlich würde es auch bei uns laufen, wovon die Modernisierung der Fitnessräume am GBH sowie der Bau eines Trainingsgeländes in Marsdorf ja bereits künden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber diese Chance haben wir jetzt mit Keller vertan. Es stimmte einfach die Balance zwischen Sparkurs und sportlicher Konkurrenzfähigkeit über die letzten beiden Sommertransferphasen nicht. Und mit einem etwas besseren Kader ständen wir nun wahrscheinlich besser da. Dann wäre Baumgart auch noch da. Ein Trainer der unter den jungen Spielern ein gewisses Standing hat.


    In den letzten 10 Jahren hatten wir 2 mal die Chance uns langfristig in der Bundesliga zu etablieren. Die Jahre vor 2017 waren sogar noch ein längerer positiver Zeitraum. Haben wir aus meiner Sicht mit nur einer Personalie verkackt. Wenn wir mit Modeste drin geblieben wären und auch in der EL weitergekommen wären, sähe es wohl anders aus.

    Kurzer Einwurf


    Du meinst den Baumgart der jungen Spieler 2 Jahre Regionalliga bieten könnte oder welche jungen Spieler hat er gefördert ? Ist doch die Meinung einiger hier.


    Und etwas viel hätte, könnte usw. in Bezug auf Modeste. Ach ich vergaß das er ja gegen seinen Willen verkauft wurde. Frag Schmaddi.

    Der Raffzahn wollte weg und nichts anderes.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Für mich war er der perfekte GFS damals und ist es auch aktuell… aber ob er wie zb. Schmadke diese „midrange“ transfers beherrscht ist etwas was ich auch durchaus kritisch bei Keller sehe(nicht weil er blöd wäre, sondern einfach weil ihm in meinen Augen das Netzwerk fehlt).

    sehe ich anders das mit dem Netzwerk bei Keller, denn der ist schon länger im Fußball unterwegs

    außerdem ist Martin Schulz als Chefscout (mit seinen Unter-Scouts) ja auch noch da - und der sitzt doch jetzt auch in dem Großraumbüro (oder wie Baumgart es genannt hat im Callcenter) und die arbeiten doch als Team - sehe ich jedenfalls so


    Keller wollte unbedingt Carstensen verpflichten und musste sich gegen die kritischen Stimmen beim FC durchsetzen - und diese Verpflichtung mit Kaufoption z.B. ist doch nicht die schlechteste, oder?

    (und selbst die kritischen Stimmen = gut das nicht alles durchgewunken wird, wie früher z.B. bei Veh)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • sehe ich anders das mit dem Netzwerk bei Keller, denn der ist schon länger im Fußball unterwegs

    außerdem ist Martin Schulz als Chefscout (mit seinen Unter-Scouts) ja auch noch da - und der sitzt doch jetzt auch in dem Großraumbüro (oder wie Baumgart es genannt hat im Callcenter) und die arbeiten doch als Team - sehe ich jedenfalls so


    Keller wollte unbedingt Carstensen verpflichten und musste sich gegen die kritischen Stimmen beim FC durchsetzen - und diese Verpflichtung mit Kaufoption z.B. ist doch nicht die schlechteste, oder?

    (und selbst die kritischen Stimmen = gut das nicht alles durchgewunken wird, wie früher z.B. bei Veh)

    ich sage ja nicht, dass Kellers Transfers allgemein schlecht sind.


    Ich finde Martel, Husein, Carstensen, Selke gut, besonders für die Preise. Umgekehrt funktionieren aber Tigges, Adamyan, Pacarada, Christensen etc. bis heute garnicht. Bei dem Regal gehört wahrscheinlich eine 50/50 Chance dazu, insofern will ich ihm da nichts vorwerfen.


    Das sind für mich aber nicht die von mir genannten „mid range“ Transfers. Damit meine ich Transfers von 3-6mio. . Klar Geld war keines da, daher konnte er es nicht wirklich beweisen, aber Waldschmidt(der wenn er funktioniert solch ein guter Transfer sein könnte) oder auch Alidou (der ja auch eine 3-4mio. KO hat) überzeugen mich 6 Monate später noch nicht als dass ich ihm da sonderlich mehr vertraue als vorher.

  • Adamyan, das ordne ich mehr auf die Keller Seite (jedenfalls hieß es mal irgenwo, dass Keller von Adamyan sehr angetan war oder ist)


    Tigges, Pacarada, Waldschmidt waren alles Transfers, die ausdrücklich auf Wohnwollen bei Baumgart gestossen sind (Pacarada hatte ich Baumhart Tröt vor kurzem etwas gepostet und dazu habe ich auch eine Quelle heute auf die Schnelle gefunden)


    Christensen war eine Investition auf die Zukunft hin, von Keller und Baumgart so bezeichnet - das es vorher hieß, dass man auch noch einen besseren haben wollte - evtl. hat der "Bessere" ja abgewinkt, so wegen Gehalt etc.


    bei Adamyan habe ich noch einen kleinen Funken Hoffnung - denn er konnte es schon wesentlich besser; k.A. was da bisher nicht geklappt hat


    DENN, als Cordoba damals verpflichtet wurde, Stöger auf der Pk so blöde Namenswitze gerissen hat, als die Sprache auf ihn kam...bevor diese Grottensaison ihren Lauf nahm....

    ...und dann kurz vor der Tätigkeit von Anfang fast jeder hier im Brett geschrieben hat: kannste vergessen, das wird mit dem nix mehr.... also ich nicht, weil ich schon mal auf seine Torausbeute bei den Vorgänger Clubs hingewiesen habe (ich weiß noch genau, dass ich mir ein paar mal auf TM seine Leistungsdaten herausgesucht hatte)


    daher habe ich noch einen Funken Hoffnung bei Adamyan :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich wollte nicht jeden Transfer einzeln bewerten.


    Alle Transfers wurden intern besprochen und (zumindest hatte man das immer betont) nur wenn sich alle 3 einig waren umgesetzt.


    Der GFS ist nunmal für alle Transfers verantwortlich(nicht alleine, aber es ist nunmal eine seiner Hauptaufgaben), da jetzt Tigges SB in die Schuhe zu schieben oder umgekehrt Carstensen alleinig dann Keller zuzuschreiben finde ich da wenig zielführend.


    Du kannst Transfers ja nur zum aktuellen Zeitpunkt beurteilen… sonst wäre ja auch E. Dennis oder Arokodare gute Transfers gewesen( waren sie aber nicht) … niemand weiß, was in 6/12/18 Monaten ist.


    Aber das ist ja jetzt ewig weit weg von dem was ich eigentlich sagen wollte.


    Nämlich, dass ich durchaus verstehen kann wenn man Keller diese Mid range Transfers nicht zutraut(wie gesagt ich bin da auch skeptisch, lass mich aber hoffentlich vom Gegenteil überzeugen)

  • :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • DENN, als Cordoba damals verpflichtet wurde, Stöger auf der Pk so blöde Namenswitze gerissen hat, als die Sprache auf ihn kam...bevor diese Grottensaison ihren Lauf nahm....

    ...und dann kurz vor der Tätigkeit von Anfang fast jeder hier im Brett geschrieben hat: kannste vergessen, das wird mit dem nix mehr.... also ich nicht, weil ich schon mal auf seine Torausbeute bei den Vorgänger Clubs hingewiesen habe (ich weiß noch genau, dass ich mir ein paar mal auf TM seine Leistungsdaten herausgesucht hatte)


    daher habe ich noch einen Funken Hoffnung bei Adamyan :winking_face:

    Cordoba hat in Mainz in jeder Saison nur jeweils 5 Tore erzielt. Finde ich persönlich schwach für einen Stürmer.

    Für ihn dann aber auch noch solch eine für uns riesige Ablöse zu bezahlen, finde ich noch schwächer.

  • Bis wohin geht ihr denn mit dem aktuellen Kurs daccor`d ? Was ist für Euch denn sportlich noch vertretbar unter der neuen Strategie bzw. Gesundungskurs ?

    Akzeptiert ihr einen Abstieg und mehrere Jahre im Mittelfeld der zweiten Liga oder fordert ihr spätestens dann neue Qualität um schnell aufzusteigen ?

    Akzeptiert ihr auch einen Abstieg in Liga 3 im worst case aufgrund CAS etc. ?

    Und wie stellt Ihr Euch vor dass in Liga 2 nochmal ein Aufstieg angepeilt werden würde - mit Qualität die Ihren Preis hat (ich erinnere an unseren 60 Tore Sturm Terodde, Modeste, Cordoba). Glaubt ihr ernsthaft nach einem Abstieg würden wir ohne kräftig zu investieren wieder aufsteigen ?

    Ich glaube das du immer noch von falschen Annahmen ausgehst, bzgl. der Pro Keller Fraktion. Jeder hier am Brett will die bestmöglichen Spieler mit max. sportlichem Erfolg und das auf lange Zeit mit einer möglichst hohen Anzahl von integrierten Jugenspielern. Da wird niemand hier Nein sagen :slightly_smiling_face: und ich glaube auch, dass dies das Ziel einer jeden GF von jedem Profiverein ist. Egal ob Veh, Schmadtke, Heldt oder jetzt Keller. Die Ziele unterscheiden sich eigentlich nicht, aber der Weg dahin.

    Für mich ist Keller der erste Spodi überhaupt, der einen Plan über eine Saison hinaus hat. Er (und ich) ist der Ansicht, dass der FC erst wieder zu sportlicher Stärke kommen kann, wenn das finanzielle Fundament gegossen ist. Das heisst, er arbeitet an der finanziellen Gesundung und versucht gleichzeitig sportlich in der Buli zu überleben. Ein sehr ambitioniertes Ziel wie wir gerade sehen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von kurzfristigen Misserfolg.

    Das Transers nicht immer klappen, zumal das Budget auch eng gesteckt war, das wissen wir alle und Herr Keller und jeder andere Spodi wird in seiner Karriere noch weitere Fehltransfers tätigen. Der Unterschied bei Keller ist aber, dass er einen Plan B hat. Er hat einen verheissungsvollen Nachwuchs und er hat ab nächster Saison wieder finanzielle Möglichkeiten, die bis dato so lange nicht mehr da waren. Alle Vorgänger haben mehr ausgegeben als wir hatten und wir sind trotzdem 4 Mal abgestiegen. Und dann haben wir uns noch mehr verschuldet und den Aufstieg "gekauft" und sind dann mit weiteren Schulden wieder abgestiegen. Dieses Muster will er durchbrechen und dafür braucht er Zeit.

    Ja, ich würde ihn mit in Liga 2 nehmen und ja ich erwarte, dass wir da oben mitspielen würden (Aufstieg hängt auch davon ab, wer uns verlässt, da wir erstmal ja nichts neues verpflichten können). Und dann würde ich Ende der nächsten Saison Bilanz ziehen. Geld wäre dann vorhanden und dann (!) würde ich die Qualität fordern, um aufzusteigen (so wie du sie jetzt bzw. eigentlich immer einforderst :winking_face: ).


    Ich bin der festen Überzeugung, dass dies uns langfristig eher aus dem Fahrstuhl bringt, als immer nur dieses "Rettet die Saison"-Denken. Das hatten wir die letzten 30 Jahre (mit unzähligen Trainern und Spodis) und was hat es uns gebracht? Wir sind wirtschaftlich hinter Mainz, Freiburg, Augsburg und Meilen hinter Gladbach, Frankfurt, Stuttgart. Vereine, mit denen wir immer mindestens auf Augenhöhe waren.


    Und der Satz "Ein Abstieg ist viel teurer" bringt uns auch keinen Schritt weiter. Falsch investieren und Absteigen ist die Höchststrafe und ein Grund für unsere derzeitige Situation.

  • Dem ist nicht mehr hinzuzufügen

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Für mich ist Keller der erste Spodi überhaupt, der einen Plan über eine Saison hinaus hat.

    Da möchte ich aber noch Schmadtke mit aufführen. Der hat hier eine homogene Mannschaft mit Identifikationsfiguren aufgebaut und diese langfristig an den Verein gebunden. Das dabei auch noch auf ein gefestigtes Umfeld der Spieler geachtet wurde um eine auch charakterlich stimmige Truppe zusammenzustellen gabs so auch noch nicht. So stand da stets eine überwiegend wirklich kölsche und sympathische Truppe auf dem Platz, die es als Team geschafft hat über sich hinaus zu wachsen und so lange alles gepasst hat den sportlichen Erfolg geliefert hat. Als das nicht mehr der Fall war ging es dann aber natürlich auch rapide bergab. Aber es ging ja um den Plan, nicht um die Funktionalität.


    Bei allem Nachgetrete gegen Schmadtke und Stöger, was ja heute immer gerne praktiziert wird, denke ich persönlich immer wieder gerne an die Truppe(n) zurück, die uns da überwiegend viel Spaß bereitet haben.

  • Da möchte ich aber noch Schmadtke mit aufführen. Der hat hier eine homogene Mannschaft mit Identifikationsfiguren aufgebaut und diese langfristig an den Verein gebunden. Das dabei auch noch auf ein gefestigtes Umfeld der Spieler geachtet wurde um eine auch charakterlich stimmige Truppe zusammenzustellen gabs so auch noch nicht. So stand da stets eine überwiegend wirklich kölsche und sympathische Truppe auf dem Platz, die es als Team geschafft hat über sich hinaus zu wachsen und so lange alles gepasst hat den sportlichen Erfolg geliefert hat. Als das nicht mehr der Fall war ging es dann aber natürlich auch rapide bergab. Aber es ging ja um den Plan, nicht um die Funktionalität.


    Bei allem Nachgetrete gegen Schmadtke und Stöger, was ja heute immer gerne praktiziert wird, denke ich persönlich immer wieder gerne an die Truppe(n) zurück, die uns da überwiegend viel Spaß bereitet haben.

    Bei Schmadi bin ich zwiegespalten. Es ist wirklich beachtenswert, wie er fast überall mit ganz wenig, relativ viel Erfolg hatte. Das kann kein Zufall sein, dass hatte schon Qualität. Aber er konnte nirgendwo den Erfolg konservieren und ist letztendlich fast überall im Streit gegangen (worden). Aber natürlich hatte auch er ambitionierten Ziele und oft ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung der Mannschaft.

    Aber ja, das Duo Schmadtke / Stöger war hier 2 Jahre sehr erfolgreich.

  • Bis wohin geht ihr denn mit dem aktuellen Kurs daccor`d ?

    Eine reelle Abstiegsgefahr in die 3. Liga wäre für mich die Grenze. Einfach, weil in der Drittklassigkeit das Ziel der sportlichen und finanziellen Gesundung kaum noch zu erreichen wäre - dafür ist da der Verlust an Einnahmen schlicht zu groß.


    Momentan bin ich in der Phase, wo ich sage: Lass den Keller mal machen. XRAIX hats ja gut beschrieben, dass Keller für ihn der einzige Sportdirektor mit einem Plan über die Saison hinaus ist. Sehe ich auch so und würde noch ergänzen: Je mehr ich von Kellers Arbeit sehe, desto mehr erkenne ich die Fehler, die nahezu alle anderen Sportdirektoren machen.


    Dennoch braucht der Erfolg Zeit. Und er hängt von diversen Faktoren ab. Ich hoffe, dass Keller bei uns selbst im Abstiegsfall die Möglichkeit erhält, seinen Weg zu gehen. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass in einer Liga, in der viele Vereine das Geld blind zum Fenster rauswerfen, irgendwann jene erfolgreich sein müssen, die sinnvoll wirtschaften.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Eine reelle Abstiegsgefahr in die 3. Liga wäre für mich die Grenze. Einfach, weil in der Drittklassigkeit das Ziel der sportlichen und finanziellen Gesundung kaum noch zu erreichen wäre - dafür ist da der Verlust an Einnahmen schlicht zu groß.


    Momentan bin ich in der Phase, wo ich sage: Lass den Keller mal machen. XRAIX hats ja gut beschrieben, dass Keller für ihn der einzige Sportdirektor mit einem Plan über die Saison hinaus ist. Sehe ich auch so und würde noch ergänzen: Je mehr ich von Kellers Arbeit sehe, desto mehr erkenne ich die Fehler, die nahezu alle anderen Sportdirektoren machen.


    Dennoch braucht der Erfolg Zeit. Und er hängt von diversen Faktoren ab. Ich hoffe, dass Keller bei uns selbst im Abstiegsfall die Möglichkeit erhält, seinen Weg zu gehen. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass in einer Liga, in der viele Vereine das Geld blind zum Fenster rauswerfen, irgendwann jene erfolgreich sein müssen, die sinnvoll wirtschaften.

    Dieser keller hat einem Kader zusammengestellt, welcher nicht bundesligatauglich ist. Er hat seinen Job klar verfehlt. Andere Mannschaften (Manager) zeigen es Woche für Woche, dass mit kleinem Budget sehr viel erreicht werden kann.

    Keller hat fertig, da er die Stärke dieses Kaders komplett falsch eingeschätzt hat. Wir sind kein Aufsteiger.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Keller hat (offensichtlich mit Baumgart zusammen) die Qualität des Kaders völlig falsch eingeschätzt.

    Einer der schlechtesten Manager.

    Von ihm wird nur folgendes übrig bleiben: FC Finanzen saniert, sportlich kaputt gemacht.

    Baumgart hat den Spaß offenbar mitgetragen. Ob aus Loyalität heraus oder mangels besserem Wissen wird er nur selber wissen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Dazu kommt das Regensburg mittlerweile auch dritte Liga spielt. So ein tolles Erbe hat er da nicht hinterlassen.

    Ist jetzt nicht zwingend seine Schuld, wenn seine Nachfolger mit seiner Vorarbeit nichts anfangen können.


    Von mir aus entlasst ihn. Ich tue mir die ganze Scheiße bald nicht mehr an. Ewiges hin und her, das nix, aber auch wirklich gar nix bringt. Nur der tobende Mob schreit von mal zu mal lauter und fordert agressiver die Köpfe der Schuldigen.


    Bloß niemandem Zeit und Geduld geben, mal was zu ändern. Bloß keine neuen Wege beschreiten, um mal abseits der üblichen Rädchen zu drehen.


    Es kotzt mich nur noch an.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: