Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Nun zurück zu meiner Eingangsfrage. Was passiert denn nun wenn sich herausstellt das es die Russen waren? Immerhin wäre dies ein Angriff auf die Infrastruktur der EU und einiger NATO-Länder.

    Im Prinzip die gleiche Frage, die uns seit Anbeginn des Krieges beschäftigen sollte, wann wird aus dem Konflikt ein NATO vs. Russland Konflikt. In diesem Fall wird die NATO wahrscheinlich nichts machen und argumentieren, wir wollten uns eh vom russischen Gas lösen.

    Eine unangenehme Zuspitzung ist es in jedem Fall, egal wer letztlich verantwortlich dafür ist.

  • Ich glaube auch nicht, das sich dann im Verhältnis Nato - Russland großartig etwas ändern würde. Es herrscht doch eh schon Eiszeit, wir liefern Waffen an die Ukraine, Geheimdienstinformationen, Satelitenbilder, Geld, Logistik und moralische Unterstützung. Darüber hinaus geht nur noch eine direkte Kriegserklärung und die will nach wie vor jeder vermeiden.

    Es wird zwar immer noch von weiteren Sanktionen gesprochen, aber was ist denn überhaupt noch da zum sanktionieren?


    Und das macht mir so Angst, Russland (oder die jetzige Führung) hat doch eh nichts mehr zu verlieren. Auf was sollen die noch Rücksicht nehmen? Der einzige, der die noch bändigen kann ist China, der letzte große Verbündete, aber die haben mir sich selbst und ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Ich sehe derzeit leider keine Lösung und hoffe nur das Europa weiter an einem Strang zieht und sich nicht von Populisten und Egoisten auseinander dividieren lässt.

  • Nun zurück zu meiner Eingangsfrage. Was passiert denn nun wenn sich herausstellt das es die Russen waren? Immerhin wäre dies ein Angriff auf die Infrastruktur der EU und einiger NATO-Länder.

    Vermutlich weitere Sanktionen, an militärische Aktionen glaube ich nicht. Man wird eher versuchen Russlands Wirtschaft weiter zu treffen. Preisdeckel auf Öl oder ähnlich.


    Beantworteten wird sich die Frage wohl eh nie, das läuft maximal wie beim MH17 Abschuss.

    Da wurde prorussisch erst jubelnd verlautet man hätte eine ukrainische Militärmaschine abgeschossen, und als klar wurde dass das eine malayische Zivilmaschine war hat man schnelle alle Veröffentlichungen gelöscht und mit dem Finger auf die anderen gezeigt.

    Bellingcat hat den Vorgang mit zur Verfügung stellenden Informationen mal minutiös rekonstruiert (welche Waffe aus welchem Truppenteils, wann über die Grenze in den Donbas, welcher Befehlshaber,…)

    Russland wird am Ende immer sagen

    - waren wir nicht

    - waren die Ukrainer

    - waren die Amerikaner

    - wir wissen nicht wer es war

    - wir helfen bei der Aufklärung

  • Lyman ist eingekesselt:

    Michael MacKay on Twitter
    “Lyman is besieged.”
    twitter.com


    Die russischen Soldaten fliehen zu Fuss:

    Anonymous Operations on Twitter
    “Russian reserves fleeing the frontlines in #Lyman. #FCKPTN #RussiaIsLosing”
    twitter.com

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es wird zwar immer noch von weiteren Sanktionen gesprochen, aber was ist denn überhaupt noch da zum sanktionieren?

    Im Technologiesektor gibt es noch so einiges, was sich sanktionieren ließe, bis ganz tief rein auch in den nicht-militärischen Bereich. Schon jetzt fehlen Russland z. B. Ersatzteile für Flugzeuge von Boeing und Airbus, weswegen Maschinen als Ersatzteillager ausgeschlachtet werden, obwohl sie mit einer geringfügigen Reparatur wieder abheben könnten.


    Und denkt man an alles Digitale inkl. Betriebssystemen ... viel Spaß, Wladimir, mit einem hausgemachten "OS Josef Stalin". :winking_face:

  • "Russland ist ein normales Land" - das sagten sehr renommierte westliche Geschichtswissenschaftlicher nach dem Zerfall der Sowjetunion. Krasser daneben kann man wohl nicht liegen. Russland - anders als etwa Frankreich oder die Briten - hatte sein Imperium nicht durch Krieg oder Kriegsfolgen verloren sondern es war in Friedenszeiten zerfallen. Was das für einen Unterschied macht?!


    Nun, einen gewaltigen. Denn Russland wurde nicht in nachimperialistische Strukturen eingebunden, in eine neue Friedensordnung sozusagen. Russland konnte demnach gar nicht Demokratie "lernen". Russland hat Marktwirtschaft nie verstanden, sondern nur Raubtierkapitalismus. Man muss sich nur die Liste der Oligarchen und ihren unglaublichen, aufgehäuften Besitz an sehen, um das zu verstehen. Und die beispiellose Brutalität mit der die Ungleichverteilung des Besitzes in Russland schon seit den 90er Jahren organisiert und beibehalten wurde.


    Russland hat den Zerfall des Imperiums nie verwunden und schon gar nicht akzeptiert. Dieses Land ist aufgrund seiner Historie, seines Verständnisses eben kein Land und schon gar kein "normales" - sondern ein Imperium, jedenfalls in seinem Selbstverständnis. Tschetschenien Anfang der Nuller Jahre war nur der Auftakt zur Wiederherstellung der einstigen imperialen Grösse. Russland akzeptiert den terminus technicus "Selbstbestimmungsrecht der Völker" schlicht und ergreifend NICHT.


    Putin fragte einmal: "Was war die Sowjetunion?!"....Und lieferte die Antwort dann gleich mit:"Dasselbe Russland, nur mit einem anderen Namen". Und in Stossrichtung Ukraine hat er sehr deutlich formuliert, daß Russen und Ukrainer ein Volk seien.


    Russland war immer ein Imperium, seit dem 17ten Jahrhundert. Russland führte immer Krieg, stellte immer Gebietsforderungen. Das ist keine böse "Feindpropaganda", das ist ein Fakt. Russland war immer gefürchtet(und genau das wollten die Russen auch in ihrem Selbstverständnis) und Russland(auch das in den heutigen Grenzen) ein Ergebnis permanenter Kolonisation und vor allem permanenter Gewaltführender Annexion.


    Putin hat einmal gesagt, daß 1991 die grösste geopolitische Katastrophe des 20ten Jahrhunderts passierte(Zerfall der Sowjetunion). Er reitet dieses Pferd immer weiter und er hat erkannt(und nutzt es), daß tief im russischen Volk dieser Drang nach Expansion und der Wunsch nach Wiederherstellung des Imperiums gleichermassen tief verwurzelt ist. Das russische Volk in seiner Masse kennt und akzeptiert nicht den - sozusagen eingeschränkten - Nationalstaat, sondern es kennt und akzeptiert nur das Imperium. Damit wurde Jahrhundertelang die russische Bevölkerung sozialisiert und getrimmt.


    Alles, was wir jetzt in der Ukraine erleben - wir hatten es sozusagen den "langen Weg" kommen.

    Lettore silenzioso

  • Und denkt man an alles Digitale inkl. Betriebssystemen

    Microsoft (u.a.) hat Russland bei aktuellen Releases bereits komplett trocken gelegt. Auf legalem Wege kommst du in Russland nicht mehr an Windows 10 oder 11, auch die Insider-Builds sind inzwischen gesperrt.


    Noch werden allerdings Updates für laufende Installationen angeboten. Ich denke, das einzustellen dürfte sich rechtlich auch recht schwierig gestallten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Noch werden allerdings Updates für laufende Installationen angeboten. Ich denke, das einzustellen dürfte sich rechtlich auch recht schwierig gestallten.

    Putin setzt schon lange auf Schreibmaschinen. :winking_face:


    Im Ernst, ein Volk von Schreibmaschinenbesitzern hätte schon was. Wird aber (leider) kaum durchzusetzen sein. Sicherheitslöcher und gesperrte Apps sind aber auch schon was, solange jemand nicht weiß, wie man sich um Sperren herummogelt.

  • Russland-Ukraine-Krieg: Wladimir Putin verkündet Annexion ukrainischer Gebiete - DER SPIEGEL


    Ab jetzt wird es spannend, denn nun befinden sich die Truppen der Ukraine nach dem russischen Selbstverständnis auf russischem

    Gebiet. Insbesondere die heikle Situation rund um Liman dürfte nun heikel werden.

    Schwer vorstellbar, dass Putin nun nichts weiter unternimmt, denn zu welchem Zweck hätte er sonst die Annexion vorantreiben sollen.

  • In der Zeit finden sich einige Zitate aus der Rede, das klingt schon ziemlich geisteskrank... https://www.zeit.de/politik/au…etzte-ukrainische-gebiete


    'Zudem unterdrücke der Westen seine eigenen Bürger durch ein "totalitäres Regime", das menschen- und werteverachtend sei und "offensichtlich Züge von Satanismus" habe.'

    ob er uns wohl vom Satanismus befreien möchte...ich bekomme Angst..meine nächtlichen Ausflüge auf den Friedhof haben etwas esoterisches.

    Dies würde mir schon fehlen.


    Putin ist verrückt.

  • Die Ukraine hat wohl gerade die NATO-Mitgliedschaft beantragt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Ukraine hat wohl gerade die NATO-Mitgliedschaft beantragt.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Würde die Nato die Ukraine aufnehmen, ständen wir unmittelbar im dritten Weltkrieg.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ukraine beantragt beschleunigten NATO-Beitritt. So läufts wirklich grad über die Ticker.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ukraine beantragt beschleunigten NATO-Beitritt. So läufts wirklich grad über die Ticker.

    Beantragen kann man ja erstmal vieles. Die Aussichtschancen dürfte aber gen Null gehen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Einer der ganz großen Fehler der Vergangenheit, zumindest mit dem Wissen von heute, die Ukraine ihrer Atomwaffen zu bemächtigen.

    Ob ein Einmarsch der Russen so stattgefunden hätte, wenn Kiew noch welche hätte, ich bezweifle das.

    Eine beschleunigte Aufnahme der Ukraine, dann können wir besser schnell aufs Knöpfchen drücken, der Effekt wäre der gleiche.

    Putin ist am Ende…, er weiß das, wir wissen das, was daraus entsteht werden wir jetzt zeitnah erleben.

    Ich halte mittlerweile jede Art der Eskalation für möglich..

  • Andererseits erinnert mich Putins Verhalten, Innenpolitik und Rhetorik auch immer mehr an das von Hitler - Je mehr ich davon mitbekomme, umso sicherer bin ich mir, dass die Ukraine in den Plänen von Putin erst der Anfang wäre - Diese Art der Eskalation wäre früher oder später so oder so gekommen und hätte sich vielleicht hinausverzögern aber nicht verhindern lassen.