GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Man hat allerdings fast immer eine Gehaltsübernahme durch den aufnehmenden Verein bei Leihen. Die liegt nicht immer bei 100%, aber ich glaube kaum, dass sich Topvereine hier mit Peanuts abspeisen lassen.

  • oder halt ohne KO und mit einsatzgarantie und was weiss ich nicht alles.


    Es scheint, als wären hier jede Menge Leite bei der Suche und den Verhandlungen live dabei gewesen, um sich Urteile zu erlauben.


    Man kann ja sagen, was hätte vielleicht anders laufen können/sollen, aber sich hinzustellen und zu behaupten Keller hätte es nicht mal versucht ist schon abenteuerlich.


    Übrigens hatte bestimmt auch SB ein Wörtchen bei den (Nicht-)Verpflichtungen mitzureden...

  • Mich würde mal Interessieren wo der FC so sucht also z.B. ganz Europa und Skandinavien oder auch Südamerika oder Asien. Irgendwer hatte geschrieben es gab auch Transfers wegen etwaiger Sprachprobleme nicht. Kann ich nicht glauben in der heutigen Zeit.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Man hatte in den letzten Jahren den Fokus auf BeNeLux, skandinavische Länder und auch in Richtung Österreich. Das lag an den Scouts, u.a.

    „In intensiven Vorbereitungen“: FC-Spürnase Cerny mit klarem Anforderungsprofil für den Sommer
    Harald Cerny ist Scout für den 1. FC Köln in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Der Ex-Profi gibt nun Einblicke, wie er potenzielle Neuzugänge für den…
    www.express.de

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mich würde mal Interessieren wo der FC so sucht also z.B. ganz Europa und Skandinavien oder auch Südamerika oder Asien. Irgendwer hatte geschrieben es gab auch Transfers wegen etwaiger Sprachprobleme nicht. Kann ich nicht glauben in der heutigen Zeit.

    Das Problem war hier eher Baumgart der ja den Fokus sehr auf deutschsprachige Spieler gelegt hat, auch wenn andere Transfers dadurch grundsätzlich sicher nicht ausgeschlossen waren. Hier war die Sprachbarriere aber vorhanden und wurde ja auch von Baumgart selber so kommuniziert.

  • Das Problem war hier eher Baumgart der ja den Fokus sehr auf deutschsprachige Spieler gelegt hat, auch wenn andere Transfers dadurch grundsätzlich sicher nicht ausgeschlossen waren. Hier war die Sprachbarriere aber vorhanden und wurde ja auch von Baumgart selber so kommuniziert.

    Dann hätte man SB sagen müssen das er dass nicht zu entscheiden hat. Man kann doch nicht gute Spieler ablehnen, weil sie kein Deutsch sprechen, nur weil der Trainer das möchte und dann ist selbiger Trainer ein paar Monate später gar nicht mehr da! Genau mein Humor...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Beim FC geht so etwas aber, spürbar anders eben. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Diese Antwort resultiert eher aus dem was grade im Vorstandsthread so geschrieben wird. Da sie aber um Keller geht, antworte ich direkt hier. Sorry, wenn´s auf den ersten Blick nicht zum grade hier geschriebenen passt.


    Mir ist die Sicht auf Keller zu sehr in schwarz und weiß eingeteilt. Ich glaube nicht das hier viele das Denken der Presse überlassen oder einfach nur draufhauen, dafür haben viel zu viele die Notwendigkeit des Sparkurses verinnerlicht. Ich glaube auch nicht das diese "kann nur 2. Liga" Schallplatten oder Ressortwechsel grundlos aufgelegt werden. Es sind halt die Ergebnisse (und damit meine ich nicht nur Spielresultate) die ganz automatisch dazu führen darüber nachzudenken.


    Was Keller absolut auf der Erfolgsseite seiner Arbeit beim FC fehlt, sind Erfolge rund um die erste Mannschaft, die nicht nur Gehälter reduziert heißen. Es fehlen gelungene Transfers, gelungene Trainerentscheidungen, gelungene Jugendintegration und gelungene Umsetzung der verbalen Ansagen bzgl. der Spielweise und Ausrichtung. Für all das hat Keller den Hut auf, aber alles genannte sind auch Teamleistungen egal ob er den Hut auf hat.


    Spielertransfers können nur gut sein, wenn das Scouting passt, die Einschätzungen aller Beteiligten (Keller + Trainer + Entscheidungsteam) tatsächlich eintreffen und der Trainer anschließend gemeinsam mit den Spielern das angedachte auch auf den Rasen bringen. Sinngemäß gilt das für alles genannte, denn nichts davon ist eine Einzelentscheidung. Ich finde es bei den meisten Dingen sehr schwer Kellers Anteil daran zu bewerten, da ich gar nicht beurteilen kann ob ein Wechsel des Hutinhabers tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt, weil der Rest danach ja immer noch gleich bleibt. Das dickste Minus bekommt Keller von mir somit für die Trainerwahl und die Überwachung der Jugendintegration sowie Umsetzung der als ganzheitlich verankert gepriesene Spielweise und Ausrichtung. Diese Dinge hängen aber ebenfalls alle mit dem geeigneten Trainer zusammen der sie ja umsetzen muss. Ich weiß also nicht ob Keller intern eingreift und es nur an der Umsetzung hapert oder ob die Kontrollfunktion und das Eingreifen fehlt. Letzteres wäre in meinen Augen extrem schlecht, denn was nutzten Vorgaben die für den gesamten Jugendbereich gelten sollen, wenn man dann bei den Profi´s nicht drauf aufbaut.


    Positiv sehe ich Kellers Wirken allerdings in fast allen anderen Bereichen und ich empfinde es sehr gut das sein Blick etwas breiter als "nur die Profi´s" aufgestellt ist. Er hat in diesen Bereich auch sportlich gute Entscheidungen getroffen, sei es nun Trainerwahl oder Infrastrukturmaßnahmen und auch das implementieren der Spielidee. All das sind aber auch Teamleistungen bei denen er nur den Hut aufhat und insgesamt überstrahlen die Misserfolge bei der ersten Mannschaft halt alles andere.


    Bei mir ist das Bild von Keller aktuell also absolut "grau" und weder schwarz noch weiß. Ich frage mich bei jedem der genannten negativen Punkte ob Keller scheitert weil das Team dahinter so schlecht ist oder weil er selbst ob der "breite seines Blicks´s", des Vertrauens in sein Team dahinter und des schlechten Rahmens so wenig Erfolg liefert. Bei der Jugendarbeit ist bekannt das der FC hier gut aufgestellt ist und somit sind Erfolge mit einem "guten Team" im Hintergrund auch leichter zu realisieren. Bei den anderen Bereichen zweifeln wir schon sehr lange (nicht erst unter Keller) ob die Qualität da wirklich so gut ist, wie sie uns von den Verantwortlichen verkauft wird. Erfolge auf dem Transfermarkt (vor allem Einkauf) der Profi´s sind ja schon ewig Mangelware hier und da stellt sich jedes Jahr die Frage ob das wirklich nur am fehlenden Geld liegt. :thinking_face:


    Ich hatte, wie bei der Trainerwahl seiner Zeit geäußert, vermutet das diese Kellers letzte Patrone ist und darüber entscheidet ob er bleibt oder nicht. Ich hatte den Ballast an Negativem halt seine Position für so belastet eingeschätzt das eine falsche Trainerentscheidung der berühmte Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt ist. Nun hat sich der Vorstand klar dagegen positioniert und ich bin gespannt ob Keller seinen Fokus oder sein Team dahinter entsprechend korrigiert bekommt. Ich bewerte diese Entscheidung daher ähnlich grau wie Keller´s bisherigen Wirken selbst. Was jetzt in der nächsten Saison dabei rauskommt hängt vor allem am Trainer und dessen Umsetzung, denn alle anderen kritisch angesprochenen Team´s können in ihren Bereichen ob der Transfersperre bis zum Winter noch gar keine Wirkung zeigen!


    Mein Fazit: Es wird mehr als nur stürmisch beim FC und die Situation ist so belastet das Keller zwar durch den Vorstand eine neue Patrone erhalten hat, aber ansonsten eben auch nahezu 100% blank dasteht in Bezug auf Maßnahmen die seine Position wieder verbessern können. Er hängt mehr denn je am Tropf des Trainers und dessen Umsetzung. Geling dem Trainer der nächsten Saison die Umsetzung, kann er wirklich eine neue Chance für die restlichen Problemfelder bekommen (angehen muss er die natürlich jetzt schon), ansonsten wird es trotz Vorstand eng überhaupt bis dahin im Amt zu bleiben. Hoffen wir für den FC das der nächste Schuss von ihm sitzt! :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Dann hätte man SB sagen müssen das er dass nicht zu entscheiden hat. Man kann doch nicht gute Spieler ablehnen, weil sie kein Deutsch sprechen, nur weil der Trainer das möchte und dann ist selbiger Trainer ein paar Monate später gar nicht mehr da! Genau mein Humor...

    Ich glaube nicht das man gute ausländische Spieler abgelehnt hätte die uns weitergeholfen hätten.


    Aber ja das scouting so einzugrenzen und dem Trainer so viel „Macht“ zuzugestehen wurde hier auch vor der Saison kritisch gesehen. Da muss der Verein einfach ein einheitliches Konzept vorgeben. Auf der anderen Seite ist es halt schwer dann Baumgart da Spieler zu verpflichten wo er selber sagt er spricht kein Englisch und erreicht diese Spieler dann nicht. War definitiv auch keine glückliche Konstellation.

  • Einer der besten Beiträge die ich hier je gelesen habe, 100% Zustimmung!

  • Skerfisen Danke für diesen schönen und ausführlichen Beitrag, der deine Gedanken sehr gut verfolgbar macht. Auch wenn ich in einigen kleinen Punkten minimal anderer Meinung bin (ich rede hier wirklich von Details), kann ich sehr gut nachvollziehen, wie Du deine Schlüsse ziehst und damit zu deinem Ergebnis kommst.


    Das ist übrigens auch eine Eigenschaft, die ich an Keller schätze: Wenn ich ihn sprechen höre, dann habe ich das Gefühl, dass er den Zuhörer an seinem Gedankenfluss teilhaben lässt. Das ist natürlich primär eine Qualität in der Kommunikation, aber ich bilde mir ein, dass man daran auch ein wenig ablesen kann, inwiefern eine Person dazu in der Lage ist, komplizierte Situationen zu erfassen und sinnvolle Handlungen daraus abzuleiten. Und das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Qualitäten, die ein Sportdirektor in unserer Lage benötigt.

  • Ich finde es wirklich beeindruckend wie sehr sich einige für Keller ins Zeug legen. Für mich ist er nach wie vor der verantwortliche für den jetzt kommenden Abstieg. Aber nun geht's weiter, ich hoffe am ende unserer Konsolidierung stehen wir nicht als "etablierter Zweitligist dar".


    Die Darstellung mit schwarz, weiß und grau, kann ich voll nachvollziehen. Super Beitrag Skerfisen .


    Ich bin mehr als gespannt was nächste Saison hier los ist sollte wir den Aufstieg deutlich verpassen. Transfers kann man ja keine tätigen, also wird's entscheidend einen top Trainer zu holen.


    Die finanzielle Konsolidierung wird angesichts der Einbußen an Einnahmen und weil wir den ein oder anderen Spieler jetzt günstiger abgeben einem derben Rückschlag bekommen. Kann mir nicht vorstellen dass wir da signifikant weiter kommen.


    However... Hoffentlich kommt's anders und uns überrascht die nächste Saison mit einer super jungen Mannschaft und einem Trainer der das Maximum rausholt.

  • Ich bin mehr als gespannt was nächste Saison hier los ist sollte wir den Aufstieg deutlich verpassen.

    Naja, da hier ja einige eher Angst vorm Abstieg in Liga 3 haben, müssten diese einen deutlich verpassten Aufstieg eigentlich als Erfolg feiern.


    Transfers kann man ja keine tätigen, also wird's entscheidend einen top Trainer zu holen.

    Die Trainerwahl sehe ich auch als wichtigsten Transfer, sowohl um wieder auf unseren Weg zurückzukehren als auch um etwas aufzubauen und weiterzuentwickeln. Da braucht es schon einen Trainer mit den richtigen Stärken an der Seitenlinie der dies verkörpert, etwas entwickeln kann und nach dieser extrem schlechten Saison auch schnell den Reset-Button für einen Neustart findet.


    Der Neustart muss uns ob der Transfersperre ohne Zugänge und ob der Stimmung schon direkt zu Saisonstart gelingen und man muss in der Hinrunde eine Entwicklung erkennen. Damit meine ich nicht ein direktes anklopfen an die oberen Plätze, sondern eine entsprechende Spielweise und auch genug Siege um nicht ein weiteres halbes Jahr mit Weltuntergangsszenarien zu verbringen. Es muss bereits eine Basis für ein strukturiertes und gezieltes Wintertransferfenster erkennbar werden.


    Beim Scouting hoffe ich das die Transferlose Zeit intensiv auch dafür genutzt wird nach Persönlichkeiten mit stabilem Kopf, Führungsqualität und gerne Ecken und Kanten zu suchen, denn die fehlen in meinen Augen bei uns schon sehr lange. Ich denke unserem Team würden 2 mental starke Motzki´s (meine damit als Beispiel Sammers Einstellung und Auftreten auf dem Platz) verdammt gut tun, selbst wenn sie fussballerisch nur Schmitz-Niveau besitzen.


    Diese beiden Themen muss Keller mit seinen Teams dahinter in meinen Augen diesmal gut hinbekommen, damit die Entscheidung das er weitermachen darf nicht auch noch zur Fehlentscheidung wird. Das ist sozusagen meine sportliche "Mindestanforderung" an ihn für die nächste Saison!

  • Ich finde es wirklich beeindruckend wie sehr sich einige für Keller ins Zeug legen. Für mich ist er nach wie vor der verantwortliche für den jetzt kommenden Abstieg. Aber nun geht's weiter, ich hoffe am ende unserer Konsolidierung stehen wir nicht als "etablierter Zweitligist dar".

    du sprichst vom Hauptschuldingen. Nimmst aber in deinen Beitrag zig mal das Wort "Konsolidierung" in den Mund. Zunächst mal ist Keller sicher nicht für das wirtschaftlich sehr schwache handeln seiner Vorgänger Schuld. Hast du dir die MV in September angesehen.

    Dann wirst du gehört haben wie es in unserem Verein auf der wirtschaftlichen Seite aussieht.


    Für die Transfersperre kann Keller allein auch nicht der Hauptschuldinge sein. Solange isser ja nicht im Amt. Das deswegen einige Spieler absagen weil es eben dadurch ungewiss ist, kann er alleine auch wenig.


    Daher finde ich es auch beeindruckend (wobei ne eigentlich eher Arm) das einige Fakten unterschlagen und eine einzelne Person an den Pranger stellen wollen. Es muss ja immer diesen einen Schuldigen geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • du sprichst vom Hauptschuldingen. Nimmst aber in deinen Beitrag zig mal das Wort "Konsolidierung" in den Mund. ...

    Weniger auf deinen Beitrag mehr auf den Ursprungsbeitrag und viele andere hier.

    Hier wird für mich laufend folgendes unterstellt:
    - Kellers Aufgabe für die er geholt wurde ist die "Konsolidierung". Sobald wir finanziell aus dem Gröbsten raus sind, hat er seinen Auftrag in der Rolle erledigt und wird diesbezüglich nicht mehr benötigt

    - der Job eines Sportdirektors ist es in erster Linie einen Profikader zusammen zu stellen, Transfers zu tätigen und Spieler- und Trainerverträge zu schließen

    - Kellers Zielsetzung sei ein erster Linie der sportliche Erfolg, weil er sich Sportdirektor nennt. Diesen müsse er gewährleisten und dabei so viel wie möglich sparen

    - dass eine Aufarbeitung und Auswertung nach der Saison abläuft frei nach dem Motto "Daumen hoch oder Daumen runter" inkl. der entsprechenden Konsequenz

    - dass die Leitung eines Unternehmens (und nichts anderes ist unser Klub) immer in streng hierarchischer Ordnung abläuft. Oben sitzt der Boss, der Vorstand. Der bestellt seine Untergebenen zum Rapport. Er bestimmt und die Geschäftsleitung muss die Aufgaben umsetzen, die er ihnen zu teilt. Nicht nur strategisch sondern auch im Tagesgeschäft

    - Geld "zur Verfügung haben" bedeutet, wir haben einen Dukatenberg auf dem Tisch liegen und können völlig frei entscheiden wie wir den ausgeben. Ähnlich dem Geburstagsgeld


    Sorry, aber wer so tickt, hat mit der Führung komplexer Unternehmen und deren Strukturen noch nie etwas zu tun gehabt. Meine Meinung


    Ich denke:
    - Kellers Aufgabe ist es dem FC auf sportlicher Ebene endlich professionelle Strukturen zu geben. Ein durchgehendendes nachhaltiges Konzept. Und zwar von der untersten Ebene, vom Physio über den Scout, die Jugendtrainern bis in den Profikader. Dazu gehört auch die Infrastruktur des sportlichen Bereichs

    - Und es ist seine Aufgabe den Klub so aufzustellen, dass er aus eigener Kraft Schritt für Schritt wachsen und sich steigern kann. Das Sportliche muss dem Wirtschaftliche entsprechen und das Wirtschaftliche dem Sportlichen folgen

    - Das alles muss er schaffen und gleichzeitig die Kosten dieser Ebenen UND des Profikaders in Einklang bringen mit der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, die dieser Klub momentan und in absehbarer Zukunft hat.

    - Das alles ist keine leichte Aufgabe, zumal ein Abstieg den kurzfristigen Rahmen einengt und die gegenwärtige finanziell enge Lage das Risikokapital zur Abwendung kurzfristigen sportlichen Scheiterns sehr gegrenzt

    - Wir waren gezwungen eine festgelegt Summe einzusparen, um das Überleben zu sichern, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu sichern. Das hat den Rahmen wir die sportlichen Möglichkeiten gesteckt und nicht umgekehrt

    - Entscheiden für die zukünftige personelle Besetzung ist nicht in erster Linie was in der Vergangenheit passiert ist, sondern was erwarte ich von der Führungskraft in Zukunft. Was soll sie in Sinne des Unternehmens und der Strategie umsetzen. Danach richte ich die kurzfristigen Ziele aus.

    - Die Vergangenheitsbetrachtung hat nur in dem Maße Gewicht, dass sie das Bestandspersonal disqualifiert, wenn sich gezeigt hat, dass sie eine Aufgabe, die auch in Zukunft relevant ist nicht erfüllen kann. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass ich die Person zum Teufel jage, wenn sie ansonsten gut performed hat und Qualitäten gezeigt. Dann setze ich sie anderweitig im Unternehmen ein oder stelle ihr für ihren "Schwachpunkt" jemanden zur Seite

    - Die Ziele auf solchen Ebenen werden vereinbart. Die Strategie wird gemeinsam in der Geschäfstleitung getroffen und der Vorstand hat dann nur Vetorecht oder ist Primus inter pares. Daher gibt es die strikte Trennung der Verantwortung wie sie hier skizziert wird nicht

    - Die Verfügbarkeiten von Geldern ist immer abhängig vom Härtgrad der Investion und von der Laufzeit. Das Geld ist nie nach belieben verfügbar und Austauschbar

    "I cant afford an actual signature"

  • hateman


    Wiederholung von mir aus dem Dezember 2023, da hatte ich es schon mal geschrieben.


    Zitat von 4.2.2020 aus der Stadtzeitung von Regensburg:

    „zum Schluss noch so ein richtiger Knaller: der heimliche Vater der großen Jahn-Erfolgsstory, Geschäftsführer Christian Keller, bleibt in Regensburg. Das freut Spieler und Fans gleichermaßen. Kellers Liebe zu Regensburg war allerdings noch vor einiger Zeit harten Prüfungen ausgesetzt. Als es sportlich beim Jahn eher unterirdisch lief, machte man ihn zum Sündenbock und hätte ihn am liebsten geteert und gefedert aus der Stadt gejagt. Doch nichts macht so sexy wie Erfolg - und darum Lieben den smarten Sportmanager plötzlich alle. Sogar die konsequent ungerechte ….Redaktion der Stadtzeitung“


    Bei dem Teeren und Federn sind wir schon….


    Keller hatte per 31.05.2013 bei Regensburg begonnen, nachdem dem Fussballmenschen Keller seine Tätigkeit als Professor zu öde war.

    Thema seiner Dissertation „Steuerung von Fussballunternehmen - finanziellen und sportlichen Erfolg langfristig gestalten“

    Das war nicht das erste Mal, dass sich seine Abschlussarbeiten mit dem Thema Fußball beschäftigt hatte.


    Danach kam wie gesagt seine Zeit in Regensburg, sozusagen die Praxis zur Theorie.


    Und bitte nicht schon wieder das Argument…war nur ….Liga. :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe jetzt einige sehr gute, reflektierte Beiträge zu dem Thema gelesen und bin innerlich nach wie vor zerrissen. Natürlich ist wie bei vielen anderen FC Fans, sehr viel Enttäuschung und Frust vorhanden. Und es ist natürlich auch sehr einfach, einen vermeintlich Schuldigen zu haben und den mit Steinen zu bewerfen


    Ich habe Christian Keller beim außerordentlichen Mitglieder Stammtisch im Januar erlebt. Da fand ich ihn sehr authentisch, ehrlich, kompetent und sympathisch. Unter den gegebenen Bedingungen (Finanzen, Scouting, Transfersperre): weigere ich mich, ihn als Alleinschuldigen hinzustellen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Je(n)sus

    Wenn man von Fakten spricht, dann werden hier einige Dinge so durcheinander geworfen, wie es der Meinung genehm ist. Das ist teilweise auch normal, weil jeder die Fakten anders interpretiert.


    Ich persönlich glaube nicht an die Handlungsunfähig des FC Köln. Angeblich sind wir kurz vor der Insolvenz und dann heißt es man hätte 4 Spieler mehr verpflichtet, aber die hätten abgesagt. Was denn nun, einmal heißt es wie könnten nicht, einmal die wollten nicht.


    CAS hat Keller nicht alleine zu verantworten, aber er hat es auch nicht geschafft eine Einigung zu erzielen.


    Für mich ist Fakt dass man es nicht geschafft hat einen Kader zusammenzustellen der die Klasse hält. Wir haben seit Modeste keinen Stürmer der seinen Namen verdient. Auch die Transfers vor CAS saßen nicht.


    Blauer Bock

    Ich arbeite in einem gut geführten Unternehmen, mit mehreren tausend Mitarbeitern weltweit. Unser Umsatz liegt um die 120 Mio Euro. Und obwohl wir gut dastehen ist es üblich, das Kredite andere Ablösen. Das ist heutzutage völlig normal. Es gibt kaum Unternehmen die nicht Fremdkapital einsetzen.


    Dennoch will ich keinem unterstellen, dass die Aufgabe von Keller leicht war. Generell ist eine finanzielle Konsolidierung sicherlich gut. Aber meiner Meinung darf sie sich nicht auf die sportliche Klasse Auswirkungen. Eine Konsolidierung auf Kosten des Sportlichen ist leider in meinem Augen kein Verdienst. Wir verlieren dadurch sehr viel, nicht nur die Umsatzeinbußen sind da zu nennen, auch den Verlust von Spielern wird es geben. Und das unter Wert. Eine erneute Verpflichtung wird definitiv teurer.


    elkie57

    Dein Beitrag macht sicherlich Mut. Köln ist aber leider nicht Regensburg. Dennoch hoffe ich dass wir in 2 Jahren wieder hier sitzen und ich Dir sage, sie mal elkie hatte Recht und ich war zu schwarzmalerisch oder zu ungeduldig. Nichts anderes würde mich glücklicher machen. Mir geht es nicht um darum rechthaberisch zu sein. Ich sehe aber die Entwicklung wirklich skeptisch.


    Letztlich bringt es nix, eine Entscheidung mit Keller weiterzumachen ist getroffen. Also hoffen wir dass die nächsten Schritte erfolgreich sind. Und er aus seinen Fehlern dazulernt.

  • Ich arbeite in einem gut geführten Unternehmen, mit mehreren tausend Mitarbeitern weltweit. Unser Umsatz liegt um die 120 Mio Euro.

    :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face:

    Save the planet - it`s the only one with beer