Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Bei den Jungs von 50+2 haben sie auch gesagt, dass man, wenn man in der CL Gruppenphase nur 1 Spiel gewinnt und alles andere verliert, mehr Geld als der Euro League Sieger bekommt. Also wirtschaftlich ist die Euro League auch dann wenig interessant, dann doch lieber Platz 4.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Restprogramm des FC und der Konkurrenz um "das zu Verhindernde"

    Direkte Konkurrenten sind blau eingefärbt


    :FC:

    Augsburg (A)

    W'burg (H)

    Stuttgart (A)


    Hoppenheim

    Freiburg (H)

    L'kusen (H)

    Kackbach (A)


    Freiburg

    Hoppenheim (A)

    Union Berlin (H)

    L'kusen (A)


    Union Berlin

    Fürth (H)

    Freiburg (A)

    Bochum (H)


    L'kusen

    Frankfurt (H)

    Hoppenheim (A)

    Freiburg (H)


    Red Bull

    Kackbach (A)

    Augsburg (H)

    Bielefeld (A)


    Es gibt also noch acht direkte Begegnungen unter den Konkurrenten, sodass sich Europa kaum noch "verhindern" lässt, falls der :FC: nicht komplett "verhindern" sollte. :star_struck:

  • Man muss ja auch nicht direkt die ganz wilden Mittel anwenden, wie du sie geschrieben hast. Man könnte ja jetzt auch einfach einigen der ganz jungen etwas Spielzeit zu geben bzw mehr. Nur eine Sache.

    Und ich glaube doch, dass diese eben einen Teil ausgemacht hat. Sonntags fehlte aufgrund der Spiele am Donnerstag einfach auch zu oft die Frische. Man hat ja in der EL gefühlt deutlich bessere Spiele abgeliefert als in den ganzen Bundesliga Spielen. Ich vermute eben, dass man neben der körperlichen Unfitness in dem Jahr eben auch mental auf die falsche Zielsetzung fokussiert war.

    Wir sind damals abgestiegen weil wir im defensiven Mittelfeld nur mit dem langsamen Lehmann und dem unerfahrenen Özcan gespielt haben. Viele haben damals auch Verstärkungen für die Aussenbahnen erwähnt da wir auf den dauerverletzten Risse vertraut haben. Dazu kommt noch das Modeste verkauft wurde und Cordoba am Anfang überhaupt nicht gepasst hat. Der 5.Platz hat vielen die Sinne vernebelt der Kader brauchte dringend Verstärkungen. Die Sprachlosiegkeit zwischen Stöger und Schmadtkte die Verletzungsmisere weil die Mannschaft im Sommer von Stöger nicht fitgemacht wurde, gibt noch mehr Gründe aber Europa war sicherlich nicht die Ursache.

  • Wir sind damals abgestiegen weil wir im defensiven Mittelfeld nur mit dem langsamen Lehmann und dem unerfahrenen Özcan gespielt haben.

    Na wenn das mal nicht deutlich zu einfach ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Meiner Meinung nach sind wir damals vor allem abgestiegen, weil es zwischen Stöger und Schmadtke nicht mehr stimmte, das wirkte sich auch auf die Mannschaft aus.... da habe ich im Moment zwischen den handelnden Personen einen anderen Eindruck, hoffe es täuscht mich nicht. Von daher: Europapokal! :soccer_ball: :FC: :smiling_face_with_heart_eyes:

  • \o/ Erste Runde Budapest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen steht der Kölner Dom :zany_face: \o/

    Also wenn das Spiel 0:0 ausging, dann hat der Doppelpunkt gewonnen! :woman_facepalming:

  • Nach 14 Jahren: Spielen bald acht Bundesligisten europäisch?
    Eine besondere Konstellation könnte der Bundesliga 2022/23 erst zum vierten Mal überhaupt acht Europapokal-Plätze bescheren. Das hat vor allem mit Eintracht…
    www.kicker.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Am Samstag war der Präsident von Eintracht Frankfurt zu Gast im Aktuellen Sportstudio. Es ging natürlich um den Europapokalauftritt in dieser Saison. Was in diesem Zusammenhang interessant war war die (sinngemäße) Aussage, dass aus seiner Sicht der Preis für Europa eine unkonstante, nicht zufriedenstellende Bundesligasaison ist, weil man aus finanziellen Gründen nicht die Breite im Kader hat, die man eigentlich bräuchte und weil es auch eine mentale Sache ist, da in der Bundesliga andere Tugenden zählen als im europäischen Wettbewerb.


    Ich bin nach wie vor der Meinung dass man Europa mitnehmen muss, wenn man die Chance dazu hat. Aber nichtsdestotrotz ist es immer auch ein Risiko, selbst für Vereine wie Frankfurt, die sich ja in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert haben und sich öfters für die Europaleague qualifiziert haben.


    Dass wir nach unserer Europa-Qualifikation sang- und klanglos abgestiegen sind hat sicherlich mehrere Gründe, die auch alle hier schon genannt wurden und die dann eben zusammen gekommen sind. Europa hatte sicherlich auch einen kleinen, wenn auch noch so geringen, Anteil daran. Ich glaube aber nicht, dass uns sowas in der aktuellen Konstellation wieder passieren würde.

  • Irgendwann haben wir 3 Absteiger und 15 Mannschaften welche durch die Welt reisen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich muss meine Meinung revidieren. Ich war immer gegen eine Teilnahme am Intern. Wettbewerb, da es meiner Meinung nach zu früh kommt für unsere Mannschaft und wir die Doppelbelastung nicht verkraften würden und somit wieder in der nächsten Saison Richtung Abstieg taumeln.

    Mittlerweile sehe ich jedoch - auch Dank Eintracht Frankfurt - wie geil es ist International zu spielen. Wenn man die Möglichkeit hat muss man diese unbedingt nutzen. Von daher, Vollgas Richtung Europa bitte.

  • Servus,

    ein Draufleggeschäft wäre die EL nicht. Nur ganz vorsichtig zusammengefasst.

    ca. 4 Mios Antrittsgeld,

    ca. 3 Mios durch 3 Heimspiele an Zuschauereinnahmen (sehr defensiv gerechnet). Die Spiele finden wohl bis 3.11.22 statt, sodass auch hier eine mögliche pandemische Seuche uns noch nicht wirklich den Hahn abdrehen sollte, wenn sie uns so ärgert wie im letzten Jahr.

    Macht 7 Mio € mehr - ohne etwaige Prämien oder weitere Qualifikationen im Wettbewerb.


    12 Mio Etat sollen wir laut Infos letzte Woche an Etat einsparen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Somit bräuchten wir nur noch 5 Mios einsparen, gesetzt den Fall wir würden uns für die EL qualifizieren.


    Stand heute, 26.04.2022, sollten wir in der DFL-TV-Geld-Tabelle unsere Zuwendungen von ca. 39 Mios auf 47 Mios um ca. 8 Mio € erhöhen. Wird nicht weniger, wenn wir noch einen Platz springen sollten ;-). Dann sind wir schon bei +3 Mios, wenn wir den antizipierten Etat damit verändern würden.


    Alles was wir zusätzlich verdienen würden, kommt aufs Konto! Sollten wir uns wirklich für weitere Runden qualifiziern, wäre das dann einfach nur wunderbar! Wenn nicht, haben unsere EL-Verletzten durch die lange FIFA-Pause die Chance wieder auf die Füße zu kommen.

    Die Kosten für Reisen mindern die Steuerlast, soweit ich es verstehe, fallen also nicht wirklich ins Kontor (da lasse ich mich aber gerne belehren), Aber drei Auswärtsspiele wird man bezahlen können.


    Zudem wären wir attraktiver für Talente, wir könnten entwicklungsfähigen Spielern zwar nicht mehr Geld bieten, aber eine größere Perspektive - möglicherweise auch den Özcans oder Skhiris.

    Wenn der Kader so breit bleibt, wie momentan, sodass man wirklich auch gerne Spieler einwechselt und vielleicht wirklich Talente entwicklen möchte (und damit nicht nur den Platz auffüllt, wie es in der Horror-Saison stattfand), ist es eine gute Perspektive.

    Die Gefahr zu überziehen hat man immer. Aber momentan sehe ich uns wieder am Anfang einer Entwicklung und nicht am Ende, weil der Fußball eben nicht nur scheinbar erfolgreich, sondern von Herzen nach vorne gespielt wird. Man könnte sich sogar einen zweiten erfahrenen Torhüter leisten, das wäre sogar eine Lebensversicherung für L1, wenn die Nr.1 länger ausfällt und der 19,5-jährige das Flattern beginnt. Es sei denn wir haben den jungen Tünn oder Bodo!


    Entscheidend ist, dass der Club die Ausrichtung professionell betreibt und das scheint mir seit Ewigkeiten das erste Mal wieder der Fall (hatte ich auch nach WO geglaubt - aber das Thema wurde hier hinreichend besprochen und muss nicht wieder erwärmt werden).


    Zusammenfassung:

    EIgentlich wären es erst mal nur 6 Spiele mehr, die uns sichere 7 Mios mehr bringen.

    Mehr TV-Geld gibts bei EL-Quali auch zwangsläufig, weil der Tabellenplatz wohl der 6. wäre.

    Wir wollen Profi-Fußball - also ran an die Muddi!

    Wir müssen unseren Kader ohnehin gegen einen Modeste-Ausfall "versichern". Also irgendein Kronprinz wird es irgendwann werden müssen. So haben wir die Chance auch junge Knipser zu locken. Ich meine nicht diejenigen, die kommen um sofort EL zu spielen, die können wir ohnehin nicht bezahlen, sondern die einen Verein mit offensiv ausgerichteter Soielweise suchen, wo sie eingewechselt werden und von BigMo auch etwas lernen dürfen. Der kann nicht alles spielen - ausgeschlossen.

    Viele andere in der EL sind auch nicht besser als wir!
    Eigentlich müssen wir nur so weitermachen und junge Spieler entwickeln wollen, wir würden nur etwas mehr Geld verdienen. Wenn wir uns dann fürs 1/8 Finale qualifizieren könnten, wäre das der bestmögliche Schuldenabbau!

    Ein Problem: Wir dürfen nicht durchdrehen, dann ist es eher Chance und motivierend.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber () aus folgendem Grund: Copy-GAU

  • Neun, er bezieht sich ganz sicher auf deinen letzten Satz im post zuvor

    Denn es wird ja auch schon vom Trainer, Spielern Vollgas gegeben in Sachen Europa. Wettbewerb

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vermute du beziehst dies auf unsere Uefa-Cup Teilnahme vor einigen Jahren ? Wenn dem so ist, hast Du sicherlich auch den Abstieg danach mitbekommen?

    Ja, also nicht Uefa-Cup, aber vor wenigen Jahren. An der Geilheit der EL und London und Belgrad änderte der Abstieg aber ein halbes Jahr später nix.


    Du hast ja nicht Deine Meinung wegen neuem, breiteren Kader für nächste Saison revidiert, sondern weil Du Eintracht gesehen hast und es geil gefunden hast.

    Ich muss meine Meinung revidieren. Ich war immer gegen eine Teilnahme am Intern. Wettbewerb, da es meiner Meinung nach zu früh kommt für unsere Mannschaft und wir die Doppelbelastung nicht verkraften würden und somit wieder in der nächsten Saison Richtung Abstieg taumeln.

    Mittlerweile sehe ich jedoch - auch Dank Eintracht Frankfurt - wie geil es ist International zu spielen. Wenn man die Möglichkeit hat muss man diese unbedingt nutzen. Von daher, Vollgas Richtung Europa bitte.

    Diese Erkenntnis "wie geil" muss jeder FC-Fan (der nicht nur Bildschirm-Fan ist) eigentlich spätestens seit dem Emirates haben.

    (Je nach Alter auch schon vorher…)

  • Ja, also nicht Uefa-Cup, aber vor wenigen Jahren. An der Geilheit der EL und London und Belgrad änderte der Abstieg aber ein halbes Jahr später nix.


    Du hast ja nicht Deine Meinung wegen neuem, breiteren Kader für nächste Saison revidiert, sondern weil Du Eintracht gesehen hast und es geil gefunden hast.

    Diese Erkenntnis "wie geil" muss jeder FC-Fan (der nicht nur Bildschirm-Fan ist) eigentlich spätestens seit dem Emirates haben.

    (Je nach Alter auch schon vorher…)

    Da ich Baujahr 78 bin habe ich auch noch die 80er Jahre im Kopf. Die Frage die sich ja stellt ist - bei aller Geilheit auf internationale Spiele - ob die Doppelbelastung uns erneut in die zweite Liga führen könnte. Und da war ich bisher eher pessimistisch, jedoch habe ich meine Meinung geändert 😎