21. (Sa 18.02.23/15:30) VfB Stuttgart (A) 0-3

  • Jedesmal zu Karneval so ‚ne Scheisse. Aber Montag wird‘s ja auch anstrengend auf dem Rosenmontagszug. Da muss man ja u.a. Schunkeln und so. Da kann man sich ja vorher bei einem Bundesligaspiel nicht so überanstrengen. Was ist so ein Spiel gegenüber dem Rosenmontagszug?


    Nein, man hat sich diesen Auftritt beim Rosenmontagszug nicht verdient! Keine Leistung - keine Belohnung!! Es müsste Montag Straftraining geben!!!

    Sehe ich genau so. Die sollen vor und nach dem Zug trainieren und Alkohol sollte verboten werden zur Strafe für die heutige nicht-Leistung

  • Ja, aber was waren das auch für provokante Fragen vom Reporter. Selber Schuld. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Junge, Junge also manchmal....

    Naja, also wir reden hier immerhin von einem verlorenen Fußballspiel. :face_with_symbols_on_mouth:

    Da sollte man nach einer Niederlage eigentlich schon erstmal sieben Tage permanent angefressen sein und schlecht drauf sein. Dass es sich hierbei um Menschen handelt interessiert niemanden!!1elf1! Wir bezahlen ja auch die Karten, da nehme ich mir schon das Recht raus auch ein Stück weit den privaten Alltag von mir persönlich völlig fremden Fußballspielern anzugreifen. Kurzum: ich wäre nur zufrieden zu stellen, wenn jetzt ausnahmslos alle im Klub eine Woche lang miese Laune mit sich rumtragen und deswegen auch zu Hause Frau und Kind anbrüllen. Nichts, absolut NICHTS ist wichtiger als Fußball!!

  • Puh, das war heute ne harte Landung. 2x war ich froh: Beim Halbzeitpfiff und beim Schlusspfiff. Der FC erinnerte mich heute an ein kaputtes Auto bei dem bildlich gesprochen grade die sonst zuverlässigsten Teile ausfielen.

    • Der Motor (Skhiri) stotterte gewaltig und spielte extrem unsaubere Pässe
    • Die Reifen (Hector) wirkten komplett platt und waren somit kaum zu beschleunigen
    • Das Navi (Kainz) hatte nen GPS Ausfall und fand vor allem defensiv nie die Orientierung

    Für mich waren die 3 heute tatsächlich unsere Schwächsten. Die Auswirkungen davon waren leider auf dem ganzen Feld spürbar. Ein durch und durch gebrauchter Tag mit einer völlig verdienten Niederlage. Aber ich sag es ganz offen: Sauer bin ich nicht. Solche Tage gibt es halt im Fussball und das ganze Team hat sich mächtig Kredit bei mir erspielt. Kurz die Wunden lecken, wieder aufstehen und nächstes Spiel wieder alles reinwerfen! :FC:

  • Also ist die Lösung nach einer schlechten Leistung Diehl und noch ein paar U19 Spieler reinschmeißen. Aber auf der anderen Seite permanent darauf hinweisen daß wir gute BL Spieler verpflichten müssen. Ja was denn jetzt ? Nächste Woche Mal fleissig 5 oder 6 neue bringen und das hilft dann ? Der Kollege hat noch vergessen zu erwähnen daß wir eine ST und einen RV brauchen.

    Man, ein Spiel versemmelt, EINS ! Bitte immer im Kopf behalten daß wir die Klasse halten wollen, nicht mehr und nicht weniger. Da verliert man halt auch schonmal und ja, ich bin heute sehr enttäuscht. Wie vorher erwähnt, ab und an klappt einfach wenig und der Gegner hat bessere Taktiken.

    Frag Mal nach in Frankfurt z.B.

    Und ja, auswärts brauchen wir andere Lösungen, aber jetzt alles in Frage stellen finde ich merkwürdig.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Sehe ich anders. Warum muss man nur über den Klassenerhalt reden ? Wenn ich reihenweise gute bis sehr gute Spiele gegen fast alle oben mache, scheinen die Spiele gegen die unteren wohl eher einstellungssache zu sein. Jedes mal nur vom Klassenerhalt zu reden, hört sich schon nach Alibi an. Sorry, aber man muss sich nicht kleiner machen, als man ist. Das Spiel heute, hatte auch wieder nur was mit der Einstellung zu tun.

    Weil wir eben wegen solcher Spiele genau da stehen wo wir stehen. Wenn die Mannschaft konstant über 34 Spiele die Leistungen wie gegen Frankfurt oder Bremen abrufen könnte, dann wären wir ein Kandidat für die Top 5. Aber realistische Einschätzungen der Leistugnsfähigkeit waren noch nie die Kernkompetenz vieler FC-Fans. Sieht man ja an deinem Statement hier und an vielen Aussagen heute im Spieltagsthread. Manchen haben die letzten fünf Spiele scheinbar schon wieder ganz schön die Sinne vernebelt: Aussagen über den Klassenerhalt als Alibi zu bezeichnen ist schon echt an Überheblichkeit kaum noch zu überbieten. Diese Mannschaft muss in jedem Spiel nahe an ihre 100 % kommen, um zu punkten. Heute war sie davon weit entfernt und deshalb kommt es zu diesem Ergebnis. Wer glaubt, wir hätten einen Kader der schon soweit ist jeden Spieltag immer am Leistungslimit zu liefern, der hat von Profifußball leider keine Ahnung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Weil wir eben wegen solcher Spiele genau da stehen wo wir stehen. Wenn die Mannschaft konstant über 34 Spiele die Leistungen wie gegen Frankfurt oder Bremen abrufen könnte, dann wären wir ein Kandidat für die Top 5. Aber realistische Einschätzungen der Leistugnsfähigkeit waren noch nie die Kernkompetenz vieler FC-Fans. Sieht man ja an deinem Statement hier und an vielen Aussagen heute im Spieltagsthread. Manchen haben die letzten fünf Spiele scheinbar schon wieder ganz schön die Sinne vernebelt: Aussagen über den Klassenerhalt als Alibi zu bezeichnen ist schon echt an Überheblichkeit kaum noch zu überbieten. Diese Mannschaft muss in jedem Spiel nahe an ihre 100 % kommen, um zu punkten. Heute war sie davon weit entfernt und deshalb kommt es zu diesem Ergebnis. Wer glaubt, wir hätten einen Kader der schon soweit ist jeden Spieltag immer am Leistungslimit zu liefern, der hat von Profifußball leider keine Ahnung.

    Ich halte es immer noch für Blödsinn. Wenn ich konstant gegen deutlich bessere Mannschaften mithalten kann,und punkte Und wir reden jetzt nicht von 1 oder 2 Spielen sondern fast regelmäßig , dann hat es nichts mit Überheblichkeit oder Realitätsfremd zu tun. Das Mannschaften wie Schalke, Stuttgart und Co da unten stehen, hat seine Gründe. Und es ist einfach Bullshit, wenn ich dann sage, der Tabellenletzte ist stärker als der Meister. Nein, ich bleibe dabei. Es ist eine Einstellungssache. Ich will noch nicht mal behaupten, daß es sogar Menschlich ist. Ob wohl es die größte Gefahr ist. Siehe DFB Pokal, das man den vermeintlich schwächeren Gegner unterschätzt, und eben keine 100 % gibt. Ich hab selbst lange Fußball gespielt, und würde Lügen, wenn wir das nicht auch schon getan haben. Aber genau hier liegt das Problem vom FC. Es passiert ja nicht mal, sondern in aller Regelmäßigkeit. Und das ist kein Zufall. Und Nein, wir haben keinen CL Kader. Aber auch keinen Abstiegskader.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Ich halte es immer noch für Blödsinn. Wenn ich konstant gegen deutlich bessere Mannschaften mithalten kann,und punkte Und wir reden jetzt nicht von 1 oder 2 Spielen sondern fast regelmäßig , dann hat es nichts mit Überheblichkeit oder Realitätsfremd zu tun. Das Mannschaften wie Schalke, Stuttgart und Co da unten stehen, hat seine Gründe. Und es ist einfach Bullshit, wenn ich dann sage, der Tabellenletzte ist stärker als der Meister. Nein, ich bleibe dabei. Es ist eine Einstellungssache. Ich will noch nicht mal behaupten, daß es sogar Menschlich ist. Ob wohl es die größte Gefahr ist. Siehe DFB Pokal, das man den vermeintlich schwächeren Gegner unterschätzt, und eben keine 100 % gibt. Ich hab selbst lange Fußball gespielt, und würde Lügen, wenn wir das nicht auch schon getan haben. Aber genau hier liegt das Problem vom FC. Es passiert ja nicht mal, sondern in aller Regelmäßigkeit. Und das ist kein Zufall. Und Nein, wir haben keinen CL Kader. Aber auch keinen Abstiegskader.

    Man kann doch weder unseren guten Spiele zuletzt, noch diese etwas schlechteren Spiele als Maßstab nehmen. Eine Saison besteht nun mal auch aus Niederlagen und vor allem, wie man danach wieder aufsteht. Wir stehen selbst nach der Niederlage noch unter den besten 7 Teams dieses Jahr.

    Wenn du selber Fußball gespielt hast, wirst du sicher auch mal nen Tag wo andere einfach besser waren, gehabt haben.

    Diese Teams da unten stehen ja meinst nicht wegen mangelnder Qualität da. Wenn der Glaube wieder da ist, dann unterschätze kein Team aus dem Keller.

    Ob wir oder Bayern der „Aufbaugegner“ sind, ist da eher nebensächlich.

    Persönlich kann ich mit der Niederlage leben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Alles Aussagen sind richtig, dennoch kann man unsere Auswärtsleistungen diese Saison nicht einfach wegdiskutieren. Es passt Auswärts einfach überhaupt nicht diese Saison und da muss man schon ansetzen und versuchen dies zu verbessern.

  • Unsere Auswärtsauftritte sind mir bis auf wenige Ausnahmen ein Rätsel.

    Wenn ich nicht wüsste, dass es unser FC ist, würde ich denken da spielt eine komplett andere Mannschaft, die nur unser Trikot trägt.


    Wir haben zwei komplett unterschiedliche Gesichter. Zu Hause sind wir giftig, gallig und entschlossen und auswärts lethargisch, mutlos, gedanklich viel zu langsam und im Kollektiv schlecht, da kann spielen wer willl.


    Man sollte sich mal Gedanken machen, warum es auswärts im Vergleich zu den Heimspielen zu solch gravierenden Leistungsabfällen kommt.


    Auch wenn ich sicher bin, dass wir den Klassenerhalt schaffen, so wirken unsere Auswärtsleistungen wie die eines Absteigers.

  • Man kann doch weder unseren guten Spiele zuletzt, noch diese etwas schlechteren Spiele als Maßstab nehmen. Eine Saison besteht nun mal auch aus Niederlagen und vor allem, wie man danach wieder aufsteht. Wir stehen selbst nach der Niederlage noch unter den besten 7 Teams dieses Jahr.

    Wenn du selber Fußball gespielt hast, wirst du sicher auch mal nen Tag wo andere einfach besser waren, gehabt haben.

    Diese Teams da unten stehen ja meinst nicht wegen mangelnder Qualität da. Wenn der Glaube wieder da ist, dann unterschätze kein Team aus dem Keller.

    Ob wir oder Bayern der „Aufbaugegner“ sind, ist da eher nebensächlich.

    Persönlich kann ich mit der Niederlage leben.

    Klar gibt es Tage, da ist der Gegner einfach besser.

    Das es uns aber immer auswärts passiert und fast immer gegen Gegner, die unter uns stehen, gegen den Tabellenletzten, gegen den Vorletzten usw., da glaube ich nicht mehr an Zufall.


    Das die Mannschaften im Tabellenkeller meist nicht wegen mangelnder Qualität dort stehen sehe ich anders. Bis auf wenige Ausnahmen, SAP zum Beispiel, stehen die meisten zu Recht dort, wo sie stehen und das hat schon mit mangelnder Qualität zu tun, nicht bei allen liegt es nur am Glaube und am Selbstbewusstsein.

  • Es ist eine Einstellungssache. Ich will noch nicht mal behaupten, daß es sogar Menschlich ist. Ob wohl es die größte Gefahr ist. Siehe DFB Pokal, das man den vermeintlich schwächeren Gegner unterschätzt, und eben keine 100 % gibt.

    Geht man von heute aus zwei Jahre zurück, standen wir im Abstiegskampf. Der Weg, den die Mannschaft mit Baumgart seither gegangen ist, ist imposant. Wir sind aber noch lange nicht in der Lage, Spiele wie gegen Frankfurt neulich dauerhaft abzurufen. Daher glaube ich nicht, dass Nicht-Leistungen wie gestern eine Einstellungssache sind. Sondern sie sind ganz normale Leistungslöcher.


    Dass wir gegen die großen Teams gut aussehen und punkten, ist auch dem System geschuldet. Wir tun uns leicht gegen Mannschaften, die Vollgas geben. Und so recht haben wir noch keine Lösungen gegen die Vereine aus dem unteren Drittel der Liga gefunden, die sich eher defensiver aufstellen und die uns den Ball überlassen. Man kann von Baumgart aber auch nicht verlangen, dass er in seinen anderthalb Jahren bei uns schon auf alle Mängel ein Patentrezept weiß. Das ist der Weg der Entwicklung, der einige Jahre dauern wird.


    Das gestern tat weh. Es wird uns aber nicht aus der Bahn werfen. Der Klassenerhalt ist das Ziel - und wenn wir ihn frühzeitig erreichen, wäre das in meinen Augen immer noch eine kleine Sensation. Mit der Saison insgesamt bin ich zufrieden. Man darf aber nicht erwarten, dass wir körperlich wie mental jede Woche über die Leistungsgrenze hinausgehen. Das kann der Kader schlichtweg noch nicht leisten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das war einfach ein Kackspiel von uns.

    Wenn wir Konstant so gut wie die letzten Spiele spielen würden,wären wir in anderen Sphären unterwegs.

    Wir sind halt noch nicht soweit,was völlig normal ist.

    Solange wir der Abstiegszone fern bleiben sind wir voll auf Kurs,

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Weil wir eben wegen solcher Spiele genau da stehen wo wir stehen. Wenn die Mannschaft konstant über 34 Spiele die Leistungen wie gegen Frankfurt oder Bremen abrufen könnte, dann wären wir ein Kandidat für die Top 5. Aber realistische Einschätzungen der Leistugnsfähigkeit waren noch nie die Kernkompetenz vieler FC-Fans. Sieht man ja an deinem Statement hier und an vielen Aussagen heute im Spieltagsthread. Manchen haben die letzten fünf Spiele scheinbar schon wieder ganz schön die Sinne vernebelt: Aussagen über den Klassenerhalt als Alibi zu bezeichnen ist schon echt an Überheblichkeit kaum noch zu überbieten. Diese Mannschaft muss in jedem Spiel nahe an ihre 100 % kommen, um zu punkten. Heute war sie davon weit entfernt und deshalb kommt es zu diesem Ergebnis. Wer glaubt, wir hätten einen Kader der schon soweit ist jeden Spieltag immer am Leistungslimit zu liefern, der hat von Profifußball leider keine Ahnung.

    Danke Apu

    Habe mir die Seiten 4-22 gespart = weil die sind wahrscheinlich auch nur kopiert :smiling_face_with_halo: von anderen Spielen unseres FC, die nicht gut waren ….inc der U-Boote, die mal wieder auftauchen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Richtig, nach einer Mütze Schlaf sehe ich es auch so.

    Es war von Anfang bis zum Ende der Wurm drin.

    Zudem kommt noch die Verletzung von Jan dazu.

    Ich bin mir sicher am Samstag gegen VW werden wir wieder unseren Fc sehen welcher ganz anderen Zugriff haben wird.

    Leider muss ich die dummen Sprüche die nächsten 2 Tage ertragen, aber man sieht sicher immer zweimal im Leben, mindesten. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das 1:0, das eben ein mögliches 0:0 an einem Kacktag früh verhagelt hat, war kollektiv Einstellungssache, da haben alle passiv und zurückhaltend bisserl Alibi-Bewegung gemacht, keiner aktiv und aggressiv verteidigt. Das sollte es nicht geben und daran wird Baumgart arbeiten. Weiter geht's.

  • Ich hatte schon vorher kein gutes Gefühl für dieses Spiel, daher kam die Niederlage nicht ganz überraschend.


    Ich hatte während des Spiels nur selten das Gefühl, dass hier irgendwas gehen würde. Die letzten Spiele sah das immer aus, wie eine geölte Maschine, aber heute konnte man das nicht sehen.


    Man kann das aber nicht nur durch eigenes Unvermögen erklären, da war schon auch ein Gegner, der das meiner Meinung nach einfach gut gemacht hat über einen Großteil des Spiels.


    Schlacke hat uns den Zahn gezogen, indem sie häufig lange Bälle gespielt haben und wir so keine hohen Ballgewinne zum schnellen Umschalten hatten. Stuttgart war in meinen Augen wirklich extrem passsicher, selbst unter Druck und hat damit auch den Großteil des Spiels verhindert, dass wir nach einem Fehler schnell umschalten konnten.


    Ich hoffe, das wird nicht so eine Art Blueprint, wie man gegen uns spielen muss und das sieht dann irgendwann gegen jeden Gegner so aus.


    Überraschenderweise konnte ich das Spiel recht nüchtern und pragmatisch abhaken, noch während es lief, und bin guter Dinge, dass wir eine neue Serie starten. Ich bin mittlerweile überhaupt viel optimistischer vor jedem Spiel, als es die letzten paar Jahrzehnte der Fall war - das haben die letzten eineinhalb Jahre mit mir gemacht.

  • Danke Apu

    Habe mir die Seiten 4-22 gespart = weil die sind wahrscheinlich auch nur kopiert :smiling_face_with_halo: von anderen Spielen unseres FC, die nicht gut waren ….inc der U-Boote, die mal wieder auftauchen

    Zu einem Diksussionsforum gehört dass man auch in der Lage ist zu diskutieren wenn es mal nicht läuft. Im Umkehrschluss tauchen genau dann hier auch einige ab - so wie Du anscheinend. Bist Du deshalb auch ein U-Boot ? Wohl kaum.

  • Richtig, nach einer Mütze Schlaf sehe ich es auch so.

    Es war von Anfang bis zum Ende der Wurm drin.

    Zudem kommt noch die Verletzung von Jan dazu.

    Ich bin mir sicher am Samstag gegen VW werden wir wieder unseren Fc sehen welcher ganz anderen Zugriff haben wird.

    Leider muss ich die dummen Sprüche die nächsten 2 Tage ertragen, aber man sieht sicher immer zweimal im Leben, mindesten. :prost:

    Ach lieber Kölsch

    Mach dich doch mal unabhängig von den „anderen“ - mach es wie Joni

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alles Aussagen sind richtig, dennoch kann man unsere Auswärtsleistungen diese Saison nicht einfach wegdiskutieren. Es passt Auswärts einfach überhaupt nicht diese Saison und da muss man schon ansetzen und versuchen dies zu verbessern

    Unsere Auswärtsleistungen möchte keiner weg diskutieren, denn die gehören genau so zu unserem Saisonbild. Vielleicht wäre manches Heimspiel mit einer anderen vorangegangen Performance Auswärts anders ausgegangen?

    Natürlich ist da Luft nach oben und wie Millhouse gut beschrieben hat, geht die Taktik „Vollgasfussball“ halt auswärts nicht immer auf. Im übrigen wären wir ohne unseren 8 Auswärtspunkten mitten im Abstiegskampf. Die Spiele auf die ich gerne Auswärts verzichtet hätte, waren die letztes Jahr ab Spieltag 9 bei der Doppelbelastung. Der Rest war völlig in Ordnung.


    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen