Russland-Überfall auf die Ukraine

  • https://www.daserste.de/inform…n-mariupol-video-100.html


    Am Sonntag geschaut, und hart mit den Tränen kämpfen müssen. Sollte sich jeder anschauen meiner Meinung nach.

    Mir gefriert bei dem Bericht das Blut in den Adern.


    Das muss aufhören. Ich hoffe das wir das nie erleben müssen.


    Und wir werden in Europa zwingend, dringend, sofort und sehr schnell aufrüsten müssen. Einfach als Abschreckungsszenario.


    Diese Bilder sind so grausam und verstörend.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich denke wir kommen nicht um eigene Atomwaffen herum. Das ist die einzige Drohung die diesen Despoten von einem Angriff abhalten könnte.

    Ein paar mehr Leo2 und ein paar F35 werden ihm nur ein müdes Lächeln entlocken.

    Zudem ist die Bundeswehr auch personell so runtergefahren dass nicht mal genügend Soldaten für die Verteidigung bereit stehen würden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Doku aus Mariupol habe ich mir nun auch mal angesehen. Anfangs musste ich noch gegen die Tränen kämpfen. Aber irgendwann stellte sich dort, wo Gefühle und Gedanken sitzen sollten, einfach nur noch eine dumpfe Leere ein. Was soll man sagen zu den dortigen Geschehnissen?


    Wozu die Russen - zumindest die Soldaten der Gruppe Wagner - fähig waren und sind, wissen wir anhand von kurzen Videomitschnitten aus Mali, Libyen und Syrien. Ich bin froh, dass es darüber keine anderthalbstündige Doku gibt.


    Neben den Szenen aus dem Krankenhaus hat mich aus Mariupol besonders der Ausschnitt aus dem gerade geplünderten Geschäft mitgenommen. Weil da nicht Russen gegen Ukrainer kämpften. Sondern Ukrainer gegen Ukrainer. Und Ukrainer um die eigene Existenz. Es zeigt, dass nicht alleine Geschosse auf Häuser fliegen und so für Zerstörung sorgen, sondern dass die daraus entstehende Not auch eine Gesellschaft von innen heraus kaputtmachen kann.


    Zwischendrin ging es mir einmal zynisch durch den Kopf: Wir debattieren hier, ob Putin am Tode Nawalnys beteiligt ist - aber würde es angesichts der Bilder aus Mariupol wirklich etwas von seiner Schuld nehmen, wenn er das nicht wäre? Hat er nicht bereits genug Blut an den Händen, dass ein Opfer mehr oder weniger ohnehin keinen Unterschied ausmacht? Aber das ist natürlich falsch. Jeder Tote und jeder Verwunderte, jeder Hinterbliebene und jeder Ausgebombte, jeder Geflüchtete und jeder Entrechtete zählt.


    Ich hätte gerne den starken Glauben zu sagen: Putin bekommt seine gerechte Strafe - wenn nicht hier, dann eben in der Nachwelt. Aber an der Überzeugung fehlt es mir. Ich hege sogar die große Angst, dass er mit alledem durchkommt. Er wird sich einige Gebiete der Ukraine nehmen, er wird Zeit verstreichen lassen und er wird irgendwann wieder einträchtig mit europäischen Spitzenpolitikern an einem Tisch sitzen. Dabei wäre auf der Anklagebank in Den Haag der gerechte Platz für ihn.


    Aber die Hoffnung ist da, dass es anders kommt und er seine Schuld begleichen muss. Alleine das, was in dem Video zu sehen ist, darf nicht ungesühnt bleiben oder eine lediglich kleine Fußnote der Geschichte werden. Was bedeutet, dass Putin niemals als Sieger aus dem Ukraine-Krieg hervorgehen und die Geschichte selbst schreiben darf.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bester@Millhouse,


    da ich ja nun der Überzeugung bin, daß ein jeder seinen Lohn - negativ oder positiv - in diesem Leben oder in der Nachwelt bekommt, fehlt es mir eben nicht an der Überzeugung, daß Waldimir Putin in der Hölle braten wird. Das macht mich aber kein Stück ruhiger oder gelassener und ich gestehe - und das ist sehr unchristlich - daß mich übelste Gewaltphantasien bei seinem Anblick quälen. Menschen wie Hitler, Stalin, Mao und jetzt eben Putin plagt kein Gewissen. Sie kannten und kennen den Begriff Schuld nur abstrakt - Empathie und Mitleid gibt es nicht. Schaue in diese stumpfen Diktatorenmasken und du erkennst immer wieder das gleiche Muster.


    Nein, es nimmt nicht ein Fitzelchen Schuld von Putin, wenn er nicht am Tode Nawalnys beteiligt wäre. Nicht einmal, wenn es den Fall Nawalny nie gegeben hätte oder dieser Nawalny behaglich in seiner Moskauer Wohnung leben würde. Putin ist verantwortlich für Massenmord. Massenmord an Ukrainern, Massenmord an de eigenen Militärpersonen, die - sinnigerweise - in der Überzahl aus völlig verarmten russischen Teilrepubliken stammen. Auch dahinter steckt ein Zynismus, der einen schier schaudern lässt. Diese armen Soldaten werden auf die Schlachtbank geführt und "Mütterchen Russland" lässt sie als Kanonenopfer durch den Fleischwolf drehen.


    Alles, was dieser Mariupol Beitrag zeigt - das liegt auf dem Konto Putin. Und dieses Konto wächst Stunde für Stunde, Tag für Tag und Woche für Woche. Wir dürfen das nicht vergessen, das darf niemand mit Gewissen zu lassen. Und deswegen ist es völlig richtig: niemals darf Putin die Geschichte dieses Krieges der Weltöffentlichkeit als Sieger quasi vorschreiben. Und das sollten alle Politiker dieser Welt begreifen: ein Mörder ist ein Mörder ist ein Mörder. Und mit einem Massenmörder setze ich ich nicht an einen Tisch. Und schon gar nicht zu seinen Bedingungen.

    Lettore silenzioso

  • ich glaube bei den Punkten 2-4 irrst du gewaltig.


    WENN Russland(also putin) verliert, dann wird intern alles getan um die Macht zu erhalten. Und mit alles meine ich alles!

    Dann werden die Demonstranten in einer Art und Weise behandelt werden, dass das heute wie kaffeeplausch aussieht.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dem Ukrainischen Militär ist wohl genau am zweiten Jahrestag des Kriegs ein weiterer Abschuss einer 'BeriJew A-50' nähe dem Asowschen Meer

    gelungen. Denn schon Mitte Januar hat man eine solche Maschine abgeschossen wo auch ein Major des Russischen Militär mit an Board war.

    Die 'BeriJew A-50' ist ein Frühwarnflugzeug was dem der AWACS der NATO gleicht. Laut einiger Medien sollen die Ukraine in den letzten 7 Tagen

    8 Flugzeuge vom Himmel geholt haben.


    Zitat

    aus dem ksta:


    "Ukrainischen Angaben zufolge wurden seit dem 17. Februar insgesamt fünf russische Su-34- und zwei Su-35-Kampfjets vom Himmel geholt.

    Mit dem gemeldeten Abschuss der A-50U erhöht sich die Anzahl demnach auf acht abgeschossene Flugzeuge in den letzten sieben Tagen."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Verlust ist schon beachtlich und trifft das Russische Militär schon extrem auch wenn es von diesen Maschinen noch mehrere gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Von der A50 doch wohl nur noch eine die funktioniert oder?

    Also es sollten wohl 8 bis 12 Maschinen davon existieren, aber nur 3 - 5 einsatzbereit sein. Das sind die Informationen die ich bzw. die man im

    Netzt nachlesen kann. Gehen wir mal davon aus es waren 4 einsatzbereit, dann sind jetzt 50% Schrott.


    Aber ein viel wichtigere Ansatz ist der, das nicht jeder Soldat mit dieser Maschine mitfliegen kann, das waren nur vereinzelte besonders

    Ausgebildete Leute. Wenn man jetzt mal von 50 dieser Personen ausgehen und schon bei den Abschüssen jeweils 15 Personen ihr Leben gelassen

    haben, bleibt da nur noch "eine" Komplette Mannschaft übrig und da nützt es auch nicht wenn man 2 oder mehr Maschinen hat.

  • Nachdem Schweden nun in die NATO aufgenommen werden kann, hat es angekündigt der Ukraine wohl SAAB GRIPEN Kampfflugzeuge zu liefern. Und das soll relativ schnell gehen, denn die Schweden haben bereits im letzten Sommer mehrere Piloten auf diesem Jet ausgebildet.

  • Putin` s Kalkül ist jedenfalls in einer Sache gründlich daneben gegangen(mindestens in einer): die NATO hat zwei neue Mitglieder mit Finnland und Schweden. Mit dem einem Land gibt es eine gemeinsame Grenze und mit dem anderen Land kann man sich über die Ostsee zu winken.

    Lettore silenzioso

  • Weiter gehts.


    https://www.spiegel.de/ausland…44-42b9-9540-88b44bf01db1


    Hauptsache, wir debattieren weiter darüber, dass wir keine Taurus MFK liefern wollen, wegen der Gefahr der Eskalation. Wenns nicht so traurig wäre ...

    Große Teile des linken Flügels der SPD ( Mützenich und Stegner ) haben immer noch nicht ihre romantische Vorstellung von einer Freundschaft mit Russland aufgegeben. Diese beiden Typen leben in einer absoluten Traumwelt.

  • Weiter gehts.


    https://www.spiegel.de/ausland…44-42b9-9540-88b44bf01db1


    Hauptsache, wir debattieren weiter darüber, dass wir keine Taurus MFK liefern wollen, wegen der Gefahr der Eskalation. Wenns nicht so traurig wäre ...

    Moldau ist bekannt ob seiner Kriegshetzerischen Einstellung gegen Russland. Bewaffnet bis an die Zähne, Kriegslüstern. Das die Transnistrier - diese treuesten Söhne der russischen Nation - Schutz vor den moldawischen Aggressoren suchen, sehe ich als ganz natürlichen Vorgang. Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

    Taurus zu liefern würde doch nur signalisieren, daß wir die Friedens liebende und Friedens stiftende russische Regierung nicht so achten, wie es ihr gebührt.

    Lettore silenzioso

  • Große Teile des linken Flügels der SPD ( Mützenich und Stegner ) haben immer noch nicht ihre romantische Vorstellung von einer Freundschaft mit Russland aufgegeben. Diese beiden Typen leben in einer absoluten Traumwelt.

    Dr. Ralf Stegner....Der Stegner, der einen Monat vor der russischen Invasion der deutschen Presse ins Stammbuch schrieb, sie würde "verbales Säbelrasseln" betreiben, weil sie den russischen Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze als Vorbereitungen zur Invasion sah. Derselbe Stegner, der sich vehement gegen das Aussetzen der deutschen - russischen Parlamentariergruppe ausgesprochen hat. Derselbe Stegner, dem der Spiegel "Realitätsverweigerung bezüglich Russland" vorgeworfen hat. Derselbe Stegner, der sich noch im April 2022 gegen deutsche Lieferungen von schweren Waffen an die Ukraine ausgesprochen hat. Derselbe Stegner, der behauptete das die Ukraine den Krieg sowieso nicht gewinnen könne. Derselbe Stegner, der behauptet hat, daß er Putin nie gemocht habe.


    Oder wie meine Frau es einmal treffend formuliert hat: "Dem Typ schaut die Schlechtigkeit aus dem Auge".

    Lettore silenzioso

  • Dr. Ralf Stegner....Der Stegner, der einen Monat vor der russischen Invasion der deutschen Presse ins Stammbuch schrieb, sie würde "verbales Säbelrasseln" betreiben, weil sie den russischen Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze als Vorbereitungen zur Invasion sah. Derselbe Stegner, der sich vehement gegen das Aussetzen der deutschen - russischen Parlamentariergruppe ausgesprochen hat. Derselbe Stegner, dem der Spiegel "Realitätsverweigerung bezüglich Russland" vorgeworfen hat. Derselbe Stegner, der sich noch im April 2022 gegen deutsche Lieferungen von schweren Waffen an die Ukraine ausgesprochen hat. Derselbe Stegner, der behauptete das die Ukraine den Krieg sowieso nicht gewinnen könne. Derselbe Stegner, der behauptet hat, daß er Putin nie gemocht habe.


    Oder wie meine Frau es einmal treffend formuliert hat: "Dem Typ schaut die Schlechtigkeit aus dem Auge".

    Genau der Stegner der ein Gesicht wie ein Romikaschuh hat, reintreten und Wohl fühlen! 😉

  • Heute Morgen übertrug der TV Sender Phoenix die 'Rede zur Lage der Nation' von Putin. Natürlich war auch wieder viel über die Bedrohung

    aus dem Westen dabei, aber was ich viel interessanter fand, waren die Aussagen über die Jungen Leute in Russland. Seit dem Überfall auf die

    Ukraine haben sich ja die sehr viele junge Menschen (18 - 35 Jahre) von dem System Russland abgewandt und zum Teil ja auch die Flucht aus

    dem Land erwogen. Ich glaube Putin ist wohl sehr bewusst was ihm da verloren geht und deswegen hat er sehr ausführlich über die Zukunft

    der jungen Leute gesprochen. Er will das ganze Schulsystem weiter fördern und auch mehr Universitäten bauen lassen und das alles lukrativer

    gestallten. Irgendwie hatte es auch etwas von einer Verzweiflungstat die er jetzt anstrebt. Es soll auch finanzielle Leistungen an Familien mit mehr

    als 3 Kindern gehen. Also alles Sachen die dafür sorgen das ihm nicht diese Generation wegläuft. Die Frage ist nur ob es dafür nicht schon zu

    spät ist. Auch wenn es nicht so sehr nach außen dringt, aber die jetzige Generation ist schon selbstbewusster als die älteren Leute, das höre

    ich ja immer wieder von meinen russischen Bekannten die zum Teil auch Probleme mit ihren Familienangehörigen in Russland haben die den

    Weg von Putin folgen. Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, denn eins dürfte klar sein Putin wird ab dem 17:03.2024 erneut als

    Präsident feststehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich denke ein trauriger Teil der Wahrheit bzgl. Anreize zum Kinder kriegen ist auch, dass man diese vor dem Hintergrund eines potenziell langen Konfliktes benötigt - auch da alleine der Verschleiß junger Männer auf dem Schlachtfeld eine Delle in der Demographie hinterlässt, wenn man nicht aktiv gegensteuert.


    Man sollte nicht unterschätzen, wie langfristig ein Diktator denkt. Er hat ja einen großen, langfristigen Plan für sein Land, dazu benötigt er viele Kinder - ob auf dem Schlachtfeld oder sonst wo. Ich würde es in jedem Fall nicht so interpretieren, dass Putin hier der Bevölkerung gutmütig etwas gutes tun möchte. Der einzelne Mensch hat dort nicht viel Wert.


    So wurde das Kinder gebären im Nationalsozialismus auch stark gefördert bzw. gefordert:

    Nationalsozialismus - Geburt und Taufe

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Ja das ist wohl so.

    Für Menschen wie Putin sind Menschen eine Recource, die er einsetzen kann und darf um die Ziele des Staates (also seine Ziele) zu erreichen!

    Sind zu wenig davon da, müssen eben andere recourcen eingesetzt werden um zu „produzieren“.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Bei 140 Mio Einwohner, sind die 300T ja noch verschwindend wenige.

    Es sei denn er plant noch großes mit noch größeren Verlusten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Putin` s Kalkül ist jedenfalls in einer Sache gründlich daneben gegangen(mindestens in einer): die NATO hat zwei neue Mitglieder mit Finnland und Schweden. Mit dem einem Land gibt es eine gemeinsame Grenze und mit dem anderen Land kann man sich über die Ostsee zu winken.

    es ist jetzt ganz wichtig, dass Herr Scholz nicht die Rhetorik der NATO komplett schottet, indem er weiter die jüngsten Devotionalien zum Besten gibt. Man verpasst sich nicht selbst rote Linien, sondern setzt sie dem Gegner. Das wäre ein noch größerer Gewinn. Leider hätte ich auf einen Kriegskanzler Merz auch nicht so doll Lust.


    Mir scheint, dass D unter Scholz offenbar das Kalkül hat, dass es noch einige Länder gibt, die zwischen D und RU liegen, als dass man sich etwas verbindlicher Richtung Ukraine zeigen müsste. Es macht aber überhaupt keinen Sinn, der Ukraine die Hilfe zu verweigern, die sie im Abwehrkampf benötigt, zumal sie bislang keine Truppen erbeten hat.