37 / Linton Maina (2025)

  • Das mit dem Gegner kreuzen hatten wir hier ja schon mehrfach diskutiert. Vielleicht gelingt es unter TS ja besser

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht gelingt es unter TS ja besser

    das hat nichts mit dem Trainer zu tun, dass liegt am Spieler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das hat nichts mit dem Trainer zu tun, dass liegt am Spieler!

    Nein, der Spieler bekommt gesagt was er zu tun hat.

    Wenn dein Trainer sagt geh außen vorbei und bring die Flanke, dann macht der Spieler das.

    Sehe ich das falsch? @all Trainer hier im Brett?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, der Spieler bekommt gesagt was er zu tun hat.

    Wenn dein Trainer sagt geh außen vorbei und bring die Flanke, dann macht der Spieler das.

    ne. Stimmt so nicht. Der Spieler muss es situativ selber entscheiden und nicht der Trainer oder jemand anderes von außen. Und Maina macht es zu großen Teilen falsch und bekommt anscheinend von außen auch keine Tipps, wie er das besser machen kann. Oder noch schlimmer, er setzt die Tipps nicht um.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ne. Stimmt so nicht. Der Spieler muss es situativ selber entscheiden und nicht der Trainer oder jemand anderes von außen. Und Maina macht es zu großen Teilen falsch und bekommt anscheinend von außen auch keine Tipps, wie er das besser machen kann. Oder noch schlimmer, er setzt die Tipps nicht um.

    Liege ich da sooo falsch mit mM?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • es gibt auf jeden Fall taktische Vorgaben, aber die Entscheidungen auf dem Platz muss der Spieler selbst und situativ entscheiden, sonst bräuchte es keinen Spieler mehr, dann kannst du Computer laufen lassen. Ich weiss nicht, woran es bei Maina scheitert. Man sieht bei ihm kaum eine Entwicklung, er macht es immer gleich. Die meisten Flanken bleiben beim Gegner hängen oder sind unpräzise. Aktuell ist er keine wirkliche Hilfe!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß nicht wie gut man bei Hannover 96 Spieler ausbildet, aber bei Maina, habe ich das Gefühl daß etwas fehlt in seine Ausbildung, er ist schnell, aber sobald er am 16er des Gegner auftaucht, trifft er leider oft die falsche Entscheidung, schade denn der Junge arbeitet viel auf dem Platz, macht sich aber vieles kaputt durch unsaubere Abspiele, falsche Entscheidungen.

  • War das bei ihm (seit beim FC) schon immer so?


    Ich hatte das irgendwie bis Sommer 2023 bei ihm anders in Erinnerung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein, der Spieler bekommt gesagt was er zu tun hat.

    Wenn dein Trainer sagt geh außen vorbei und bring die Flanke, dann macht der Spieler das.

    Sehe ich das falsch? @all Trainer hier im Brett?

    Kann nur mal einen Einblick geben, wie das bereits im Jugendfußball gehandhabt wird. Im Training erarbeitet man, was in den unterschiedlichen Spielsituationen gute Lösungen sind, aber bereits in dem Alter sind die Spieler dazu angehalten, auf dem Platz selbst die Entscheidung zu treffen. Ziel ist es, nicht von außerhalb des Spielfeldes durch permanentes "Mach dies, mach das" die Spieler zu beeinflussen. Es gibt Spieler, die treffen oft die richtigen Entscheidungen, es gibt welche, die treffen oft die falschen. Das muss man dann aufbereiten und im Training (teilweise mit seeehr langem Atem) üben.


    Natürlich gibt es grundsätzliche taktische Vorgaben. Bspw. sieht man bei unseren zentralen Mittelfeldspielern eher die Kategorie Sicherheitspässe und im Zweifel nochmal über die IVs neu aufzubauen, als den Versuch, riskante Pässe ins vordere Drittel zu spielen. Da wir bis zum Trainerwechsel deutlich über Durchschnitt Flanken geschlagen haben, wird dies eher weniger auf die individuelle Entscheidung der Spieler zurückzuführen sein, sondern eher eine der taktischen Anweisungen gewesen zu sein.


    Die Fähigkeit der Spieler zu erkennen, dass in einer Situation eine Flanke z.B. nicht die beste Lösung ist (obwohl taktische Vorgabe), hängt dann wirklich sehr stark vom jeweiligen Spieler ab. Nicht jeder kann alles mit dem Ball, was wir uns als Fans vielleicht erhoffen :winking_face: Benno z.B. hat eine sehr eindimensionale Spielanlage in der Offensive und bei Linton sieht das leider meistens auch so aus. Eine gute Entscheidungsfindung in Drucksituationen hat nicht jeder.

  • Ich habe das in diesem Thread X mal thematisiert. Maina läuft in aller Regel nur vertikal. Und dann hat ein - vor allem cleverer - Verteidiger immer die Möglichkeit dich vom Tor weg zu bringen. Richtig ist: Vertikal schnell, dann Laufweg des Verteidigers kreuzen. Im vollen Tempo hat der Verteidiger dann stets die schlechteren Karten- wenn der Laufweg des Verteidigers gekreuzt wird, dann muss er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grätschen(schon bedenklich vor allem in der Nähe des Strafraumes) oder er muss dich laufen lassen.

    Ich gehe davon aus, daß Maina das gesagt bekommen hat - auch von Baumgart und Team. Ob er die Fähigkeit hat(entwickelt) so zu dribbeln - das erscheint mir mehr und mehr fraglich. Fakt ist, daß wir mit dieser eindimensionalen Nummer nicht weiter kommen.

    Lettore silenzioso

  • Offensichtlich haben da auch bereits Jugendtrainer geschlafen. Das Kreuzen eines Abwehrspielers gehört ja in den Bereich offensives 1gg1.


    Aber natürlich kannst du auch als Trainer bei den Herren noch hinwirken. Problematisch bei erwachsenen ist oft das Grundtechniken unterbewusst abgerufen werden. Das dauert schon Mal länger. Ich selber hab auch noch nicht bei ihm drauf geachtet

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Meine Befürchtung ist einfach, dass er mit bald 25 Jahren da auch keine großen Entwicklungssprünge mehr machen wird, was sein Dribbling und das Anschalten des Kopfes angeht, und die Genauigkeit. Die Spieler heutzutage sind ja von jung an so professionell hochgezogen... Er spielt wahrscheinlich seit 20 Jahren Fußball, ist vor 9,5 Jahren zu Hannover 96 in die U17 gekommen. Alles was hier angebracht wird, werden ihm zig Trainer und Co-Trainer auch schon gesagt haben.


    Gerade bei einem pfeilschnellen Spieler wie ihm hofft man natürlich immer weiter auf den Durchbruch, aber wenn er einfach nicht kommt...

    Sei es drum, er hat ohnehin Vertrag bis 2025 und wird im aktuellen Kader auch weiter auf ordentlich Einsatzzeit kommen. Daumen drücken. Sollten wir absteigen, könnte er dort m. E. ein Unterschiedsspieler sein mit zweistelligen Scorer-Punkten.

  • Maina hat als Rechtsfuß bei H96 immer rechts gespielt und da auch den Weg nach innen gesucht.
    Die Bewegung nach rechts zu ziehen kann daher nicht so ausgeprägt sein, da er dann ja ins Aus gelaufen wäre.
    Vielleicht sollt man ihn mal wieder auf seiner gelernten Position einsetzen. Mit rechts kann er dann vielleicht auch Flanken.

  • Maina hat als Rechtsfuß bei H96 immer rechts gespielt und da auch den Weg nach innen gesucht.
    Die Bewegung nach rechts zu ziehen kann daher nicht so ausgeprägt sein, da er dann ja ins Aus gelaufen wäre.
    Vielleicht sollt man ihn mal wieder auf seiner gelernten Position einsetzen. Mit rechts kann er dann vielleicht auch Flanken.

    Naja bei Maina scheint das aber wohl schon immer so gewesen zu sein das er regelmäßig zwischen LA/RA gewechselt hat(sagt zumindest die Transfermarkt Vita)


    Und bei uns bot es sich am Ende auf LA an weil man rechts Ljubicic und Thielmann hatte.


    Alidou ist da etwas anders… der ist eigentlich ein LA und hat dort auch für Aufsehen beim HSV gesorgt(Gut seither hat er ja kaum spiele gemacht)


    Wenn man von der Statistik ausgeht müsste man vielleicht sagen


    LM (Kainz, Alidou)

    OM (Waldschmidt, Uth)

    RM (Thielmann, Maina)

    ZM (Ljubicic, Huseinbasic)


    Ist halt etwas blöd, das unsere Spieler mit starken linken Fuß eher zu langsam für die außen sind.


    Ich bin da gespannt wie Schulle das einschätzt, denn da sind ja viele Spieler die man auf 2 Positionen einsetzen kann.

  • Hat so eine Chance und macht ein Schüsschen mit der Innenseite. Dann soll er doch endlich mal bitte Vollspann abschließen. Beim Gegentor ist er derjenige, der falsch steht?

  • Puh, trifft nach wie vor permanent falsche Entscheidungen. Pässe teils haarsträubend, Ballannahmen ebenso.

    Aus dem Winkel dann flach in die Mitte direkt auf den Torhüter- puh.

    Machen wir da das 2-0… naja.