Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Wenn die Ukrainer ja jetzt zur gegen Offensive übergehen, wird es da nicht Zeit den Titel des Threads zu ändern? „Krieg zwischen Russland und Ukraine“

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ehm im Prinzip verteidigen sie einfach noch IHR Land. Die Gebiete die von den Ukrainern angegriffen werden gehören durchaus noch zu ihnen und nicht Putler. Auch wenn er das denkt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn die Ukrainer ja jetzt zur gegen Offensive übergehen, wird es da nicht Zeit den Titel des Threads zu ändern? „Krieg zwischen Russland und Ukraine“

    Offensive gegen den Eindringling Russland, der das Land überfallen hat. Auch offensive Aktionen gegen die Besatzer sind letzten Endes Verteidigungsmaßnahmen.

  • Dieses Russland in seiner jetzigen Form muss einfach untergehen.

    Ich hab mir die Tage mal die Arte-Doku über die Wagner-Gruppe angesehen. Das dort gezeichnete Bild - einerseits Kriegsverbrechen und vermutlich auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Söldner dieser Gruppe, andererseits der Schutz Russlands durch vornehmlich afrikanische Staaten vor den United Nations - ist in Summe erschreckend. Es besteht zum Teil ja nicht mal mehr die Möglichkeit, einige der Taten der Wagner-Gruppe aufklären zu können bzw. das überhaupt zu wollen.


    Solange Leute wie Putin oder Prigoschin nicht auf der Anklagebank des Internationalen Strafgerichtshofes sitzen, sehe ich wenig Chancen, dass das Russland in seiner jetzigen Form untergeht. Es bräuchte eine juristisch nicht anzuzweifelnde Aufarbeitung all dieser Taten sowie des dahinter stehenden politischen Systems in Russland. Nur das wäre die Basis, um dem russischen Volk die Augen zu öffnen. Und diesbezüglich bin ich mittlerweile sehr pessimistisch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Drecksschweine! :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Rheinmetall liefert 20 weitere Marder Panzer in die Ukraine. Zudem könnten 60 weitere geliefert werden. Diese würden jetzt schon Kampfbereit gemacht und es könnten 10 pro Monat geliefert werden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Laut Tweets des freien Journalisten Moritz Gathmann, der für das Magazin Cicero über den Krieg berichtet und dafür oft in der Ukraine ist, scheint die Lage auf russischer Seite gerade zu eskalieren.


    Prigoschin hat demnach heute Morgen in einem Interview den russischen Sieg in diesem Krieg infrage gestellt und insbesondere Verteidigungsminister Schoigu überraschend scharf kritisiert.


    Später am Tag soll es russische (!) Raketenangriffe auf Prigoschins Wagner-Gruppe gegeben haben.


    Anschließend verkündete Prigoschin, dass er die Verantwortlichen dafür und für die vielen tausenden Toten der Wagner-Gruppe in den letzten Monaten zur Rechenschaft ziehen werde, was Gathmann als offene Kriegserklärung an die russische Militärführung interpretiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Habe ich gerade auch gelesen, und zumindest die Militärblogger auf Twitter drehen da gerade ein wenig durch. Bei den Russen muss man mit allem rechnen, auch Inszenierung. Aber - nur mal gesponnen - sollte da wirklich was im Busch sein, werden das spannende Tage.

    Angeblich haben nun Wagner-Einheiten nahe Bakhmut das Feuer auf die regulären russischen Truppen eröffnet.


    Wie gesagt- der russischen Führung glaube ich gar nichts.

  • ich habe gerade den artikel darüber auf tagesschau gelesen.


    das was prigoschin da sagt ist ja für Moskau von vorne bis hinten eine Katastrophe. Er äußert ja auch, dass die Gründe für den Krieg von Moskau frei erfunden und unsinn sind.


    Ich habe spontan gedacht, ob prigoschin vom westen für diese äußerungen ein unmoralisches oder besser moralisches Angebot bekommen hat.


    Wenn die äußerungen beim russischen Volk ankommen, könnte das eine wichtige Wendung sein.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Man darf davon ausgehen das Prigoschins (freie) Tage gezählt sind….da wird der Kreml schon entschlossen reagieren.

  • Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen. Es sind Videos zu sehen, wie Wagner in Rostov einmarschiert. Traue Russland auch hierbei eine riesen Inszenierung zu, wobei das schon komplett gaga wäre.

  • Ich glaube so langsam kann man davon ausgehen dass dort niemand Theater spielt.

    Wagner hat angeblich das militärische Hauptquartier für den Krieg, inklusive Flughafen unter Kontrolle.

    Es gibt Bilder von Konvois Richtung Moskau.

    Der FSB hat das Wagner Hauptquartier umstellt und angeblich auch gestürmt. In Moskau und dem Rest Russlands gibt es Straßensperren und Checkpoints. Russische Generäle rufen in Videos dazu auf Prigoschin nicht zu folgen und sich auf die Seiten Russlands zu stellen.


    Man merkt auch dass westliche Außenpolitikexperten völlig perplex scheinen bei der Lagebeurteilung. Gefühlt kann da jetzt alles passieren in Russland.

    Leider geht das Morden in der Ukraine in der Zwischenzeit weiter.

  • Bei dem „Chaos“ zwischen Wagner-Söldnern und russischer Armee wäre vermutlich jetzt der richtige Zeitpunkt für die Ukraine, um im Rahmen ihrer Gegenoffensive entscheidend vorzurücken.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal ne Frage wird Prigoschin nicht von Russland bezahlt? Und dann greift er jetzt die russischen Armee noch dazu in ihrem eigenen Land an ? Kann ich nicht glauben....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Man kann nur hoffen das dies kein Ablenkungsmanöver ist um schlimmere Dinge zu veranstalten unter einem Vorwand der Westen hätte Prigoschin angestiftet etc.

    Ich hab kein gutes Gefühl, Putin wird sicherlich nicht so einfach klein beigeben…

  • Mal ne Frage wird Prigoschin nicht von Russland bezahlt? Und dann greift er jetzt die russischen Armee noch dazu in ihrem eigenen Land an ? Kann ich nicht glauben....

    Ich glaube eher das er von den Oligarchen bezahlt wird und die haben ja auch nicht mehr soviel davon das Putin an der Macht ist.

    Aber soweit mir bekannt ist, ist doch auch nur die Privatarmee von Kadyrow die mit Russland kooperiert.


    EDIT: Russland nimmt erste Privatarmee unter Vertrag

    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Man darf davon ausgehen das Prigoschins (freie) Tage gezählt sind….da wird der Kreml schon entschlossen reagieren.

    In einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Doku auf Arte ging es um Prigoschin und die Wagner-Gruppe. Da hieß es zusammenfassend, dass er einer der ganz wenigen Russen wäre, die das Potenzial besäßen, Putin überhaupt noch die Stirn zu bieten. Man deutete da auch schon an, dass es irgendwann wohl zu einem Machtkampf zwischen den beiden kommen könnte.


    Jetzt hat sich Prigoschin zwar ausdrücklich noch nicht gegen Putin gewendet. Vielmehr strebt er ja die Übernahme der Macht über die Armee an. Sollte ihm das gelingen, wäre das aber ein enormer Trumpf gegen Putin. Und dann wird Prigoschin auch nicht mehr allzu leicht auszuschalten sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei dem „Chaos“ zwischen Wagner-Söldnern und russischer Armee wäre vermutlich jetzt der richtige Zeitpunkt für die Ukraine, um im Rahmen ihrer Gegenoffensive entscheidend vorzurücken.

    So einfach ist es leider nicht. Sicherlich werden sich jetzt Frontabschnitte ergeben, die geschwächt sind. Ebenso sind durch Prigoschins Aktion zahlreiche Kräfte der Wagner-Gruppe sowie der Armee gebunden. Das spielt der Ukraine in die Karten. Aber viele Bereiche sind eben vermint. Das räumt man nicht mal eben so beiseite. Und solange das in der Erde liegt, können ukrainische Truppen weiterhin nur um Schneckentempo vorankommen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bitte lass das wirklich passieren! Weg mit Putin! Hoffe, dass der Prigoschin jetzt offen ausspricht, was wir alle wissen. Der Krieg ist eine Frace, ein Massenmord ohne Grund! Gebt ihm die Reichweite, damit auch alle Russen merken, was für ein erbärmlicher H...sohn dieser Putin ist. Soll er doch in seinem Bunker verhungern!


    Ich glaube auch, dass jetzt der geeignete Punkt ist, die massive Gegenoffensive zu starten! Oder noch ein paar Tage warten, vielleicht sehen die meisten russischen Soldaten das ähnlich, wie Prigoschin und ergeben sich oder stellen sich unter sein Kommando!


    Es wäre die beste Nachricht, wenn diese Verbrecher Soldaten die Ukraine verlassen würden und sich nach Moskau aufmachen würden, um sich Putin und Co zu holen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bitte lass das wirklich passieren! Weg mit Putin!

    "Weg mit Putin!", da gehe ich mit. Angst macht mir aber die Vorstellung, was danach kommt. Wenn man einen Irren durch einen anderen Irren ersetzt, muss das kein Vorteil sein.


    Prigoschin ist ein absoluter Hardliner, der extremst nationalistisch eingestellt ist. Zumal er - neben anderen Unternehmungen - einer rund 25.000-köpfigen Armee vorsteht. Seine Männer wollen kämpfen. Wenn Prigoschin Putin entmachten sollte, ist das mitnichten das Ende des Krieges. Vielmehr würde Prigoschin dann wohl deutlich stärker die finanziellen Mittel binden, um die Streitkräfte zu stärken.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: