GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Wenn man deine Liste so sieht, hat kaum einer sein Team großartig verstärkt.

    Wir hatten uns ja auch bei einigen Kandidaten versucht.

    Es gab intensive Gespräche um Hollerbach. Wir waren an Max Beier von Hoffe interessiert. Moukoko stand längere Zeit auf unserer Liste. Hack war mal ne Zeit im Gespräch. Marco Richter war auch im Gespräch.


    Man könnte uns also unterstellen, dass wir da schon was machen wollten. Leider haben alle nicht geklappt. Teilweise auch begründet damit, dass wir in der entscheidenden Phase, in der man Spieler klar macht (am Ende der Saison) noch die Transfersperre hatten. Da musste man bei Verhandlungen die Spieler noch hinhalten, was im Laufe der Zeit schwieriger wurde. In Verbindung mit den niedrigeren Gehältern halt schwierig.

    Genau das sind die Faktoren. Es gab natürlich auch ablösefreie Transfers diesen Sommer. Aber wenn der aufnehmende Verein z. B. Frankfurt oder Wolfsburg lautet, dann kann man schon recht sicher davon ausgehen, dass wir aufgrund der Gehälter, die wir zahlen können, auch nicht in Frage kommen.


    Ähnlich sieht es bei Leihen aus: Einen guten Leihspieler bekommt man nur, wenn man einen gewissen Anteil des Gehalts übernimmt und dem verleihenden Verein recht zuverlässig versichern kann, dass der Spieler auch Einsatzminuten bekommt – denn für diese Praxis verleiht man Spieler schließlich. Das schränkt den Markt weiter ein. Zudem blockiert ein Leihspieler dann ggf. die Weiterentwicklung der eigenen Spieler.

  • Ich spiele das Spiel auch gerne mit der 6 und der 9, wenn Du darauf bestehst. Der Witz daran ist, dass ordentliche Spieler auf diesen Positionen eher noch teurer sind als Rechtsverteidiger.


    Hier zum Beispiel die Bundesliga Transfers für Mittelstürmer, die in der besagten Preisreichweite von etwa 3 Mio. Euro Transfersumme liegen und sich ggf. auf unser Gehaltsniveau eingelassen hätten:

    • Mikkel Kaufmann
    • Malick Sanogo
    • Noel Futkeu
    • Grant-Leon Ranos
    • Dawid Kownacki
    • Phillip Tietz
    • Sven Michel
    • Jovan Milosevic
    • Marvin Pieringer
    • Fraser Hornby


    Das ist das Regal, in dem wir uns bewegen können. Wäre einer dieser Spieler sicher unser bester Stürmer oder ein klares Upgrade im Kader? Aus dieser Gruppe sticht nur Phillip Tietz positiv hervor – ein ehemaliger Zweitligaspieler, bei dem keiner wusste, wie er in der ersten Liga ankommen würde. Der Fall Dawid Kownacki ist der perfekte Vergleich, wie das auch hätte laufen können.

    Ein direktes Upgrade nicht… aber da Dietz aus einer langen Verletzung kam(seine 1. Liga Eignung dazu fragwürdig) und Tigges schon während der TP im Sommer(vor dem Trainingslager) nicht zeitig fit wurde, hätte man da durchaus tätig werden können oder gar sollen. Da muss ich dem Brasilianer recht geben.


    Tietz war lange auf dem Markt(für den MW verfügbar + passender Typ und mehr als genug 2. Liga Erfahrung) wie Kownacki… kann natürlich sein, dass die Transfersperre sowas zunichte machte… man hätte aber auch später eine leihe mit/ohne KO anstreben können (zb. Van Hoikdonk)…


    Ein Undav ist ja auch für 700k geliehen.


    Möglichkeiten hätte es durchaus gegeben, man hat sie am Ende nicht gesucht oder realisiert (und das obwohl eine Transfersperre nur aifgehoben war und die 9 allgemein qualitativ hinter Selke stark abfällt wenn man auf Wandspieler setzt)


    Und das ist durchaus ein Vorwurf den sich Keller gefallen lassen muss. Analog das selbe zur „holding six“ und Martel, nur da fällt es nicht auf weil Martel bis jetzt durch spielt.


    Es geht bei der Diskussion auch nicht um ein striktes Upgrade zu Selke (denn da gebe ich dir recht, das wäre für uns nicht machbar) es geht dabei um eine Verbesserung zu Tigges/Dietz… und ohne zu Unken, das wäre auch für den FC möglich gewesen, hätte er gewollt.

  • Ich war auch anfänglich enttäuscht, dass man z.B. Undav nicht bekommen hatte.


    Da zahlte der VFB eine Leihgebühr von 700T Euro.

    So weit so gut.


    Die Kaufoption liegt aber im Bereich von 15-20 Mio.

    Dazu würden seine Gehaltskosten deutlich über dem liegen, was wir uns leisten können.


    Man muss schon Glück und ausreichend Handgeld haben, um nen guten Ablösefreien Spieler zu bekommen.

    Und bei Leihen, weiß man nie was man bekommt. Waldschmidt, Alidou und Carstensen sind ja leider bisher gute Beispiele, wie es schlecht läuft.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kenne Stuttgarts Verträge nicht, aber 15 Mio. Kaufoption kann ich seitens des FC nicht unterschreiben, wenn ich den Weg des "jetzt all-in gehen mit Geldern aus der Zukunft" verlassen möchte.

    "I cant afford an actual signature"

  • Kenne Stuttgarts Verträge nicht, aber 15 Mio. Kaufoption kann ich seitens des FC nicht unterschreiben, wenn ich den Weg des "jetzt all-in gehen mit Geldern aus der Zukunft" verlassen möchte.

    wieso kann man das nicht? es heisst doch Kaufoption und nicht Kaufpflicht oder?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Kenne Stuttgarts Verträge nicht, aber 15 Mio. Kaufoption kann ich seitens des FC nicht unterschreiben, wenn ich den Weg des "jetzt all-in gehen mit Geldern aus der Zukunft" verlassen möchte.

    Naja es gibt ja auch was zwischen 2 und 20mio. KO. … Undav ist ja nur ein Bsp. (Und es ist keine Überraschung das er sein Geld wert ist)


    Wie zb. mein Bsp. Hoijdonk… und wenn man sucht wird man da noch weitere Namen finden die durchaus realisierbar gewesen wären (Bebou wäre als leihe + KO nicht so unrealistisch).


    Es hätte am Ende ja nichtmal ne KO zwingend gebraucht, weil nunmal Tigges/Dietz lange verletzt waren und Selke schon vor dem 1. Saisonspiel angeschlagen war.


    Alles ums eck, aber so zu tun als ob der FC nur No names mit 0 Erfahrung oder nichts bekommen hätte stimmt halt auch nicht. Man ist das Risiko bewusst eingegangen.

  • Ich denke Keller hat alles versucht den Kader zu verstärken, wenn aber kein Geld vorhanden ist kannst du nicht mehr holen, das ist das selbe wie privat, jeder leistet sich nur das was er kann und wenn nicht ist man pleite oder....

  • Transfers sind halt schwierig


    z.B. habe ich mir einen Artikel über Mittelstädt aufbewahrt: als er zum VfB wechselte

    "schauten Fans in die Statistik und sahen zwei Tore in 145 Bundesligaspielern für die Hertha; dort war er mit der Hertha abgestiegen, oft saß er dabei 90 Minuten auf der Bank, weil er nicht an Marvin Plattenhardt vorbeikam" (Quelle SZ vom 27.03.2024 -der vorläufige Höhepunkt einer faszinierenden Geschichte-


    der VfB hatte ihn im März 2023 verpflichtet - da stand der VfB noch hinter der Hertha....kurz bevor Sebastian Hoeneß dort Trainer wurde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da bin ich ganz bei dir. Denke auch das man jemanden gefunden hätte bei dem eventuell auch alle Parameter stimmig sind.


    Ob er dieser Spieler dann wirklich ein Back Up Upgrade oder sogar mehr wäre, kann man immer schlecht beurteilen.

    Da kommen halt noch ganz andere Faktoren hinzu, als Beispiel einleben in neuer Umgebung, Umgang mit den Kollegen usw.


    Aber ja, dort hätte man investieren können.

    Beim 6er z.B. wurde mit Sicherheit Dejan und Martel mit Husi und Christensen als Back Up geplant.

    Fand und finde ich auch OK so, da ein echter Shkiri Ersaz deutlich über 15 Mio all inklusiv gelegen hätte.


    Ist halt nur immer seltsam wenn jetzt wieder ein RV gefordert wird, davor war es ein Iv, dann ein 9er oder wahlweise der 6er und schnelle Außen brauchen wir natürlich auch noch.

    Also bis auf den Torwart und zum Glück nun den LV eigentlich alles neu und da hat Keller überall versagt.

    Das ist für mich einfach nur meckern um des meckerns Willen.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Borre beispielsweise…

  • Es gab die klare Aussage das ein gestandener 6er gesucht wird seitens der Verantwortlichen.

  • Borre beispielsweise…

    Der im Winter für 7 Mio nach Brasilien gewechselt ist?


    19 Spiele 4 Tore bei Bremen.


    Schwierige Situation bei und mit dem.


    Und ich glaube auch, dass der in Bremen min 2 Mio verdient hätte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Borre beispielsweise…

    Der ja ganz offensichtlich nicht ohne Ausstiegsklausel für Südamerika zu haben war. 4 Tore in 19 Spielen ist etwas Alidou Level. Aber ja, der wäre einer der Optionen unserer Kragenweite. Jetzt hinterher kann man aber sehen, mit welchen Bedingungen und solche kennen Keller und Kollegen ja als Forderungen und können und müssen dann entscheiden: zu diesen nicht.

  • Rein meckern und über alles her ziehen finde ich auch wenig zielführend.


    Aber so zu tun als ob der 1.FC keinen Stürmer der passt(und mindestens mit Tigges/Dietz in Konkurrenz treten kann) in der ganzen EU gefunden hätte am Ende genauso. Man ist das Risiko bewusst eingegangen(und der Qualitätsabfall hinter Selke springt ja wirklich jedem interessierten direkt ins Auge, auch schon letzten Sommer) … und dafür muss (und auch wichtig, will) Keller Verantwortung tragen, denn er gesteht den Fehler ja selbst ein, insofern verstehe ich das verteidigen an sich nicht.


    Gründe, die dann auch ich nachvollziehen könnte wird es sicher geben, kenne ich aber nicht.


    Bei den anderen Positionen, da hat jeder so seine eigene Idee. Ich persönlich hätte gerne IV/DM in 1 Person abgedeckt gesehen… rückwirkend stand heute aber nicht notwendig(wobei das natürlich auch schwer zu beurteilen ist, weil solch ein Spieler Optionen bringt, weshalb auf der 6 in HR vielleicht nicht so viel hin und her geschoben werden hätte müssen).


    Ich kritisiere Keller ja auch eher selten, bei der 9 kann ich die Kritik aber total verstehen. Also bin da am Ende sich absolut bei dir.

  • Es gab die klare Aussage das ein gestandener 6er gesucht wird seitens der Verantwortlichen.

    Exakt wie du sagst : Gesucht


    Vielleicht hat man niemanden zu unseren Bedingungen gefunden ?


    Suchen heißt ja nicht, fix verpflichten.


    Wie gesagt, wir reden wahlweise über 6er, 9er, RVler, schnelle Außen.

    Wie sollte das alles abgedeckt werden ?


    Bleiben wir mal bei den Beispielen und ich versuche es nochmal

    RV haben wir verpflichtet (geliehen) hat nicht so ganz eingeschlagen, OK. Aber Carstensen ist doch unserer Kragenweite, halt immer ein Riskio dabei. Hätte mir Passlack gewünscht z.B. weil ich seine Anlagen imemr gut fand, aber der geht nach Bochum und reißt auch keine Bäume aus


    6er hat man mit Christensen gefunden. rein von den Zahlen gar keiner schlechter Fang. Das es bisher nicht passt konnte man vorher nicht wissen. Es war eine Verpflichtung die hätte funktionieren können und vermutlich auch nicht allzu teuer ist. Klar hätte ich auch lieber einen gestanden 6er gesehen, aber wen ? Keitel als Beispiel finde ich jetzt nicht besser als das was wir haben und für alles andere sind uns vermutlich die Hände gebunden


    9er wurde mit Waldschmidt verpflichtet. In meinen Augen sogar ein flexibler 9er als Gegenpart zu Selke. Leider konnte er Vereltzungsbedingt bisher wenig zeigen und hatte in meinen Augen zu beginn auch Anpassungsprobleme an das System Baumgart.


    Außen wurde mit Alidou verpflichtet, braucht halt ein paar Monate um anzukommen und ist natürlich nicht der nächste Nationalspieler, aber für uns solide.


    Nochmal, ich bin natürlich auch nicht zufrieden mit der Saison, konnte aber die Transfers nachvollziehen und bin gespannt wie es mit den genannten Spielern (Menschen) weitergeht.

    Ich erinnere mich z.B. noch an Nova und Cordoba bei denen es länger gedauert hat. Andererseits auch an riesen Graupen ala Ryshkow, Reich oder Akin oder in der jüngeren Vergangenheit J.Horn oder Hauptmann, Geis usw. Alle sehr teuer und eingschlagen ist kaum einer.

    Von daher gehe ich den neuen Weg mit und hoffe das es gut geht, die Ruhe bewahrt wird und wir die Früchte in ein paar Jahren ernten können.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

    Einmal editiert, zuletzt von FC Carmo ()

  • 7 Millionen wäre unsere Kragenweite? Sehr interessant. Hoffentlich spielt der dann hier für Luft und Liebe.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Im Moment haben wir doch richtig Glück: wer nicht verpflichten kann kann auch keinen falschen verpflichten. Keller genießt doch gerade richtig.

    Na gut, dass uns reihenweise Jugendspieler mit Weltniveau ablösefrei verlassen, könnte man ihn anhängen.

    Und sein Dauergrinsen.

    Aber sonst?!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nur um es nochmal klarzustellen: meine Beiträge hier sollen nicht sagen, dass wir auf allen Positionen top aufgestellt sind. Das ist fraglos nicht der Fall.


    Meine Beiträge sollen lediglich dabei helfen, die Kaderplanung und Entscheidungen im Sommer einzuordnen, um am Ende zu einer fairen Einschätzung der Leistung von Christian Keller in diesem Bereich zu kommen. Der Grund dafür ist, dass Keller ja gerne schlechte Ergebnisse in diesem Bereich vorgeworfen werden. Meine Argumentation ist:

    1. Ja, wir haben Lücken im Kader – sowohl qualitativ als auch in der Breite
    2. Um diese Probleme zu beheben, steht uns nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung
    3. Mit dem verfügbaren Budget ist es extrem schwierig, die Qualität einzukaufen, die uns in der Spitze weiterhilft (s. meine Posts für den Rechtsverteidiger und den Sturm)
    4. Die gekauften Spieler liefern (von Verletzungen abgesehen) auf dem Niveau, das man bei ihrem Preisschild erwarten darf


    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern 1–2 von den hier aufgeführten und für uns realisierbaren Transfers dann unsere Saison hätten retten sollen. Dafür müssten die Spieler ja ein sehr großes Upgrade über die bestehenden Alternativen sein. Und das sehe ich bei den meisten der aufgeführten Namen nicht. Warum also den Kader noch weiter mit Spielern füllen, die in der Bundesliga tendenziell als Rotationsspieler auftreten würden?


    Insofern bin ich persönlich mit den Transfers, in Anbetracht der Möglichkeiten, nicht unzufrieden und kann Keller hier kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Natürlich wäre es schön, wenn auch der eine oder andere Glücksgriff dabei gewesen wäre, aber daran kann man meiner Meinung nach keinen Kaderplaner messen.

  • Dass selke, waldschmidt und Uth wenig eingesetzt werden können und auch wenig auf das Spiel wirken, war vor der Saison nicht zu erwarten. Das Risiko bestand, aber dass es so ausartet, ist schon blöd. Dass Kainz und Ljubicic so schlecht über die ganze Saison performen ist auch schlecht, aber wäre auch nicht so zu erwarten gewesen.


    Also eine erste elf aus:


    Schwäbe

    Thielmann Hübers Chabot Finkgräfe

    Martel

    Ljubicic Uth Kainz

    Waldschmidt Selke


    In ihrer Bestform wäre das schon ein gutes Brett und wäre in meinen Augen für die obere Hälfte in der Liga geeignet. Wenn dann noch Maina, alidou, Carstensen, Christensen und diehl auf der Bank sitzen, dann liest sich das auch noch sehr ordentlich. Oder seht ihr das anders?


    Dann könnten auch immer mal 2 Leute verletzt oder krank sein.

    In diesem Jahr haben wir halt irgendwie viel Pech, unglück, aber auch Fehler und Dummheit drin.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich muss sagen ich bewerte Keller in erster Linie an seiner Kaderplanung + Transfers, weil Sportdirektor.

    Verstehe ich durchaus. Kann man sicherlich so sehen, zumal wir aus dem eingesetzten Geld wirklich nicht das Optimum herausgeholt haben.


    Aber mir kommt Keller vor wie jemand, der mit einem kleinen Wassereimer bewaffnet ist - der aber tausend Brände löschen muss. Umbau im Kader bei gleichzeitiger massiver Gehaltseinsparung, CAS-Verfahren und Transfersperre, Neustrukturierung im Scouting, Sanierung der Trainingsräume im GBH, geplanter Neubau des Vereinsgeländes, Herumschlagen mit Bürgerinitiativen und der Stadtpolitik. Keller ist jetzt seit gut zwei Jahren hier, muss sich um jeden Mist kümmern und den riesigen Scherbenhaufen wegräumen, den seine Vorgänger angerichtet haben. Beklagt hat er sich darüber kein einziges Mal. Und wenn dann die ersten Transfers von ihm nicht ganz sitzen, ist das mit Blick auf unsere sportliche Lage tragisch - aber ich drehe ihm daraus keinen Strick.


    Für mich ist es zu einfach, ihn nur anhand von Ergebnissen und Tabellenplätzen zu bewerten. Zumal sich Keller bei uns noch nicht wirklich auf seine Kernkompetenzen hat fokussieren können. Vielleicht müsste er manche Aufgaben delegieren, aber das hat er mit dem Umbau des Scoutings ja schon angeleiert. Von daher sind wir jetzt in einer Phase, durch die wir eben durch müssen. Und ich bin mir sicher, dass wir da mit Keller den besten verfügbaren Mann haben. Ich hoffe wirklich, er bekommt die Zeit bei uns, seine Arbeit fortzusetzen. Denn was er in Angriff nimmt, sind wichtige Themen für den FC der Zukunft. Endlich packt mal jemand an. Sehe ich jedenfalls so.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: