24 / Julian Chabot (2026)

  • Die Frage jetzt zu stellen soll genau welchen Sinn haben? So gesehen hätte man Kilian nach seinen Böcken in der Rückrunde auch nicht kaufen dürfen.

    Insgesamt fand ich Chabot letzte Saison grenzwertig, in den Test- und Ligaspielen aber ok. Da hat er viel hinten rausgeköpft. Ob ich ihn kaufen würde weiß ich nicht, kommt auf die Konditionen und die Alternativen an. Eine Millionenablöse hat er meiner Meinung nach noch nicht gerechtfertigt. Jetzt nach der Aktion heute hier aber drauf zu hauen macht auch wenig Sinn- zumindest der unsachliche Teil.

    Grischa hat gesagt, dass er dabei bleibt, seiner Meinung nach Chabot nicht zu kaufen.

    Dass er diese Meinung mit dem heutigem Spiel verfestigt ist hart aber wie ich finde legitim.


    Mir geht es nicht darum, dass wenn ein Spieler EINEN Fehler macht,

    dass man ihn gleich vom Hof jagt.


    Chabot hat durchaus nach der Vorbereitung einen Sprung gemacht.

    Die erste Saison fand ich extrem schwach. Keine Geschwindikeit, viele Fehler, hölzern,

    kein Gefühl für den Raum.


    Das, was ich weiterhin gesehen habe ist, dass Chabot niemals oder sehr unwahrscheinlich

    ein energischer oder spielerischer IV werden wird.


    Das, was man sich erhoffen kann, ist ein solides Verteidigen - nicht mehr und nicht weniger.


    Und daher tendierte ich auch ehrlich gesagt dazu, Chabot nicht zu verpflichten.

    Natürlich gebe ich zu, dass der Fehler heute sehr ärgerlich war.

    Aber ich bin da bei Grischa - meine Tendenz, Chabot nicht zu verpflichten aufgrund der oberen Beschreibung,

    hat sich heute bekräftigt.

  • Tut mir heute leid, wie es zum Platzverweis kommt war nicht alleine seine Schuld. Trotzdem sehe in ihm auch weiterhin keinen Stabilisator dahinten, sondern eher einen Kandidaten, der immer mal für solche Böcke gut ist. Irgendwie wirkt er nicht souverän und abgeklärt genug. Als würde er alles besonders gut machen wollen und genau dabei dann überziehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das heutige Spiel wird sicherlich bzgl. einer Verpflichtung nicht entscheidend sein und draufhauen bringt uns aktuell gar nichts. Er wird diese Saison noch hier spielen und da wäre es schon wichtig das er jetzt nicht komplett als Alternative wegfällt. So viele IV´s haben wir nicht und Hübers und Kilian werden nicht alle Spiele machen können. Der Rest wird dann nach Ablauf der Leihe vom FC schon richtig bewertet werden. Seine Stärken und Schwächen sind ja durchaus bekannt.

  • Und das für mich viel schlimmere ist, dass man Mbi keine Chance gibt. Schlechter als Chabot ist er nicht. Er hat weniger Erfahrung. Dafür aber schnell und er weiß etwas mit dem Ball anzufangen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Rest wird dann nach Ablauf der Leihe vom FC schon richtig bewertet werden.


    Da wir ab einer bestimmten Zahl Einsätze ne Kaupfpflicht haben eher nicht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hör ich zwar das erste Mal das es diese Pflicht gibt, aber selbst dann glaube ich das schon. Wie hoch liegt denn diese Zahl?

    Diese Gerüchte the gab es seitens der Medien von Anfang bezüglich seiner Leihe.


    Nichts desto trotz, Fehler nennen und sie ansprechen geht klar. Aber es entwickelt sich hier nach Horn „endlich ein neuer Sündenbock für es Brett“ auf dem man nach jeden Spieltag draufschlagen kann. Finde ich grundsätzlich falsch, vor allem gerade zu Beginn einer Saison, wo keiner weißt in welche Richtung die Reise geht.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Diese Gerüchte the gab es seitens der Medien von Anfang bezüglich seiner Leihe.

    War an mir tatsächlich vorbeigegangen, hab die entsprechenden Artikel aber gefunden. Leider steht jedoch nichts zu den Bedingungen ab wann die Kaufpflicht greift und da habe ich schon die Erwartung das der FC vernünftige Bedingungen ausgehandelt hat. Seinerzeit war ja Jakobs im Amt und der wirkte schon weitsichtig genug nicht nur ne handvoll Spiele anzunehmen. Letztlich war auch damals schon die genannte Summe für den FC viel Geld.


    Ob Chabot sich nun zum Sündenbock entwickelt, weiß ich nicht so recht. Klar, gestern bekam er schon sehr viel Kritik, aber die eben auch zu Recht. Die Rote Karte war schon nen richtiger geistiger Aussetzer und in solchen Spielen reagieren die Fans eben auch sehr emotional. Zudem hat er eben auch einige mehr als deutlich erkennbare Defizite, die einen halt sehr sehr skeptisch machen. Wir verteidigen hoch, er ist sehr langsam und eher plump im Zweikampf. So überraschend kommen seine Schwierigkeiten und die rote Karte da für mich nicht. Im Vergleich zur letzten Saison hat er sich zwar weiterentwickelt und geht zumindest nicht mehr nur in den Mann, aber ob das wirklich zu so vielen Einsätzen reicht, das eine Kaufpflicht greift, wage ich zu bezweifeln.

  • Da das Foul zu ziehen war sicher nicht die beste Entscheidung.

    Ich bleibe aber dabei...Er darf erst gar nicht in diese Situation kommen.

    Das Stellungsspiel von uns war bei dem Ball mal wieder grottig...und da waren mehrere dran beteiligt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich bleibe aber dabei...Er darf erst gar nicht in diese Situation kommen.

    Diese Sichtweise haben sicherlich die meisten, trotzdem darf er sich dann nicht die rote Karte "stumpf" abholen. So viel "Kopf" erwarte ich dann von nem Profi-IV schon.


    ...trotzdem trifft die Kritik zumindest von meiner Seite aus natürlich auch die anderen, von denen mich Hübers am meisten gewundert hat. Dachte eigentlich der wäre nervlich und sportlich stabiler, aber gestern sah ich davon nichts und nach der Karte wirkte er gradezu verzweifelt. Ich möchte mich gerne irren, aber daran das er der erhoffte Führungsspieler und Abwehrchef wird, habe ich nach gestern doch große Zweifel. Das gehört aber ja dann eher in seinen Thread. :thinking_face:

  • Diese Sichtweise haben sicherlich die meisten, trotzdem darf er sich dann nicht die rote Karte "stumpf" abholen. So viel "Kopf" erwarte ich dann von nem Profi-IV schon.


    ...trotzdem trifft die Kritik zumindest von meiner Seite aus natürlich auch die anderen, von denen mich Hübers am meisten gewundert hat. Dachte eigentlich der wäre nervlich und sportlich stabiler, aber gestern sah ich davon nichts und nach der Karte wirkte er gradezu verzweifelt. Ich möchte mich gerne irren, aber daran das er der erhoffte Führungsspieler und Abwehrchef wird, habe ich nach gestern doch große Zweifel. Das gehört aber ja dann eher in seinen Thread. :thinking_face:

    Wobei die zweite Halbzeit da schon Hoffnung machen darf.

    Ich denke die rote Karte hat unsere Truppe ordentlich erwischt in der Phase als wir alles im Griff hatten.

    Dann das erste Gegentor und totale Konfusion.

    Da zeigt sich halt auch die Unerfahrenheit vieler unserer "jungen Spieler".

    An dem Spiel müssen die Jungs wachsen und fürs Rückspiel die richtigen Schlüsse ziehen.

    Ich bin fest davon überzeugt das unser Trainer genau das hinbekommt der Mannschaft das zu vermitteln.

    Im Rückspiel werden wir uns durchsetzen...wird hart aber es wird...hoffe ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wobei die zweite Halbzeit da schon Hoffnung machen darf.

    Worauf Hoffnung macht?

    • Das wir es drehen? Yupp, davon bin ich überzeugt!
    • Das Hübers doch der Abwehrchef mit starken Nerven und Führungsqualität wird? In meinen Augen eher nicht. Das wird vermutlich ein längerer Prozess und an dessen Ende steht vermutlich auch ein ganz andere Name als Abwehrchef.
    • Das unsere Mannschaft insgesamt nervenstärker wird? Yupp, auch da bin ich dabei. Wir haben einige junge mit Potential und ich denke auch einige davon mit der Basis voranzugehen und nervlich stabil zu bleiben im "Kopf". Diese Führungsqualität herauszuarbeiten wird aber dauern und bedarf zudem entsprechenden Leistungen und Spielen. So toll unsere Teamstimmung ist, aber das ist schon nen weiter und schwerer Weg für die jungen Spieler als Führungsspieler auf dem Feld akzeptiert zu werden, der nicht nur an ihnen selbst und dem Trainer liegt.
  • Ich muss sagen, Chabot ist sicher nicht alleine daran Schuld. Der Fehler passiert schon viel eher. Dennoch ist er als letzter Mann eben zu langsam gewesen und in seinem Abwehrverhalten höchst "hölzern" unterwegs. Leider nicht das erste Mal, dass wir "wegen" ihm das ein oder andere Tor kassieren, weil er nicht gut reagiert. Ich denke jedoch, so sah es zumindest, als ich aus dem Stadion zurück war, im TV aus, dass er sich noch nicht mal bewusst war, dass er dort als letzter Mann agiert hat, und das dieses Foul eine rote Karte nach sich ziehen wird. Für meine Begriffe hätte Gelb und Freistoß ausgereicht.


    Ich würde sagen, Chabot ist keine Kaufoption für den FC. Unabhängig von gestern Abend. Da sollte man sich auf Alternativen konzentrieren.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Der arme Chabot wird sicherlich heute der unglücklichste Spieler im Kader sein. Insofern verbietet es sich - auch für uns - auf ihn einzuschlagen. Gestern hat er einen dicken Fehler gemacht. In die Bredouille gebracht wird er ausgerechnet von seinem Innenverteidiger Kollegen Hübers, der einfach goldig per verunglückter Kopfballabwehr für den Ungarn auflegt. Ausserdem stehen wir in der Situation insgesamt zu hoch(daran ist Chabot dann allerdings auch beteiligt). In der Folge trifft er die falsche Entscheidung. Er stellt den Fuss raus und fliegt folgerichtig vom Platz, da er letzter Mann ist. Die richtige Alternative wäre gewesen, ins Laufduell zu gehen und versuchen den Ungarn nach aussen zu bekommen, um einen Abschluss zu verhindern oder schwerer zu machen. Chabot hat die falsche Entscheidung getroffen. Meinem Gefühl nach hat er sie getroffen, weil er instinktiv weiss, daß er auf den ersten Metern ein Schnelligkeitsdefizit hat. Das kannst du mit Stellungsspiel(zum grossen Teil) kompensieren - er muss in diesem Fall einfach tiefer stehen. Antizipieren, daß Hübers den Kopfball falsch einschätzt, zwei Schritte zurück und er hat gegen den Ungarn eine ganz andere Zweikampfposition und gewinnt ausserdem Zeit, daß die anderen nach hinten aufschliessen können.


    Das ist (a) eine Sache von Erfahrung und (b) eine Sache von originärer Spielintelligenz. Es gab da mal einen englischen Innenverteidiger namens Rio Ferdinand. Grosser Spieler mit einer immensen Endschnelligkeit. Aber er hatte - gerade zu seiner Anfangszeit - ein Problem mit den ersten Metern. Aber Rio hat das kompensiert durch ein unglaubliches Stellungsspiel. Und in fast 700 Karrierespielen eine(!) gelb/rote Karte bekommen. An solchen Leuten muss man sich orientieren und von deren Verhalten lernen. Gilt im übrigen nicht nur für Chabot.

    Lettore silenzioso

  • Das Hübers doch der Abwehrchef mit starken Nerven und Führungsqualität wird? In meinen Augen eher nicht. Das wird vermutlich ein längerer Prozess und an dessen Ende steht vermutlich auch ein ganz andere Name als Abwehrchef.

    Genau dieser Abwehrchef war Hübers in der abgelaufenen Saison und einer der absoluten Garanten für die so starke Platzierung. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass er diese Rolle auch dieses Jahr wieder einnimmt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der arme Chabot wird sicherlich heute der unglücklichste Spieler im Kader sein. Insofern verbietet es sich - auch für uns - auf ihn einzuschlagen. Gestern hat er einen dicken Fehler gemacht. In die Bredouille gebracht wird er ausgerechnet von seinem Innenverteidiger Kollegen Hübers, der einfach goldig per verunglückter Kopfballabwehr für den Ungarn auflegt. Ausserdem stehen wir in der Situation insgesamt zu hoch(daran ist Chabot dann allerdings auch beteiligt). In der Folge trifft er die falsche Entscheidung. Er stellt den Fuss raus und fliegt folgerichtig vom Platz, da er letzter Mann ist. Die richtige Alternative wäre gewesen, ins Laufduell zu gehen und versuchen den Ungarn nach aussen zu bekommen, um einen Abschluss zu verhindern oder schwerer zu machen. Chabot hat die falsche Entscheidung getroffen. Meinem Gefühl nach hat er sie getroffen, weil er instinktiv weiss, daß er auf den ersten Metern ein Schnelligkeitsdefizit hat. Das kannst du mit Stellungsspiel(zum grossen Teil) kompensieren - er muss in diesem Fall einfach tiefer stehen. Antizipieren, daß Hübers den Kopfball falsch einschätzt, zwei Schritte zurück und er hat gegen den Ungarn eine ganz andere Zweikampfposition und gewinnt ausserdem Zeit, daß die anderen nach hinten aufschliessen können.


    Das ist (a) eine Sache von Erfahrung und (b) eine Sache von originärer Spielintelligenz. Es gab da mal einen englischen Innenverteidiger namens Rio Ferdinand. Grosser Spieler mit einer immensen Endschnelligkeit. Aber er hatte - gerade zu seiner Anfangszeit - ein Problem mit den ersten Metern. Aber Rio hat das kompensiert durch ein unglaubliches Stellungsspiel. Und in fast 700 Karrierespielen eine(!) gelb/rote Karte bekommen. An solchen Leuten muss man sich orientieren und von deren Verhalten lernen. Gilt im übrigen nicht nur für Chabot.

    Stimme Dir in vielen Dingen zu. Allerdings einen Rio Ferdinand mit einem Chabot zu vergleichen. Ich denke nicht, dass man diesen Vergleich in irgendeiner Weise nutzen sollte. Keiner knüppelt auf Chabot ein. Ich denke, dass die meisten hier schon so selbstrefelktiert sind, dass es eine Verkettung von vielen Punkten gewesen ist, die gestern Abend zu der roten Karte und die Niederlage geführt haben. Viel schlimmer als die rote Karte, finde ich die mangeldne Torgefahr. Da kam ja sogut wie gar nichts mehr.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“