37 / Linton Maina (2025)

  • Ja stimmt. Hauptsache er macht dieses Tor, danach war das Spiel durch.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • macht auch gleich sein 50. BL Spiel :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Seine Verpflichtung war eine wirklich gute Idee der Verantwortlichen. Ich denke, dass er in den nächsten zwei Jahren mit Sicherheit noch eine Entwicklung machen wird und gerade vor dem gegnerischen Tor effektiver wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Seine Verpflichtung war eine wirklich gute Idee der Verantwortlichen. Ich denke, dass er in den nächsten zwei Jahren mit Sicherheit noch eine Entwicklung machen wird und gerade vor dem gegnerischen Tor effektiver wird.

    "Kalt wie eine Hundeschnauze" :studio_microphone:


    Am Wochenende hat Buschi den mal wieder rausgelassen. Den würde ich gerne auch mal über Linton hören in Zukunft :slightly_smiling_face: Das ist sein großer Entwicklungsbereich, definitiv. In den heißen Situationen cool bleiben und mit der nötigen Ruhe die richtige Entscheidung treffen.

  • Wenn er den letzten Pass und den Abschluss noch ruhiger/cooler hinbekommt, dann ist er eine zweistellige Millionensumme wert. Insofern immer Schritt für Schritt denken, er ist ja auch erst in seiner ersten Bundesligasaison!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ...er ist ja auch erst in seiner ersten Bundesligasaison!


    Zweiten, aber ersten vollständigen mit langer Zweitligaunterbrechung wenn ich mich Recht erinnere.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie fandet Ihr Maina?


    Also irgendwie glaube ich, dass er mehr als durch ist. Alles rausgehauen, das passte wie immer. Aber, was bei seinen Offensivaktionen rumkam, nicht so viel finde ich.


    Aber Meckern auf hohem Niveau

  • Wurde halt wann immer möglich gedoppelt, was ja für ihn spricht. Hat Lev immer wieder beschäftigt und Gegner gebunden. Ich finde ihn extrem gut für unser Spiel. Dass der bei seinem Pensum nicht die Konzentration für die letzten 10% hat, geschenkt. Könnte er das auch noch, würde er ganz woanders zocken.

  • Wie fandet Ihr Maina?


    Also irgendwie glaube ich, dass er mehr als durch ist. Alles rausgehauen, das passte wie immer. Aber, was bei seinen Offensivaktionen rumkam, nicht so viel finde ich.


    Aber Meckern auf hohem Niveau

    Eigentlich fand ich ihn sehr ordentlich. Hat teilweise gut für Entlastung gesorgt, mit seinen Dribblings und dann auch dafür gesorgt das Frimpong auf der Seite sehr beschäftigt war und offensiv eben nicht die Akzente setzen konnte, weil er weiß das maina sonst wieder zu viel Platz bekommt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Eigentlich fand ich ihn sehr ordentlich. Hat teilweise gut für Entlastung gesorgt, mit seinen Dribblings und dann auch dafür gesorgt das Frimpong auf der Seite sehr beschäftigt war und offensiv eben nicht die Akzente setzen konnte, weil er weiß das maina sonst wieder zu viel Platz bekommt

    Ich fand ihn auch absolut in Ordnung.


    Nur vom Wording her: Das sind für mich keine Dribblings, sondern Tempoläufe

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Vielleicht sind meine Ansprüche mittlerweile auch zu hoch an ihn geworden.


    Sicherlich bindet er Gegner und beschäftigt sie. Aber gestern erschien mir der Plan, hauptsache mit dem Ball erstmals losrennen. Wenn ich den Ball habe, hat ihn der Gegner wenigstens nicht.


    Offensiv fehlte mir bei Maina gestern der offensive Plan: was ist neben der Gegnerbindung noch was Ziel gewesen.


    Gegenbeispiel Thielmann


    Extrem zielstrebig beim 1:2.

    Top Sprint, Kopf hoch, perfekte Flanke, Tor

  • Ich fand ihn auch absolut in Ordnung.


    Nur vom Wording her: Das sind für mich keine Dribblings, sondern Tempoläufe

    Letztlich ist Dribbling der Oberbegriff.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dribbling ist, wenn ich es richtig verstehe, mit dem Ball am Fuß den Gegner (oder mehrere) aussteigen zu lassen. In dem Punkt hat Maina keine großartigen Qualitäten. Seine wichtigsten Pluspunkte sind Fleiß und Schnelligkeit. Damit bindet er zumindest mal gegnerische Abwehrleute.


    Dass er in manchen Szenen nicht weiß, was er mit Ball machen soll, ist auch dem Umstand geschuldet, dass er nicht nur dem Gegner wegläuft, sondern sozusagen auch seinen eigenen Leuten. Bis die nachgerückt sind, kann man als Fan froh sein, wenn Maina die Kugel behalten hat und abspielen kann.

  • ...

    Dass er in manchen Szenen nicht weiß, was er mit Ball machen soll, ist auch dem Umstand geschuldet, dass er nicht nur dem Gegner wegläuft, sondern sozusagen auch seinen eigenen Leuten. Bis die nachgerückt sind, kann man als Fan froh sein, wenn Maina die Kugel behalten hat und abspielen kann.

    Sehe ich genauso.


    Der offensive Plan der da fehlt, der fehlt nicht Maina, sondern dem, der ihn in die Tiefe jagd, ohne dass einer mitkommen kann.


    Und Tempo raus nehmen ist schwer für ihn, weil dann oft wieder alles zugestellt ist, bzw. ihm eben die Dribblingwmqualitäten fehlen auch ohne Tempo am Gegner vorbei zu kommen.


    Ich bin froh, dass wir ihn mit dem Tempo haben. Wünschte mir auch manchmal er würde "den Kopf öfter heben". Aber gestern habe ich das nicht beobachten können.

    "I cant afford an actual signature"

  • Dribbling ist, wenn ich es richtig verstehe, mit dem Ball am Fuß den Gegner (oder mehrere) aussteigen zu lassen.

    Für mich ist es das auch, allerdings bin ich ja schon älter und es würde mich nicht wundern, wenn inzwischen andere Begriffe gelten. Dribbeln tut bei uns allenfalls Kainz, der Rest zieht eher nen Sprint an und versucht so vorbeizukommen. Dazu gehört allen voran Maina, der dafür eben auch das Tempo mitbringt. Was ihm noch fehlt, Kopf hoch und Nerven sowohl bei der Flanke als auch beim Torschuss. Alles was weiter als 5 Meter von ihm entfernt ist, hat er noch nicht sonderlich gut auf dem Radar. Entwickelt er das noch, wird er nochmal merklich zulegen!

  • Dribbling ist, wenn ich es richtig verstehe, mit dem Ball am Fuß den Gegner (oder mehrere) aussteigen zu lassen.

    Dann verstehst du es falsch.


    Um zu dribbeln muss man eben keinen Spieler aussteigen lassen.


    In der verschiedenen Trainings coacht man das Dribbling also das führen des Balles am Fuß, das tempodribbling um in kürzester Zeit viel Raum zu überwinden und Vorallem auch für die iv das Andribbeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Beim Aussteigen lassen, bewegen wir uns halt eher im fintieren. Da seh ich ähnlich wie du auch Puppekopp sicher nicht seine Stärke

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)