05. (Sa 03.09.22/15:30) VfL Wolfsburg (A) 4-2

  • Manchmal hatte ich den Eindruck, dass kann nicht sein wie einfach wir uns gegen die spielerisch behauptet haben. Das sah toll aus, auch wenn VW noch sehr viel Luft nach oben hatte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es klingt zwar abgedroschen, aber wie wir das gestern gespielt haben war schon im Stil einer Spitzenmannnschaft - die wir nicht sind. Aber wenn man sich die Voraussetzungen anguckt, dann wäre so ein Spiel vor gar nicht allzu langer Zeit noch fürchterlich in die Hose gegangen. In der Vorwoche viele Verletzte, Diskussionen über Kaderbreite, einzelne Spieler, wer soll die Tore schiessen etc. und nach nicht mal zwei Minuten liegst du schon hinten. Aber wie die Mannschaft dann reagiert hat, sowohl mental als auch spielerisch, das war schon ganz große Klasse! Klar lief bei Wolfsburg Vieles nicht rund, aber das lag dann zu einem großen Teil auch am FC. In Sachen Mentalität, Effektivität und Zielstrebigkeit war das gestern eine Demonstration der Stärke. Wenn wir das weiterhin regelmäßig auf den Platz kriegen, dann brauchen wir uns mit unteren Tabellenregionen nicht mehr zu beschäftigen! Das Team scheint dank Baumgart aber mittlerweile so gefestigt, dass ich mich da jetzt schon festlege: wir werden wieder eine ruhige Saison erleben. Wie hoch es dann geht wird man sehen, aber mit dem Abstieg werden wir rein gar nichts zu tun haben!

  • Manchmal hatte ich den Eindruck, dass kann nicht sein wie einfach wir uns gegen die spielerisch behauptet haben. Das sah toll aus, auch wenn VW noch sehr viel Luft nach oben hatte.

    VW hat uns zumeist sehr viel Platz gelassen, war weit weg vom Mann. Da konnten wir glänzen. Und das haben wir sehr gut gespielt.


    Oder anders herum, wir waren für die nicht greifbar.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Was die Mentalität angeht, braucht niemand mehr Sorgen haben. Nach so einem frühen Rückstand so zu antworten, das ist schon eine tolle Entwicklung.

    Weiter, immer weiter. Das ist Baumgart'scher Fussball.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • VW hat uns zumeist sehr viel Platz gelassen, war weit weg vom Mann. Da konnten wir glänzen. Und das haben wir sehr gut gespielt.

    Denke das ist der Punkt: Gegen offensiv und nicht sooo körperlich agierende Teams können wir uns wie zum Großteil der letzten Hinrunde mehr Chancen schaffen. Aber wenn dort so eklige Teams wie Stuttgart, Schalke, Union hinten den Bus parken und körperlich voll dagegen halten, da ist die Entwicklung, die Buamgart meinte, die zu nehmen.


    Wolfsburg hat uns den Gefallen getan vorne relativ einfache Ballgewinne zuzulassen, und hinten sehr löcherig zu stehen.

    Und das haben wir sehr gut ausgenutzt.

  • Wolfsburg - Köln 2:4


    Das Spiel ist 3 Minuten alt, als ich meinen Platz in Wolfsburg ein nehme. Na super, wir haben uns schon einen gefangen und die Wolfsburg Fans unter denen ich sitze, mustern mich schadenfroh grinsend. Wolfsburg ist danach auch zunächst stärker und hat Gelegenheiten. "Die kriegen heute 4 Stück, die können nix", sagt der selten unsympathische Fettsack eine Reihe unter mir und beisst die Hälfte seiner Bratwurst ab. Ich habe jetzt schon die Faxen dicke. Geschäftstermin in Osnabrück, dann unter 2 Stunden gefahren - mit Adrenalin bis oben voll gepumpt. Dann ins Stadion, wir liegen zurück und jetzt kann ich mir auch noch Fatty anhören. "Jetzt pass mal auf", höre ich mich sagen. "Die Typen, die nix können - die werden hier heute gewinnen. Und wenn wir nicht gewinnen, dann spendiere ich dir einen Sixpack Bratwürste nach dem Spiel".....Ich habe die Lacher auf meiner Seite, nur Fatty ist nicht besonders zufrieden. Jetzt muss die Mannschaft liefern.


    Und sie liefert und wie. Halbzeit liegen wir mit 3:1 vorne und wir liegen verdient vorne. Schindler - Kainz - Ljubicic und Tor. Jonas Hector flankt scharf vors Tor und ein Wolfsburger versucht zu retten, was nicht zu retten ist. 1:2. Und kurz vor Halbzeit nach VAR Check Elfmeter und 3:1. Ich komme aus dem Grinsen überhaupt nicht mehr heraus. Wir sind absolut auf der Höhe und wirken sehr, sehr alert.


    In der 2ten Hälfte fällt den Wolfsburgern dreimal nichts ein, Köln immer besser und wacher als der Gegner und mit Chancenplus. Umso überraschender das 2:3, als wir einmal eben nicht wach sind. Wolfsburger Hoffnung?!....Nein, Pass von Kainz auf Adamyan und der bleibt ganz ruhig und macht das 4:2 - das Spiel ist entschieden. Von all den Wolfsburger um mich herum bleiben bis zum Ende vielleicht ein Drittel, schöne Fans. Fatty hat sich auch verkrümelt. Ich frage noch nach, ob er jetzt mir einen Sixpack Bratwürste holt, aber da kommt nichts mehr. Nach dem Schlusspfiff stehe ich auf und balle die Fäuste - JA. Gehe nach draussen und hole mir erstmal eine Bratwurst.


    Kainz hat ein Riesenspiel gemacht, bester Mann auf dem Platz. Unser Torwart solide, Schindler robust als RV. Kilian wackelte durchaus, Hübers spielte einen grundsoliden Innenverteidiger. Jonas Hector nach schwierigen Beginn(gerade auf seiner Seite) mit viel Antrieb. Und man darf fest stellen, daß die Achse Hector/Kainz auf der linken Seite schon ein "Pfund" ist. Duda - relativ überraschend nominiert - machte zu wenig. Ljubicic - Allzweckwaffe. Neben Skhiri solide und mit dem wichtigen 1:1. Skhiri - absolute Toplaufleistung. Und - hat der einen Fehlpass gespielt?!...Einfach sehr gut gefällt mir Jan Thielmann, der wieder einmal ein unwahrscheinliches Pensum abspulte und bei 2 Toren entscheidend beteiligt war. Der eingewechselte Adamyan war gleich im Spiel und machte erfreulicherweise den Sieg perfekt. Und dieser Sieg war absolut verdient.


    9 Punkte nach 5 Spielen, kein Spiel verloren. Für eine Mannschaft, die nichts kann, machen wir es ganz gut. Ich bin total "aufgepumpt", als ich nach Hause fahre. Das war ein Tag, wie er mir liegt. 3 Stunden 10 Minuten nach Hause - als Gewinner. Danke, Team.

    Lettore silenzioso

  • Irgendwie hat man bisher

    In dieser Saison

    das Gefühl: einfach Geld auspacken und kaufen reicht anscheinend doch nicht

    was mir ausnehmend gut gefällt


    Mag ja sein, dass das sich später noch ändert, aber die 9 Punkte haben wir schon mal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zitat von GEISSBLOG.KOELN

    Der 1. FC Köln lief und arbeitete den VfL Wolfsburg nieder. Zahlen gefällig? 122 Kilometer gelaufen – mehr als jedes andere Bundesliga-Team am 5. Spieltag. 18 zu 9 Torschüsse – und das auswärts. Bessere Passquote. Bessere Zweikampfquote. Dazu einen Expected-Goals-Wert von 2,8 im Gegensatz zu 1,1 beim VfL Wolfsburg. Entscheidend waren nicht nur die Reaktionen der Geißböcke nach den beiden Gegentoren. Entscheidend war die Dominanz nach der Halbzeitpause

    Kann man mal so machen 👍

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die Nummer 1,die Nummer 1,die Nummer 1 am Rhein sind wir, die Nummer 1 am Rhein sind wir, die Nummer 1 am Rhein sind wir :effzeh:.

  • Ich fand es auch sehr "reif" oder "erwachsen" wie Trainer und Team mit dem frühen Rückstand umgegangen sind.
    Baumgart hat gar nicht groß gehadert, hat sich unmittelbar mitCo-trainer die Wiederholung angeschaut, nachgesehen was Taktikisch ändern kann - schnell reagiert.

    Und die Mannschaft: Die hat absolut selbstbewusst agiert und die Wolfsburger stück für stück weiter nach hinten geschoben und Stück für Stück den Schneid abgekauft.

    Man sieht auch, wie ich finde, absolut eine Entwicklung wie die Mannschaft jetzt mit der Härte umgeht, mit der sie nun immer öfter von Gegnern konfrontiert wird. Nämlich unbeeindruckt. Und hier finde ich ist Tigges absolut eine Bereicherung. Was der Junge stets mit einem Grinsen weggesteckt hat war schon aller Ehren Wert. Als Prellblock hat er schonmal überzeugt. Nicht umsonst war so viel Platz für die anderen. Wenn die Automatismen und Laufwege noch besser werden, klappt es auch bald mit der eigenen Torgefahr.

    Schindler hat das auch absolut überzeugend, schnörkellos und seriös gespielt. Ohne Tamm Tamm, ohne großen Grund zu meckern und sogar noch einen Angriff eingeleitet. Was will man da mehr.

    Duda fand ich auch nicht schlecht. Relativ unauffällig hat er aber mal MITgespielt, statt alleine eine Show abzuziehen. Seine Ballsicherheit hat uns weitergeholfen. Ich denke wenn er noch ein/zwei Spiele nun macht, kommt auch sein Torriecher wieder.


    Finde es unterm Strich einfach super, wie wir agiert haben. Wir schlagen unsere Gegner mit Leidenschaft und einem ganz klaren Plan, Tempo und Laufstärke.
    Weiter so - bin gespannt auf Nizza.

  • "Die Typen, die nix können - die werden hier heute gewinnen. Und wenn wir nicht gewinnen, dann spendiere ich dir einen Sixpack Bratwürste nach dem Spiel".....Ich habe die Lacher auf meiner Seite, nur Fatty ist nicht besonders zufrieden. Jetzt muss die Mannschaft liefern.

    Kleine Nachfrage:

    Hättest du ihm wirklich den Sixpack Bratwürste spendiert?

    Dann möchte ich bei dem Spiel gegen Bayern oder Dortmund neben dir sitzen :D.