Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Aus welchem Grund hätte man sagen sollen, dass es keine Ost-Erweiterung geben wird... das war ja (aus meiner Sicht) aufgrund des Warschauer Paktes ja per se klar... oder habe ich hier einen Denkfehler?
    M.E. meinte Genscher die Osterweiterung seitens Deutschland...

    Ganz ehrlich: Retrospektiv kann ich nicht mehr sagen, wie absehbar 90 schon die Auflösungserscheinungen der Sowjetunion und des Warschauer Paktes waren.

    Genschers Wortwahl geht aber eben schon über die DDR hinaus.


    Übrigens in dem Zusammenhang sehr interessant war eine gemeinsame Pressekonferenz von Putin und Schröder um die 2000er herum (2004?). Da hat Putin wohl gesagt, dass er keine Bedrohung in der Ost-Erweiterung sähe und das für ihn unproblematisch sei.

    Bis jetzt habe ich dazu nur Zitate (z.B. in der Zeit) gefunden. Weiß jemand, ob es dazu Fernsehmaterial gibt?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich hatte es so verstanden das diese Personen mit an wichtigen Posten sitzen. Einer von denen...Name kommt gleich...ist in den letzten Tagen auch immer mal mit den Klitschkos im TV zu sehen gewesen. Und der Typ hat in nem älteren Video welches auch hier und da zu sehen war Russland,Deutschland die Juden aufs übelste beschimpft.

    Und im TV wurde gesagt das der Typ jetzt mit an den Verhandlungstischen sitzt.

    Deshalb hab ich danach gefragt.

    Ps.

    Oleh Jaroslawowytsch Tjahnybok war der den ich meinte.

    Das ist der Vorsitzende der Swoboda, einer rechten Partei mit antisemitischen Tendenzen. Die sind aber aktuell nicht im Parlament vertreten.

    An der derzeitigen Regierung hat er meines Wissens nach keinen Anteil und dürfte damit auch nicht an Verhandlungstischen sitzen.

    Er und seine Partei hatten aber wohl eine größere Bedeutung rund um die Absetzung von Janukowytsch.


    Woher hast du denn die Infos, dass er aktuell hohen Einfluss habe?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ohne jede Unterstellung, dies sei repräsentativ:


    Meine Familie hat eine geflohene Ukrainerin aufgenommen, die ihrem fast 60jährigen Mann und die Tochter, die nicht "Flüchtling" sein will, zuhause lassen musste und die im Kern zwei Fragen hat, die es mE auf den Punkt bringen.


    1.

    Wir sind ein freies demokratisches Land, ein Rechtsstaat. Warum wird mein Mann zum Kriegsdienst gezwungen (und darf, nicht mit mir kommen)?


    2.

    Ich bekomme ein bis 3 Jahre Asyl. Ist Euer (die EU, Deutschland… ) Plan, meine Heimat bis dahin zurück zu erobern?


    Die Ukrainer wissen, dass ihr Land besetzt wird und der Krieg Opfer, Leid, aber keinen Sieg für sie bringt. Einen Plan, eine Idee, irgendwas für die Zukunft für ihr Land sieht diese Ukrainerin nicht.


    "Geschäft macht ihr mit Diktatoren doch eh bis zum Krieg."

  • Warum wird mein Mann zum Kriegsdienst gezwungen (und darf, nicht mit mir kommen)?


    Das sieht so ungefähr jede Verfassung vor, auch unser Grundgesetz, im Kriegsfall kann JEDER eingezogen werden bzw. daran gehindert werden das Land zu verlassen, da herrscht Kriegsrecht, da kann man dann auch gerichtlich nicht gegen vorgehen.


    Aber das soll sie dann lieber ihre Regierung fragen, denn damit hat weder Deutschland, die EU noch die NATO was zu tun was in der ukrainischen Verfassung festgelegt ist.


    Auch die zweite Frage dürfte schwer zu beantworten sein, die Ukraine ist nunmal in keinem Pakt vertreten darum wird da niemand einmarschieren.


    Aber ich vermute mal man wird dann wenn der Ausgang in der Ukraine klar ist weiter an einer Lösung mit den Kriegsflüchtlingen arbeiten. Also was längerfristigen Aufenthalt etc. angeht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Die Geschichte mit dem AKW ist echt gruselig.

    :candle:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das will mir sowieso nicht in den Kopf: wieso beschließt man AKWs?

    Die Strahlung wird auch nicht an der Grenze der Ukraine halt machen. Man verstrahlt sich also selber.

    Kennt die Dummheit eigentlich auch keine Grenzen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ist der Vorsitzende der Swoboda, einer rechten Partei mit antisemitischen Tendenzen. Die sind aber aktuell nicht im Parlament vertreten.

    An der derzeitigen Regierung hat er meines Wissens nach keinen Anteil und dürfte damit auch nicht an Verhandlungstischen sitzen.

    Er und seine Partei hatten aber wohl eine größere Bedeutung rund um die Absetzung von Janukowytsch.


    Woher hast du denn die Infos, dass er aktuell hohen Einfluss habe?

    Danke für die Antworten/Er/Aufklärung/en...

    Die Infos hab ich aus dem TV.

    Das war noch in den ersten Tagen des Krieges als ich das gesehen habe. Da wurde ganz klar gesagt das der Typ da mit am Tisch sitzt.

    Der war auch ein paar Mal am Rande mit dem Klitschko zu sehen.

    Ich dachte schon das ich eventuell einen älteren Beitrag gesehen habe und was durcheinander bringe doch das mit dem Klitschko ist ja aktuell gewesen.

    Oder bin ich schon völlig Gaga durch die ganzen Berichte im TV und um Netz? Ich Zweifel schon langsam selber wieder....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • 2012 hat die Partei bei der Parlamentswahl überraschend über 10 Prozent geholt, 2014 ist sie an der 5 Prozent Hürde gescheitert. Der jetzige Angriff dürfte eher dazu führen dass Nationalisten wieder erstarken- also eine völlig abstruse Rechtfertigung. Da müsste Putin zuerst die AFD in Deutschland bekämpfen. Die er im übrigen großzügig unterstützt finanziell. Völlig gaga.

  • Das will mir sowieso nicht in den Kopf: wieso beschließt man AKWs?

    Die Strahlung wird auch nicht an der Grenze der Ukraine halt machen. Man verstrahlt sich also selber.

    Kennt die Dummheit eigentlich auch keine Grenzen?

    Um die Stromzufuhr im Land zu unterbrechen. So ein Kernreaktor lässt sich aber eigentlich nur von Innen zerstören, da kann man ganze Jumbojets drauf werfen - passiert nichts.

  • Um die Stromzufuhr im Land zu unterbrechen. So ein Kernreaktor lässt sich aber eigentlich nur von Innen zerstören, da kann man ganze Jumbojets drauf werfen - passiert nichts.

    Auch wenn Du im Grundsatz Recht haben magst - ich bin mir nicht sicher, ob das auch für viele, veraltete AKW in der Ukraine gilt. Aber laut US-Energieministerin Granholm wurde Saporischschja ja zumindest runtergefahren und wird auch derzeit von den Mitarbeitern überwacht, was die Gefahr erstmal minimieren sollte.


    Letzten Endes wäre ein Angriff auf ein AKW, bei dem dann doch Strahlung freigesetzt wird, angesichts der Westwindzone, in der wir liegen, aber vor allem bzw. zunächst mal für alle Länder östlich der Ukraine bescheiden.


    Aber auch daraus würde sich eine wunderbare Geschichte stricken lassen. Putin hatte seine Bevölkerung ja eh schon mit Gerüchten infiziert, wonach die Ukraine planen würde, schmutzige Bomben auf dem Gebiet Russlands zu zünden. Wenn dann jetzt also Strahlung aus einem AKW in der Ukraine durch den Wind ins Heimatland getrieben würde, könnte man das wunderbar miteinander verbinden und sagen "Hab ich´s Euch doch gesagt! Und deswegen mussten wir diese Militäroperation durchführen, um uns vor so was zu beschützen!"

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • So ein Kernreaktor lässt sich aber eigentlich nur von Innen zerstören, da kann man ganze Jumbojets drauf werfen - passiert nichts.

    Für eine Unterbrechung der Stromzufuhr musst du aber nicht zwingend den Reaktor zerstören. Die Infrastruktur drumherum reicht am Ende aus, denn irgendwie musst du den Strom ja transportieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Für eine Unterbrechung der Stromzufuhr musst du aber nicht zwingend den Reaktor zerstören. Die Infrastruktur drumherum reicht am Ende aus, denn irgendwie musst du den Strom ja transportieren.

    Das weiß ich darum hab ich's ja geschrieben.

  • Das weiß ich darum hab ich's ja geschrieben.

    Habe deinen Beitrag falsch interpretiert. Ich dachte, mit dem zweiten Satz beziehst du dich auf deinen ersten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Um die Stromzufuhr im Land zu unterbrechen. So ein Kernreaktor lässt sich aber eigentlich nur von Innen zerstören, da kann man ganze Jumbojets drauf werfen - passiert nichts.

    Viel hätte und könnte, aber ganz so optimistisch sind die hier nicht:


    Deutsche Akw sind nicht gegen Flugzeugabsturz gesichert (tagesspiegel.de)


    Daher würde ich es vorziehen, vorerst keine Jumbojets auf Atomkraftwerke zu werfen, und sich generell nicht neben den Dingern zu beschießen.

  • Man muss unterm Strich eingestehen, dass wir komplett machtlos und hilflos sind. Als NATO und EU können wir nicht militärisch einschreiten,

    dann würde Putin mit allen Mitteln zurückschlagen, er schreckt offensichtlich auch nuklear vor nix zurück. Es braucht eine Lösung mit Zugeständnissen die uns nicht gefallen werden und natürlich insbesondere nicht der Ukraine. Aber anders wird diese Eskalation nicht aufzuhalten sein. Das ist natürlich alles gruselig, aber so schaut es leider aus.

  • Deutsche Welle, BBC, Facebook, Twitter gehören zu einem Teil Medien, der in Russland nicht mehr frei empfangen werden kann.

    Dazu steht ein neues Gesetz in den Startlöchern, dass "Desinformation", also das bezeichnen eines Krieges als Krieg, einer Invasion als Invasion, mit 15 Jahren Gefängnis bestraft.

    Jetzt noch Kriegsrecht und geschlossene Grenzen für alle, und man hat Nordkorea2.

    Ich war ja nie ein Freund von Putin, aber diese Entwicklung seit etwas mehr als einer Woche- absoluter Wahnsinn.


    Die Börse bleibt im Übrigen auch den 5. Tag in Folge geschlossen.