GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Vielleicht ein einfaches Beispiel, an dem wir hier immer noch zu knabbern haben!? Nach dem Abstieg mit Veh hat der heftige Mio-Gehälter an Spieler wie Höger, Horn und Hector gepaart mit langfristigen Verträgen verteilt. Wir sprechen hier nicht von 1 Mio. Zumindest Höger und Horn völlig irrsinnig. Wir hatten damit am Ende sogar zum Beispiel den bestbezahlten Ersatztorwart der Liga. Die Kohle hat er letztendlich Wehrle durchgesetzt. Wenn man das ganze aufsummiert, auch mit weiteren dicken Verträgen und dicken Ablösesummen wie Hauptmann, macht das letztendlich klar, wo die meisten Ausgaben hinkommen. Wo haben wir denn sonst noch dicke, variable Ausgaben…

  • Leider nur ein Like möglich


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Es liest sich schon interessant- es geht um seine Zeit in Regensburg:

    Wenn ich mir das so durchlese und die Reaktionen damals mit denen aktuell vergleiche, sind wir Regensburg doch ähnlicher, als viele hier wohl wahrhaben wollen...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wenn ich mir das so durchlese und die Reaktionen damals mit denen aktuell vergleiche, sind wir Regensburg doch ähnlicher, als viele hier wohl wahrhaben wollen...

    Hmmm. Ein Verein, bei dem die Fans gerne diskutieren, ob da denn jemand ins Bild passt, statt über Qualifikation und Seriösität nachzudenken. Ein Verein, der ständig über seine Verhältnisse lebt und gerne viel Geld für teure Spieler ausgibt, um irgendwie auf Zwang Erfolg zu haben. Ein Verein, der sich für sehr wichtig hält, von außen aber ob seines Mangels an Professionalität eher belächelt wird.


    Rede ich hier von Regensburg oder unserem Effzeh?

  • Viele von Kellers Entscheidungen kann ich durchaus nachvollziehen und sehe durchaus deren Notwendigkeit bzw. eben im Fall von Hector und Skhiri die Machtlosigkeit dagegen. Die Mannschaft hat viel Substanz verloren und bei beiden genannten war das weder zu verhindern, noch war es finanziell zu kompensieren. Ich halte auch den gegangenen Weg nach wie vor für unumgänglich, da du erst wieder auf etwas aufbauen kannst, wenn du die Basis dafür geschaffen hast. Finanziell haben wir diese noch nicht und sportlich war der Kader auch nicht so stark das diese geringen Mittel gereicht hätten irgendwas wirklich wahrscheinlicher zu machen.


    Ich sag´s mal so, der Kader war in meinen Augen stark genug um die Klasse zu halten. Es gibt genug Mannschaften die auch nicht wirklich besser besetzt sind. Der Kader war aber auch nicht so stark besetzt, dass du irgendeine Sicherheit auf den Klassenerhalt hattest und die hätte man auch mit 2 weiteren Zugängen a 1,5 Mio nicht gehabt, also wenn Keller die genannten 3 Mio. investiert hätte. In beiden Fällen hätte man für einen Klassenerhalt eine gute und stabile Leistung über die gesamte Saison gebraucht. Diese gute Leistung haben wir aber in der gesamten Saison nicht gebracht. Im Gegenteil wir haben reihenweise vermeintliche Leistungsträger gehabt die weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Mit 2 Zugängen in der genannten Preisklasse, hätten wir halt zwei weitere Lotteriescheine wie Adamyan, Waldschmidt oder Kilian gehabt. Wenn die Mannschaftsleistung so ist wie dieses Jahr, hätte uns das auch nicht viel gebracht.


    Ich will Kellers Transferpolitik nicht schönreden, aber ich halte unsere schlechte Performance als Mannschaft nicht für ein generelles Qualitätsproblem das wir hätten lösen können, sondern für ein Problem das wir unsere Leistungsfähigkeit vor allem in der Offensive gar nicht auf den Rasen bekommen haben. ...und so ehrlich sollte man auch sein: In der Offensive haben wir Niemanden verloren, sondern weitere "Lotteriescheine" geholt die eben nicht gezogen haben und vermeintliche Leistungsträger behalten die zu keiner Saisonphase stabil lieferten.


    SB ist im laufe der Saison immer mehr ins grübeln gekommen, hat nicht mehr an seinen eigenen Spielstil geglaubt und ist davon immer mehr abgerückt und es wurde eigentlich logischerweise noch schlimmer. Wenn ich 2 Jahre als Trainer etwas predige und dann nach und nach davon abweiche bzw. selbst den Glauben daran verliere, dann kann ich nicht erwarten das meine Spieler mir noch so folgen wie vorher, selbst wenn sie es eigentlich wollen. Meine Trainerüberzeugung leidet und damit leidet auch die Teamüberzeugung. Die Trennung die dann folgte war für beide Seiten in meinen Augen folgerichtig.


    Der Kardinalfehler von Keller war in meinen Augen allerdings das was danach kam. Er wusste wie angezählt er ist und das die Trainerwahl sitzen muss. Er wusste auch das mehr auf die Jugend gesetzt werden muss und das wir diese Saison kaum Leader auf dem Feld haben und mit dem Rücken an der Wand stehen. Auch wenn ich vom Doppelpass wenig halte, aber welches Trainerprofil wir gebraucht hätten, haben sie aus der Ferne genau richtig beurteilt. TS ist nichts davon wie richtig festgestellt wurde und setzte auch den ausgelobten Weg nicht fort und auch auf die Jugend wurde nur gesetzt solange die Verletztenliste ihn dazu zwang. Das ist in so einer angeschlagenen Situation wie Keller sie hat, dann sehr wahrscheinlich der Tropfen an Fehlentscheidungen der das Fass endgültig zum überlaufen bringt. So nüchtern sehe ich die Situation um Keller jedenfalls. :thinking_face:

  • So oder so, er ist verantwortlich für diesen Kader und diesen Trainer. Somit ist er auch der Einzige der dann gehen wird müssen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich persönlich würde an Keller festhalten.


    Warum? Er soll seine Arbeit einfach fortsetzen. Er ist ein akribischer Arbeiter, dreht viele Steine um, arbeitet an einer Professionalisierung, schafft neue Strukturen. Pi-pa-po. Und Nachhaltigkeit vor allem nach vielen Jahren der Misswirtschaft geht nicht von „heut auf morgen“. Schon krass dass Keller gefühlt der erste ist/war, der ein gesundes Gehaltsgefüge im Team etabliert hat


    Klar sind einige Fehleinschätzungen dabei. Ich persönlich finde den Kader gut genug für den Klassenerhalt. Aber schwer wenn uth, Selke, waldschmidt parallel gefühlt die Hälfte der Saison ausfallen. Andere Mannschaften hätten auch die probleme gehabt, wenn 3 offensive absolute Leistungsträger (wenn fit) ausfallen.


    Was Kreide ich ihm an? Zulange an Baumgart festgehalten. By the way und immer wieder: Baumgart hat im Sommer gesagt, dass wir mit dem Kader schwer zu schlagen sind. Die Fehleinschätzung tragen also zwei Personen.


    Außerdem war Timo Schultz leider nicht der richtige Trainer. Aber so what … Stuttgart jetzt mit Hoeneß den Mega Glücksgriff hat auch oft daneben gelegen. Und ob Bayern mit Tuchel einen Glücksgriff gelandet hat? Oder der hsv mit dem Blender und selbstdarsteller?


    Naja wie dem auch sei… ich würde mit Keller in Liga 2 gehen. Schultz sehe ich mit Abstieg aber mehr verbannt..

  • Aber ich denke mal dir sollte auch bewusst sein, dass du solche detaillierten Fragen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Hierarchien und strategischem Vorgehen innerhalb der Geschäftsführung in einem Forum eher nicht beantwortet bekommst.

    Warum nicht? :slightly_smiling_face:


    Beim FC gibt es keinen "Hauptgeschäftsführer". Es gibt drei Geschäftsführer mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die an sich auch bekannt sein dürften. Türoff Finanzen, Keller Sport, Rejek Vermarktung. Aber alle drei sind gleichberechtigte Geschäftsführer der KGaA. Keller ist in seiner Rolle also ebenso für die Finanzen des FC verantwortlich wie Türoff oder Rejek. Es ist also nicht so, dass Türoff eine Zahl vorgibt, die Keller dann einzuhalten hat. Die Budgets werden gemeinsam aufgestellt. Das ist auch logisch, denn etwaige Transfereinnahmen fallen bspw. in Kellers Zuständigkeit. Und die Vermarktung, durch die der FC einen Großteil seines Geldes einnimmt, fällt wiederum in den Aufgabenbereich von Markus Rejek. Keller tritt öffentlich deshalb primär in Erscheinung, weil der GF Sport in einem Fußballverein nach außen in der Regel nunmal am meisten gefragt ist.


    Es gibt also nicht DEN Geschäftsführer, der sich für die Finanzen oder den Sanierungskurs des FC verantwortlich zeigt. Es gibt drei Geschäftsführer, die dafür aus unterschiedlichen Perspektiven gleichermaßen verantwortlich sind. Das sind auch alles keine Geheimnisse oder Interna, sondern wurde so oder ähnlich vom Verein bzw. den drei Genannten in der Vergangenheit schon kommuniziert.


    Der Beitrag soll auch keinerlei Wertung vornehmen. Es ging lediglich um eine Darstellung der Ist-Situation.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Keller hat im Doppelpass sinngemäß gesagt das für dieses Jahr eine 30% Budgetreduzierung beschlossen wurde. Die Frage ist, waren alle damit einverstanden? Ist den Bürokraten im Vorstand klar was das für die sportliche Substanz bedeutet? Mich erinnert das stark an gewisse Sparverpflichtungen die für Griechenland 2012 beschlossen wrden. Jetzt müsst ihr sparen, und bluten aber in der Zukunft geht es euch besser. Sicher ist auch Mittelweg möglich. Aus den Kommentaren von Keller fasse ich zuammen das man sich sicher war 3 Mannschaften hinter sich zu lassen, man dachte wahrscheinlch an Bochum, Darmstadt, Heidenheim. Ist nicht so gekommen. Erste krasse Fehleinschätzung.

    Die offensive ist ein totales Desaster. Schon vor einem Jahr wurde gewarnt das mit Dietz, Selke, Tigges, Adamyan viel Quantität aber wenig Qualität haben. Dem dauerkranken Uth hat man den Vertrag verlängert, was für eine Verschwendung für einen Verein der kein Geld hat. Wer gibt einem Spieler, der ein Jahr nicht gespielt hat und von dem man weiss der schon vorher viele Verletzungen hatte einen neuen Vertrag? Wir sind doch nicht bei der Caritas. Mit Selke hat man einen neuen verletzungsanfälligen Spieler geholt das Ergebnis sind dann 23 Tore in 30 Spielen. Jetzt ist Waldschmidt da aber man konnte bisher nur wenig von ihm sehen da es einfach kein Spielverständnis mit den Mitspielern gibt.

    Ich fand das bis vor dem Leipzig Spiel es doch eine spielreische Verbesserung gab. Dann kam dieses Trainigslager in Spanien und eigentlich wird es immer schlechter, was haben die dort blos geübt?

    Ich bin entsetzt was hier seit einem Jahr abläuft: CAS, sportliche Fehlgriffe mit Trainern und Spielern, Spieler die dauerhaft unter ihrer Form spielen. Eine Manschaft die jetzt nur noch Angsthasen besteht. Ich habe das Gefühl das das man den in der Vereinsführung den Abstieg sogar einkalkuliert hat. Wir steigen ab und sind dann 2025 schuldenfrei, bin gepannt wie man das in der 2.Liga machen wird.

  • Dann stelle ich mir die Frage warum wurden für die 3 Millionen keine Leihen veranlasst. Nämlich in besagten schnellen und torgefährlichen Stürmer und Shkiri Position. Da wurde Keller dann auf einmal ziemlich kleinlaut.


    Ich glaube das Verhältnis Baumgart und Keller war im Eimer, als Baumgart zum Beginn der Saison öffentlich sagte, er wollte noch den besagten Stürmer, den habe er aber nicht bekommen.


    Daneben stand Keller und war sprachlos. Dieser Einschnitt um 30 Prozent war sicher allen bekannt, denn das war der Auftrag an Keller.


    Ferner noch die Aussage von Baumgart, wenn kein Geld da sei, müsse man welches besorgen. Das zeigt mir, da stimmte es nicht mehr zwischen Trainer und dem Geschäftsführer Sport

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • So oder so, er ist verantwortlich für diesen Kader und diesen Trainer. Somit ist er auch der Einzige der dann gehen wird müssen.

    Ich glaube im Leben nicht daran das Keller bei Abstieg der einzige wäre der gehen muss. Im Gegenteil: Bei Keller würde ich mir einen Verbleib trotz Fehlern von oben gedeckelt noch vorstellen können. Also das der Vorstand und die Gremien weiter hinter ihm stehen. Ob das dem öffentlichen Druck dann standhält ist eine andere Frage.


    Das Schultz ohne Keller beim FC einen Abstieg übersteht, halte ich hingegen für ausgeschlossen. Dafür spricht die Entwicklung eine zu deutliche Sprache. Bei ihm ist in meinen Augen ohne die schützende Hand von Keller, der ihm ja zumindest öffentlich ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt hat, direkt wieder Schluss. Selbst mit Keller glaub ich an keinen neuen Vertrag für die 2. Liga und der aktuelle gilt da ja nicht.

  • Ferner noch die Aussage von Baumgart, wenn kein Geld da sei, müsse man welches besorgen. Das zeigt mir, da stimmte es nicht mehr zwischen Trainer und dem Geschäftsführer Sport

    Ich denke, wir unterschätzen hier und da auch den Einfluss von Baumgart auf die Transferplanung. Ich habe schon den Eindruck, als wären beispielsweise Tigges oder Alidou ziemlich favorisiert gewesen von Baumgart, das vermeintliche Interesse an Jatta kommt dann noch hinzu.


    Baumgart hat gar nicht allzu lange davor geäußert, der FC sei ein Ausbildungsclub, und könne keine gestandenen Spieler kaufen. Und dass jeder im Verein diesen Weg mitgehen müsse (oder so ähnlich).

    Kurz später kommt er mit "Wenn kein Geld da ist, muss man eben welches besorgen", einer Aussage, deren Sinnhaftigkeit schon ziemlich diskutabel ist. Im Übrigen basierend auf Medienberichten, die vermutet hatten, der Verein könnte Ljubicic noch abgeben, um Geld für andere Transfers zu haben.


    Das war nicht das erste mal, dass Baumgart sich widersprüchlich und unglücklich ausgedrückt hatte. Natürlich war das auch für ihn als Trainer eine unschöne Situation. Baumgart scheint mir jemand zu sein, der sich immer verbessern will, immer das Maximum anstrebt. Und dann bekommst Du einen Hollerbach nicht, die Transfersperre wird erst ausgesetzt, als transfertechnisch der Großteil schon erledigt war, und mit einem neuen Stürmer klappt es auch nicht so. Ich denke schon, dass der maximal frustriert war.

    Es nutzt aber nix, die Realität lässt sich nicht wegdiskutieren mit Floskeln. Auch Baumgart hat den Kader mit gebaut, der heute spielt. Auch Baumgart hat es nicht geschafft, hinter Hector und Skhiri die 2. Reihe leistungsmäßig etwas heranzuführen.

  • Welche Rolle spielt hierbei der Vorstand/Präsidium? Ich meine legen die GF das Budget fest so wie sie es für richtig halten oder schlagen sie es vor und der Vorstand gibt es dann frei oder ändert es?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Im Übrigen basierend auf Medienberichten, die vermutet hatten, der Verein könnte Ljubicic noch abgeben, um Geld für andere Transfers zu haben.

    In der Rückbetrachtung wäre das auch die beste Lösung gewesen.

    Dejan verkaufen für 8-10 Mio und dafür 2 jüngere Burschen für 3-5 Mio.


    Aber wenn man es vorher wüsste.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Welche Rolle spielt hierbei der Vorstand/Präsidium? Ich meine legen die GF das Budget fest so wie sie es für richtig halten oder schlagen sie es vor und der Vorstand gibt es dann frei oder ändert es?

    Der Vorstand ist in unserer Organisationsstruktur bezogen auf die KGaA primär Gesellschaftervertreter. Die KGaA gehört zu 100% dem Verein, der Vorstand repräsentiert diesen. Heißt: Der Vorstand überwacht die Geschäftsführung. Und der Vorstand gibt die strategischen Leitplanken vor.


    Die Budgets wiederum werden qua Satzung durch den Gemeinsamen Ausschuss genehmigt. Dieser besteht aus dem Vorstand, den beiden MR-Vorsitzenden, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der KGaA sowie dem Vorsitzenden des Beirats.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • In der Rückbetrachtung wäre das auch die beste Lösung gewesen.

    Dejan verkaufen für 8-10 Mio und dafür 2 jüngere Burschen für 3-5 Mio.


    Aber wenn man es vorher wüsste.....

    Ja, und das FC-Brett und alle anderen (sozialen) Medien wären explodiert, wenn das passiert wäre. Was war hier los, als man das Gerücht gehört hat, Ljubicic solle verkauft werden. Da wurden direkt Fässer voll Teer und Säcke voller Federn ausgepackt und die Mistgabeln geschärft.


    Also ich bin grundsätzlich voll bei Dir, dass das im Nachhinein bei der "Leistungs"kurve, die Ljubicic gezeigt hat, für alle der bessere Weg gewesen wäre wahrscheinlich, aber das hätte medial einen Shitstorm ohne Ende nach sich gezogen.


    Und wenn wir dann trotzdem so oder so ähnlich gespielt hätten, wie jetzt, hätte man auch gesagt, wie Keller denn bloß unseren besten Spieler abgeben und zu Geld machen konnte. Dass man ihn lieber noch ein Jahr behalten hätte, statt jetzt gegen den Abstieg zu spielen etc. pp.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ja genau, und woher bekommt man 1-2 Tage vor dem SChließen des Transferfensters diese zwei Spieler? Klar im Nachgang wäre ein Verkauf von Dejan richtig gewesen! Aber wer hätte gedacht, dass er sich so hängen lässt und quasi die ganze Saison keine Normalform erreicht? Wohl auch wenige...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In der Rückbetrachtung wäre das auch die beste Lösung gewesen.

    Dejan verkaufen für 8-10 Mio und dafür 2 jüngere Burschen für 3-5 Mio.


    Aber wenn man es vorher wüsste.....

    Zu dem Zeitpunkt wäre es vielleicht auch falsch gewesen Dejan zu verkaufen und durch 2 Wundertüten zu ersetzen. Wer weiß was die auf den Platz gebracht hätten. Es waren doch 3 mio noch da, und Keller war nicht in der Lage einen Spieler für das Geld zu finden... Wie hätte man dann 2 Spieler für ähnliches Budget holen sollen.

  • Deshalb ist es ja so falsch, sich jetzt hinzustellen und alle damaligen Entscheidungen zu kritisieren, zu sagen dass die Verantwortlichen nur Mist gemacht hätten.


    Keller hat ja auch damals gesagt, dass man noch die 3 Mio hätte, man sie aber nur investiert, wenn es Sinn macht.

    Und das sind ja auch keine Dinge, die man sicher sagen kann, sondern man muss abwägen, was damit möglich ist.


    Man hat spät Transfers fixieren können durch die noch herrschende Sperre.

    Dann hat man die Vorbereitung angefangen und man war sich nach außen hin einig, dass es okay ist.

    Später merkte man, dass man noch ein paar Kaderbewegungen machen müsste.

    Carstensen und Alidou kamen ja auch relativ spät in der Vorbereitung.

    Und man muss natürlich auch überlegen welche Art Leihe man machen will. Ich denke, dass Keller lieber Spieler leiht, bei denen man eine Kaufoption hat.

    Was auch verständlich ist. Wie ärgerlich ist es, wenn du wie Schalke Itakura, Jenz und von den Berg leihst, trotzdem absteigst und die Spieler, die sich sehr gut entwickelt haben, nicht mal halten kannst bzw von deren Entwicklung finanziell was hast.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.