37 / Linton Maina (2025)

  • Der hat eine gewaltige Übersetzung, das wirkt sich nach "hinten" aus. Allerdings - sehr oft kommt es halt auf die ersten Meter an, den möglichst explosiven Antritt. Und da sehe ich Defizite.

    Wie gesagt, ich bestreite das nicht(ich selbst halte von der km/h Messung auch nicht so viel). Da Spieler selten mehr als 30-40m am Stück anziehen wird aber auch Selke sinnvoll schnell los laufen.


    Und ein, der kann sich selten durchsetzen im 1vs1 ist keine sinnvoller Hinweis ob der Antritt gut oder schlecht ist.


    Rein die Körpergröße/lange Beine ist/sind dann aber kein Beurteilungskriterium. Usain Bolt ist ja auch 1,95m und ich glaube schon das der nen guten Antritt hat.


    Viele IV sind auch im Verhältnis „langsam“ und halten trotzdem schnelle Spieler regelmäßig in Schach.


    Oder du nimmst Alidou, dem einer der besten „antritte“ der Liga nachgesagt wird… trotzdem setzt der sich aktuell genau 0,0x durch… langsam ist der dadurch aber sicher nicht(vielleicht im Kopf), nur einsetzen… das schafft er aktuell nicht.


    Fußball ist halt schon um einiges mehr als reine 30/50m Sprints. Und was hilft dir der schnellste Spieler (antritt und endgeschwindigkeit) wenn der mit Ball langsamer ist?


    Stein meines Anstoßes war aber eh nur die Aussage das einzig Maina ein sinnvolles Lauftempo hat(was die Statistiken klar widerlegen).


    Beim Antritt raten wir als Fans aber am Ende nur.


    Einzig was mich stört ist wenn Aussagen wie,“Selke ist langsam“ oder „da ist ja meine Oma schneller“ dann noch auf teufel komm raus verteidigt werden. Der ist einfach allgemein nicht langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Wir raten nur?


    Du siehst also nie dass Selke, Tigges und co. meist auf den ersten 10 Metern schon wieder eingeholt werden wenn sie mal versuchen einen Steckpass zu erlaufen?


    Bei Maina sieht man ja öfter dass er das schafft (Zum Beispiel am Samstag gegen Augsburg), nenn mir mal eine ähnliche Szene von Tigges/Selke.


    Die müssen schon mindestens kurz vor dem gegnerischen Tor angespielt werden um es vor den IVs zum Tor zu schaffen.


    Wenn wir mal tief mit verteidigen beschäftigt sind und aus der eigenen Hälfte starten/kontern wollen fällt es besonders auf, aufgrund des fehlenden Antritts musst du unsere Stürmer dann gar nicht erst schicken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wie Oropher schreibt: Man sieht mit bloßen Augen was für einen Unterschied die ersten 2-3 Meter machen.


    Bei den Höchstgeschwindigkeiten hingegen frage ich mich immer, wie die im Spiel gemessen wird und wie hoch die Messtoleranz ist. Ich stelle mir z.B. vor, dass eine Abweichung von 1km/h auch alleine durch Messfehler zustande kommen kann.

  • Und ich frage mich warum Spieler die Geschwindigkeit NICHT haben, aber genau diese gewollt wurde. Herr Baumgart, sie haben diese Spieler mit akzeptiert und genehmigt.

    Nicht immer ist der Keller schuld an allem.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie Oropher schreibt: Man sieht mit bloßen Augen was für einen Unterschied die ersten 2-3 Meter machen.


    Bei den Höchstgeschwindigkeiten hingegen frage ich mich immer, wie die im Spiel gemessen wird und wie hoch die Messtoleranz ist. Ich stelle mir z.B. vor, dass eine Abweichung von 1km/h auch alleine durch Messfehler zustande kommen kann.

    zu dem Thema gab es vor Kurzem eine Doku in der Sportreportage, KI im Sport. Rund ums Spielfeld Messantennen, Spieler haben einen Sensor im Trikot.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ohne Messlisten und Dokus gesehen zu haben, ist die Aussagekraft der Höchstgeschwindigkeit = "Endgeschwindigkeit" doch sehr begrenzt.


    Wenn Deine Antrittsgeschwindigkeit nicht überdurchschnittlich ist, erreicht Du deine Höchstgeschwindigkeit eh nie, wenn du nicht unbedrängt bist, weil der Verteidiger dich vorher gestellt hat.


    In dem Sinne halte ich eine Diskussion zwischen zementierten Meinungen und objektiven aber teilweise weniger geeigneten Messlisten für zeitweise erheiternd aber sie hinken auf beiden Seiten.

    "I cant afford an actual signature"

  • Bei den Höchstgeschwindigkeiten hingegen frage ich mich immer, wie die im Spiel gemessen wird und wie hoch die Messtoleranz ist. Ich stelle mir z.B. vor, dass eine Abweichung von 1km/h auch alleine durch Messfehler zustande kommen kann

    Diese Messungen werden schon sehr genau sein. Letztlich könnte das fast jeder von uns vom heimischen Wohnzimmer aus recht akkurat messen. Du weißt wie groß der Platz ist und du kannst genau sagen, wie viel Zeit ein Spieler für den Weg von Punkt A zu Punkt B benötigt hat. Der Rest ist Mathe 6. Klasse.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Diese Messungen werden schon sehr genau sein. Letztlich könnte das fast jeder von uns vom heimischen Wohnzimmer aus recht akkurat messen. Du weißt wie groß der Platz ist und du kannst genau sagen, wie viel Zeit ein Spieler für den Weg von Punkt A zu Punkt B benötigt hat. Der Rest ist Mathe 6. Klasse.

    Ich bin da vielleicht vorgeprägt, weil ich eine Vermesserin in der Familie habe, die mir immer erklärt, wie genau Messungen sind und wie wichtig es ist, Messfehler zu berücksichtigen.


    Wir können zwar mit dem Fernseher schätzen, wie schnell jemand ist und das mit Mathe 6. Klasse ausrechnen - Die Messungenauigkeit ist dabei aber enorm hoch. (Im Übrigen wollen wir nicht die durchschnittliche Geschwindigkeit berechnen, sondern die Maximalgeschwindigkeit an genau einem Zeitpunkt. Da sind wir eher bei Ableitungen und Mathe 11. Klasse und der potentielle Messfehler wird dabei auch deutlich größer).


    Ein einfaches Beispiel sind Radarfallen oder der Tacho im Auto, die in einem einfacheren Messetting (Man fährt in der Regel nur in eine Richtung) trotzdem schon gewisse Abweichungen haben, beim Versuch die Momentangeschwindigkeit exakt zu berechnen. Beim Blitzer wird unter 100km/h eine Toleranz von 3km/h zugestanden - 3km/h Toleranz würden die Geschwindigkeitstabelle durcheinanderwirbeln.


    Selbst GPS hat eine Abweichung von 3 Meter was bei der Sprintmessung über kurze Distanzen zu enormen Messungenauigkeiten führen würde. Man versucht dies wohl mit verschiedenen Sensoren zu verbessern, aber die Frage ist trotzdem wie genau das ist. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit exakt ermitteln will, muss man meiner Meinung nach ziemlich exakt die Position des Spielers kennen und selbst kleine Abweichungen führen dann bei der Berechnung der Geschwindigkeitsberechnung zu größeren Fehlern.


    Daher frage ich mich schon, wie genau diese Werte am Ende tatsächlich sind.

  • Diese Messungen werden schon sehr genau sein. Letztlich könnte das fast jeder von uns vom heimischen Wohnzimmer aus recht akkurat messen. Du weißt wie groß der Platz ist und du kannst genau sagen, wie viel Zeit ein Spieler für den Weg von Punkt A zu Punkt B benötigt hat. Der Rest ist Mathe 6. Klasse.

    Da hast Du aber die TV-Größe vergessen, je nach Zoll-Angabe musst Du Dein Ergebnis noch mit dem IIF (International Inch Factor) multiplizieren. Deswegen eignen sich vor allem TV Geräte ab 65 Zoll für punktgenaue Distanzmessungen, und verbessern das Rechenergebnis ungemein.

    Hat man nur einen kleinen ... Fernseher, kann man sich zum Beispiel bei Amazon ein TV Screen Enlarger Kit kaufen, das vorrangig aus einer Lupe besteht. Messungen die über dieses Kit durchgeführt wurden sind aber international umstritten, und werden nicht von allen Verbänden, und allen Foren anerkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wir können zwar mit dem Fernseher schätzen, wie schnell jemand ist und das mit Mathe 6. Klasse ausrechnen - Die Messungenauigkeit ist dabei aber enorm hoch.

    Schon klar. Mir ging es darum, dass man schon vom heimischen TV aus theoretisch die Geschwindigkeit eines Spielers auf einer bestimmten Strecke ermitteln könnte. Wenn du jetzt betrachtest, wie viele Daten im modernen Profifußball permanent erhoben werden und was rund um das Spielfeld sowie direkt an den Spielern inzwischen an Technik und Instrumenten verbaut ist, habe ich schon ein gewisses Vertrauen in solche Messwerte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Neben Schwäbe und Chabot (und später Thielmann) heute einziger Lichtblick.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bringt der endlich ne gute Flanke und da ist der Fuss zu lang :woman_facepalming:


    Im ernst, bei seinem Tempo und Einsatz müssen jetzt, er hatte ja ein gutes Jährchen Zeit, mehr brauchbare Bälle in die Mitte kommen und ankommen. Dann ist er ein Top Außen für uns.

  • Bislang sehr enttäuschend aus meiner Sicht. Läuft viel, ist Mega schnell, jedoch kommt hier nichts brauchbares bei rum. Irgendwie trifft er gefühlt immer die falsche Entscheidung.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Bringt der endlich ne gute Flanke und da ist der Fuss zu lang

    das war gefühlt die erste Flanke, die nicht am Gegner hängen bleibt... und da muss er wirklich mehr dran arbeiten. Das geht in der BL einfach nicht, dass so wenig von den AUßen kommt, dass verwertbar ist... immer wird der Gegner angeschossen oder die Flanke segelt ins Aus... das ist doch eine "reine" Übungssache... und bei seinem Tempo wäre es wirklich super, wenn er da wieder effektiver wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bislang sehr enttäuschend aus meiner Sicht. Läuft viel, ist Mega schnell, jedoch kommt hier nichts brauchbares bei rum. Irgendwie trifft er gefühlt immer die falsche Entscheidung.

    Ich verstehe nicht das der Kerl nicht viel mehr ins 1 gegen 1im 16er geht. Scheiß auf seine Flanken welche zu 90 eh nix bringen

    Verstehe da auch Baumgart nicht. Muss ich aber auch nicht

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In den letzten Spielen sehr unglücklich und ohne Konsequenz/Entschlossenheit in seinen Aktionen.

    Kainz wieder auf die Außen, Linton ab der 60. Minute bringen. Könnte mit seinem Tempo dann effektiver sein.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • In den letzten Spielen sehr unglücklich und ohne Konsequenz/Entschlossenheit in seinen Aktionen.

    Kainz wieder auf die Außen, Linton ab der 60. Minute bringen. Könnte mit seinem Tempo dann effektiver sein.

    In meinen Augen wäre das viel Kredit auf Grund vergangener Leistungen für Kainz. Geht es nach gezeigter Form diese Saison kannst du das normal nicht bringen. Ich weiß auch nicht ob wir uns es wirklich leisten können, ausgerechnet die Spieler aus der Startelf zu schmeißen die eigentlich immer marschieren, selbst wenn der letzte Pass dann nicht kommt. Sie kommen wenigstens in die Situation für den letzten Pass und Maina hat in den letzten 4 Spielen 2 Scorer von insgesamt 3 (FC) geliefert. Ihn jetzt rauszunehmen wäre in meinen Augen nicht fair, sondern ein Schlag ins Gesicht, wo ich an seiner Stelle extrem angepisst wäre.