24. (Fr 10.03.23/20:30) VfL Bochum (H) 0-2

  • SaisonHeimAuswärtsNUR BLSpSUNTore
    2022/230-21-1
    2021/222-12-2Heim312272
    58-23
    2020/21--Auswärts31
    1110
    1046-43
    2019/20--Gesamt62
    331712104-66
    2018/19--
    2017/18--
    2016/17--
    2015/16--
    2014/15--
    2013/14--

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie gehts aus? 18

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    :FC:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin am Freitag mal wieder im Stadion und das an meinem Geburtstag. :birthday_cake:


    Wir haben übrigens schonmal an einem 10. März gegen Bochum gespielt. Allerdings in Bochum. Damals haben wir 3:2 in den Papageien-Trikots gewonnen. Pivo sei Dank.

    La Kölsche Vita Magica.

  • ah dieses Spiel, wo es so viele Platzverweise gab?


    Das Spiel ist ein MUSS Sieg! Schade um die Bochumer, die ich gerne weiter in der Liga sehen würde. Lieber als die Schalker! Aber wir sollten das Spiel gewinnen und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja genau das. Ich glaube am Ende waren wir nur noch zu acht.


    Für Freitag gilt tatsächlich volle Kraft voraus und alles geben für 3 Punkte.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich bin am Freitag mal wieder im Stadion und das an meinem Geburtstag. :birthday_cake:


    Wir haben übrigens schonmal an einem 10. März gegen Bochum gespielt. Allerdings in Bochum. Damals haben wir 3:2 in den Papageien-Trikots gewonnen. Pivo sei Dank.

    Aus vielen Gründen eine persönlich sehr legendäre Auswärtstour.

    Ich gönne Dir einen sehr stimmungsvollen Geburtstag mit paar Trömmelche Ständchen :winking_face:

  • Aus vielen Gründen eine persönlich sehr legendäre Auswärtstour.

    Ich gönne Dir einen sehr stimmungsvollen Geburtstag mit paar Trömmelche Ständchen :winking_face:

    Der 3.2 Sieg in Bochum in der Saison 2000/2001 - unvergessen. 2:0 Rückstand gedreht zum 3:2. 2 gelb/rote Karten für uns plus eine Rote Karte für uns und eine gelb/rote Karte für einen Bochumer.

    Pivaljevic eingewechselt, Torschütze und bester Mann. Stadion kochte, ein absoluter Wahnsinn. Wir danach 36 Punkte nach 25 Spielen und als Aufsteiger absolut souverän.

    Lettore silenzioso

  • Bochum - vorher gefestigt wirkend - ist völlig aus der Spur gekommen und hat in den letzten vier Spielen bei einem Torverhältnis von 0:10 nicht einen einzigen Punkt geholt und am Samstag das Schlüsselspiel zu Hause gegen Schalke verloren.


    Die Mannschaft hat mit Abstand die schlechteste Defensive der Liga - 56 Gegentore in 23 Spielen sprechen eine eindeutige Sprache. Und exakt da müssen wir ansetzen. Machst du Druck und kommst schnell in die Spitze, dann wirkt der VFL sehr schnell Orientierungslos und zuweilen gar hilflos.


    Vorne halte ich Hofmann für zu beachten - 7 Saisontreffer hat der Mann erzielt. Daneben spielt auch der schnelle Antwi eine gute Rolle in dieser Saison.


    Aber - Bochum hat im Normalfall keine Chance in Köln etwas zu holen. Das heisst aber nicht, daß sie nicht etwas holen können. Aber das entscheiden nicht die Bochumer, sondern nur wir. Durch eine mangelnde Einstellung(glaube ich nicht) oder durch eine mangelnde Chancenverwertung. Das glaube ich schon eher, denn wir haben nunmehr drei Spiele am Stück kein Tor gemacht. Wird also Zeit, daß wir den Bock umstossen. Das Etappenziel 30 Punkte winkt und damit wären wir dem Klassenerhalt ein ganz entscheidenes Stück näher.

    Lettore silenzioso

  • Das ist wieder eins von den Spielen in dem sich der FC schwer tut. Denn wir müssen das Spiel machen und endlich wieder Tore schießen. Beides liegt uns im Moment nicht. Der FC is auf jeden Fall die bessere Mannschaft, Und wenn sie das spielen was sie können gewinnen wir.

  • Es wäre erst der zweite Bochumer Bundesligasieg in Kölle überhaupt, also verlängern wir diese Serie doch und belassen es bei dem einen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Der 3.2 Sieg in Bochum in der Saison 2000/2001 - unvergessen. 2:0 Rückstand gedreht zum 3:2. 2 gelb/rote Karten für uns plus eine Rote Karte für uns und eine gelb/rote Karte für einen Bochumer.

    Pivaljevic eingewechselt, Torschütze und bester Mann. Stadion kochte, ein absoluter Wahnsinn. Wir danach 36 Punkte nach 25 Spielen und als Aufsteiger absolut souverän.

    Das Spiel war wild und bunt.

    Und auswärts "in bunt" mit soviel bösen Karten gegen Schiri, Bochum und die Welt aus dem "Fanzug" das Ruhr-Stadion übernommen zu haben (mit gefühlt 6000), war einer meiner Auswärtserweckungen (das es jenseits Böckelberg so eine Gruppenwucht werden konnte) und wilde Anfahrt und Bermuda taten den Rest.


    Und da wir gerade wieder souverän da stehen und meistens so auftreten, wird es erneut ein feiner Märztag bzw Abend. Ein 3:2 und ein Heimschiri würden mir schmecken.

  • Also - Bochum habe ich mir oft "angetan". Auswärts und zu Hause sowieso. Die waren mir immer sympathisch, vermutlich auch deswegen weil sie die Punkte in aller Regel immer ganz brav bei uns gelassen haben. Oft auch knapp, wir hatten reichlich 2:1 und 1:0 dabei. Denkwürdig war übrigens ein 2:1 Ende November 79. Warum?! Erstes Spiel von Tony Woodcock für uns.

    Denkwürdig war auch das 6:1 im Mai 77. Dieter Müller schoss vier Tore binnen einer knappen halben Stunde und sein Gegenspieler Fromm sagte nach dem Spiel, daß er aufhören würde, wenn er jede Woche gegen so einen Müller spielen müsse. Im Hinspiel hatte Fromm das 1:0 für Bochum erzielt und Müller prompt egalisiert. Heinz Flohe machte das 2:1 und wir gewannen. Denkwürdig war auch noch ein weiteres 2:3 für uns in Bochum. Ein Montagabend in der zweiten Liga, Ewald Lienen`s erste Saison. Vergesse ich nie im Leben. Mein Vater holte mich von der Arbeit ab und wir nach Bochum. Die - waren genauso wie wir - top gestartet und dank Heimvorteil leichter Favorit. Volle Bude, ein Topspiel. Köln mit Lottner als Libero und mit vielen - damals - jungen Wilden. Pröll im Tor. Voigt, Cullmann, Ojigwe, Timm, Kurth. Dem Iraner Azizi.


    Bochum ging 1:0 in Führung. Azizi glich aus. Nach der Halbzeit ging der VFL wieder in Front, aber der FC machte zwei Tore durch Markus Kurth, bildschön heraus gespielt. Kurth und Timm waren richtig Klasse. Lottner dito. Ein wirklich sehenswertes Zweitligaspiel vor einer Kulisse, die aber mal so richtig mit ging. Was für eine Wohltat dieses Spiel nach der Grottensaison unter Don Bernardo Schuster im Jahr zuvor. Am Ende der Hinrunde hatten wir 40 Punkte. Zuhause alles bis auf ein Remis gewonnen und Tore ohne Ende geschossen. Im Grunde genommen war dieser Auswärtssieg in Bochum die Initialzündung.


    So - genug geschwelgt in der Vergangenheit. Jetzt hauen wir die Bochumer in einem Heimspiel weg und starten wieder durch.

    Lettore silenzioso

  • Jetzt mal ohne die Partei,.... 5:1, Tigges 2x, Kainzi, Maina und Skhiri

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich die ganzen Weghauen/Pflichtsieg/... Beiträge hier schon lese, kann ich mir vorstellen wie das Spiel (und der Spieltagsthread) dann in der Realität aussehen. Erinnert mich ein wenig an das Rückspiel gegen Schalke, war ja auch so ne sichere Nummer.


    Auch gegen Bochum wird es gut laufen müssen für uns, um mehr als einen Punkt zu holen. Ich weiß, unpopuläre Meinung, aber gerade mit unserer Offensivflaute ist das alles andere als ein Pflichtsieg.


    Einsatz und taktische Disziplin müssen stimmen, das ist die Grundvoraussetzung. Dann brauchen wir mal wieder ein Tigges in Augsburg/Bremen-Vibes, und das Quäntchen Glück dass wir uns hart erarbeiten müssen.


    Dann kann es was werden, aber ich sehe uns vor allem spielerisch nicht so weit dass wir Gegner- egal welcher Tabellenplatz- sicher schlagen werden.

  • So ist es: Nix ist für uns einfach so ein sicherer Sieg, also im Vorfeld. Da sind wir noch ein dickes Stück weit von entfernt.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Wir haben bisher aus 2 x Stuttgart, 2 x Schalke und je einmal Hoffenheim, Hertha und Bochum in 7 Spielen mickrige 7 von 21 möglichen Punkten geholt. Während wir gegen die Top Vier der Liga Bayern, Dortmund, Leipzig und Union in 6 Spielen schon 7 von 18 Punkten geholt haben.


    Also hört mir auf mit „Pflichtsieg“! Bislang ist das nahe an einer Horrorbilanz gegen die Abstiegskandidaten. Auch oder gerade gegen diese Teams muss man 100 % abrufen und vor allem Lösungen für ein Spiel mit viel Ballbesitz gegen eine tief stehende Abwehr finden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Freitag Abend… Flutlicht und dann noch ein voller gästeblock. Fanherz was willst du mehr!


    Das wird ein Kampfspiel werden, bei dem du alles raushauen musst. ALLES!!!

    ich bin das erste mal seit dem Bremen spiel wieder mit dabei. Freue mich wie Bolle und bin heiß wie frittenfett!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: